Vietnam
Bai Ca

Hai Van Pass - Elephant Springs

January 7, 2020 in Vietnam ⋅ ⛅ 23 °C

Der Wecker klingelte heute schon um 07:00, denn gegen 08:00 wollten wir auf unseren richtigen Maschinen (450er und 150er) sitzen und über die Berge düsen. Voller Freude holten wir die Motorräder ab und starteten mit enormem Getöse erst noch ein Mal Richtung Monkey Mountain, denn bei unserem ersten Besuch durften wir mit den automatischen Rollern die Absperrung zum höchsten Punkt des Berges nicht passieren - zu viele Unfälle von Touristen die in der Regel mit solchen Rollern dort unterwegs waren. Mit den Schaltern war es jedoch kein Problem. Zack ging es entgegen der Einbahnstraße hoch (das erklärte dann später auch den Versuch eines Pförtners uns an der Durchfahrt zu hindern) und wir konnten die ersten Fahrversuche in den Bergen unternehmen. Achso, kurz vorher mussten wir aufgrund eines blockierenden Hinterrades noch die optisch sehr schöne Maschine (Eigenbau) von Richi gegen einen dann doch deutlich bequemerem 150er Scooter eintauschen. Safty First! ☝️
      Nächster Halt „Hai Van Pass“ - Wolkenpass, einmal hoch zu den Wolken. Was eine traumhafte Fahrt die Serpentinen entlang der steilen Küste zu fahren. Unten auf der anderen Seite angekommen gab es ein paar Austern am Strand der Lagune bevor es weiter in Richtung „Elephant Springs“ ging. An der Quelle des Bergbachs angekommen dauerte es nur wenige Sekunden bis wir ins erfrischend kühle Nass sprangen. Wir ließen den Wasserfall auf uns einprasseln und sprangen wagemutig von den Felsen. 😁 Damit es nicht im Dunkeln über die Berge geht, mussten wir kurze Zeit später auch schon den Rückweg antreten.
      Um 18:00 gaben wir nach guten 180km und brennenden Hintern die Bikes wieder ab, schauten nochmal bei Vegetarier vom Vorabend vorbei und ließen den Abend ausklingen...

On the Way

March 17 in Vietnam ⋅ ⛅ 23 °C

Der Weg ist das Ziel ist unsere heutige Devise. Für uns geht es von Hue nach Hoi An an den An Bang Beach.
      Heute ist Sonntag und wir sehen unterwegs wahnsinnig viele Hochzeitsautos und Hochzeitslocation. Samstage und Sonntage sind gern genommene Tage zum Heiraten.
      ...und so langsam kommt auch die Sonne durch und so kommen wir bei besten Sommerwetter am Lang Co Beach und an der Lap An Lagune an.
      Der Blick übrr die Lagune mit den im Hintergrund in Wolken gehüllten Bergen war wunderschön. In der Lagune selbst werden Austern gezüchtet.
      Weiter ging es. Wir fahren die Serpentinen entlang über den Hai-Van-Pass in Richtung Da Nang.

Von Hoi An nach Hué mit dem Roller

April 6, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 31 °C

Frohe Ostern! Genießt die freien Tage & kommt mit uns von Hoi An nach Hué!

Zwischen Hoi An und Hué liegt der Hai-Van-Pass, auch Wolkenpass genannt, ein Gebirgskamm, der die natürliche Grenze zwischen Nord- und Südvietnam bildet. Eine der schönsten Strecken der Welt, weshalb wir uns dazu entschieden, diesmal den Roller zu nehmen. Und tatsächlich: die 150km lange Route war unfassbar schön und von vielen Highlights geprägt. Wir haben Tempel besichtigt, sind durch Höhlen geklettert, haben den Marble Mountain erklommen, am Strand gegessen, durch die Berge gefahren und sind nach 9 langen Stunden in Hué angekommen.Read more

Heading home via the clouds and Da Nang

March 2 in Vietnam ⋅ 🌧 21 °C

Homeward bound, we made a quick pitstop up at the top of the Hai Van Pass where we could literally see the clouds moving above us. Super cool and an amazing view! Then we passed through Da Nang City, which got a bit crazy on the bikes because it was so busy, and had a quick pit stop at the dragon bridge before heading back to the hotel.

What a fantastic day. We enjoyed it so much, we have organised with our easy rider to re-hire him on Monday to do another tour on the bikes up to Ba Na Hills and Monkey Mountain!

Vietnam centre

January 15 in Vietnam ⋅ ⛅ 24 °C

Arriver dans le centre du Vietnam Danang, on commence par être malade pendant 1 bonne journée, donc repos oblige puis on commence à visiter :
      Danang, une ville assez grande avec énormément de chinois, de gros hôtels de luxe et des buildings, une ville pas spécialement intéressante mais avec la mer et des montagnes pas très loin, un bon point de départ pour visiter l’arrière pays et aller à la plage ( plage qui fait environ 35km de long) avec un remblai donc plutôt cool pour se balader. Je m’essaye encore une fois au surf, c’était compliqué… 😅
      On enchaîne avec Hoi an, la ville au lanterne, assez animé le soir avec son marché nocturne et ses bars, super ambiance mais très touristique. On y restera 3 jours à visiter et se balader, on essayera le surf pendant 5minutes pour Sarah qui se blesse en rentrant dans l’eau (la boulette) obliger d’aller à l’hôpital pour faire une radio, plus de peur que de mal rien de cassé ! 😅
      On ira en bus le lendemain jusqu’à Hue, une ville sympathique avec sa grande cité impérial

Direction le nord du Vietnam avec un bus de nuit de 11h !

Wolkenpass

February 5 in Vietnam ⋅ ☀️ 29 °C

Dieses Mal nehmen wir nicht den Bus, um in die nächste Stadt zu kommen. Wir leihen uns einen Roller und fahren von Hue nach Da Nang über den Hai Van Pass, auch Wolkenpass, genannt. Unsere Rucksäcke werden nach Da Nang in die Unterkunft geliefert, so dass wir mit leichten Gepäck unterwegs sind. 🛵💨💨

Die Strecke ist nicht lang, dennoch nehmen wir uns einen ganzen Tag Zeit, denn es gibt mehrere Zwischenstopps. Der erste Stopp führt uns an einem Friedhof vorbei. Dieser sieht viel eher nach Tempel als nach Friedhof aus. Er ist extrem weitläufig und vor allem bunt. Bekannt ist er auch als Geisterstadt. Anscheinend sind viele Menschen aus dieser Region in die USA oder nach Europa gezogen, haben Geld verdient und dieses dann zurück in die Heimat geschickt. So wurde nicht nur das Städtchen wohlhabender, sondern auch in den Friedhof wurde Geld gesteckt.

Der nächste Halt ist eine kleine blaue Lagune. Eine einheimische Frau hat hier ihr Haus aufgebaut und verlangt deshalb nun Geld, damit wir dort Pause machen und baden können. Irgendwie unverschämt aber da uns nach einer Erfrischung ist, lassen wir uns darauf und bezahlen die umgerechnet 50 Cent 🤣. Das Video gibt leider garnicht her wie idyllisch es tatsächlich war. Ein sehr ruhiger und erholsamer Ort.

Anschließend geht es dann über den Wolkenpass. Wie der Name schon sagt, fährt man je nach Wetterverhältnissen durch oder über den Wolken. Wir hatten Glück und es zog erst zu, als wir die Spitze erreicht haben. Ganz kurz hatten wir die Möglichkeit die Aussicht einzufangen. Der Weg nach oben war wirklich wunderschön und da wir so viel Spaß beim Hochfahren hatten, gibt es davon auch leider keine Bilder. Stellt euch einfach das Meer, Sandbuchten und dschungelbewachsene Berge vor. 😁

Kaum haben wir den Pass verlassen, sind wir auch schon in Da Nang. Hier nehmen wir direkt noch Lady Buddha mit, die über der Stadt thront. Die Aussicht auf die Stadt gefällt uns sehr gut. Sandstrand meets Großstadt-Skyline.

Wolkenpass und Lunch

March 18 in Vietnam ⋅ ☀️ 30 °C

Der berühmte Wolkenpass, der Vietnam klimatisch in Nord und Süd teilt, ist alles andere als beeindruckend.

Oben gibt es wenig gute Aussichten, obwohl es heute hier ungewöhnlich klar ist, sondern nur ein Bustop mit ein paar billigen Shops.

Auch wenn die Blüten beim Lunch Stop fake sind, sieht es auf Bildern doch recht schick aus. 😋

Hai-Van-Pass

August 22, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 30 °C

Unser Weg von Hué nach Da Nang führte uns über den Hai-Van-Pass. Dieser ist 20 km lang, erreicht knapp 500 Meter Höhe und bildet die natürliche Grenze zwischen Nord- und Südvietnam.
      Darüber hinaus bietet er atemberaubende Aussichten, Natur und Landschaften.
      In Da Nang angekommen besuchten wir noch Garden Village, ein kleines Arreal, wo alles voller handmade Stein-, Glas- und Keramikskulpturen bestückt war. Echt sehenswert!

Hai Van Pass

September 12, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 30 °C

Heute ging es mit dem Motorroller von Hué nach Hoi An. Da wir noch etwas mehr vom "echten Vietnam" kennenlernen wollten, haben wir uns entschieden, die 180km bis zum nächsten Ziel mit dem Motorrad zu fahren - natürlich in mehreren Etappen mit Zwischenstopps. Unser erster Halt war die Geisterstadt. Ein Ort voll mit prunkvollen Grabstätten. Danach folgte eine Abkühlung im Wasserfall, die bei den Temperaturen absolut erforderlich war. Und wir hatten Glück, neben der Abkühlung lernten wir einen Easyrider (Motorradfahrer, der einen von A nach B bringt) und eine Deutschen kennen, die die gleiche Strecke vor sich hatten. Von da an fuhren wir zu viert weiter und hatten einen wirklich tollen Guide dabei, der uns nicht mal etwas gekostet hat. Nach einem weiteren Halt in einer Strandbar, fuhren wir entlang einiger Austernfarmen, Reisfelder, über Serpentinen die Berge Vietnams hoch und runter und hatten dabei die schönsten Aussichten. Es war ein wirklich großartiger Trip, der nur noch mit einem kleinen Ausflug in die Innenstadt Hoi Ans am Abend getoppt werden konnte.

Jetzt heißt es erstmal ankommen und die nächsten Tage entspannen.😎

Lunch at Nan and Pop Hue’s place.

September 19, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 30 °C

Our overnight train got us to Hue at around 11am and while we were waiting for our rooms to be ready, our tour leader Kien, managed to get us an invitation for an early lunch at a local family’s house.

Our lunch started with Pop Hue offering us a morning shot of his homemade rice wine. Mot hai ba Yo. And then another one!! Mot hai ba Yo.

Nan Hue cooked us up a feast. I think we counted 10+ courses. They told us about their kids and their farm. We ended the lunch with, you guessed it, a shot of homemade rice wine, Mot hai ba Yo.

Bai Ca