Vietnam
Hồ Hoàn Kiếm

Næste etape - Hanoi i Vietnam

March 29 in Vietnam ⋅ ☁️ 27 °C

De seneste dage har vi brugt i Hanoi, hvor vi har boet på Nexy hostel midt i den gamle by 🇻🇳.

Hanoi er en hektisk by, men den er noget mere moderne end Kathmandu 😊 I byen kører der biler og scootere over det hele, og lysregulering er vist kun vejledende her 😂

Vi har boet i gåafstand fra de fleste af byens seværdigheder;
      Vi har set en masse store flotte bygninger i byen - og da Vietnam er en gammel fransk koloni, er der en del fransk arkitektur rundt omkring 🇫🇷😅

Og nu vi er ved den franske kolonimagt, så har vi også besøgt et gammelt fængsel, som franskmændene brugte til kommunister, som ønskede en selvstændig stat. Her var der bl.a. en guillotine 😶

Derudover har vi været ude og... Nyde? Det vietnamesiske køkken. Karin fik desværre en madforgiftning i flyet på vej hertil, så lugten af gadekøkken og krydret mad er en meget forskellig oplevelse for os. Andreas elsker det, hvor Karin bare gerne vil have neutral mad.... Det er ikke nemt 😂 Men forhåbentligvis kommer appetitten snart igen, så vi begge kan nyde det vietnamesiske køkken 🤞🏻 Men vi har trods alt formået at besøge en restaurant, hvor Obama engang har spist på. Og det nyder den restaurant godt af! De har ligefrem indrammet hans bord i glas 😂

En anden dag fik vi os også en iskaffe og en smoothie på det de kalder 'train street'. Det er en lille smal gade fyldt med lanterner, hvor toget rent faktisk kører igennem nogle gange om dagen. Så sad man på skinnerne og drak sine ting, og efter noget tid, skulle alle mase sig heeeeelt ind til siden; for toget skulle forbi! Det var altså lidt vanvittigt at stå en lille halv meter væk fra et stort og kørende tog 🚆

Næste tur bliver til Sapa regionen i det nordvestlige Vietnam, hvor vi skal ud og se rismarker og møde de lokale.

Hanoï

October 16, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 29 °C

Nous sommes bien arrivés au Vietnam en début de semaine !

Nous avons passés 2 jours à Hanoï, logés en dortoir mixte dans une auberge de jeunesse : ça fait tellement bizarre de voir autant de touristes !

Hanoï est une ville très animée que nous avons aimé visiter, nous avons aussi visité le musée de la prison.
      Ce que nous avons le plus aimé : la nourriture !!! 😍
      Ce qui nous a marqué : le nombre incalculable de scooters 😮

Départ pour les montagnes de Hà Giang (dans le nord) en bus couchette où nous allons faire une boucle de 4 jours en moto.

Anecdote : Thibault a testé le coiffeur, dans l'arrière boutique d'un café 😂 un grand moment soldé par une coupe de cheveux et un joli "trait" sur le côté !

Hanoi

November 6, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 24 °C

Trois jours passés à Hanoï dans un super Airbnb où on s’est senti comme à la maison, on a pu faire nos lessives, une grasse matinée et même aller au cinéma. On s’est bien baladé dans la vieille ville, on a visité le musée de la prison, on est allé boire un coup avec un copain d’Amsterdam.Read more

We did it!

October 3, 2022 in Vietnam ⋅ 🌙 24 °C

Wir sind im Vietnam!

Nach fast 30 Stunden sind wir endlich an unserem Ziel angekommen.

„Vordrängeln am Sicherheitscheck, Sprint zum richtigen Gate,
      11 Stunden Flug nach Bangkok, Transferbereich abklappern, eine Tüte Chips, kein Raucherbereich, 12 Stunden Aufenthalt, warten, Eiskaffe, Wague Ramen Suppe, Franzis essen ist keine Rede wert,
      3 Cola und 5 Wasser,
      Powernapping auf der Bank, Mango Sticky Rice, warten, Gate Wechsel, auf nach Hanoi, abheben, ankommen, 35 Grad, Mann mit unseren Namen auf einem Schild, Pick Up Service, ab zum Hotel, Verkehrschaos die erste, noch ein Bier, Guad Nacht! “

Sightseeing Hanoi

October 5, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 30 °C

Die ersten Eindrücke in Vietnams Hauptstadt haben wir im Gepäck 😊

Wellen von Motorrädern liefern sich Wettrennen mit Autos und Fußgängern durch die engen Gassen. Vorbei an gefälschten Markenprodukten und Händlern mit ihren überladenen Körben, begleitet vom ständigen Gehupe und einer merkwürdigen Geruchskombination aus Straßenküchenaromen, Abgasen und Schweiß 💦 🥳🎉
      Es macht hier alles einen total chaotischen Endruck, es ist eine so unglaublich lebendige Stadt.
      Jede Ecke bietet neue Überraschungen, also weiter zur nächsten 🤩🤩🤩

Vietnam - Hanoi 2

November 18, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 29 °C

Hey Leute ich weiß ich habe mich schon lange nicht mehr gemeldet und versuche jetzt die ganzen letzten Tage aufzuarbeiten. Dadurch dass wir nur in 15 Tage Visum in Vietnam haben Rauschen wir ein bisschen durch und haben wenig Zeit einfach mal alles auf uns wirken zu lassen und runter zu schreiben. Außerdem muss ich sagen dass ich ein bisschen müde bin von allem so dass ich in den letzten Tagen nicht wirklich in der Stimmung war Stories zu machen Tagebucheinträge zu schreiben oder in irgendeiner Weise zu kommunizieren. Ich hoffe es wird sich demnächst wieder ändern. Ich halte euch auf dem Laufenden. Sorry an alle die sich Sorgen gemacht haben und danke 😘

______________________
      Moin moin.

Heute bin ich mit den krassesten Kopfschmerzen aufgewacht mit denen ich schon eingeschlafen bin. Ich hatte die Hoffnung dass es über Nacht weggeht. Leider nein. Entweder hatte die Massage die falschen Punkte getroffen oder etwas gelockert was die Schmerzen verursachte. Ich bediente mich also erstmal am Ibu Vorrat. Dann ging es Frühstücken da mir schlecht wurde durch die Tablette.
      Wir waren sehr überrascht über das Frühstück denn es gab eine Art Buffet mit Toast Marmelade, Fried rice, Rührei, Obst und sogar einer Art Bananenkuchen der super lecker war. Da schlugen wir uns erstmal did Bäuche voll. Achja es gab noch Kartoffelwedges die super frisch und super gesalzen waren. Auch wenn ich morgens nur süß essen kann hab ich die echt auf den Teller gepackt und sogar nachgeholt.

Gut gesättigt ging es wieder aufs Zimmer wo wir noch kurz mit dem Engländer auf unserem Zimmer quatschten der gerade seine ganzen Sachen zusammen packte.
      Wir nahm noch eine Ibu weil es einfach nicht besser wurde. Dann machte ich mich an den Laptop denn es stand noch etwas Arbeit an. Gina machte Unterdessen wieder Stories. Irgendwann wollten wir dann doch mal los die Stadt erkunden.

Wir liefen die Straßen entlang und holten uns einen Smoothie. Wir mussten dringend die Halong Bucht buchen und so war die erste Mission nochmal in Reisebüros rein. Nach 4 Büros hatten wir keine Lust mehr. Wir waren jedoch schlauer über die verschiedenen Kategorien und konnten es einordnen. Wir konnten uns zwischen 3 Anbietern Doris Dora und Rosys und Aquamarine nicht richtig entscheiden. So gingen wir zurück ins Hostel und lasen die Reviews. Für unsere Favoriten waren die sowie alle gut bis auf 2 Kommentare. Die Wartezeit vor dem Baording und das Essen. Es sollte nicht gut sein und viel zu wenig. Man würde nicht satt werden und auch nicht mehr bekommen. Wir also direkt gesagt wenn wir das buchen nehmen wir erstmal Snacks mit.

Da uns der Typ direkt neben dem Hostel am sympathischen war, weil er alles ruhig erklärte und wir nicht das Gefühl hatten das er uns was aufschwatzte und noch nett blieb als wir sagten wir denken drüber nach und nicht die Augen verdrehte und sagte wir haben nur noch einen Platz frei auf dem Boot, buchten wir bei ihm.

Danach folgte ein much needed lazy day, ich wenn doch vieles auf der Liste stand. Egal man muss auch nicht alles sehen.
      Wir schlenderten nach einer langen Hostelpause einfach durch die kleinen Souvenir Läden und shoppten ein bisschen.

Liefen noch am Kiem See vorbei, informierten uns bei der Post über die richtigen Stemps, denn die haben sich wohl vor 2 Monaten komplett geändert und manche Shops haben noch die alten und geben die den Touris.

Es gibt übrigens keine Briefkästen. Einwurf nur bei dieser Poststelle🙈.
      Da wir die falschen Stemps hatten mussten wir also wiiiiiedee zurück zum Shop und sie umtauschen.

Danach schlenderten wir kurz durch Französische Viertel sahen Vietnamesische Straßenspiele mit einer Art Federball.

Da die Sonne brannte und wir irgendwie fertig waren ging es danach zurück zum Hostel.

Dort arbeitete ich ein noch ne Stunde bis ich mit der Family spontan telefonierte. Schön meinen Bruder, Schwägerin und klein Finn endlich wieder zusehen.
      Zwischendrin kam der Anruf von Laura das sie müde sei und keine Lust mehr hatte noch in die Stadt zu fahren und Karaoke zu singen.

Also gingen wir noch fix was essen. Ebenfalls eine Empfehlung. Reis mit mehreren kleinen Sachen die man sich nehmen kann. Keiner konnte englisch und so wussten wir nicht was wir ordern. Gina hatte letztendlich 3 Varianten Ei und ich noch etwas leckeren Salat und Pork. Aber gut war es nicht so....

Bisher haut mich also das vietnamesische Essen noch nicht so um. Vermisse Thailand.

Was mich an Hanoi etwas stört und ich so wahrgenommen habe.
      Vielseitige interessante Stadt mit kleinen Straßen, schmalen Häusern und unheimlich viel Verkehr.
      Es ist super laut und stickig. Das ständige angehupe und laute Hupen schafft es bei uns noch fast zum Tinnitus.

Die Bürgersteige sind alle einfach komplett vollgeparkt oder die Läden habek ihre Waren weit vorne auf dem Gehweg, sodass man irgendwie immer auf der Straße laufen muss oder rauf und runter und Slalom läuft.
      Natürlich wird man dann wieder angehupt 🙄

Man kann hier schön mit der Fahrrad Rikscha rumkutschiert werden, was mir nicht machten.

Das Hallo aus jedem wirklich jedem Geschäft und das nicht nur einmal nervt ziemlich (vielleicht auch nur weil wir schon solange in Asien unterwegs sind)

Ich hätte nicht gedacht das dieses Land und die Leute noch weniger englisch können als teilweise in Thailand. Aber sie gucken einen einfach nur dumm an und murmeln was auf Vietnamesisch. Und bisher ist lächeln wirklich sehr schwer. Grundeinstellung Grumpy Blick.

Als wir wieder im Hostel waren saß da der uns den Staaten der uns im Ticketoffice am Airport geholfen hat unsere Busfahrt zu organisieren. Diese Welt ist einfach so unfassbar klein. Wie oft wir einfach Leute wiedersehen, die wir teilweise in einem anderen Land kennengelernt haben. Das finde ich einfach immer soo soo krass.

Hanoi Day 4 - Vietnamese Women's Museum

January 6, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 25 °C

I visited the Vietnamese Women's Museum today. There were exhibitions on marriage traditions, motherhood, female deities, fashion and the influence of women in Vietnamese wars. I also tried a new cafe and restaurant today, before sitting by the Hoan Kiem Lake again. I then met up with my Intrepid group that I will be travelling with over the next 11 days!Read more

Hanoi Day 2

January 17, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 13 °C

Nach den vielen Eindrücken die letzten Tage, lassen wir es heute ruhiger angehen und schlafen erstmal aus. Anschließend trinke ich den in Hanoi typischen Egg Coffee, Kaffee mit geschlagenem Eigelb, Zucker und Kondensmilch. Anschließend schauen wir uns ein bisschen Street-Art an und gehen shoppen. Wir finden auch zwei Stände an denen tatsächlich gegrillter Hund verkauft und gegessen wird. Typisch für Vietnam sind auch die vielen Straßenrestaurants bei denen auf Plastikstühlen an Gehwegen gegessen wird. Meistens sehr billiges und authentisches Essen. Ich probiere dort eine Suppe mit Reisnudlen, Gemüße und Rindfleisch. Als Nachspeise natürlich wieder Banh Mi. Der Verkehr ist in der Altstadt von Hanoi besonders verrückt und jede Straßenüberquerung ein abenteuerliches Unterfangen.Read more

Xin chào

March 12, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 28 °C

Après avoir dit au revoir au Japon, on dit bonjour au Vietnam en commençant par Hanoï. On découvre tranquillement la ville : nouveau climat, nouvelle ambiance, nouvelle gastronomie (mais toujours du poisson frais !), nouvelle architecture... Le tout sous l'oeil bienveillant du PartiRead more

Das letzte Mal Hanoiluft

April 18, 2023 in Vietnam

Hoi, hoi 👋👋👋

Frühstück haben wir heute im 13. Stock unseres Hotels gegessen. Das war sehr witzig.

Wir haben uns dazu entschieden, eine City Tour zu machen. Das funktioniert wie eine Kreuzfahrt: Die Leute steigen in den Bus und können bei verschiedenen Haltestellen aus/einsteigen. Funktioniert hat es nicht wirklich, entweder haben wir die Haltestelle nicht mehr gefunden oder der Bus hat nicht angehalten.🤣🤣🤣

Weil es uns heute allen nicht so gut ging, sind wir danach noch eine Stunde ins Hotelzimmer gegangen.😴💤😔🛌

Bei uns Zuhause sind ja bald Ferien. Was macht ihr da?

Nun lasse ich mir den Wind um die Nase wehen, während wir den letzten Abend in Vietnam🇻🇳 geniessen. Morgen fliegen wir nämlich weiter nach Thailand.🇨🇷🇨🇷🇨🇷

Ich schicke liebe Grüsse Maleah 🩷

Hồ Hoàn Kiếm, Ho Hoan Kiem