Vietnam
Bai Ca

ARRIVEE AU VIETNAM

January 19 in Vietnam

Arrivée au Vietnam avec Kevin, on est un peu malade les premiers jours donc on prend du temps pour se reposer. On est dans la station balnéaire de Da nang, il fait beau donc on profite de la plage et on se balade dans la ville.

Ensuite on part à Hoi An, une ville un peu plus au sud trop jolie et connue surtout pour son ambiance la nuit parce que la ville est éclairée par des centaines de lanternes. L’ambiance est vraiment sympa et on peut s’y balader super facilement que ce soit à pied ou en vélo.

On visite les petits villages notamment le village de la poterie où on a même pu participer à un cours ( vous verrez nos œuvres d’art sur les photos).

Le lendemain on décide d’aller à la plage en vélo et d’en profiter pour faire une petite séance de surf. La séance aura pas été longue comme je me suis blessée au bout de quelques minutes 😂 donc petit détour à l’hôpital mais plus de peur de que de mal, rien de cassé mais une attelle à porter et des anti inflammatoires à prendre pendant quelques jours. On réussit à ramener les vélos au logement et tout finit plutôt bien.

Le lendemain on se rend à Hué, une petite ville connue pour la citadelle de l’empereur qui est plutôt sympa à visiter ( le lieu de visite est très grand) .

Un bon petit début de séjour au Vietnam ( et la nourriture est trop bonne)

Über den Hai Van Pass nach Hoi An

December 2, 2023 in Vietnam ⋅ 🌧 23 °C

Früh geht es am durchwachsenen Morgen des 2. Dezember los um ein kurzes trockenes Zeitfenster zu nutzen. Wir haben Glück und kommen fast trocken über den Hai Van Pass, der auch ohne Weitsicht und Sonne super schön war! Auf dem Weg nach Hoi An finden wir noch ein wunderbares Café mit extrem guten Essen und perfektem Kaffee! 5 Sterne!
      In Hoi An steht gemütliches ankommen und bummeln durch das Städtchen an.

Hai Van Pass

November 15, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 24 °C

Phänomenal! 🥰
      Es war die richtige Entscheidung die Moped-Tour von Hoi An nach Hue anzutreten, auch wenn ich noch nicht komplett über den Berg bin, was die Reise etwas anstrengender gemacht hat! Aber Wert war es das allemal!

Gegen 10:00 Uhr ging es mit dem gemieteten Moped los in Richtung Da Nang. Insgesamt hatte ich knapp 180km vor mir. Also eine ganz ordentliche Reise. Aber mit meinem hochmodernen China-Moped sollte das kein Problem darstellen! 🙌

Der eigentliche Hai Van Pass beginnt erst kurz hinter Da Nang. Also musste ich erst bis dort kommen. Das waren schon knapp 60km. Unterwegs habe ich noch kurz meinen Proviant aufgefüllt und meinen Magen mit Donuts befüllt, bevor es dann in die Berge ging ⛰️ Ich hatte etwas Sorgen, dass es regnen würde, weil über den Bergen einige Wolken hingen, aber diese verzogen sich während meinem ersten Stopp :)

Der erste Stopp war ein kleines Café mit unglaublichem Ausblick über eine kleine Bucht mit Sandstrand. Nachdem ich dort kurz ein Foto gemacht habe, entschied ich mich trotz meiner kleinen Erkrankung den Abstieg zum Strand zu wagen 😅 Der Abstieg war auch in Ordnung und so kam ich, nachdem ich die Bahnschienen gequert hatte, die ebenfalls entlang den Bergen verlaufen, an den Strand ☺️ Am Strand war keine Menschenseele und ich habe mich erstmal auf einem Felsen niedergelassen und einfach ein bisschen nichts getan 😅 Nachdem mir das dann zu langweilig wurde bin ich wieder nach oben geklettert. Es war leider kein richtiger Wanderweg o.ä. sondern einfach nur eine Menge Geröll über das man klettern musste 😑 So kam ich beim Aufstieg ordentlich ins Keuchen 😅 Aber oben angekommen konnte ich mich dann beim Weiterfahren mit dem Fahrtwind abkühlen :)

Je weiter die Reise über den Pass ging, desto höher ging es und desto spektakulärer wurde der Ausblick. Ich habe gefühlt alle 500m angehalten um ein neues Bild zu machen. Irgendwann überquerte man dann einen Bergkamm und es ging vorbei an Wasserfällen hinab in Richtung Hue 🤗 Das letzte Stück nachdem man den Pass hinter sich gelassen hatte zog sich leider etwas. Denn vom Pass bis Hue waren es immernoch knapp 1,5 bis 2 Stunden Fahrtzeit und ich war schon ein bisschen platt 😴

Irgendwann hatte ich das dann aber auch geschafft und ich bin einfach nur ins Bett gefallen. Bevor ich aber geschlafen habe, habe ich mir noch schnell eine Belohnungspizza bestellt 🥳 Dann ging's in die Koje! Daher schreibe ich diesen Beitrag auch einen Tag später.

Ich bin in Hue wieder in einem Hotel und werde hier noch zwei Nächte auskurieren und dann hoffen, dass mein Corona Test wieder negativ ist. So langsam könnte ich mich nämlich auch wieder in Menschenmengen in Hostels stürzen 🥳🥳

Hoi An -> Hue

December 9, 2022 in Vietnam ⋅ 🌧 20 °C

Am Freitag ging es dann von Hoi An nach Hue, auf dem Weg dorthin haben wir ein paar Stopps gemacht, welche sich definitiv gelohnt haben!
      Wir waren bei einer Tempel Anlage und haben so viel schöne Natur gesehen.
      Es war auf jeden Fall sehr nass, da es den ganzen Tag wie aus Eimern geschüttet hat, aber trotzdem wunderschön.

Sightseeing auf dem Weg nach Hoi An

December 19, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 16 °C

Um nach Hoi An zu kommen, gibt es, zumindest bustechnisch, zwei Möglichkeiten: Zweieinhalb Stunden mit dem Expressbus oder sechs Stunden auf der Sightseeing-Tour. Für einmal nehmen wir die längere Fahrt in Kauf und werden um 8.00 Uhr mit einem Minibus bei unserem Hotel in Huế abgeholt.

Der erste Halt folgt schon bald, bei der 200 Jahre alten Thanh Toan Brücke leicht ausserhalb der Stadt. Schön farbig führt sie über einen kleinen Fluss zu einem Markt. Eli wird da von den Marktfrauen bespasst und kriegt sogar eine Dose Smarties geschenkt.

Eher etwas für schöneres Wetter (es nieselt heute leicht) ist der Stopp in der Lap An Lagune. Hier kommen Süsswasser aus den Bergen und Salzwasser aus dem Meer zusammen; ein idealer Ort, um Muscheln und Perlen zu züchten. Der Ernte können wir hier auch gleich zusehen.

Wer den Expressbus nimmt, fährt von hier aus durch den Tunnel statt wie wir über den Hai Van Pass, um nach Da Nang, die nächstgrössere Stadt, zu kommen. Die Fahrt ist ziemlich kurvenreich, aber dafür fahren wir durch eine bergige Dschungellandschaft bis zum Pass, von wo aus wir eine schöne Aussicht auf die bisherige und die kommende Strecke haben.

Den letzten Halt machen wir bei den Marble Mountains, einer grösseren Gesteinsformation in Da Nang. Mit einem Lift (oder über 120 Treppenstufen) kommen wir rauf zu einer grossen Pagode und finden über mehrere Wege noch mehr Tempel, Höhlen und Aussichtspunkte. Sicherlich der schönste Halt auf unserer Tour; so ein spannendes Areal haben wir nicht erwartet, als wir aus dem Lift gestiegen sind.

Danach geht es ans Endziel, ins Städtchen Hoi An. Trotz längerer Fahrtdauer ein gut organisierter Transfer, den wir empfehlen können!

Freitag der 13?

December 13, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 18 °C

… nicht bei uns. Das Wetter ist uns wieder hold und wir begeben uns mit den Motorrädern auf den Wolkenpass. Gute Straßen, lange an der Küste entlang, führen uns immer höher über die Stadt Da Nang. Das Wasser ist kühl aber völlig in Ordnung um darin baden zu gehen. Aktuell liegen wir hier im südchinesischen Meer bei 24°. Es gibt Schlimmeres.

Am Wolkenpass angekommen finden sich reichlich Touristen, die aber bereits nach 30 m einen einsamen Weg hoch nicht mehr zu erahnen sind. Hier haben wir bald einen wunderbaren Blick in alle Richtungen.

Nachdem wir die Gefahren des am Wegrand befindlichen Bienennestes gemeistert hatten, hörten wir kurz vor Ende des einsamen Weges noch ein Hundebellen woraufhin wir uns entschieden, doch lieber wieder umzudrehen. Das war vermutlich eine gute Entscheidung, da 30 Sekunden später zwei Rottweiler in einem Affenzahn den Berg runter rannten. Auch wir entschieden uns für den zweiten Teil von „Fight or Flight“. Ich habe heldenhaft nach einer Waffe Ausschau gehalten und einen ca. 30 cm langen Stock im Durchmesser meines kleinen Fingers gefunden… Der abschreckende Charakter dieser Waffe bleibt fraglich.

Zum Glück drehten die Hunde dann wieder ab.

Hai Van Pass

March 12, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 24 °C

Da Hoi An abbiamo affittato uno scooter e ci siamo avviati verso Hue, la vecchia capitale del Vietnam. Durante il viaggio di 180km abbiamo varcato il passo di Hai Van e ci siamo fermati a visitare le Marble Mountains e Lady Buddha.

Vo Hoi An hämmer en Scooter gmietet und üs uf em Weg gmacht nach Hue. Während dem 180km Trip simmer über dem Hai Van Pass gfahre und hend die Marble Mountains und d Lady Buddha Denkmal chöne besichtige.

Heading home via the clouds and Da Nang

March 2 in Vietnam ⋅ 🌧 21 °C

Homeward bound, we made a quick pitstop up at the top of the Hai Van Pass where we could literally see the clouds moving above us. Super cool and an amazing view! Then we passed through Da Nang City, which got a bit crazy on the bikes because it was so busy, and had a quick pit stop at the dragon bridge before heading back to the hotel.

What a fantastic day. We enjoyed it so much, we have organised with our easy rider to re-hire him on Monday to do another tour on the bikes up to Ba Na Hills and Monkey Mountain!

Hoi An — Hué 🛵

April 6, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 31 °C

150km de scooter à longer la magnifique côte.
      Un arrêt aux montagnes de marbres qui abritent d’immenses grottes qui servent de temple hindouiste et bouddhiste - impressionnant !
      Petit détour par la grande ville de Da Nang.
      Un passage dans le col de Haï Van.
      Des plages incroyable pour aller manger un poisson frais et se baigner.
      Couché de soleil sur des rizières.

Et…. Gros dodo en arrivant à Hué !

Encore une super vidéo de Markus à voir sur ce lien: https://youtu.be/W1aE8vuJeSk

Down down the hai van pass!

March 2 in Vietnam ⋅ ☁️ 20 °C

Down the pass is very windy, and the part they really loved on top gun! So much fun taking the corners (nice and slow of course). When we hit the bottom we hit a seaside village, and went past an oyster farm (which is what all the tires are for!).

It's so scenic on this route!!!!

Bai Ca