Zu Weihnachten 2022 hat Nadine von mir einen Kurzurlaub in Rom geschenkt bekommen. Zwar zu dem Zeitpunkt noch lange weg, kam aber dann doch schnell näher und wir haben uns riesig gefreut! Read more
  • 32kilometers
  • 32kilometers

Ciao Roma! 🇮🇹

November 9, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 16 °C

Perfekt vom Timing, nach der ersten Hälfte vom ersten Semester und vor der zweiten Hälfte stand unser verlängertes Wochenende in Rom an. Wir haben uns schon seit Ewigkeiten drauf gefreut, vor allem da der Plan schon seit fast einem Jahr feststand. Immerhin war die Reise mein Weihnachtsgeschenk an Nadine. Auch wenn Hamburg und Kopenhagen noch gar nicht so lange her war, haben wir uns riesig gefreut, wieder weg zu kommen. Sicherlich auch wegen viel Arbeit und einem bisher anstrengenden Jahr, für mich aber nochmal mehr wegen dem Studium und dem vielen lernen parallel zur Arbeit. Nach einem halben Tag arbeiten ging’s also mit der S-Bahn von Zuhause zum Flughafen. Erst umsteigen an der Hackerbrücke, dann aufgrund Bauarbeiten nochmal am Besucherpark vom Flughafen und ab in einem Bus für die letzte Station. Am Flughafen angekommen hieß es direkt den Koffer abgeben und durch die Sicherheitskontrolle. Im Terminal dann 2 Stunden Zeit überbrücken. Kein Problem, wenn man zu so früher Uhrzeit schon Hunger hat. Noch dazu mit dem Wissen, dass wir entweder um 16:30 Uhr essen oder um 20:30 Uhr. Also ging’s ab ins Hans im Glück zum richtig guten aber leider auch klassisch für den Flughafen überteuerten Burger essen. Gut gesättigt sind wir dann noch etwas rumgelaufen, bis wir um 17 Uhr in den Flieger konnten. Der Start war leider 15 Minuten verspätet, die Landung zum Glück trotzdem pünktlich. Der Flug war insgesamt sehr angenehm, es gab nur minimale Turbulenzen. In Rom angekommen hatten wir das Glück, dass es unter der Woche und schon Abends war. Natürlich war in dieser gigantischen Stadt trotzdem noch viel los, trotzdem hatten wir in nichtmal 20 Minuten unseren Koffer und schon ging’s los zum Zug. Im Voraus hatten wir schon zwei Tickets für den Leonardo Express (Name kommt vom Namen des Flughafen, benannt nach Leonardo da Vinci) gekauft, um ohne Zwischenstopp in 30 Minuten ins Zentrum zu kommen. Mit 17€ pro Kopf nicht ganz günstig aber nach einem langen Tag jeden Cent wert.Read more

Angekommen im Zentrum von Rom

November 9, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 15 °C

Nach knapp 40 Minuten sind wir am Hauptbahnhof Roma Termini angekommen und direkt los zum Hotel. Leider hat es zu dieser Zeit etwas stärker geregnet. Hoffentlich das letzte mal für den Urlaub, wahrscheinlich jedoch nicht. Mal sehen! Durch den Regen ging’s mit dem Koffer durch die teils sehr schön beleuchteten Straßen von Rom, auf dem direkten Weg zu unserem Hotel. Wegen dem Regen und Koffer wollten wir keine Umwege machen, sondern möglichst schnell ankommen. Immerhin waren wir jetzt, bei der Ankunft am Hotel, schon 7,5 Stunden unterwegs. Noch dazu seit knapp 15 Stunden wach. Der Tag war lang, morgen wird sicher ähnlich lang. Im Vergleich aber natürlich deutlich schöner!Read more

Zuhause für 4 Nächte - Hotel Impero

November 9, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 15 °C

Im Hotel angekommen hieß es direkt einchecken und ab ins vierte Stockwerk, zu unserem Zimmer. Das Hotel Impero hab ich allem voran wegen der extrem tollen Lage im Zentrum und nah an sehr vielen Sehenswürdigkeit ausgewählt. Dazu noch vom Preis in Ordnung und mit einem etwas älteren aber sehr charmanten Stil. Oft wählen wir eher den modernen Stil, nach Rom passt das aber sehr gut. Im kleinen und gemütlichen Zimmer haben wir es uns direkt bequem gemacht und haben den Tag ruhig ausklingen lassen. Nachdem es morgen am Nachmittag regnen soll heißt es eher früher aufstehen, frühstücken und los. Für morgen steht das Zentrum von Rom mit sehr vielen bekannten Sehenswürdigkeiten auf dem Plan. Samstag ist dann der Vatikan (als 26. Land) geplant und am Sonntag das Kolosseum und der Süden, bzw. Südosten der Stadt. Wir freuen uns schon sehr! An dieser Stelle wie immer ein paar Worte zu Rom. Rom (italienisch Roma) ist die Hauptstadt Italiens, Hauptort der Region Latium und historische Hauptstadt des Römischen Reichs und des Kirchenstaats. Die Stadt liegt am Fluss Tiber. Mit etwa drei Millionen Einwohnern im Stadtgebiet bzw. rund vier Millionen Einwohnern in der Umgebung ist sie die größte Stadt Italiens sowie die drittgrößte der Europäischen Union. Zu den berühmtesten Sehenswürdigkeiten gehört das Kolosseum, das Pantheon, der Trevi-Brunnen, der Petersdom im Vatikan, die Engelsburg und die Engelsbrücke. Rom wurde erstmals im 1. Jahrhundert v. Chr. vom Dichter Tibull die Ewige Stadt genannt. Diese Bezeichnung wurde für die Stadt wegen der Bedeutung in ihrer bis heute drei Jahrtausende umspannenden Geschichte zu einem Ehrennamen. Der von den Römern praktizierten Legende nach wurde Rom im Jahre 753 v. Chr. gegründet, ist jedoch wahrscheinlich älter. Durch die sehr lange und interessante Geschichte ist Rom außerordentlich reich an bedeutenden Bauten und Museen. Die Altstadt von Rom, der Petersdom und die Vatikanstadt wurden von der UNESCO im Jahr 1980 zum Weltkulturerbe erklärt. All die genannten Sehenswürdigkeiten werden wir die kommenden Tage sehen. Stand jetzt ist gelegentlich Regen angesagt, hoffentlich bleibt es bei gelegentlich oder sogar gar nicht! Wir sind gespannt, vor allem freuen wir uns aber riesig auf die Tage! Jetzt aber erst mal gute Nacht Rom! Buonanotte Roma!Read more

Los gehts auf unsere heutige Tour!

November 10, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 13 °C

Nach einer guten Mütze Schlaf ging’s heute etwas früher los als sonst, da für nachmittags Regen angesagt war. Also wollten wir etwas früher los, um vor den Regen zurück zu sein. Kleiner Vorgriff auf den Ende des Tages. Zum Glück blieb es trocken, solange wir unterwegs waren. Sowohl beim Sightseeing, als auch beim Essen. Um 7:00 Uhr hieß es Aufstehen und um 8 Uhr frühstücken. Keine gigantische Auswahl aber definitiv genug und gut. Um 08:30 Uhr ging’s dann los. Eigentlich sollte es von 7 bis 14 Uhr nicht regnen, lustigerweise hat es genau und nur beim losgehen kurz geregnet. War aber nur leicht und gar kein Problem. Auf dem Weg zu unserem ersten Ziel ging’s durch ein paar verschiedene Gassen. Unser erstes Ziel war die Santa Maria Maggiore, eine der bekanntesten Kirchen der Stadt. Eigentlich hätten wir direkt innerhalb von 7 Minuten zur Kirche gehen können, wir haben uns aber für einen kleinen Umweg entschieden, um noch ein paar Eindrücke der Stadt zu gewinnen.Read more

Wunderschöne Santa Maria Maggiore

November 10, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 13 °C

Nicht weit entfernt von unseren Hotel liegt die wunderschöne Santa Maria Maggiore. Zum Glück konnten wir die Kirche nicht nur außen von allen Seiten bestaunen, sondern auch im Inneren. Erfreulicherweise auch noch umsonst! Also ging’s erst mal von der Rückseite zur Vorderseite, um tolle Fotos zu machen. Anschließend ging’s durch den Metalldetektor ins Innere. Vor allem die sehr imposante Decke, der Altar und auch die Papst Statue aus Marmor haben uns sehr gut gefallen. Die Santa Maria Maggiore ist eine der vier Papstbasiliken Roms im Rang einer Basilica maior und eine der sieben Pilgerkirchen. Eine Kirche an dieser Stelle gibt es schon sehr lange. Die Basilica Santa Maria Maggiore ist schon unter Papst Coelestin I. (422–432) errichtet worden. Sie soll einen etwa 100 Jahre älteren Vorgängerbau gehabt haben. Auf dem großen Platz vor der Kirche steht eine monumentale Mariensäule, die Colonna della pace. Sie wurde 1614 errichtet als Dank für das Ende einer Pestepidemie. Die etwa 14 m hohe Marmorsäule stammt aus der Maxentiusbasilika am Forum Romanum und ist die einzige noch erhaltene der ursprünglich acht Cipollinosäulen. Von der Basilika ging’s dann nach einiger Zeit weiter zu unserem nächsten Ziel.Read more

Trajansforum & Trajanssäule

November 10, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 14 °C

Unser nächstes Ziel führte uns gut 15 Minuten nach Westen zum Trajansforum, der Trajanssäule und dem Trajansmarkt. Das Trajansforum (lat.: Forum Traiani) in Rom ist das letzte, größte und prächtigste der so genannten Kaiserforen. Auch ist es das Forum in Rom, das heute noch am besten erhalten ist. Auf Befehl Kaiser Trajans wurde im Jahr 107 n. Chr. mit dem Bau und der Ausgestaltung des Trajansforums begonnen. Endgültig eingeweiht wurde die gesamte Anlage im Jahre 143 n. Chr. In zentraler Lage in Rom war kein Platz für ein so prächtiges Forum, wie es sich Trajan vorstellte. Er wählte deshalb den noch weitgehend unbebauten Abschnitt zwischen dem Augustusforum und dem Caesarforum für den Platz aus. Das Trajansforum, auf dem noch bis in die Spätantike Ehrenstatuen aufgestellt worden waren, wurde später weitgehend überbaut. Viele Gebäude bzw. Gebäudeteile dienten im Mittelalter zudem als Steinbruch. Gut erhalten sind vor allem die Trajanssäule und weite Teile der Märkte. Insgesamt ist bisher wenig ausgegraben worden. Das liegt nicht zuletzt daran, dass sich die Reste des Trajansforums zirka 5 Meter unter dem heutigen Straßenniveau der Stadt befinden. Oberhalb der bereits ausgegrabenen Ruinen ging’s weiter zum oberhalb des Areals liegenden Viktor-Emanuelsdenkmal.Read more

Das Viktor-Emanuelsdenkmal

November 10, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 14 °C

Vorbei an einer Baustelle ging’s zum Viktor-Emanuelsdenkmal. Trotz Baustelle hat man den besten Blick auf das Denkmal vom Piazza Venezia. Noch viel beeindruckender ist aber der Blick vom Denkmal runter auf die Stadt. Auch hier haben wir uns wieder sehr darüber gefreut, dass wir keinen Eintritt zahlen mussten. Die Haupttreppe ging’s aufwärts, einmal um das Denkmal und dann innerhalb des Denkmals wieder zurück zur Piazza Venezia. Beim Blick auf die Stadt fanden wir vor allem die extrem vielen Kuppeln und natürlich den ersten Blick auf den Petersdom sehr beeindruckend. Das Monumento Nazionale a Vittorio Emanuele II (Nationaldenkmal für Viktor Emanuel II.) ist ein 1927 vollendetes Nationaldenkmal in Rom. Es liegt auf dem Kapitolshügel, direkt neben dem Kapitol. Das Monument ist dem ersten König des neugegründeten Königreichs Italien gewidmet, Viktor Emanuel II.. Es zählt heute zu den Staatssymbolen der Italienischen Republik. In dem Gebäude befindet sich das Museo del Risorgimento, das an die italienische Staatsgründungsbewegung im 19. Jahrhundert erinnert. Das Museum selbst haben wir heute nicht besichtigt. Dafür haben wir das nahegelegene Kapitol noch besucht.Read more

Traumhafter Rundblick auf Rom

November 10, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 14 °C

Noch bevor es zum Kapitol ging, haben wir einige Zeit lang den Ausblick auf die Stadt genossen. Nachdem man einmal um das Monument gehen kann, konnten wir sowohl den Petersdom im Nord-Westen, als auch das Kolosseum im Süd-Osten des Denkmals sehen. Selbstverständlich noch unzählige andere Sehenswürdigkeiten, wie das Forum Romanum und das Trajansforum. Alleine dieser Ausblick ist den Aufstieg wert! Vom Denkmal ging’s weiter zum Kapitol.Read more

Das Kapitol von Rom

November 10, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 15 °C

Wieder am Piazza Venezia angekommen ging’s einmal am Denkmal vorbei und zur sehr schönen Treppe, die zum Kapitol führt. Die Treppe ging’s aufwärts und um das Kapitol rum, um den Ausblick aufs Forum Romanum zu genießen. Das Kapitol liegt genau wie das Denkmal auf dem Hügel namens Kapitol. Kapitol ist die kurze Namensform des Kapitolinischen Hügels, des zweitkleinsten der klassischen sieben Hügel des antiken Rom. Der Senatorenpalast (oft auch Kapitol genannt) ist ein Gebäude auf dem Kapitolshügel in Rom und beherbergt heute das Rathaus der Stadt. Gemeinsam mit dem Konservatorenpalast und dem Palazzo Nuovo umrahmt der Senatorenpalast den Kapitolsplatz, in dessen Mitte die Reiterstatue Mark Aurels steht. Nachdem wir am Senatorenpalast die Statue von Remus und Romulus mit der Wölfin fotografiert hatten ging’s wieder runter vom Hügel und ab in Zentrum.Read more

Durch die Gassen - Architektur genießen

November 10, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 15 °C

Von den zwei Sehenswürdigkeiten auf dem Kapitol Hügel ging’s durch die Gassen der Stadt zum nächsten großen Ziel, dem weltberühmten Trevi Brunnen. Auf dem
    Weg hin sind wir an unglaublich vielen schönen Gebäuden vorbei. Vor allem Kirchen findet man in Rom natürlich an jeder Ecke, eine schöne als die andere. Während Außen viele recht ähnlich sind, mit einem großen Portal und ohne Turm, sind die Kirchen im Inneren durchaus sehr unterschiedlich. Hat uns super gefallen, in die ganzen Kirchen zu gehen und auch sonst einige tolle Architekturen zu besichtigen.Read more