Jakobsweg Eifel bis Toul

• 9kilometers
  • 7kilometers
  • Durch den Bois de Veckring

April 15, 2019 in France ⋅ ☀️ 10 °C

Moin, moin, Leute! TrailSoulKev meldet sich wieder von der zehnten Etappe meines Jakobsweg-Abenteuers. Lasst mich euch erzählen, wie mein Tag verlaufen ist.

Nach einem herzlichen Frühstück mit Isabelle geht's weiter. Die Gegend hier ist voll von Relikten aus dem 1. Weltkrieg, der Maginot-Linie. Überall Bunker und militärische Anlagen, die an vergangene Zeiten erinnern. Es ist faszinierend, wie die Geschichte hier sichtbar wird. In Kedange, einem kleinen Ort mit einer Bäckerei, gibt's das zweite Frühstück – notwendig, um die Energie aufzufüllen.

In einer Apotheke besorge ich mir eine Tube Voltaren. Die Stiefel haben schon so einiges durchgemacht, da kann etwas Unterstützung nicht schaden. Weiter geht's auf einem ruhigen Weg durch ein Tal, neben mir die Gleise einer Museumsbahn. Leider ist kein Zug zu sehen, aber die Vorstellung von alten Dampfloks auf dieser Strecke lässt die Fantasie spielen.

Durch einige kleine Dörfer und vorbei an Bauernhöfen, sehr ländlich hier, setze ich meinen Weg fort. Schließlich bergauf am Rand einer Straße von St. Hubert hinauf nach Vigy. Dort finde ich eine Art Jugendherberge – ein sauberes Zimmer, Abendessen mit einigen anderen Pilgern, und dann noch gemeinsam auf ein Bier in den Ort.

Man trifft immer wieder Leute auf dem Weg, tauscht Geschichten aus und teilt sich den Pfad für eine Weile. Doch letztendlich geht jeder seinen eigenen Weg. Das ist das Besondere am Pilgern – die Gemeinschaft, die man unterwegs findet, aber auch die persönliche Reise, die man erlebt. TrailSoulKev bleibt in Bewegung, immer auf der Suche nach neuen Begegnungen und Erfahrungen. Bis zum nächsten Mal, wenn die Stiefel wieder den Takt vorgeben und die Reise weitergeht!

• Metz

April 17, 2019 in France ⋅ ⛅ 13 °C

Hallo wieder, Freunde! TrailSoulKev meldet sich zurück, und jetzt gibt's die Details meiner elften Etappe auf dem Jakobsweg.

Also, der Tag beginnt mit einem französischen Frühstück in der Jugendherberge – Croissants, Marmelade und Kaffee. Immerhin konnte ich auf Nachfrage auch zwei Scheiben Käse ergattern, einzeln in Folie verpackt. Das ist mal typisch französisch!

Nach dem Frühstück mache ich mich gemeinsam mit zwei Pilgerinnen auf den Weg bis zum alten Bahnhof von Vigy. Von dort geht's auf Pfaden durch die Landschaft, vorbei an kleinen Dörfern bis in die Vororte von Metz. Doch Pilgern in der Stadt? Das macht keinen Spaß. Also beschließe ich, in Mey den Stadtbus ins Zentrum zu nehmen. Das gibt mir die Gelegenheit, die Stadt zu erkunden und besonders die beeindruckende Kathedrale von Metz zu besuchen. Die Emotionen, die diese Kathedrale auslöst, sind einfach überwältigend. Metz selbst ist eine wunderschöne Stadt.

Nach einem Tag voller Entdeckungen finde ich in der Jugendherberge Unterschlupf. Dort organisiere ich mir im Supermarkt ein leckeres Abendessen mit Brot, Oliven, Käse, Salami und Rotwein. Auf der Terrasse der Jugendherberge am Moselufer lasse ich den Tag gemütlich ausklingen. Es sind die einfachen Freuden, die das Pilgern so besonders machen.

Bis zum nächsten Mal, wenn der TrailSoulKev wieder aufbricht und neue Geschichten von unterwegs mitbringt. Bleibt neugierig, Freunde!

• Mosel von Metz nach Pont-à-Mousson

April 18, 2019 in France ⋅ ☀️ 16 °C

Nun, Freunde, lasst mich euch von meiner zwölften Etappe auf dem Jakobsweg erzählen. Das war Mitte April, Sonne satt und angenehme 16 Grad – perfektes Wanderwetter.

Also, ich begann die Etappe mit 'ner Busfahrt zum Bahnhof von Metz und dann 'ner Bahnfahrt aus der Stadt heraus bis nach Ars-sur-Moselle. Jetzt, im Nachhinein, hab ich erfahren, dass der Weg aus der Stadt raus ziemlich hübsch gewesen sein soll. Na ja, nächstes Mal halt. Der Tag führte mich größtenteils flach durch Obstgärten im Moseltal, teils entlang der Mosel oder eines Seitenkanals.

Es war frühlingshaft mild, und die ersten Bäume reckten schon ihre Blüten gen Himmel. Vorbei ging es durch mehrere Ortschaften an der Mosel: Novéant, Arnaville, Pagny-sur-Moselle, Vandières. Hinter Vandieres wandte ich mich von der Mosel ab, ein Stück den Hang hinauf und durch einen alten, mystischen Wald, der im 1. Weltkrieg Schauplatz von Kämpfen war.

Danach ging es wieder hinab nach Pont-a-Mousson, einer hübschen kleinen Stadt mit einem verdammt schönen zentralen Platz. Hier fand ich ein kleines gemütliches Hotel, und in einem Restaurant gönnte ich mir etwas Gutes zu essen. Pilgern macht nicht nur den Kopf frei, sondern auch ordentlich Hunger.

Das war der Stoff, aus dem Pilgerträume sind. Die Natur, die Geschichte, und zwischendurch immer wieder ein kleines gemütliches Hotel und was Gutes auf dem Teller. Der TrailSoulKev ist auf seiner Pilgerreise, und es gibt noch viele Wege zu erkunden. Bis zum nächsten Mal, wenn die Stiefel wieder den Takt vorgeben und der Pfad ruft. Macht's gut, Leute!

• Liverdun

April 19, 2019 in France ⋅ ☀️ 19 °C

Na, Leute, hier ist wieder TrailSoulKev und ich bringe euch die neuesten Abenteuer von meiner dreizehnten Etappe auf dem Jakobsweg. Schnallt euch an, es wird wieder wild!

Also, ich hab den Bus von Pont-a-Mousson in den Vorort Montauville genommen. Warum? Weil der Jakobsweg nicht durch das Zentrum von Pont-a-Mousson führt, sondern sich lieber im Hang oberhalb der Stadt vergnügt. Da dachte ich mir, nimmste den Bus und sparst dir das Auf und Ab in der Stadt.

Runter ging's nochmal zur Mosel bei Dieulouard. Dann schneidet der Jakobsweg eine Ecke der Mosel ab und führt direkt nach Liverdun. Das ist 'ne Stadt hoch über der Mosel, verdammt schön, aber leider mit Unterkünften, die sich denken, sie wären ein Schloss. 120€ für 'n Einzelzimmer in 'ner Privatpension – ich mein, ernsthaft? Das war mir zu heftig.

In der Touristen-Info hab ich nicht nur 'nen Pilgerstempel abgestaubt, sondern die haben mir auch ein Zimmer weiter in Villey-St. Etienne vermittelt. Zehn Kilometer weiter. Na ja, was tut man nicht alles für 'nen vernünftigen Schlafplatz? Also, weiter, wieder an der Mosel entlang. Warm war's, 19 Grad und die Sonne strahlte vom Himmel. Eine Schlange sonnte sich sogar direkt auf dem Weg vor mir. Man sieht auf dem Jakobsweg wirklich alles!

An einer Bucht der Mosel hab ich dann nochmal Halt gemacht, um mir ein kühles Getränk zu gönnen. Die letzten Kilometer nach Villey-St. Etienne waren dann auch kein Problem mehr. Diesmal habe ich in einer privaten Pilgerunterkunft Unterschlupf gefunden. Man muss ja flexibel bleiben, Freunde!

Das war's für heute von eurem TrailSoulKev. Bis zum nächsten Mal, wenn die Stiefel wieder ihre Spuren hinterlassen und der Pfad ruft. Macht's gut, Leute!

• Toul - Ziel für dieses Jahr erreicht

April 20, 2019 in France ⋅ ☀️ 20 °C

Hallo Freunde, TrailSoulKev meldet sich mit den letzten Eindrücken meiner diesjährigen Pilgerreise auf dem Jakobsweg. Die Etappe Nummer 14, die Schlussetappe für dieses Jahr.

Von Villey-St. Etienne bis nach Toul ist es nur ein kurzes Stück, aber hey, jeder Schritt zählt. Der Weg führte mich erst durch Wiesen, dann durch einen Wald, in dem noch zwei Festungen aus dem 1. Weltkrieg stehen. Geschichte ist überall, sogar im Dickicht des Waldes.

Danach ging es eine Weile durch ein Industriegebiet, nicht gerade die malerischste Umgebung, aber auch das gehört zum Pilgern dazu. Schließlich erreichte ich die Altstadt von Toul. Ein Stadttor, eine Brandruine, eine beeindruckende Kathedrale – Toul hatte einiges zu bieten. Ein Supermarkt in einem alten Theatergebäude war auch eine interessante Entdeckung. Insgesamt eine Stadt, die ich mir beim nächsten Mal genauer anschauen muss.

Und dann ging es zum Bahnhof, um auf eine lange Bahnfahrt nach Hause zurückzukehren. Die Stiefel sind vorerst im Ruhezustand, aber die Sehnsucht nach neuen Pfaden wächst. Wann geht's weiter? Das bleibt noch ein kleines Geheimnis, aber TrailSoulKev wird nicht ruhen, das ist sicher.

Bis zum nächsten Abenteuer, Freunde! Macht's gut und bleibt neugierig.