Vatikaanivaltio

Matkaajat tässä kohteessa
    • Päivä 134

Und wieder ein neues Land 🥳

15. elokuuta 2022, Vatikaanivaltio ⋅ ⛅ 28 °C

Heut morgen direkt mal im Vatikan gewesen. Also morgens gehts noch da ists nicht so voll. Aber natürlich ist heute Mariä Himmelfahr weshalb Museum und Sixtinische Kapelle zu waren 🙄 Kann die Kirche da nicht mal mehr Rücksicht auf Ihre Mitglieder nehmen? Ich wollte Michel Angelo's Gemälde sehen 🙄
      Und ich hab übrigens nicht die Treppen hoch zur Spitze des Petersdom gezählt, bin sie aber alle hochgestiefelt. Der Aufzug wär 2€ teurer gewesen 😏 Waren aber verdammt viele und verdammt hoch 😅
      Und wenn sich einer Fragt wo die Kirchensteuer so hin geht, die Decke der Basilika ist komplett voll Gold 🙄

• Päivä 49

Rom ⛪️

16. lokakuuta 2022, Vatikaanivaltio ⋅ ⛅ 24 °C

Heute waren wir in Rom. Das war nun schon mein 3. Mal dass ich Rom besucht habe.
      Ich fand die Stadt schon ganz schön aber es ist auch super teuer. Wir haben für 2 Kugeln Eis 6€ gezahlt und für 2 Flaschen Wasser 8€. 🤦🏼‍♀️
      Naja, so ist es. Zuerst sind wir mit der Metro zum Petersdom gefahren und haben uns dort alles angeschaut. Im Voraus haben wir extra lange Klamotten angezogen, dass wir dort rein gehen können. Die Schlange um hinein zu kommen war aber dann so lange, dass wir uns nicht angestellt hatten. Natürlich war es sehr heiß, es hatte 27 Grad.
      Danach sind wir zum Trevi-Brunnen und haben natürlich auch Geld rein geworfen.
      Das Colloseum und die Spanische Treppe haben wir ebenfalls gesehen.

Nach der kurzen Stadt Tour sind wir weiter in Richtung Ancona gefahren. Dort wollten wir auf einem Stellplatz unser Klo ausleeren, da es schon ziemlich voll war. Leider habe ich es anscheinend in den falschen Abfluss geschüttet und die ganze Stelle war überschwemmt. 😂 nachdem uns ein anderer Camper und einer Anwohnerin gesehen haben, haben wir uns entschlossen, dort nicht zu übernachten sondern sind noch weiter gefahren.
      Nachdem wir den Stellplatz dort gefunden haben, haben wir gekocht und uns hat eine richtig süße Katze besucht. Sie ist sofort ins Womo gehüpft. Leider konnte sie nicht hier bleiben und sie ist wieder raus gegangen. Sie war sehr verschmust und hat auch gepflegt ausgesehen. ☺️

• Päivä 8

La Papa!

26. lokakuuta 2022, Vatikaanivaltio ⋅ ⛅ 13 °C

Eins konnten wir uns zum Abschluss natürlich nicht nehmen lassen:

Die Generalaudienz vom Papst! 🤴🏽

Wir können ja schließlich nicht Rom verlassen ohne den Papst mal gesehen zu haben!👀
      Nachdem wir unsere Koffer und alles gepackt hatten ging es los. Uns erwarteten bereits riesige Menschenmassen die darauf warteten durch die Sicherheitskontrolle zu gelangen.

Netterweise hatten uns die Schwestern noch 2 Tickets besorgt mit denen wir auf den Innenbereich den Petersplatztes kamen - und Sitzplätze hatten!😉

Der Papst war schon da und begrüßte die Menschen auf allen möglichen Sprachen. Anschließend hielt er noch seinen Segen und bekamt von vielen Kardinälen noch Geschenke und Grüße. Währenddessen spielte die Blasmusikkapelle. Wir hatten kurz das Gefühl es wurde die Vogelwiese („Auf der Voooooogelwiese sitzt der Franz……“ - ihr wisst wie der Text weiter geht😉) und auf dem Schützenfest gelandet zu sein. 😂

War dann aber doch nicht so. 💁🏽‍♀️😂

Nach der Audienz gabs nochmal einen Schlendergang durch die Stadt und nochmal ein Blick ins Pantheon. Natürlich auch ein Eis - das war auch das Letzte - wir versprechen es 🤞🏽

Zum Abschluss sind wir nochmal zum Trevi-Brunnen. Die Münze fehlte noch! Das haben wir jetzt (bei weniger Menschen als Sonntag) noch einmal nachgeholt! Jetzt ist das Wiederkommen gesichert. 💰

Nach einer letzten Pizza ging es zum Flughafen und mehr oder weniger direkt in unseren Flieger Richtung Heimat!🛫 während Mama Tausend Tode gestorben ist konnte ich es schon wieder kaum erwarten in der Luft zu sein 😍

🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍

• Päivä 21

Rom

24. marraskuuta 2022, Vatikaanivaltio ⋅ ⛅ 16 °C

Was soll ich sagen, ein Highlight jagt das andere. Wir haben gleich mal die Metro gecheckt. Kommst super überall hin. Das Wetter hat uns belohnt und bei traumhaftem Sonnenschein durften wir Rom und den Vatikan bestaunen. Ich bin begeistert. So viel Geschichte. Man kennt ja alles von den Fotos aber jetzt wirklich da zu sein. Na ja, das mit den Leuten muss ich noch üben… sooo viel Menschen omg 😱. Auch die Metro teilweise echt hart an der Grenze für dorfkinder. Aber auch die kulinarik ist gewaltig. Man sollte halt die Hotspots vermeiden. Auch für den Geldbeutel. Aber einmal um die Ecke und schon hat man was nettes, gutes und Normalpreisiges gefunden.

Rom du bist schön und danke für das tolle Wetter. Nach Regen folgt meist Sonnenschein 🌞.

Ich komme wieder…

Papstaudienz verpasst

22. maaliskuuta 2023, Vatikaanivaltio ⋅ ☁️ 15 °C

Heute morgen hat sich der Papst wohl in seiner Generalaudienz den Anwesenden auf dem Petersplatz gezeigt. Doch wir waren noch Fahrradfahren. Mit Führung (ob die wohl nötig war?) sahen wir zusammen mit gefühlt Tausenden anderen Menschen das eindrucksvolle vatikanische Museum, die Sixtinische Kapelle und natürlich den Petersdom selbst.Lue lisää

• Päivä 7

Vatican

7. toukokuuta 2023, Vatikaanivaltio ⋅ ☀️ 25 °C

Der Besuch des Vatikans hat uns sehr beeindruckt! Der riesige Platz mit dem Petersdom liegt Nahe unserer Unterkunft und haben wir darum täglich besucht. Natürlich darf das Abschicken einer Postkarte aus dem Vatikan und das obligate Bild mit der Schweizer Garde nicht fehlen ;-)Lue lisää

Piove a Roma

13. toukokuuta 2023, Vatikaanivaltio ⋅ ☁️ 17 °C

... heißt "es regnet in Rom". Nachdem wir den Gardasee schon im Regen kennengelernt haben, hat sich auch Rom heute viel Bewässerung von oben gegönnt. Wir haben den Tag dementsprechend langsam angehen lassen und sind erst mittags in die Stadt gefahren. Heute standen ein kurzer Besuch im Vatikan und ein Spaziergang durch die Altstadt auf dem Plan. Da nur einer von uns eine Regenjacke eingepackt hatte, gab es für Kim kurzerhand einen Regenponcho vom Kiosk an der Ecke- sogar in 6 stylischen Farben zur Auswahl. Zur Stärkung gab es heute ein Stück Pizza auf die Hand und natürlich noch ein Gelato, um die Stimmung zu heben! Morgen geht es weiter Richtung Süden, hoffentlich dann sommerlicherem Wetter entgegen.Lue lisää

• Päivä 46

Dag 46

28. toukokuuta 2023, Vatikaanivaltio ⋅ ☀️ 26 °C

Laatste volledige dag in Rome vandaag. Naar Vaticaanstad gegaan en de Paus gezien tijdens zijn toespraak. Ook de Giro gezien die vandaag eindigde in Rome. Daarna nog naar de Spaanse trappen gegaan en de avond afgesloten met een lasagne en een Aperol spritz.Lue lisää

Dan 5_Vatikan in okolica

13. kesäkuuta 2023, Vatikaanivaltio ⋅ ☁️ 23 °C

Danes je bil dan za začetek ogleda Rim-a, s sami središčem Rimsko-Katoliške cerkve - Vatikan. Ta privablja mojo domišljijo na plan mnogokrat in z veseljem pogledam film ali dokumentarec na to tematiko. Ker sva imela rezervirano karto za ob 12. Uri sva imela pred čas za ogled Trga in Baziliko sv. Petra, katere pa si nisva šla ogledati od znotraj. Varnostni protokoli in neskončna vrsta ljudi, je kaj hitro znižala realnost in povedala, da mogoče kdaj drugič.
      Bolj kot se je bližala najina ura ogleda, večji in temnejši so postajali oblaki na nebu. Dodali so se bliski in grmljenje, strehe nad nami pa ni. Nato ugotoviva, da ker sva rezervirala karte preko agencijo, morava do njih, ki so hvalabogu blizu, vendar dež je na vrhuncu svoje moči. Pred trafiko, kjer čaka da poneha, se nama pridruži večja skupina Indijcev, ki si hitijo natikati ponche in embalaže mečejo po tleh, tiščijo proti Tamari, nakar jim moram z grdim tonom povedati, da niso v fucking Indiji in da naj poberejo smeti!
      Uspelo nama je dokaj dobro prebroditi padavine, vendar sva vseeno kupila poceni dežnike, nikar ne kupujte poceni stvari 🤣. Ogled je z najine strani potekal hitro, ogromno Egipčanskih stvaritev, Etruščanskih, itd. Do takrat kjer se začnejo poslikave (Van Gogh slika - Pieta) freske in za konec Sikstinska kapela. Vsaj mene pusti hladno, varnostniki na preganjajo in pravijo, da se ne smemo ustavljati in da kar naprej. Hitro naredim eno slikico - slabe kvalitete, in že varnostnik, da je prepovedano fotografiranje. Dan naju vodi proti gradu Sant'Angelo, slikica in gasa dalje čez reko Tibero in kratek postanek na kavi in ogled Pantheona. Mila je že dolga sama, greva proti sobi in se izgubiva v ulicah Rima.

• Päivä 13

Vandring i Roma

15. heinäkuuta 2023, Vatikaanivaltio ⋅ ☀️ 25 °C

For å rekke mest mulig varmen slo til, stod vi opp kl 6:00 og tok en runde i Roma.

Først ut besøkte vi lille Vatikanet med storslåtte saler, før turen gikk videre mot Campo De Fiora, ett stort utendørsmarked med frukter og andre godsaker.

Brage fikk endelig kjøpt seg ett par nye sko på ett gatemarked og vi tok en overfylt buss på vei tilbake til hotellet.

Det er varme dager i Roma med opp mot 40 °C så det er viktig å fylle på med vann!
      Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Piazza di San Pietro, Petersplatz, Saint Peter's Square, Plaza de San Pedro, Place Saint-Pierre, Petersplassen

Liity:

FindPenguins iOS-ohjelmistoilleFindPenguins Androidille