Vietnam

🌾 Tag 4/4
      🌾 Route: Du Già —> Ha Giang
      🌾 Entfernung: 100km
      🌾 Reine Fahrzeit: ca. 3:30h

Heute war der letzte Tag des Loops, also ging es wieder zurück nach Ha Giang. Die letzten Tage sind wir so zwischen 11 und 12 Uhr losgefahren. Heute brachen wir direkt nach dem Frühstück um 9:30 Uhr auf.

In Du Già fuhren wir mitten durch einen Markt, denn eine andere Straße gab es nicht. Der Markt war recht voll und die Auswahl groß. Wir sahen vor allem viele Frauen in den typischen bunten traditionellen Kleidern. Indigene Menschen leben also nicht nur in den kleinen Dörfern hier im Norden, sondern auch in größeren Städten, wie Du Già. Es war total spannend das bunte Markttreiben hier zu beobachten.

Wir fuhren die Strecke von gestern ca. 20 Minuten wieder zurück. Wir hielten mitten auf dem Berg und tranken uns einen Kaffee in einem kleinen Café. Die Aussicht hier war einfach unglaublich. So viele Reisfelder. Eine Familie arbeitete gerade auf dem Feld.

Nach der kurzen Coffeebreak ging es weiter. Einmal über die Berge und dann runter durch ein Tal und an vielen kleinen Dörfern vorbei. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie war die Atmosphäre hier in diesen Dörfern nochmal eine ganz besondere. Es wirkte so friedvoll und entspannt hier unten im Tal. Wir sahen viele Kinder, die auf der Straße spielten bzw. entlang der Straße gingen.

Dann ging es wieder nach oben auf die Berge. Wir fuhren kleine Serpentinen hoch. Die Straße führte durch Nadelwald. Es erinnerte uns ein wenig an Zuhause. 🌲🌲❤️ Die Aussichten mit den Bäumen war wunderschön.

Auf der Strecke gab es Abschnitte, wo die Straße neu gebaut wird, d.h. hier liegen viele Steine und Schotter. Nicht die besten Bedingungen für das Motorrad. An einer Stelle stürzten wir, weil wir zu langsam gefahren sind und das Motorrad daraufhin zur Seite gekippt ist. Und ist aber, bis auf einen blauen Fleck, nichts passiert.

Gegen Mittag kamen wir an dem einzigen Restaurant weit und breit an. Da wir früher los sind und nicht so lange Pausen gemacht haben, waren wir vor den ganzen Rollertouren da. Denn es ist ziemlich sicher, dass die Touren hier halten werden. Wir aßen Nudeln mit Gemüse. Nach ca. 20 Minuten trudelten wirklich nach und nach die Gruppen ein.

Auf unserem Weg lag ein Wasserfall. Auch hier waren wir uns ziemlich sicher, dass die Gruppen ebenfalls halten werden, da der Wasserfall direkt an der Straße ist. Zu unserem Glück fanden wir auf der Strecke aber noch einen anderen Wasserfall. Er liegt direkt an einer Kurve und ist deswegen nicht so leicht ersichtlich. Niemand anderes war hier: perfekt für uns, da wir es nicht so trubelig mögen. Wir hielten an und verbrachten eine Stunde am Wasserfall. Wir genossen die Zeit alleine. Einige Roller fuhren an uns vorbei, aber niemand gesellte sich zu uns.

Wir fuhren weiter und kamen am anderen Wasserfall entlang. Hier machten wirklich alle einen Stopp. Unser Glück! ☺️ Es ging noch eine Weile über die Berge. Eine Stunde vor Ha Giang ging es runter ins Tal. Wir fuhren am Fluss entlang und grünen Reisfeldern. 🌾 Ein schöner letzter Abschnitt bevor es wieder in die Stadt geht.

In Ha Giang angekommen, genossen wir noch einen Kaffee, bevor wir dann das Motorrad abgaben. Hier trafen wir eine Amerikanerin und einen Schottländer, die gemeinsam morgen den Loop machen werden.
      Wir verabredeten uns später noch mit den beiden zum Essen.

Wir werden diese Nacht bei unserem Motorrad Rental verbringen und Morgen geht es dann weiter nach Sa Pa.

• Day 62–66

Ha Giang Loop - North Vietnam

February 13 in Vietnam ⋅ ☁️ 21 °C

Meine erste große Entdeckung in Vietnam war die atemberaubende Tour des Ha Giang Loop. Diese geführte Motorroller-Tour (3-4 Tage) führt durch die malerischen Landschaften Nordvietnams, beginnend in Ha Giang und bis zur Grenze Chinas. Die Teilnehmer haben die Wahl, selbst zu fahren oder sich chauffieren zu lassen. Während wir durch die Berge fuhren, übernachteten wir in traditionellen Homestays und erhielten so einen authentischen Einblick in das Leben der lokalen Bevölkerung.

Unsere gemischte Gruppe bestand aus 17 Leuten aus der ganzen Welt im Alter von 19 bis 42 Jahren, und die Stimmung untereinander war einfach fantastisch. Gemeinsame Mahlzeiten und Abende mit dem berüchtigten „Happy Water“ (Reiswein) sorgten für unvergessliche Erlebnisse. Trotz des wechselhaften Wetters war die Ha Giang Loop Tour für mich ein absolutes Highlight und ein absolutes Muss für jede/n, der/die Vietnam besucht.
      Danke an Vĩnh, der mich sicher durch den Loop gefahren hat und außerdem ein super Typ ist!

Tag 1 start

March 28, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 17 °C

Bald scheint es los zu gehen aber eigentlich ist immer noch nicht klar was hier passiert und ein Reiseleiter hat sich auch noch nicht gezeigt oder uns begrüßt in irgendeiner Art und Weise aber hier sind viele Fahrer und viele Motorräder und ich stehe obe auf einer Liste

Also ja es geht wohl bald los

Ha Giang Loop, Day1

March 10 in Vietnam ⋅ ☁️ 19 °C

Ha Giang loop is a popular motorbike route through the limestone hills and mountains.
      You can either rent a scooter or get an easy rider, basically a driver that takes you on the back of his bike around.
      I did the 3 day 2 night tour with Odyssey hostel. We were 4 people in the group plus the 4 easyrider.

The first day was very foggy and cloudy, so we couldn't see much.
      We went first to heavens gate then to du gia waterfall with a lunch stop somewhere in between and stayed overnight close to the waterfall.

Tag 0 - Cozy Hostel

March 27, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 18 °C

So habe jetzt das Hostel vom Tag Null erreicht nahe der chinesischen Grenze. bin in einem Zimmer mit fünf anderen zwei von denen haben die Tour schon gemacht und sagen Sie es großartig insofern hoffe ich das beste ich suche jetzt was zu essen und ich habe eine Pizza gefunden das riecht nach einer Tiefkühlpizza aber das ist besser als nichts morgen 8 Uhr geht es losRead more

Ha Giang Loop

February 10, 2023 in Vietnam ⋅ 🌫 20 °C

So jetztetle, heute mal der Gastautor. Mehr oder minder freiwillig mit der Ehre unser geniales Wochenende auf zwei Rädern zusammenzufassen. Von Sapa aus ging es in einem Luxus Mini Van für wiedermal wenig bus gar nichts an Geld auf schnellstem Wege nach Ha Giang, unserem Start und Endpunkt für das Wochenende. Wir hatten den aktuell sehr gehypten, aber weiterhin nicht all zu überlaufenen Ha Giang Loop für 3 Tage gebucht.

Anna und ich stiegen beide, nach einer von schnarchenden Briten geprägten Nacht im Hosteldorm, auf unser motorisiertes Fahrrad für gute 500km durch die bergige Provinz Ha Giang. Ich selbst noch mit einem kleinen Motorradtrauma aus vergangener Zeit und Anna ohne wirklichr Erfahrung, aber beide vor Motivation platzend ging es am ersten Tag schon ratzfatz an die ersten Serpentinen und durch die abgelegensten Hügeldörfer auf alles zwischen zweispurig geteert und Wanderpfade. In einer 12er Gruppe wurde es nie langweilig und über das komplette Wochenende hinweg traf man immer auf weitere Gruppen mit jungen, reiselustigen Menschen, die sich abends liebend gern von den einheimischen Vietnamesen mit selbstgebranntem "happy water" füttern ließen. Jeder Tag bot noch zusätzliches Programm, wie eine Tropfsteinhöhle an Tag 1, ein mysteriöser Gebäudekomplex (der guide sagte "Castle", wir einigten uns auf Tempel/etwas große Scheune mit Altar) an Tag 2 und eine Bootstour auf einem Bergstausee. Das Highlight zu jedem Zeitpunkt war jedoch das Fliegen durch die Gebirgspässe auf unseren heißen Öfen. Das hügelige Bergland Vietnams (US-Amerikaner kennen es vielleicht noch eher als Testlabor ihres zitrusfruchtigen Agenten zur Entlaubung) ist inzwischen wieder komplett bewaldet und bietet nach jeder Kurve ein neues, einzigartiges Panorama. Bei guten 25°C und trockenen Straßen und klarem Kopf (unser happy water landete eher unter dem Tisch, als in der Leber) waren maximal noch entgegenkommende Busse und LKW's potentielle lebensverkürzende Umstände. Aber alles im Endeffekt halb so wild und doppelt so hervorragen wie bereits erwartet.
      Die Grenze zu China sind wir für ein paar Kilometer auch entlang gefahren...Elektrozäune gehören hier wohl seit bekannten Fledermausinteraktionen zu den Kernkompetenzen haha.

Der Nachtbus hupt schon, die überraschend gute Pizza aus dem vietnamesischen Hinterland liegt im Bauch und auf dem Weg in Richtung Cat Ba Island sucht euch Anna noch die passende Bildgebung zum heutigen Schmankerl heraus.

לופ🛵

November 29, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 26 °C

אחרי נסיעה קשוחה עם בנאדם שלא הפסיק להשתעל עליי כל הדרך הגעתי להגאנג ויצאתי למסע חיפוש לפרטנרים ללופ בסוף היום מצאתי שני חברה וסיכמנו שנתחיל מחר בבוקר ביחד ונזרום אני קם בבוקר ומגלה שהשעום המעורר לא העיר אותי וכבר כולם יצאו לטיול אז התרגאנתי ובאתי לצאת ובדיוק הגיעו החברה שטיילו עם גור בניין בין אז הצטרפתי אליהם את היום הראשון התחלנו מאוחר אז כבר התחיל להחשיך מה שגרם לנו לנסוע מהר יותר אני עזבתי אותם לכמה דקות בשביל לעשות כמה תמונות ובדרך אליהם עשיתי תאונה עם אוטובוס שמרח אותי על הכביש ופירק את האופנוע תוך שנייה הקיפו אותי מלא מקומיים ועזרו לי לאחר ניסיון כושל לנסוע על האופנוע הזמנתי משאית שתיקח אותו למוסך ואותי לבית חולים.בבוקר למחרת הייתי כשיר לנהיגה ולמרבה ההפתעה האופנוע היה מתוקן כבר בצהריים אז המשכתי את הטיול כרגיל.
      הלופ הוא אחת החויות הכי טובות שהיו לי ראינו מלא נופים מדהימים והנהיגה שם כיפית ממש.

Vietnam pt 1

December 2, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 14 °C

3-5 day loop called ha giang. Every night you stay at a homestay, and a nice Vietnamese family will host you and feed you and none of them speak an ounce of English. But it’s fun! Roads are dangerous. Most trucks drive in the middle of the 2 lane road and you have to try really hard not to get hit. Especially difficult when you can’t see around corners.Read more

Nachtbus nach Ha Giang

October 11, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ -14 °C

Nach meiner Rückkehr ins Hostel realisiere ich, dass mein Tag noch lange nicht vorbei ist. Um 19:30 Uhr werde ich mit einem Nachtbus abgeholt und ins 6 Stunden entfernte Ha Giang gefahren.
      Der Bus entspricht so ziemlich meinem Alptraum: die "Bettstühle" sind weder für meine Länge, noch meine Breite konzipiert und es hat keine Toilette an Board. Dann kommt natürlich noch dazu, dass der Fahrer des öfteren zwischenstopps einlegt um irgendwelche Leute auf- oder abzuladen.
      Als wir um 4 Uhr endlich ankommen bin ich todmüde, aber froh.
      Beim Gedanken daran, dass ich in einigen Tagen wieder zurück muss, wird mir fast übel.

Hà Giang

May 20, 2019 in Vietnam ⋅ 🌧 29 °C

Wir fuhren mitem einem Schlafbus sechs Stunden lang ganz in den Norden Vietnams, nach Ha Giang. Dort übernachteten wir auf dem hartesten Bett der Welt und mieteten einen manuellen-5-Gang -Yamaha 125 ccm. Wir tauften ihn Siuberhaar. Unser grosses Gepäck und Drohne Vrohni liessen wir im Homestay. Die nächsten vier Tage verbrachten wir auf dem "Ha Giang Loop", auf einer wunderschönen Rundfahrt. Das Fahren (und hinten drauf sitzen) war mega schön! Wir sahen viele Berge, Täler und Flüsse, die chinesische Grenze und unvorstellbar viele Mais- und Reisfelder. Die Strecke führte uns über Pässe und so auch durch den Nebel, wo wir ganz schön froren. Es war eine tolle Erfahrung und wir sind froh, dass wir den Loop unfallfrei überstanden haben. :)Read more

Làng Lap, Lang Lap