Teneriffa 2022

November 2022
Es ist kalt, nass und eklig in Deutschland 😵.
Deshalb sind wir auf der Suche nach ein paar Sonnenstrahlen 🤗.
Begleitet uns gerne auf unserer anstehenden Reise nach Teneriffa! Wir freuen uns ❤️
  • 16footprint
  • 6,2kkilometer
  • Hari 5

Über den Wolken (aiaiai 😙🎶) |/||

21 November 2022, Spanyol ⋅ ⛅ 16 °C

Heute kam unser kleiner Aygo 🚗 ganz schön an seine Grenzen. Über kleine Sträßchen ging es durch enorm enge Häusergassen steil und über 2.000 Höhenmeter nach oben. Getreten im ersten Gang „rasten“ wir mit ganzen 20 km/h gen Himmel 🥲.
    Nachdem wir die letzten Häuser hinter uns gelassen hatten, waren wir auf tollen Bergstraßen unterwegs, die sich durch das Anaga-Gebirge schlängelten. Viele kleine Wege durch Wälder luden zum Wandern ein. Wir denken, dass man sich hierfür noch einmal Zeit nehmen sollte 😊.
    Egal von wo aus, der Teide 🌋 war mit seinen
    3.718m stets am Horizont zu sehen. Wir sind immer noch von seiner Pracht fasziniert.
    Die Landschaft auf ca. 2.400m sieht aus wie auf dem Mars 👽. Zudem herrscht hier eine unglaubliche Stille, die wir direkt mal genossen haben 😌. Der Wolkenteppich von hier oben sah aus wie ein riesiger, weicher Watte-Teppich, auf den man sich so gerne fallen lassen möchte 😍!

• Hari 5

Back on track 🚗🏝️🏜️🌋

21 November 2022, Spanyol ⋅ ⛅ 22 °C

Geflashed von unserem "Höhenflug" über den Wolken, ging es anschließend mit unserem kleinen Flitzer zurück an die Küste nach Santa Cruz.
    Geparkt haben wir (mal wieder) umsonst - Schwaben halt 😬✌️.
    Im Einkaufscenter hat Ramo direkt ihren Lieblingsladen gefunden 🙈... Hab’ sie aber Gott sei Dank noch rechtzeitig an den Ohren wieder herausziehen können 😬!
    Ein paar Ecken weiter, direkt am Kirchturm, gab es dann endlich einen Kaffee für Olli 🥰.
    Anschließend schlenderten wir durch die City und haben sogar noch ein paar Kreuzfahrtschiffe am Hafen beobachten können.
    Aufgrund des sonnigen Wetters wollten wir unbedingt noch am einzigen, hellen Sandstrand an der Nordküste Teneriffas vorbeischauen.
    Gesagt - Getan. Eine Regenbogenbrücke lädt zum Besuch vor Ort ein.
    Da wir zum Abendessen zurück im Hotel sein wollten, konnten wir leider nicht auf den Sonnenuntergang warten 🤗. Diesen haben wir lediglich versteckt, hinter den Bergen, mitbekommen. Vielleicht schaffen wir es ja beim nächsten Mal direkt am Meer?!

• Hari 6

Der Süden und Westen Teneriffas

22 November 2022, Spanyol ⋅ ⛅ 21 °C

Heute haben wir uns den hinteren Teil der „Teneriffa-Ente“ vorgenommen.
    Bei gigantischem Wetter und purem Sonnenschein fuhren wir heute Morgen schon etwas früher los. Es ging natürlich wieder an die Küste. Dort haben wir heute ein paar Natur-Pools gefunden 🤗. Auch das Skelett eines Wals war hier aufgebaut. Allerdings konnten wir es aufgrund eines Gerüsts nicht richtig fotografieren.
    In Buenavista del Norte gab es Mittags einen Kaffee. Das Café war total süß in der Mitte eines Dorfplatzes. Als wir zahlen wollten und lange Zeit kein Kellner kam, googelten wir, was „entschuldigen Sie bitte“ auf Spanisch heißt…
    👉 „Discúlpame, por favor“…. Oder wie Olli sagen würde: „Discopalme Porfawoooooor!“ 🤣🌴
    (Grüße gehen raus an seine/n ehemalige/n
    Spanischlehrer/ -in).
    Nach einem kurzen Spaziergang durch Buenavista fuhren wir zum Playa de La Arena (ein schwarzer Strand) bei Los Gigantes. Die Straße dort hin war eine einzige Tortur 😵. Man kam regelrecht ins Schwitzen, sobald Gegenverkehr kam - die Straße war einfach soooooo eng 🙈! Außerdem war es ein regelrechter Blick in die Glaskugel, was bzw. wer nach der nächsten Kurve auf einen warten wird…
    Doch was uns am Ziel erwartete, entschädigte alles 😍. Das Wasser war eine schöne Abkühlung an diesem wirklich sehr heißen Tag! Das anschließende Eis war übrigens Abkühlung Nummer zwei 😬🍦.
    Hier auf Teneriffa wird gerade überall Weihnachtsdekoration aufgehangen. Wir würden so gerne alles leuchten sehen 🤩. Aber wahrscheinlich verpassen wir das um ein paar Tage.
    Heute wollten wir es unbedingt schaffen, einen schönen Sonnenuntergang zu sehen. Wir waren in einer traumhaften Gegend 😍, allerdings haben wir nicht bedacht, dass an dieser Stelle noch eine andere Insel vor sich hin schwimmt: La Gomera 😒.
    Sprich: Wir warten an einem tollen Aussichtspunkt auf den Sonnenuntergang… und die Sonne verschwindet einfach hinter einer Insel 🙈 #fail.
    Wieder zurück im Hotel, gab es heute ein exotisches Buffet. Wir saßen neben einer Säule, die unsere Köpfe sehr lang gezogen darstellte 😂. Ramo konnte es natürlich nicht lassen, herumzublödeln 🤪!
    Morgen geht es für uns schon frühmorgens los zum Teide (= Vulkan) 🌋. Wir sind echt gespannt auf dieses Abenteuer!
    PS: Olli hat morgen Geburtstag 😊🎁!

• Hari 7

TTMGO 🤪🥳

23 November 2022, Spanyol ⋅ ☀️ 22 °C

Heute ist der 23.11.2022 und das heiiiiiißt: Olli hat Geburtstag 🥳! Deshalb gab es heute einen TTMGO (= Teide-Tag mit Geburtstags-Olli) 🤪😬.
    Früh am Morgen, kurz vor 7 Uhr, hieß es für uns: Aufsteeeehn 😍 (und an alle die Ramo kennen: ja es war dunkel, sie war müde und es war besser sie nicht anzusprechen 🤗). Nach dem Frühstück ging es mit dem Reisebus zum 3.718m hohen Teide (ich denke, wir müssen nicht mehr erklären, wer oder was der Teide ist 😋).
    Also: Jedenfalls ist es der dritthöchste Vulkan der Welt. Gemessen vom Meeresgrund misst er sogar stolze ca. 7.500m 😵, wurde uns heute gesagt.
    Nach einer kleinen Pause im meistbesuchten Nationalpark Europas, fuhren wir mit der Seilbahn innerhalb von 10 Minuten nach oben 🚠. Von dort aus hätte man noch bis zum Gipfel wandern können, was super gewesen wäre… Dumm nur, dass man dafür eine Genehmigung braucht, die man
    ca. 2 Monate vorher beantragen muss 🙈. Da unser Urlaub aus einer Spontanität heraus entstanden ist, war das somit hinfällig für uns 😔. Natürlich lassen wir uns davon nicht unterkriegen und haben trotzdem Spaß… aber seht selbst 🤣! Stattdessen wanderten wir nämlich um den Gipfel herum durch Lavawege und Gestein. Das Coole ist, man kann anhand der Farben genau erkennen, welches Gestein schon etwas älter und welches jünger ist 🤗. Das dunklere Gestein ist jünger. Verrückt ist auch die Entstehungsgeschichte der Insel und ihrer Berge. Früher soll es hier einen Urvulkan gegeben haben, welcher irgendwann in sich zusammengefallen ist. Den „Krater“ bzw. dessen Wände kann man heute noch sehr gut erkennen 😱! Bei manchen Steinformationen waren wir uns ehrlich gesagt nicht sicher, wie lange das wohl noch gut geht 🫣.
    Bei der Frage nach dem nächsten Ausbruch, antwortete unsere Reiseführerin, dass es mit einer Wahrscheinlichkeit von 40% in den nächsten
    50 Jahren dazu kommen wird 😳! Wir sind gespannt, ob sich das bewahrheiten wird, oder nur eine kleine Panikmache für Touris sein soll… we will see… hopefully🤞.

• Hari 7

Olli hat Geburtstag - Special post

23 November 2022, Spanyol ⋅ ⛅ 21 °C

Natürlich durfte an Ollis Geburtstag (nach einem wirklich spannenden und atemberaubenden Ausflug) der Kuchen nicht fehlen 🤗. Diesen gab’s kurzerhand in einem französischen Café nahe unseres Hotels. Die Einrichtung ist furchtbar altbacken, aber der Kuchen war super lecker 🤤. Ramo hat fast die Krise bekommen, weil die Bedienungen unterirdisch schlecht organisiert waren 🙄 aber: es gab Erdbeerkuchen 🤭🍓!
    Zurück im Hotel gab’s noch einen Geburtstagssekt 😯. Olli: „Och wie süß, dass die da dran gedacht haben 😍, aber: scheiße, was mach ich denn jetzt damit?!😱“ Ramo: „äääääh… trinken?“
    Olli: „alleine?!?!? 🥺“ Ramo: „hm… ok, wir müssen ein paar Leute einladen 💪“. Mal schauen, was wir mit der Flasche anstellen 🤗.
    Ramo: „Hey Olli, schreib auch in den FindPinguins-Footprint, dass wir heute Abend Würfelspiele gespielt und ich immer gewonnen hab 😬!“ …. Seit diesem Satz hat keiner Ramo je mehr gesehen 🙄😂.
    Der allabendliche Spaziergang durchs Städtchen durfte natürlich heute nicht fehlen🤗. Ein kleiner Absacker in einer Tanzbar beendete diesen wunderschönen Tag 😍.
    Morgen geht es für uns schon nach Hause 🥺.
    PS: Was macht eigentlich die Weihnachtsdeko hier im Hotel? 😂🤭
    PPS: Olli durfte sich (weil es sein Geburtstag ist) zum Abschluss noch ein Video hier rein wünschen 🫣 Viel Spaß damit 🤗!

• Hari 8

Ab nach Hause in die Kälte 🥶

24 November 2022, Spanyol ⋅ ⛅ 22 °C

Es ist also soweit, wir fliegen wieder nach Deutschland zurück in die Kälte🥶. Laut Wetter-App hat es dort 2 Grad 😵.
    Für alle, die sich fragen: Was ist denn jetzt mit dem geschenkten Sekt aus dem Hotel geworden?
    👉 Den haben wir der Putzfrau geschenkt 🤗. Er wäre bei unserem Glück bestimmt im Koffer kaputt gegangen 🫣!
    Nach einem rasanten Transport zum Flughafen, sind wir dort sehr früh angekommen. Die lange Zeit des Wartens ging los 🙄.
    Dieses Mal durften wir sogar nebeneinander sitzen. Der dritte Platz in der Reihe war frei, sodass Olli ans Fenster konnte 😍 - sein Lieblingsplatz!
    Für Euch konnte er so auch ein Zeitraffer-Video vom Start aufnehmen 🤗.
    Nach 4,5 Stunden kamen wir dann in Stuttgart an und wurden abgeholt 💪😍.
    Zuhause angekommen, fielen wir erst einmal ins Bett… Ramos Auto holen wir dann morgen wieder vom Bahnhof ab 😬.

Fazit:
    Teneriffa an sich ist eine wunderschöne Insel mit unterschiedlichen Gegenden und Klimazonen.
    Wer um diese Zeit Sonnenschein haben möchte, sollte auf alle Fälle in den Süden! Im Norden ist es doch eher regnerisch, da die Wolken an den Bergen „hängen bleiben“. Den Vulkan Teide sollte man auf jeden Fall erklimmen - dort gibt es auch total schöne Wanderwege! Wer surfen kann, findet im Norden sehr gute Wellen 🌊! Wer auf Abenteuer steht, sollte sich unbedingt einen Mietwagen holen 😂 und damit die Insel umrunden! 1-1,5 Wochen reichen vollkommen aus, um diese grob zu erkunden.

Wir hoffen, ihr hattet beim Lesen genauso viel Spaß wie wir beim entdecken 🫶!
    Bis zum nächsten Urlaub 🥰❤️.