Vatican City
St. Peter's Basilica

St Peters Basillica

May 14, 2022 in Vatican City ⋅ ⛅ 14 °C

We had the absolute pleasure of visiting St Peter's Basillica at the Vatican on Saturday. They did not allow photos inside but with everyone disregarding this Emily managed to snap a few photos. This was one of the most beautiful and stunning Basillica's we've seen. After seeing the first floor we went down into the tomb where many popes and saints have been laid to rest. St. Peter's tomb is alleged near the west end of a complex of mausoleums that date between about AD 130 and AD 300.Read more

St. Peter's Basilica

July 7, 2022 in Vatican City ⋅ 🌙 24 °C

Wow, der größte christliche Dom der Welt! Geniale Architektur und Skulpturen. Alle Bilder sind aus Mosaiksteine 😳 über 500 Treppenstufen ging es hoch hinauf zur Kuppel mit Blick auf die ganze Stadt. 🏙️⛪

Wow, the biggest christian Basilica in the world! Brilliant architecture and sculptures. All "paintings" are made of mosaic stones 😳 with more than 500 steps I went up to the dome with a view of the whole city. 🏙️⛪

Tagesausflug: Rom

November 2, 2022 in Vatican City ⋅ ⛅ 22 °C

Da ich im 1. Monat auch jede Hauptstadt des jeweiligen Landes gesehen habe, dürfte Rom auf meiner Reise natürlich nicht fehlen! In einem Tag alles in Rom zu sehen scheint so gut wie unmöglich, ist es auch wenn man sich wirklich Zeit lassen möchte und die Stadt gemütlich erkundet… ich habe in Rom eher einen Speedrun gemacht. Kann aber sagen dass ich alle berühmten Sehenswürdigkeiten und Plätze gesehen habe, die man in Rom sehen muss (Kolosseum, Forum Romanum, Trevi Brunnen, Spanische Treppen, Pantheon, Engelsburg und auch den St. Petersdom)
      Letzteres war (von innen) mit Abstand das beeindruckendste was ich jemals gesehen habe! Ich muss sagen das sich die lange Zugfahrt definitiv gelohnt hat und ich sehr gespannt bin, auf meine Analog Bilder aus der Hauptstadt :)

Rom (Part 1)

March 21, 2023 in Vatican City ⋅ ☀️ 20 °C

--- Alle Wege führen nach Rom ---

Nachdem ich nicht nur von den Straßenschildern um Florenz und Pisa immer wieder auf Rom hingewiesen wurde, sondern mir auch im Hostel überdeutlich nahegelegt wurde, dass Rom doch schon sehr schön ist und ich das auf jeden Fall auch mit in meine Tour mit einbinden sollte, hat sich der Gedanke festgesetzt und meine Anfängliche Entscheidung nicht weiter südlich als Florenz zu fahren wurde verworfen.

Da ich aber die zusätzlichen Spritkosten schon nicht eingeplant waren und ich nach Florenz absolut garkeine Lust hatte in Rom ein Hostel mit Parkplätzen zu suchen, habe ich nach Campingplätzen mit gutem Anschluss an den ÖPNV gesucht und gefunden. Zwar war der Campingplatz mit 32€ pro Nacht nicht gerade billig (für einen Campingplatz) aber immernoch günstiger als vieles was ich sonst so gesehen habe. Außerdem hatte ich ja ohnehin alles fürs Camping dabei und für 4 Nächte würde sich der Auf- und Abbau ja auch lohnen und einen sicheren Stellplatz für mein Auto wäre mir dort ja auch sicher.
      In 15-20 Minuten zu Fuß vom Campingplatzkam man zu einer Bahnhaltestelle, bei der man für 1€ und 10 Minuten bis ins Zentrum von Rom kam.

Da ich es durch meinen taktischen Zwischenstopp in einem Hostel nach Viterbo nicht mehr weit bis zum Campingplatz hatte, kam ich dort sogar 1 Stunde vor Check-In Zeit an und wurde erstmal wieder weg geschickt. Ich durfte mich weder anmelden, noch mit meinem Auto auf dem Parkplatz warten... also habe ich überlegt, ob ich einfach zum Bahnhof fahre und schon spontan den ersten Tag in Rom verbringe um die Zeit rum zu bekommen (bei 1€ pro Strecke ja definitiv ne günstige, einfache und sinnvolle Sache). Da ich immernoch zu unsicher mit dem Parken in Italien bin, wollte ich mich am Schalter vergewissern, dass die Parkplätze wirklich kostenlos sind... Zum Glück hab ich nachgefragt, da der Herr mir am Schalter (nachdem er verstanden hatte, was ich zum Parken fragen wollte) noch fragte, ob ich mir sicher bin, dass ich den Zug nehmen will, da an diesem Tag nur noch 1-2 Züge fuhren (an nem Sonntag um 14 Uhr WTF... Die spinnnen die Römer :D ) und er hat mir empfohlen doch lieber die Metro zu nehmen, aber da konnte ich wieder nicht parken und hab die Lust daran verloren an dem Tag noch nach Rom zu fahren und da ich jetzt nur noch knapp 30 Minuten rum bekommen musste und eh einen kleinen Hunger bekommen habe, hab ich mich nach was Essbarem umgeschaut und bin aus Faulheit zu dem nahegelegen McDonalds gefahren und wollte mir nur ne Pommes oder so holen und hab vorher noch (für Italienische Verhältnisse) extrem günstig getankt. Also bisher scheinbar alles richtig gemacht.

Nachdem ich dann um kurz nach 14 Uhr wieder bim Campingplatz stand, war auf einmal zwei Schlangen mit je ca. 8 Leuten vor dem Check-In, die mit Sicherheit auch vor 14 Uhr dort gewesen sein mussten, bei der Geschwindigkeit, wie es voran ging... Naja als Deutscher kann man ja Schlange stehen hab ich gehört^^ Und ich bin dann irgendwann mit einem deutschen Pärchen ins Gespräch gekommen, als plötzlich die linke (natürlich meine) Schlage aufgelöst wurde (nachdem es dort auch 10 Minuten nicht weiter ging) und sich hinter die rechte Schlange stellen sollte... es gab 4 Fenster und 4 Leute dahinter, aber nur 3 waren an den Arbeitsplätzen und einer stand hinter einem anderen im Hintergrund rum und einer der Schalter war geschlossen, also hat es sich noch EIN KLEINES BISSCHEN in die Läääääääänge gezogen -.-

Als ich dann endlich an der Reihe war konnte ich mir allerdings nicht ganz erklären warum, denn der Mitarbeiter der dann mit mir alles durchgegangen ist, war sehr schnell und schien routiniert. Er gab mir ne Karte vom Gelände, hat mir erklärt, wie ich zu den Campingflächen komme (es gab dort auch noch diverse andere Unterkünfte in verschiedenen Preisklassen...) und kreiste dann eine der nummerierten Flächen an und sagte sinngemäß etwa: das ist deine Fläche. Wenn die schon belegt ist, sucht dir einfach eine andere und komm dann nochmal vorbei und sag bescheid, welche du genommen hast.

Etwas verwirrt bin ich dann zum Auto und durch die Schranke zu meiner zugewiesenen Fläche gefahren und tatsächlich war diese schon belegt :o
      Und da ich scheinbar der erste war, der an diesem Tag angereist ist und nicht viele der Plätze belegt waren, habe ich mir in ruhe die beste Fläche raus gesucht.
      Leider gab es (anders als meine Erwartung und anders als auf einem der Fotos) keine reine Gras-Flächen. Alle Parzellen waren fast ausschließlich mit Sand, Schotter, kleinen Steinen, etc. bedeckt und manchmal gab es eine kleine Grüne Ecke im hinteren Teil. Nachdem ich mich ca. 3 Mal umentschieden habe, habe ich die Beste Fläche gefunden und angefangen mich dort aufzubauen, da ich gesehen habe, dass es spät am Abend und leider auch am ersten Tag, an dem ich in Rom sein wollte viel regnen sollte, habe ich auch noch eine Plane gespannt, die ich auf den anderen Flächen vermutlich nicht so gut hätte spannen können.
      Dadurch hatte ich viel Regengeschütze Fläche auch vor dem Zelt zum rein und raus gehen, was mir am nächsten Tag echt geholfen hat und wie gesagt ich dachte für 4 Nächte würde sich das schon bestimmt lohnen.

Und ja, das tat es auch, denn es hat den ganzen verdammten Tag nur geregnet! Ich hatte am Nachmittag zwei mal für ca. 1 Stunde Ruhe, aber die musste ich dafür nutzen, um dafür zu sorgen, dass das von der Plane abfließende Regenwasser nicht über die leicht schräge Fläche auf der ich gezeltet habe nicht wieder zurück zum Zelt fließt und so habe ich nen Mini-Deich und ne kleine Abflussrinne gebaut und dann ging es schon wieder weiter mit dem Regen...

Da das WLAN zum Glück bin zu meinem Zelt reichte, habe ich dann irgendwann mittags beschlossen, dass es mir an diesem Tag mit Sicherheit keinen Spaß machen würde nach Rom zu fahren, denn ich wäre alleine schon auf dem Weg dahin soo extrem nass geworden, dass selbst wenn ich mir nur Museen und sonstige POIs (Points of Interest) die überdacht sind besucht hätte (rausgesucht hatte ich schon alles) wäre ich komplett nass und vermutlcih schlecht gelaunt da durch gelaufen und dann wieder zurück zum Camping platz und dabei noch nasser werden (falls das möglcih gewesen wäre) und frieren und dann erst trocknen und irgendwie aufwärmen.......... naja hatte ich auf jeden Fall keine Lust drauf.
      Das Problem war, ich hatte mir die POIs in Rom in drei Bereiche für drei Tage aufgeteilt: Westen (Vatikanstadt und alles westlich des Flusses), Norden und Süden.
      Im Nachhinein denke ich wäre der Plan mit den drei Tagen vermutlich sogar ziemlich gut aufgegangen.... aber so hatte ich nur zwei volle Tage, die ich für Rom einplanen konnte, also habe ich am ersten Tag versucht so viel wie möglich zu schaffen, um mich am zweiten Tag evtl. nicht ganz so schlimm stressen zu müssen... so zumindest die Idee...

Und da ich den Montag ja so gesehen nur Faul im Zelt war, konnte ich früh ja früh schlafen gehen um möglichst früh aufzustehen und den Tag möglichst effizient nutzen zu können und so stand ich dann schon um 8:30 Uhr bereit in Vatikanstadt. Nunja ca. 47.500 Schritte und 84 Stockwerke später bin ich dann halb tot und mit schmerzenden Füßen ins Bett gefallen (vermutlich sogar mehr - die zählt nicht immer genau)... dabei war es auch nicht gerade hilfreich, dass ich seit Verona teilweise schon Blasen an den Zehen hatte vom vielen Laufen.
      Im Nachhinein war es vielleicht nicht die klügste Idee als erste Aktion in Rom direkt ein Ticket für die Kuppel vom Petersdom zu holen und die 551 Stufen (nein, ich habe nicht mitgezählt, das stand unten auf nem Schild) nach oben zu gehen. Für 2€ mehr hätte man ca. 200 Stufen überspringen können, aber da war ich zu geizig für und die ersten Stufen waren auch nicht so schlimm, wie das was danach kam^^ Zwischendurch wurde es immer wieder eng und einmal musste man sogar schräg laufen, und musste sich quasi an der Wand abstützen, weil kein Platz war und die Wände wegen der Kuppel schräg waren.
      Ich hab mal ein Foto von den letzten Stufen nach oben gemacht und hänge es an. Es war extrem eng und man hatte nur ein Seil in der Mitte zum festhalten :D für mich wars lustig, aber es gab auch einige, die damit schon nicht gerade wenig Probleme hatten...

Aber Hey! die Aussicht von ganz oben war fantastisch!!! Also war's das schon wert, aber für den weiteren Verlauf des Tages nicht unbedingt hilfreich.

Und da ich ja quasi einen ganzen Tag Sightseeing nachholen musste bin ich dann nach Vatikanstadt weiter gegangen und habe versucht alles, was nicht für den letzten Tag (Mittwoch) geplant war am Dienstag zu schaffen.... Und was soll ich sagen: es hat mehr oder weniger auch geklappt^^
      Ich bin quasi an einem Tag einmal um das Zentrum herumgelaufen und habe alles im Kreis drumherum besichtigt und "abgeharkt". Kurz vorm Ende des "Rundgangs" (höhöhö) war ein Spot auf der Liste das "Schlüsselloch", was ich durch Fotos mir so vorgestellt bzw. im Kopf hatte, wie ein Busch, der irgendwie wie ein übergroßes Schlüsselloch aussieht, wo man durch laufen kann, aber es war faktisch wirklich nur ein Schei*** Schlüsselloch, vor dem selsbt am Abend um 17 Uhr oder so noch eine riesige Schlage von Menschen stand, nur um durch zu gucken und ein Foto zu machen. Ich hab nur gelacht, mich geärgert, dass ich dafür nochmal nen scheiß Hügel hoch gelaufen bin, aber dann fand ich den Anblick so bezeichnend für den übertriebenen Tourismus, dass ich ein Foto von der Schlange gemacht habe und wieder gegangen bin :D
      Das besondere an dem Loch in irgendeinem Tor auf dem Hügel war wohl, dass man nen netten Blick auf den Petersdom hatte. Und es gibt scheinbar genug Menschen, die dafür gerne 30 Minuten oder so dafür rum stehen wollen um mal kurz durch zu schauen und ein Foto für Insta oder was weiß ich zu machen^^

Da die Züge zurück etwa alle 30 Minuten fuhren und es eh schon gedämmert hat, habe ich noch etwas gewartet (und meinen Füßen eine Pause gegönnt) bis es dunkler wurde für Nachtfotos vom Petersdom.

Zurück im Camp habe ich mich mit dem Pärchen getroffen und wir haben noch eine Flasche Met zusammen getrunken und uns für den nächsten Tag verabredet und ein Paar Tipps für Rom ausgetauscht.

Sorry, dass der Post zu Rom etwas auf sich hat warten lassen, aber ihr seht ja, es war etwas mehr zu erzählen und deshalb etwas aufgeschoben und stattdessen abends nicht bis nach 0 Uhr am PC gesessen so wie heute wieder um alles zusammen zu fassen, sich ab und zu ablenken zu lassen und die Fotos zu sortieren^^

Vatikan und Rom im Massentourismus

February 25 in Vatican City ⋅ ⛅ 15 °C

Ganz früh morgens machten wir uns auf dem Weg zum Vatikan. Da heute der letzte Sonntag des Monats ist, sind die Vatikanischen Museen kostenlos zugänglich - also lassen wir uns mal drauf ein! Vorher bewunderten wir noch den Petersdom und beteten dort etwas.
      Gerade noch rechtzeitig, um nicht drei sondern nur eine Stunde in der Schlange zu stehen, gingen wir zu den Museen. Kurz gesagt: Es war sehr interessant und echt schön anzusehen, aber wirklich genießen konnte man es nicht.. Die Menschenmasse wurde durchgeschoben und wenn man mal stehenblieb, um etwas zu lesen, hörte man schon von allen Seiten "Avanti, Avanti!". Wir wissen nicht, ob das immer so ist oder nur wegen dem kostenlosen Zugang, aber hoffen wir einfach mal zweiteres 🤭 Naja aber wie gesagt, es gab trotzdem sehr viel schönes zu sehen.
      Eigentlich wollten wir anschließend in den Petersdom zum Gottesdienst. Da aber laaange Schlangen vor dem Eingang auf uns warteten , ging es in eine andere, sehr schöne Kirche in der Nähe.
      Da wir noch nicht genug vom Massentourismus hatten, ging es dann zum Kolosseum, zum Palatinhügel und zum romanischen Forum (eigentlich hatten wir das Ticket für Samstag gebucht, doch es wurde verschoben - wie sich herausstellte eigentlich ganz gut für Felix). Das war eine sehr beeindruckende und lehrreiche Tour.
      Nachdem wir noch kurz im Hostel einen Tee getrunken haben, machten wir uns auf den Weg mit dem Zug zu unserem nächsten Halt: Neapel.
      Den Abend heute nutzen wir auf jeden Fall zum ausruhen und klarkommen nach dieser Flut an Eindrücken und Menschen, die uns heute überschüttete.
      Unser Fazit zu Rom: Rom ist eine wunderschöne Stadt und vor allem ich (Ania) konnte es gestern in vollen Zügen genießen. Der Trip hat sich auf jeden Fall gelohnt, auch wenn wir jetzt erstmal wieder klarkommen müssen 😜

Auf der Kuppel vom Petersdom

November 11, 2023 in Vatican City ⋅ ☁️ 10 °C

Auf der Aussichtsplattform der Kuppel angekommen waren wir vom Ausblick extrem Begeistert. Sie hat einen Durchmesser von 42,34 Metern und ist 43,20 Meter hoch. Zusammen mit der Laterne, die eine Höhe von 16,6 Metern hat, dem Tambour und den 53 Meter hohen Vierungspfeilern ergibt sich eine Gesamthöhe von 133,30 Metern. Der Ausblick ist natürlich vor allem so beeindruckend, da in Rom kein Gebäude höher gebaut werden darf als der Petersdom und daher der Ausblick vollständig unverbaut ist. Die doppelschalige, 16-eckige Hauptkuppel des Petersdomes geht auf die Pläne von Michelangelo zurück und gilt als das größte freitragende Bauwerk der Welt, das aus Ziegeln errichtet wurde. Oben auf der Kuppel haben wir noch einige Informationen von unserem Tourguide erhalten, bevor sich dieser verabschiedet hat. Wir haben eine Runde um die Kuppel gedreht und den Ausblick genossen. Vor allem der Blick auf den Petersplatz hat uns sehr gut gefallen. Sehr beeindruckend an zu sehen und auch beeindruckend, dass man von hier aus den gesamten Vatikanstaat sehen kann. Durchaus einmalig!Read more

St Peters Basilica & Sistene Chapel

September 22, 2023 in Vatican City ⋅ ☁️ 29 °C

We signed up for an early morning tour lasting 3.5 hrs starting at 7.15, was meant to beat the crowds but it didn't feel like it. Most of the first two hours was a history lesson & going through the museum's in the Vatican City. Was good as I learnt a lot. You were only allowed 15 mins in Sistene chapel & no cameras but it was unreal to see it. ST Peters was huge & the marble & opulence of the interior is mind-blowing. Was quite surreal to see where the Pope addresses the people every Wed in front of the Basilica.Read more

St Peter's Basilica

September 21, 2023 in Vatican City ⋅ ⛅ 23 °C

Today we set off early, getting to the vatican for 8:10. The que was a few hundred metres long, but it wasn't too long of a wait. The basilica was very impressive and I saw the tomb of St Peter, statues of many saints and popes, beautiful paintings and wondrous architecture. I was able to see a Bishop or Cardinal giving mass in Latin, which was good.Read more

Der ganz ganz frühe Vogel

October 25, 2022 in Vatican City ⋅ ⛅ 14 °C

Als letzten großen Stein haben wir uns den Petersdom noch vorgenommen. Da wir uns nicht stundenlang in die ewig lange Schlange stellen wollten, klingelte der Wecker heute schon um 6 Uhr…..-so richtig meine Zeit - aber was macht man nicht alles🤷🏽‍♀️
      Um kurz nach 7 ging es dann los zum Petersplatz - OHNE Frühstück!😥

Gesagt getan standen wir nur gute 15 min. dann in der Warteschlange. Ganz fix spurteten wir dann die 500 Stunden bis hoch in die Kuppel (die ersten 200 gabs jedoch mit dem Aufzug😉). Danach bin ich allerdings schon einmal vorgerannt um noch den Sonnenaufgang von ganz oben zu bekommen! Für das perfekte Foto renne ich sogar morgens um halb 8 über 300 Stufen hoch 😂 - und das in einer Kirche!🏃🏾‍♀️

Durch die innere Kuppel ging es dann nach draußen nach ganz oben!☁️

Oben angekommen bot uns ein mehr als atemberaubender Blick! Die Mühen hatten sich mehr als gelohnt. Wir hatten einen wunderschönen Blick auf ganz Rom im morgendlichen Dunst mit dem warmen Rot der aufgehenden Sonne 🌆 aber schaut selbst!
      Es war knapp nach dem Sonnenaufgang aber das war perfekt! Wir waren vermutlich am höchsten Punkt Roms und das sogar noch relativ als die ersten! - wer geht auch schon morgens vor 8 Uhr über 300 Stufen auf eine Kirche 🤦🏽‍♀️

Nach kurzer Zeit oben ging es dann wieder runter bis auf halbe Höhe. Hier hab ich schon wieder eine gute Kletterstelle gefunden 💁🏽‍♀️🧗🏽‍♀️

Abschließend ging es noch in den Petersdom. Hier bot sich wieder das übliche Prunk-Spektaktel, nur nochmal etwas größer als in den bereits gesehenen Kirchen. 💰
      Wir merken beide, dass man die Größenverhältnisse einfach überhaupt nicht mehr wahrnimmt, es ist einfach nur noch alles riesig und in unvorstellbaren Dimensionen. Hinzu kommt, dass hinter jeder Säule nochmal eine weitere Kapelle dazu kommt und die alleine sind schon größer als unsere Kirchen.

Alles in allem aber ein sehr eindrucksvolles Gebäude! Kaum zu glauben dass die Römer sowas damals von Hand gebaut haben!🤯

Auf dem Rückweg zum Haus, gabs dann aber doch erstmal einen Kaffe und ein leckeres Frühstück 🤫 das fehlte ja schließlich noch!

🌎🇻🇦🌍🇻🇦🌍🇻🇦🌍🇻🇦🌍🇻🇦🌍🇻🇦🌍🇻🇦🌍🇻🇦🌍🇻🇦🌍🇻🇦🌍🇻🇦🌍🇻🇦🌍🇻🇦🌍🇻🇦🌍🇻🇦🌍🇻🇦🌍🇻🇦🌍

Rome and Vatican City

August 7, 2022 in Vatican City ⋅ ☀️ 35 °C

First, that was a little dissapointing because of the tourist. That was the hottest day, about 38 degree of Celsius. It was free Saturday, that means the entry to the Colosseum, Forum Romanum is free. About a half kilometer queue was there. So we decided to take a little walk, through the main visiting locations. And finally we arrived to the Vatican. Up to the St. Peter Basilic cupola (entry 20€/ 2 person) included the inside of the basilic.

We had a great pasta and gelato too.

Finally travel with metro to our apartment

San Pietro del Vaticano, St. Peter's Basilica, San Pedro, Basilique Saint-Pierre, Petersdom, Basilica di San Pietro in Vaticano, Basilica Sancti Petri, Peterskirken, Peterskyrkja