Mein Rad-Abenteuer 2023

July - August 2023
Nur mein Fahrrad und ich: 4 Wochen - 4 Länder - 2200 km - 16000 Höhenmeter: Stuttgart - durch die Schwäbische Alb - einen Alpencross (ViaClaudiaAugusta) - Jesolo - Venedig - Garmisch - Bad Tölz - Bad Reichenhall -BS Read more

Tag 6 (2): Ehingen - Heidenheim

August 5, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Nach der Kurzetappe gestern, heute mal wieder etwas mehr. Wetter und Höhenprofil ließen das zu. Weiter durch die schöne schwäbische Alb und vorbei an landschaftlich mal wieder beeindruckenden Routen. Z.b. die Eiszeitroute mit einigem Wissenswertem zum Lernen und Bestaunen. Höhlen im Fels, in die man ein Stück hinein kam.
    Durch Zufall einen eBike-Ladepunkt gefunden. In Wetterstetten habe ich so zufällig Manfred kennengelernt. Er hat einen Kleinbetrieb für regionalen Vertrieb und Installation von Balkonkraftwerken. Spontan lud er mich auf seine schöne Terasse ein und ich bekam einen leckeren Kaffee und ein Wasser. Klasse, total nett und ein schönes Gespräch führten wir auch während des (kostenlosen) Ladens meines Akkus. Also: Wer in Wetterstetten ein Balkonkraftwerk braucht (privat oder gewerblich) bitte unbedingt bei Manfred Lehner melden :-)
    Ich bedankte mich und fuhr weiter auf meiner Route Richtung Norden.
    Stationen heute: Ehingen, Blaubeuren, Blaustein, Wetterstetten, Eselsburger Tal, Heidenheim an der Brenz.

Heute 115 herrliche km und einige (erträgliche für den Akku) Höhenmeter. 500 Kilometer sind geschafft, 1800 hab ich noch vor mir 😀 Läuft aber hervorragend, auch das Wetter spielt mit. Morgen geht der 1ste Teil, die Trans"Alb" zu Ende in Nördlingen, ab Donauwörth startet dann übermorgen endlich die Trans"Alp" (Via Claudia Augusta) zum Mittelmeer.

Tag 7: Heidenheim - Donauwörth

August 6, 2023 in Germany ⋅ 🌬 14 °C

Der erste Teil, die Trans"Alb" ging heute zu Ende. Nachdem es die Tage davor trocken war, hatte ich heute schwere Bedingungen, den ganzen Tag Regen und Sturm, mal schwächer, mal trocken, mal stärker. Das war heute kein Wetter für Warmduscher :-) Ich habe es aber geschafft, nochmal 91 km und einige Anstiege. Das eigentliche Ende der Tour war Nördlingen, ein wirklich sehr schönes Städtchen mit einer historischen und voll erhaltenen (begehbaren) Stadtmauer um die Stadtkern.
    Highlights heute:
    Härtsfeld Museums Bahn (die fuhr grade ab) in Neresheim, Klosteranlage Neresheim, Nördlingen.
    Dann noch 35 km in den Süden nach Donauwörth, denn ab morgen startet hier endlich der Teil 2, die Trans"Alp" (Via Claudia Augusta), die Alpenüberquerung in Richtung Mittelmeer. Es warten hier einige schwere Pässe und ca. 900 km....

Tag 8: Donauwörth - Landsberg am Lech

August 7, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Ab heute endlich auf der Via Claudia Augusta. Viel gesehen, viel gelesen, viel youtube, nun ist es endlich soweit.
    Was ist die Via Claudia? Die alte Handelsstrasse der Römer, auf dieser Route wurden schon vor über 2000 Jahren Waren und Güter über die Alpen transportiert. Mann folgt ab Donauwörth der original Route ans Mittelmeer.
    Das soll die einfachste aller Alpenüberquerungen sein, mal sehen; heute war es noch flach.
    Die erste Etappe war heute mehr oder weniger ereignislos. Hervorragende Radwege, aber auch viel Schotterwege in Verbindung mit starkem Sturm von vorn zerrte an der Kräften von Akku und Fahrer.
    Es ging durchs Schmuttertal, kilometerlang am Lech entlang, durch Augsburg, entlang kleiner Dörfer bis nach Landsberg am Lech. Ich sah unterwegs Feldhasen und viele Störche, den reissenden Lech.
    Augsburg und vor allem Zielort Landsberg wunderschön, ich glaube man nennt das pittoresk.
    Heute bin ich ein wenig abgekämpft. 😀

Tag 9: Landsberg - Reutte (AT)

August 8, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Der neunte Tag war ein Tag wie aus dem Bilderbuch, Sonnenschein und 18 Grad, kaum Wind, herrliches Radwetter. Das ist purer Luxus.
    Heute war geprägt von unglaublichen Panoramen. Berge haben was Magisches.
    Heute habe ich dann Land 2 erreicht, Österreich.
    Stationen heute: Schwangau, Burggen , Lechbruck am See, Füssen, Reutte.
    Heute dann wieder 118 km und einige Höhenmeter.
    Morgen und übermorgen warten dann Fernpass und Reschenpass. Das wird hart. Aber zumindest wird das Wetter gut.
    Zwischenstand : 826 km und 7415 Höhenmeter bisher.

Tag 10: Reutte - Landeck

August 9, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 15 °C

Der 10te Tag startete natürlich mal wieder mit Regen ☔️ und frischen 12 Grad.
    Aus Reutte raus ging es erstmal lange relativ flach durchs Bergidyll. Nach 30 km stand der Fernpass an. Noch mal den Akku nachgeladen und hoch ging es, von 950 m Höhe auf 1250...sehr steil, sehr schottrig, sehr schlecht zu fahren durch den Wald. Aber letztlich schlimmer vorgestellt als es war, mit einem ebike ist das zu schaffen, wenn gleich steil hoch und runter.
    Highlight: Einiges, die Schlüsselstelle am Fernpass z. B. Ein Bretterviadukt um eine Schlucht, die original Wagenspuren der Römerkarren, Wegezollpunkte von damals, und letztlich die abenteurliche Abfahrt ins Gurgeltal zum Teil direkt am Abgrund.
    Wirklich ein aufregender Tag der nun in Landeck zu Ende geht.
    Morgen kommt der Reschenpass, noch steiler, aber besser zu fahren.
    Für die heutigen nur 90 km in den Bergen ist das Durchschnittsstempo noch beachtenswert.
    Stationen heute: Reutte, Ehrwald, Biberwiehr, Fernpass, Nassereith, Zams, Landeck.

Tag 11: Landeck - Meran

August 10, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 15 °C

Was für ein Tag: bei schönstem Wetter auf 158 Kilometern durch 3 Länder.
    Erst in Österreich ca 35 km bis Pfunds, noch mal den Akku laden. Dann einen steilen Anstieg bis in die Schweiz und bei Martina den Reschenpass hoch; über 13 Kehren steil bergauf in Richtung Reschensee. Zwar wieder in Österreich erreiche ich aber auf Höhe des Reschensees Südtirol (Italien) .
    Hier ist der Scheitelpunkt auf 1510 Meter. Dann kommt eine Abfahrt die einem auf gutem geteerten Untergrund die Plomben lockert. Wahnsinn.
    Dann geht es über Glurns (älteste Stadt Italiens), Mals und Schlanders auf einem tollen Radweg nach Meran.
    Fazit: Super anstrengend, super schön. Jetzt 1060 km erreicht. Morgen gönne ich mir einen Ruhetag, das Rad bleibt stehen.

Tag 12: Ruhetag in Meran

August 11, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

Nach der Lang-Etappe gestern heute mal einen Ruhetag eingelegt.
    Bei bestem Wetter in Ruhe gefrühstückt mit Blick auf die Berge, dann die Stadt abgelaufen. Schon ein wenig urig: Alle sprechen deutsch, überall Deutsche, ist aber Italien. Die Menschen wachsen hier zweisprachig auf.
    Sehenwert: Innenstadt, Laubengasse, Passerpomenade, der botanische Garten am Castell Trauttmannsdorf: Sehr sehenswert, eine richtige Ruhe Oase in der Stadt. Hier war schon Sissi, und nun ich :-)
    Nachmittag den schönen Garten mit kleinem Pool genossen. Und Postkarten geschrieben.
    Radkilometer: Null, ganz untätig war ich heute aber trotzdem nicht, immerhin über 20000 Schritte.
    Morgen geht's weiter auf der via Claudia in Richtung Trient (ca. 100 km)

Tag 13: Meran - Trient

August 12, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Nach dem Ruhetag heute auf 110 km nach Trient. Vorbei in Südtirol an Apfelplantagen so weit das Auge reicht. Pink Lady, Red- und Golden Delicious, ich habe probiert 😀
    Ich verlasse Südtirol und komme ins Trentino, immer noch Äpfel aber nun vermehrt Weintrauben dazu. Auch sehr lecker. Hier kommt also der Wein her und......Grappa.
    Auf 90 km fantastischen Radwegen fast immer an der Etsch entlang (die Etsch entspringt übrigens im Reschensee - Stichwort Kirchturm).
    Kaum Steigungen heute, aber 33 Grad, Sonne und starker Wind von vorne. Die unendlich langen Geraden Richtung Süden schienen kein Ende zu nehmen...der Akku war nach 105 km leer die letzten Kilometer mit meinem fantastischen Fahrrad dann ohne Antrieb.
    Station heute: Bozen, Neumarkt, Mezzolombardo, Levis, Trient (ist ein italienischer Traum, unglaublich schön)
    Morgen bis Feltre. Es läuft...

Tag 14: Trient - Feltre

August 13, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

TAG 14 startet mal wieder mit Sonne pur. Guten Mutes gehe ich um 9 auf die Reise nach Feltre, noch nicht ahnend was da kommt heute....
    Heute zeigte sich die Via Claudia von ihrer schweren Seite....Sie macht es einem nicht leicht und war heute wie ein Wildpferd was eingeritten wird.
    Gleich nach Trient brutale Steigungen auf schwierigstem Grund, Schotter, Felsen, durch den Wald. Teils bis zu 20% Steigungen und runter war nicht besser. So habe ich für die ersten 40 Kilometer rund drei Stunden und den halben Akku gebraucht, teilweise ging es nur im Schneckentempo auf dem grössten Ritzel und einer 130er Kadenz und nur im Sport- oder gar Turbo Modus hoch. Unfassbar, dass das einige ohne ebike schaffen. Dann pegelte es sich ein und ich fuhr relativ easy durch wunderschöne Naturschutzgebiete bis es bei Tezze Valsugana wieder stark bergauf ging.
    Insgesamt dann aber auch wieder über 110 km heute, ich bin durch 😀
    Stationen heute: Trient, Pergine Valsugana, Borgo Valsugana, Tezze Valsugana, Arsie, Fonzaso, Feltre.
    Ich hatte gar nicht den Blick für die fantastische Natur, habe aber trotzdem ein paar Eindrücke erfasst.
    Nun geht es morgen nach Treviso auf einer (so hoffe ich) leichteren Etappe. Ich nähere mich dem Meer....

Tag 15: Feltre - Treviso

August 14, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Der Tag heute verlief sehr ereignislos. Eine Fahrt ohne Besonderheiten. Immer vorbei an Wiesen und künstlich angelegten Kanälen (Bentello) . Zuerst nach Süden in Richtung Montebelluna dann kurz nach Osten zurück um auf die Via Claudia zurück zu kommen (es war ein Stück Via gesperrt) dann in Richtung Treviso. Keine grossen Steigungen (gottseidank) und fast ein wenig trist im August wo schon alles langsam verdörrt.
    Stationen heute: Feltre, Montebelluna, Spresiano, Treviso (mal wieder eine sehr schöne alte Stadt)
    Morgen endet die Via Claudia in Altino und ich werde dann am Nachmittag das Mittelmeer erreichen.
    Kilometerstand bisher: 1426