Vietnam
Làng Xao Vang

Ha Giang Loop - Tag 3

September 28, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 24 °C

Marjolein. Gut gelaunt und top fit wachen wir auf und machen uns fertig. Wir frühstücken auf dem Marktplatz, lernen zwei Deutsche und eine Spanierin kennen und quatschen ein bisschen. Wir erfahren, dass einer der beiden sich samt Mitfahrerin, bei dem Versuch einem wildgewordenen Huhn auszuweichen, hingelegt hat. Sein Bein ziert die Wunden und es bestätigt sich, was wir bereits erfahren haben: Hühner sind lebensmüde🤯 Sie sind sowieso eher langsame Tiere, aber, wenn man auf sie zufährt, dann machen sie es bis zur letzen Minute spannend, ob sie nun weggehen und vor allem - wohin! Sie laufen auch gerne erst in die eine Richtung und dann wie von Sinnen auf einmal doch andersrum🙄

Nachdem wir uns ziemlich verquatscht haben geht es später los als gedacht. Aber das ist in Ordnung, denn heute ist der Streckenabschnitt etwas kürzer.
      Ich habe richtig Bock! Das Wetter ist schön, es ist nicht zu warm und trotzdem echt angenehm☺️
      Wir starten unsere Fahrt und ich merke, dass mein Motorrad und ich eine gute Dynamik miteinander gefunden haben. Ich fühle mich sicher und werde selbstbewusster.
      Ich genieße den Fahrtwind in meinem Gesicht und das sanfte Röhren des Motorrads - und das Quietschen meiner Bremsen.
      Außerdem haben wir heute Großes vor:
      Es gibt hier auf der Strecke einen ganz tollen Felsen, quasi den „Edge of the world“-Felsen. Wird auch "Death Cliff" oder "Skywalk" genannt.
      Er ragt ein ganzes Stück vor den anderen Felsen hinaus und wenn man dort steht, sieht es aus, als wäre man direkt am Abgrund. Genau das Richtige für mich!😍Unsere Mission ist heute also diesen Felsen zu finden. Wir wissen nicht genau wo er ist. Und deshalb verfahren wir uns auch erst einmal ziemlich. Aber auf diesem Weg sehen wir auch ganz schöne Ecken. Und da Rainer pfiffig ist und Karten lesen kann finden wir den Felsen endlich!
      Der Weg dorthin ist allerdings ziemlich abenteuerlich. Der schmale Weg ist ziemlich weit oben in einen anderen Felsen geschlagen, ohne jegliche Absperrung oder Sicherung.
      Aber dann sind wir endlich da. Los geht die Kletterei über spitze Felsbrocken bis hin zu dem Felsen.
      Die Aussicht ist unglaublich schön. Man kann so weit schauen und alles ist so grün! Ich könnte ewig hier bleiben☺️
      Aber Rainer fühlt sich nicht wohl dabei auf dem Felsen zu sein und auch nicht, dass ich hier sitze. Also gehe ich ihm zuliebe doch wieder runter.
      Nachdem wir weiter fahren, sehen wir von weit oben den blauen „Nho Que River“, der sich durch die Berge hindurch schlängelt. Auch die ganze Landschaft um den „Ma Pi Leng“ Pass einfach so schön, dass ich es nicht in Worte fassen kann.
      Ich hoffe, dass die Bilder und Videos zumindest einen kleinen Eindruck geben.

Überhaupt ist heute eindeutig der schönste Tag der Tour. Wir kommen an so vielen schönen Stellen vorbei und halten immer wieder an um die Natur zu genießen. Es ist so schön hier, dass uns beinahe die Tränen kommen. Unsere Erde ist so schön und eindeutig wert sie zu schützen - koste es, was es wolle!

Ma Pi Leng Pass 👣

October 22, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 19 °C

Na de markt in Dong Van reden we naar de Ma Pi Leng Pass. Een hele mooie pass in de Ha Giang regio. Met slingerende haarspeldbochten baanden we ons een weg naar de top. En op een hoogte van ongeveer 1500 meter vonden we een fascinerend communistisch monument voor de bouwers van de pass.

Vanaf hier kunnen we ook de "Skywalk" lopen. 🚶🚶‍♀️ Een wandelpad met geweldige uitzichten. We zien bergen en rivieren vanaf grote hoogte terwijl we het pad volgen. Op sommige plekken liepen we vlak langs een diepe afgrond. En op andere plekken leek het pad zelfs verdwenen of overwoekerd. Maar gelukkig hebben we gids Ying, dus lopen we vol vertrouwen door! Dit was echt te gek. 😄

We slapen bij de homestay van de familie Don. We hebben een bungalow met een geweldig uitzicht over de rijstvelden en we eten natuurlijk gewoon mee met de familie! 🍜

• Day 63–64

Yen Minh -> Niêm Sơn, Mèo Vạc

January 8 in Vietnam ⋅ 🌫 13 °C

Der Tag fing mit Pancakes an. Richtig fein. Anschliessend mussten wir mit meinem Motorrad zum Mechaniker, da gar nichts mehr gelaufen ist. Schlussendlich war es das Relais, welches die Zündung nicht mehr gewährleisten konnte. Das Wetter war grandios. Sonnig, angenehme Temperatur und fast nicht bewölkt. Die Pässe waren wunderschön mit abartig schönen Aussichten. Auch die Strassen waren überraschend gut präpariert. Es war einfach sehr gefährlich, da die Lastwägen und Autos ohne Rücksicht einfach um die Kurven rasten
      Denen war alles egal. Richtig mühsam. Ein Lastwagen kam in der Mitte der Strasse um eine Kurve und Anja musste schlagartig bremsen und ausweichen und Sandro hinter Anja tat dasselbe, jedoch hatte es kein Platz mehr, deshalb musste er vom Motorrad springen. Ihm geschah dabei zum Glück nichts, nur das Motorrad nahm ein bisschen Schaden davon. Der Fahrer vom LKW fuhr einfach weiter, dem war es ziemlich Wurst was passierte. Wir reparierten das Motorrad und fuhren anschliessend noch vorsichtiger weiter. Es war wirklich eine wundervolle Fahrt durch die schönen Berge, knapp vor der Chinesischen Grenze. Die Berge sahen aus wie so Zwergmützen 😄. Da das Wetter so toll war, entschieden wir uns noch weiter zu fahren, bis wir am Ende eine süsse Unterkunft gefunden haben. Als Abschluss des Tages gab es einen Hotpot als Abendessen.

2. Day Ha Giang Loop // Part |||

December 19, 2022 in Vietnam ⋅ ☀️ 13 °C

Letzter Stopp:
      Unser letzter Halt war am Donnerstag der Ma Pi Leng Skywalk.
      Das war am Donnerstag mein Lieblingsziel. Wir haben unten auf dem Parkplatz unsere Motorräder geparkt und sind dann 2 km hoch zu diesem Naturwunder gelaufen. Angekommen und unfassbar sprachlos. Eine Aussicht von der man nur träumen kann, eine Aussicht die man im Internet sieht, wenn man Paradies eingibt.
      Nachdem ich mich selbst überredet habe auf den Lung Ho Viewpoint zu gehen, hat mich nach der kurzen Angst mein Adrenalin gepackt und ich habe mich noch nie so unfassbar frei gefühlt wie zu diesem Zeitpunkt. Ich habe die Welt unter mir gesehen und habe in diesem Moment realisiert, was ich für ein unfassbar surreales leben gerade führe. Ich habe von solchen Erfahrungen geträumt, aber nie erwartet das dies Realität wird, dass ich das mit meinen eigenen Augen erfahren darf. Ich bin so glücklich diese Reise gestartet zu haben, ich bereue keine einzige Sekunde und genieße jede folgende.

Ha Giang Deel 2

March 28, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 15 °C

Deel 2: Ja ja is zomer nu in Vietnam, nou we hebben staan te vernikkelen op dag 2 niet te filmen. Helaas kan het weer hier snel omslaan vooral in de bergen. Op sommige momenten was het erg mistig en andere keren kwam de zon langzaam door. Op sommige uitzicht punten hadden we dus helaas pech maar dat mocht de pret niet drukken!Read more

Ha Gieng 2

May 26, 2023 in Vietnam ⋅ 🌧 26 °C

On se réveille dans le brouillard (c’est dans notre tête c’est pas la météo), je pense que les shots d’alcool de riz de la veille y sont pour quelque chose… La où on dort il n’y a que des Backpackers qui font la loop donc y’a une bonne ambiance. On est les derniers à partir de l’auberge, ça sera un peu le cas partout où on ira pendant ces quelques jours, on est un groupe qui sait prendre son temps et profiter de son environnement 😄.
      On part à 9h30 et on roule toute la journée, les points de vue sont hallucinants, je pense que ce sont les plus beaux paysages qu’il m’a été permis de voir. Il y a pas mal de routes qui sont bien faites et où il est super agréable de rouler, surtout que c’est la première fois que je conduis une moto (avec vitesse etc…) donc je profite à fond de l’expérience, comme c’est le deuxième jour je commence à bien maîtriser les passages de vitesse et l’inclinaison, ça donne envie de passer son permis moto et de sillonner les routes française sur une Harley en veste en cuir à mon retour 😉.
      Les routes deviennent vraiment rocailleuse, on avance très doucement et ça tire beaucoup sur les bras, la route est tellement en mauvaise qu’on roule à une dizaine de km/h. Une route en travaux occupée par des bulldozers nous retarde de quelques dizaines de minutes, de plus on passe pas mal de temps à chaque arrêt le temps d’apprécier ce qu’on regarde mais aussi de faire voler dronovan :))
      Donc le retard accumulé fait qu’on va devoir rouler une partie de la route la nuit, environ 40min. Et la, concours de circonstance, on s’apprête à vivre l’un des moments les plus dangereux de notre aventure en Asie.
      Il se met à pleuvoir averse, rien que le temps de s’arrêter mettre un K-way on est déjà trempé jusque aux os.
      Pour résumer, nous roulons sur des routes de montagne en lacet, de nuit, par pluie battantes, sur des motos découvertes la veille, sans permis, un t-shirt et short👌. Heureusement nous sommes des personnes prudentes et nous avons fait très attention ⚠️. Bon j’ai juste fait un aquaplanning dans une descente en freinant un peu trop fort mais mon instinct de rider m’a permis de me rééquilibrer en deux deux.
      On arrive près de l’auberge sain et sauf, enfin y’a juste Mathis qui tape une mega accélération pour monter la descente et qui par conséquent fait cabrer la moto et tombe en arrière, heureusement c’est sans incidence, pas de mal 😄, on a bien ri.
      On est très heureux d’être arrivés à l’auberge, la journée était géniale, on en a vu du paysage. On s’endort assez vite après le repas, crevés de la journée.

Ha Giang 3

December 18, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 12 °C

Die letzten beiden Tage haben wir vor allem eins getan: gefroren. Hier ist jetzt der nordvietnamesische Winter an der Macht... Die Kinder der Bergvölker hier sind dennoch oft mit nackten Füßen und T-Shirt zu sehen. Nicht, weil es an Kleidung fehlt, sondern weil sie die Kälte gewöhnt sind...
      Die vergangene Nacht haben wir in einer Unterkunft verbracht, die von einer Familie der hiesigen Minderheit betrieben wird - für unsere Gewohnheiten sehr spartanisch, für hiesige Verhältnisse aber schon herausgehoben.
      Unsere Tour über die hohen Pässe verlief leider immer wieder in den Wolken... Nur ab und an hatten wir tolle Blicke in diese einzigartige Bergwelt...
      Daneben haben wir eine Menge spannende und teils befremdliche Dinge über das Leben der ethnischen Minderheiten hier oben erfahren...

Morgen geht es zurück nach, Hanoi - am Tag darauf starten wir nach Laos.

Ha Giang Extreme Loop Ep.2

November 3, 2018 in Vietnam ⋅ ☀️ 9 °C

Ens llevem a les 6 del matí, agafem les motos i anem cap a Ma Pi Leng Pass. Les vistes són acollonants i conduir per allà també. Tornem a Dong Van i esmorzem pancake de plàtan. Més tard fem una volta pel mercat i anem a prendre un cafè amb coco. Agafem les motos i anem cap a Yen Minh. La Zuzanna cau gairebé parada, la gent condueix com sempre, a lo loco. Arribem a Yen Minh i anem a dinar entrepans. Prenem un cafè més, la Zuzanna d'ou i jo amb gelat de galetes. Anem a veure els camps d'arròs de Yen Minh, que són macos. Sopem Pho Gà i a dormir!Read more

הכל היה כיף
      הכל היה יפה
      יש עוד מליון סרטונים ותמונות קשה לבחור
      לנצח ישארו הזכרונות
      מי שבויאטנם מומלץ
      רק ביבי!

Jour 3 : Mémorial de la Happy Road

April 11 in Vietnam ⋅ ☁️ 21 °C

Mémorial et musée de la création de la Happy Road qui permis de désenclaver la région. Monument qui célèbre l'endurance et le sacrifice des travailleurs et travailleuses de la région. ✊️✊️

Puis ascension du Mom Da Tu Than

Làng Xao Vang, Lang Xao Vang