TRANSATLANTIKKREUZFAHRT 2023

Anreise Leipzig Berlin Zürich Dubai

March 25, 2023 ⋅ ☀️ 23 °C

Guten Morgen (Frühmorgen).🤭
    Viel haben wir nicht geschlafen als 2.30 Uhr Wecker klingelt.⏰️
    Es geht los .🚗 Pünktlich steht unser Taxi mit Vater 🧑‍🦱am Steuer bereit.
    Wir glaubten es nicht - Vater träumte 👮‍♂️davon-Polizeikontrolle. Stimmt also das Träumen😴 Wahrheit wird. Wir überlegen noch ob es wirklich so ist😂
    Vater hat uns am Bus🚍 ausgesetzt und schon gings nach Berin zum Neuen BER. 🪂Alles verlief reibungslos. Bis hierher schon.
    Mit einer Durchsage🗣 des Flugkapitäns👮 , begann die Odysee.🏝
    Es wurde uns🔊 mitgeteilt , daß ein Flieger ✈️, der vorher gelandet ist Vogelschlag 🐥erlitten hatte.
    Eine Ehrenrunde ➰️unseres Fliegers von Swiss Air 🛩war nötig.
    Also mit Verspätung 🕠nach Zürich.🇨🇭
    Der Umzug 🏃🏃‍♀️ging zügig und wir saßen 🪑alle schon im Flieger.🛫 Freudiger Erwartung.😄
    Durchsage : 🔊 Es verzögert sich Start um ca. 40 Minuten. 4️⃣0️⃣
    1️⃣Durch Sturm 🌪verzögerte sich die Landung 🛫jedes Flugzeuges.
    2️⃣. In München hat e💻Computer den Flughafen⛔️ lahmgelegt. Irgendwie mussten ja die Flugzeuge landen.↘️↘️↘️
    Und 3️⃣ Es musste deswegen ein neuer Flugplan 📄erstellt werden und genehmigt ✔️werden.
    Alle waren hellauf 🤑begeistert. Mitgegangen mitgefangen.🤼‍♂️
    Gegen 0.00 🕛 Landung
    in Dubai.🏝
    Mit Check in ⏳️aufs Schiff ⌚️war es dann🕝 3 Uhr. Koffer👜 haben wir gleich selber 🎎mit auf Kabine 🛏🛏genommen und ausgepackt. 👚👕
    Dann gings in das 🛏🛏Bett. Gute Nacht 🌃oder Moin.🌅

Tag 2 Dubai Hop on Hop off

March 26, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ ☀️ 31 °C

Moin. 🤔Alles andere als🤹‍♀️ ausgeschlafen geht es 6.30 Uhr 🕣in das Buffet🍽 Restaurant.
    So langsam🐌 werden wir munter.😉 Als ich mal nachsah,👀 wo wir uns treffen 🤼, musste ich feststellen,😑 daß nur Bus 🚍ohne irgendeinen Treffpunkt.⁉️
    Eins 🙋wusste ich , das die Tour😎 in der Stadt🏛 an der Dubai Mall🏦 anfängt. Wie❗️ wir dahinkommen keine Info nix❓️ nana.❓️❓️
    Also gehen wir von Bord 🚶‍♂️🚶und hofften 👌, das wir dann Infosℹ️ bekamen. . Ein bißchen🤏 warten noch 🛀und dann ging es🚜 los. Rote 🔴Route 2.30 h lang.
    Die Hochhäuser🗽 , Wahnsinn und dann noch mit 8️⃣2️⃣5️⃣ Metern zur Zeit höchste©️ Gebäude der Welt. Toll.☺️☺️☺️☺️☺️
    Welcher Prunk. 🏅Wahnsinn.. Zurück an der Mall 🛒müssen wir laufen. Sitzen🪑 geht nicht mehr. Mein Knöchel 🦶geht, aber irgendwie muss ich bellen 🐶und fühle mich nicht 🤐sehr wohl.
    Aber 🫢das zählt nicht. Wir gehen durch die Mall 👟👨‍🦯🚶bis zu den Fontänen.💧 Verstehen 🫨nicht das die Fontänen🌊 nicht gehen.
    Und so fahren🚙 wir die blaue Tour 🔵auch noch. Wolkenkratzer🏗 ohne Ende und es ist sehr🌪 windig und warm🔥. Dubai einmal anderst-ländlicher 🏝und auch schön 😉😉😉
    Der Zubringerbus 🛺bringt uns zum Hafen ⚓️und nach Einschiffung (nicht in die 👖Hose) ab auf 🚠Kabine. Hella 💃jetzt schlafen💤 und ich Flugzeuge✈️ spotten. Im Minutentakt 🧭eine nach 🛩der anderen.
    Aber Entspannung 🛏und Ruhe🪑 gab es aber nicht. 🤪
    Eine Durchsage🗣 Notrettungsübung ⛑️, liess mich in Kabine Deck 11 Stockolm💒 (nicht Stockholm Syntrom ) zu Hella🧔‍♀️. Die Liebe👄 war schon 👁wach . Also TV 🖥Kanal 2 an und dann die Nummer anrufen, ☎️Antwort abwarten 🎧und fertig. Nein 🙄noch nicht. 🙄fertig . Ich liess Hella schlafen 💤💤💤und ich🕴 wollte noch zum Ausflugschalter 🌏 ( Morgen Hop on 🚍in Abu Dhabi) Info wo geht's los. 🎶
    Am Fotoshop 📸 Hella WiFi anmelden 🪈📗und Zeit war weg.
    Leger 🚹🚺angezogen und 19 Uhr Tischzeit ⏳️Deck 5 essen🍳 ala Cart.
    Abfahrt war 19.Uhr 🕔mit uns aber nicht auf Deck.2️⃣0️⃣
    Wir hatten ein Pärchen 💏aus unser Reisegruppe 👨‍👩‍👦‍👦aus Plauen. Haben uns nett 🗣unterhalten und hatten Spaß. 😅Mit dem Essen🥚 dauerte etwas länger 🧭(kennen wir so nicht) . 👍Kann nur besser werden. 😊Wir schleppten 🚶‍♂️🚶‍♀️uns zum Anmeldeterminal der Kreditkarte💰und noch 🚻und Theater🎎. Die ersten Töne🎵 erklangen , da wollte ich 🙄schon gehen. Aber ich blieb🙄 das Bett rufte schon 🛌💤💤laut. Aber frische Luft 🌛und Tee 🍵heiss für Hella 💃und mich ,🕴 waren wir endlich zufrieden 🫠und schlummerten ein. 😇Good Night

3.Tag Abu Dahabi Hop on

March 27, 2023 ⋅ ☀️ 24 °C

Moin moin.😄
    Endlich gut 😙😙😙geschlafen , bis , das ich aus dem Bett 🛌fiel. Irgendwie hat der Wecker☎️nicht funktioniert und als ich auf Deck erschien legten 🧑‍🔬 wir 🛟an. Desweiteren-es 🌧regnete. Hop on Busse 🛺🛺🛺warteten schon auf uns.
    So sind wir 7 Uhr ins Buffet🥐🥕 Frühstücken und das in Ruhe. 😙
    Der erste Bus 🚛 fuhr 8 Uhr und da wir in Ruhe 🤭Frühstücken wollten wie die Königin 👸und König. 🤴
    Aber dann gings los, 🤸runter von Bord, 🪜und ab ging On und Off Bus.🐫
    Es war die rote 🔴Linie . World Trade Center , Präsidents Palace,🕌 Louvre ( ja den gab's auch hier) etc.
    Viel Neues 🕍stand im Aufbau.🏗
    Am Abu Dhabi Mall 🛒war Buswechsel 🐫zur grünen 🟢Linie.
    Der nächste Bus🚖 ging 14 Uhr und wir überlegten 🫢🤔kurz , ob es sich lohnt 🙃, da wir dann laut Aussage 🗣des Busmitarbeiters wir gegen 16.15 Uhr ⛵️wieder da wären und alle Mann an Bord 17 Uhr⏰️ sein sollen.
    Da wir uns dafür 🆙️ entschieden ,bot sich ein Lokal 🥤 zum Teetrinken🫖 an.
    Hella auf 00 🚻und ich bestelle 2x schwarzen ⚫️Tee mit Milch. 🥛Als der 🫄Ober den Tee 🍵🍵brachte und gerade auf dem Tisch stellte nahm er es gleich wieder weg‼️❓️ Ich zeigte 😣Ihm ,daß wir hier draußen 🌤den ⚫️Tee trinken. Er sagte , daß es Ramadan 🎎sei. Da war 👍alles klar. Dann soll Allah👀 seinen Willen🧎‍♀️ haben.
    Nein wir respektieren 🙄 es.
    Da ich nur 1 Flasche🧊Wasser mit hatte, wollte ich mir in der Abu Dhabi Mall 👜welche holen. Alles Baustelle🏗 und nirgends Eingang⛩️ gesehen. Und wenn ich jetzt über das Parkhaus🅿️ zur Mall komme-müsste 😉doch funktionieren. Gesagt 🗣getan.🚶‍♂️ Eine gesperrte ⛔️Einfahrt lud mich regelrecht 🟢ein. Oben da, ☺️Eine Tür 🚪ging automatisch↔️ auf und gegenüber dieselbe ↔️Tür und Fahrstühle. ⬆️Mit den Fahrstühlen⬆️⬆️ konnte ich nicht fahren. Kein Drücker ⚪️gefunden. Hinter die besagte Tür 🚪sah ich Rolltreppen.🪜.Tür↔️ ging auf und ich eine ➖️1️⃣Etage tiefer stand ich in der Mall.👠 Das lief ja gut. 🤩Um die Ecke war ein 🍉🧂 Supermarkt.
    2 Flaschen Wasser🧊🧊 für 1,90 Aed umgerechnet 0.83 Cent. Prima.🙃🙃
    Und jetzt wieder zurück.↩️ Aber zu Früh🫨 gefreut. Bis zur Tür 🚪zum Parkhaus 🅿️kam ich und dann kam ich nicht 🚫weiter. Nix, nano🔞🚯 keine automatische ↔️Öffnung. Ein Pult🗳sagte mir , das ich mit irgendetwas ,💳 was ich nicht❌️ hatte die Tür🚪 öffnen. Und nun.🆘️ Zurück zur Mall 🪭nach Hinweisen.⚧️ Schilder mit Bus 🐪und Taxi 🐫wiesen in die Richtung ➡️, aus der ich kam . ⬅️Und nun. 30 Minuten🕰 hatte ich noch bis zur🚂 Abfahrt. Entweder es kam 🚶‍♂️ jemand vom Parkplatz 🅿️zur Mall🩴 oder umgekehrt. 🔛Und es kam einer vom Parkaus 🚘und schwups, raus 🕺war ich.
    Pünktlich ging die Post 🎫 ab zur Sheikh Zayed Moschee. 🕌
    Da hatten wir uns 👩‍❤️‍👨 denken können ,😣 daß Ramadan 🎎ist und die Moschee 🕌nicht geöffnet. 🚫Zumindestenz machte der Äußerliche einen tollen Eindruck.😚😚😚
    Neugierig 👀👀auf 2 Kristallkuppen 💎💎geworden, schauten 👁👁👁👁wir mal nach und wieder eine Mall.🎩💍
    Also wieder retour ↩️zurück zur Abu Dhabi Mall 👢🩱und noch einmal🛺 umsteigen🚜 im Gedränge.👨‍👩‍👧
    Als wir dann in Kabine 🛤waren ging Hella👩‍🦰 schlafen 💤und ich😗 suchte mir eine ruhige 🏝Ecke. Fotos📷📸, Tagebuch 📒etc...
    Eigentlich sollte das Schiff🛳
    18 Uhr🕠 ablegen und wir 👩‍👦19 Uhr zum Fein🍽 essen sein und dann wollte ich Hella 💁‍♀️ zum Theater🎭 bringen. Robbie Williams🎼 Show. Aber es kam anderst. 🔄19 Uhr kam Durchsage ,📣 das noch der Check in noch nicht geschlossen 🟢war. 19.30🕖Uhr unter getute 📢beider Schiffe 🛥🛳zogen wir an der Opera 🛥 vorbei auf die 🌊offene See des persischen 🏞Golfs.
    So gingen👣 wir in das Ersatzrestaurant Buffet 🍸und noch Tee f🍃ür Kabine 11574 auf Deck 11 Rechts. Feierabend.🛂 Morgen 🌄neuer Tag neues Glück.🍀🍀 Bis später.⚘️⚘️⚘️

4.Tag Sie Bani Yas Insel

March 29, 2023 ⋅ 🌬 23 °C

Guten Morgen. 😉😉😉😉
    5️⃣Uhr stehe ich auf, ziehe👔 mich an und gehe auf Deck.2️⃣0️⃣ Einfahrt Insel 🏝Sir Bani Yas. Richtung Insel gewittert 🌩es. Ist ja nichts besonderes😗, aber als dort ein Blitz⚡️ einschlug war ich ersteinmal überrascht. 🫢So dick und grellgelb 🟡er einschlug.
    Als wir fast angelegt⚓️ hatten, sah ich die MSC 🚢Opera . Schnell🏃‍♂️ nochmal auf Kabine Hella🧝 holen und wieder 2️⃣0️⃣hoch. Begleitet von einem Schlepper🚜 zog die Opera🛥 an uns vorbei🚤und legte an. ⚓️Erinnerungen werden wach. Da wir ja mit der Opera⛵️ fuhren, hatte es etwas😗 , wenn man mal auf das Schiff 🛟aus einem anderen Blickwinkel 🙋‍♂️sieht.
    Dann packten🩴 wir unser Strandzeug 🛟ein und sind von Bord 🚴und Liegen 🛌mit Schirm🏖 suchen. Wir fanden 🤔keine, so legten wir uns auf dem Strand🌕 im Schatten.🌑 Leider war der Sand hart.💰 Aber es ging so.
    Aber nun aber in das Wasser 🤽🏊‍♀️des Persichen Golfes. Herrlich.
    Muscheln 🐚gab es auch und viele schöne kleine. 🐚🐚
    Von wegen, nur an der Ostsee🥏 gibt es Hühnergötter.🐔 Wir wiederlegen das. Anbei Foto.📷
    Einem älteren Pärchen👨‍👦 , die gingen👯‍♂️ und uns sagten das Ihre Liege 🛌frei würden.😄
    Meine Liege 🛌war etwas lavede.🧨Als ich mich setzte, kippte ich nach hinten (Foto). ↘️Beim 2. Male klappte es. ✔️
    Ein bißchen am Strand🏝 lang und baden 🚣und chillen.😃😁
    So schaute ich mal was so zu🕶 sehen gab. MSC⚓️ hatte ja Catering 🚚und Aktivitäten, 🎾die normalerweise auf dem Schiff🛳 stattfanden auf die Insel1🏜 verlegt. Ich sah 👓jemanden mit Burger🥞. Als ich die Burger 🥞🥞sah, schwarz ⚫️hatte es sich von allein erledigt.💱
    Hella 🙃wollte immer schon mal am Strand🏝 eine Kokusnuss🥥 trinken.🥤
    Den Traum 💬hab ich Ihr 🙋‍♀️erfüllt. Hat sich sehr gefreut. 😃
    Stahlendblauer 🌝Himmel, Ruhe,😌 Baden, 🏊‍♀️Schiffe 🛳unterm Sonnenschirm 🏝und Muscheln🐚 und Kokusnuss. 🥥Himmlische Ruhe.😌😌😌😌
    Etwa 16 Uhr wieder zurück und kurz vor 18 Uhr auf Deck ,🛳 um Abfahrt zu sehen.🚣 Schade das wir das Ablegen der Opera ⛴️nicht mehr sahen.😑 Das Tuten 🔊etc.
    Aber es hat auch bei uns getutet,🔊🔊 beim Ablegen 🔊und die Sonne 🌝ging unter.
    Wir haben uns die World🚶‍♀️🚶 Promenade angesehen. Rechts und links Shops💎👡 und darüber Balkonkabinen 🪟die nicht zur Seeseite 🥏waren. Und auch die Beleuchtung💡 wieder-toll.🏮
    Dann sind wir zum Gut🍴Essen gegangen. Leckeres 😋Essen und Spass 😂mit Ober 👨‍🔬aus Indonesien.🇺🇬
    Habe dann , anstatt zu unterschrieben 🖍
    3 Kreuze ❌️❌️❌️gemacht. Er hat gelacht.🤣🤣🤣
    Und als ich beim bestellen am Nachtisch🍨 sagen wollte , was, sagte er schon Eis 🍧und nahm die Karte 🎫schon weg. Ja ich weiß, aber der Service🏋 ist hart für die Menschen 👨‍👩‍👧‍👧und wenig Schlaf💤💤 und ich will mich 🌝nicht als Pascha 🫅geben, sondern auf die gleiche Ebene 🗺und Spaß machen😂 mit dem Service. 👨‍👩‍👧‍👧Sie sollen auch merken das wir normale Leute👨‍👩‍👦 sind.
    Danach ginge es ins World Europa Theatre . 🎭Das war eine tolle Show. 🎊
    Dann noch frische Luft 🌪und Tee,🍵 Kabine🚪 und Bett. 🛋Schlafen. Good Night.💤💤💤💤💤

5. Tag 1. Seetag Sir Bani Yas-Muskat

March 29, 2023 ⋅ 🌬 23 °C

Morning🥰🥰🥰🥰
    5.00 Uhr aufgestanden🧎 und leise🤫 von dannen 🚶‍♂️gemacht. Auf Deck 1️⃣8️⃣
    Die Ruhe genießen, 🌏die Seeluft atmen und chillen. 👀Herrlich.🫠
    Nach kurzer Stipvisite 👌Kabine , Hella war müde😴 und ich gehe Frühstücken.🥝 Bis 11.30 Uhr sich einfach gehen 🙋lassen. Wir👨‍👦👨‍👩‍👧‍👧 fahren in die Strasse von 🚣Hormus. Ausser ein paar Felsen ,🏔 hüllt sich alles in Dunst. 🌬Dann sind wir heute in das Restaurant🔪 essen gegangen. Internationale Seefahrer,🌐
    Eine Dame aus Brasilien, 🇧🇷ein Pärchen mittleres Alters aus Australien 🇦🇨und ein älteres Pärchen .
    Der Mann Schweizer🇻🇳 und die Frau aus Venedig. 🇮🇪Beide lernten sich kennen, durch 🧑‍🦰👩‍🦰Verwandschaft. So gross die Welt🌍 und doch alle an einem 🌐Tisch. Nach dem Essen 🦪in den Botanischen🌴 Pool. 🌊Super erfrischend. 🌧Noch eine Tasse Tee🍵
    Nach Umhosen 🩲👖und Besuch der Reception 😚gehen wir genüsslich 😘essen und unterhalten🔊 uns gut.
    Nach dem Essen 🍪zum Deck 8 World 🏝Promenade. Da findet eine Lichtershow 🕯statt. Ein Lied🎵 und Lichtershow, 🔦kurz und schmerzlich und eigentlich viel zu kurz.🫨
    Wir ziehen 🚴‍♀️🚴weiter zur
    Panorama Lounge.🤸🤸‍♀️
    Dort geht die MSC Talent Crew Show🤹🧘 über die Bühne. Wir kommen an😉 und keine Plätze🪑 mehr frei. Macht nichts 😃, setzen uns auf die Treppe. 🪜Besonders hat uns die Gruppe 👨‍👩‍👦‍👦👨‍👩‍👧‍👦👨‍👩‍👧‍👧der aus Samao🏴‍☠️ auf dem Schiff⛵️ arbeitenden 🧑‍🚒🦸‍♀️Mitarbeitern gefallen. Das war Musik🎸 aus ihrer Heimat 🎷und Tanz. 🕺💃Das war spitzenmässig.1️⃣0️⃣➕️ Richtige Klasse.✳️✳️✳️✳️
    Eine Deutsche 🇩🇪Daniela war auch🏴‍☠️ dabei und hat auch eine wunderbare 😁herrliche starke 🙃 Stimme. 👄Ein junger Koch🧑‍🍳 aus Indonesien 🏴‍☠️hat auch mit Herzblut ❤gesungen. Also zu Profis 🎤keinen Unterschied.🥁
    Dann noch Tee🌺 und ab in die Heja.🛋
    Schlaft schön 😴😴😴und träumt süss.😴😴😴😴

6. Tag Muskat (Oman)

March 30, 2023 ⋅ ☀️ 23 °C

Einen wunderschönen Guten Morgen.😆😆😆🌞🌞🌞🌞
    Wir sind vor dem Klingeln🥁 schon auf. 👫
    Alles nötige💰 für unseren Ausflug Mytisches🥸 Muskat eingepackt.
    Im Brasseie Buffet🍅🍇 Deck 19 nehmen wir unser Frühstück🥚🥚 ein. Wollten die Einfahrt⛩️ und das Anlegen 🪝sehen . 7️⃣ Uhr war📰 angesagt, als wir 6.30 Uhr ❗️an Deck war es schon vorbei😒. Aber der Blick 👓 nach Muskat🌰 der uns entschädigt.🌈
    Die Ausfahrt 🏜aber nehmen wir mit.👬
    Die Opera 🛀verfolgt uns auch hier und legt an.⚓️
    Wir👬 gehen rechtzeitig👍👍👍 von Bord🏊‍♀️ unser Bus Nr. 2️⃣0️⃣ geht 7.45 Uhr ab.⛸️
    Vorige Kreuzfahrten , 🌏haben sich die Gruppen 👨‍👩‍👦‍👦👨‍👩‍👧‍👦einen Treffpunkt gehabt ©️und sind geschlossen🧒👦👧🧑 von Bord. Jetzt nicht mehr und wir finden es besser so.😊😊
    Salam Maleikum 👳‍♂️werden wir begrüßt. Als erstes besuchen wir die Große Sultan-Quabus Moschee🕌 . Sehr schön gemacht und interessiert.😗😗
    Wir 👩‍👦mussten auch uns dementsprechend Kleiden 👖und auch Schuhe 👞abgeben.
    Weiter ging es zum Souk. 💍🎩
    Das ist ein Typicher Basar.👠🕶 Handeln 🤼‍♂️ist Gebot. Hella 💃hat sich rotes 🔴Tuch 🎒geholt. Sollte 20 Euro 💵kosten. Ich hab dagegen 11 Euro 💶gesagt . Er bot dann 17 Euro.💴 Ich dann naja 13💸 Euro. Handel perfect.🤝
    Buntgemichte Läden 👛👒und Weihrauch 🧨duftete es. Mit Bus🚍 ging es zum 🕋Nationalmuseum. 2. Etagen Geschichte 🏛Omans.
    Der nächste Stop ❌️war der Sultanspalast ⛪️nur von aussen 👓zu sehen und noch eine Festung zum Fotoshop der Festung Jalali
    Es war sehr warm.🔥 An Bord in Kabine. 🚪Hella Mittagsschlaf 😴😴😴und ich an Deck 18 schattigen Plätzchen, 🏝Beine hoch 🦶🦶und chillen.👀
    Zwei s ⬆️⬆️höher ì bei sich fest. Auf dem Tanker ⛽️war auch ein AnkerpollDecks(((+er, ⚓️wo es kreuzweise ❌️umgelegt wurde.
    Der Schlepper🪝 zog an und langsam↗️ mit gesteigerte Geschwindigkeit, 🚣löste sich der Tanker⛽️ vom Schiff.🚤
    Auf einmal knallte 💥es und die Drosse ❌️Riss. Das da nichts passiert😇😇😇 ist ,aber die Seeleute👨‍✈️wissen das und haben Erfahrung damit. 🤓Ein Restrisiko bleibt😴 immer. Beim 2. Versuch klappte es dann aber😃, und der Tanker ⛽️fuhr seiner Wege.🔀
    Keine 5 Minuten ⏰️später , legten wir mit tut🔔🔔 tut ab und fuhren auf die offene See 🌊und eine schöne 🏞Ausfahrt.
    White Abend ⚪️heute also dem Ereignis🎊 entsprechend anziehen.
    Essen🥒🍿 gehen - lecker 😋und 🎭Theater Opernstücke🎤. Nicht mein Fall 😵‍💫aber für Hella ☺️schön. Also bleibe ich.🧲
    Auf Deck 18 La Plaga Pool 🌊ist White Party. ⚪️Ein Tänzchen 🤼noch und🍵 Tee. Huhu Bett 🛋wir kommen.🏃‍♂️🏃 Allen gute Nachtruhe.🌙🌙🌙🌙🌙

7. Tag 2.Seetag Muskat-Jeddah

March 31, 2023, Arabian Sea ⋅ ☀️ 28 °C

Hallo 🤩🤩🤩🤩
    4.44 Uhr stehe 🚶‍♂️ich auf. Viel zu Früh. 😴😴😴
    Aber ich kann nicht mehr 🫨🫨schlafen. Heute mache ich🧔 Aufnahmen 📽von Deck 6,7,8.
    Eine Ruhe 🛏, keiner 👩‍👦steht im Weg. 👣Fleißige Helfer 🖐🖐🤌🖖polieren 🤳alles auf Hochglanz.💢
    Dann gehen wir 🥣🍭Frühstücken und baden 🤽🤽‍♀️. Bingo heute🎱 nichts gewonnen. 😗Hella hat Im Sushi 🐠Restaurant 2 Plätze🪑🪑 reserviert und es war ein 📃Gedicht. Foto anbei. 🎞 Im Botanigartenpool 🌴🌊lasse ich Hella 💃zurück. Ich versuche🤔 vergebens 🤨eine Möglichkeit Morgen Bayern ⚽️⚽️gegen Dortmund ⚽️⚽️zu sehen. Halb so schlimm 😉aber schade🙄. Dann im Theater🎭 zur MSC Quiz ❓️❓️❓️Welt.Mal sehen wieviel Deutsche🇩🇪kommen. Mindestens 5 Deutsche 🇩🇪🇩🇪🇩🇪🇩🇪🇩🇪brauchen wir für unsere Gruppe.👨‍👩‍👦‍👦🚶‍♀️
    Es sind 3 Deutsche👨‍🦯👩‍🦯🚶 mit mir. Aber nicht so 🫠schlimm. Sie haben die Gruppen👨‍👩‍👦‍👦 angeglichen.Jetzt sind wir 3 Deutsche,🇩🇪🇩🇪🇩🇪 1 Polin,🇲🇨 4 Australier 🇳🇿🇳🇿🇳🇿🇳🇿und 1 Trinidad Tobogo.🇰🇭
    Ein Teamleader 🧑‍🎄wurde bestimmt und wir 👨‍👩‍👦‍👦👨‍👩‍👧‍👦haben Gummiband ⭕️bekommen. Ab Morgen🕤 geht's ans raten.⁉️ Malsehen wie wir uns👨‍👩‍👧‍👧👨‍👩‍👦‍👦 schlagen. 🤼‍♂️ Wird lustig 🤣werden.Hella 👩‍🦰wollte am Linedance💃 teilnehmen. Aber die müssen 🤠🥸nicht gescheit sein. In der Sonne 🌞🌞🌞bei 30 Grad hat Hella 👩‍🦰nein gesagt. Schade 🙆aber die Liebe ❣️hat Recht.✅️
    Noch einmal baden🏊‍♂️ und elegant anziehen 👔👛und gut Essen🧄 gehen.👯‍♂️
    Theater 🎭ist heute Vorstellung unserer Crew👮‍♂️👮‍♀️👮 mit Kapitän.
    Erst dachten wir es gab ein🥂 Glas Sekt und ich 😗schaute nach. Es waren von Gästen👨‍👩‍👧‍👧👨‍👩‍👦‍👦👨‍👩‍👧‍👦 , dort abgestellt.
    Aber der Kapitän 👮stand mit der Kreuzfahrtdirektorin 👩‍🍼da. Ein Foto📸 und freundliche Worte💬💬 tauschten wir aus.👄
    Dann setzten🪑🪑 wir uns um und Hella🫠 fand einen Schwarzen⚫️ Gestrickten Beutel. 👜Ich habe dann herumgefragt📣. Keiner vermisste etwas.⁉️
    Na dann geb ich es gleich der Kreuzfahrtdirektorin.🧔‍♀️
    Das nutze ich😉 aus und liess mich mit dem Kapitän💂 fotografieren.📷Ich habe Ihm gesagt🚶‍♂️🧌🧝🏽‍♀️, das es ein schönes☺️ futuristische 😍Schiff 🚢sei und er 👮‍♂️sagte mir in deutsch, 🇩🇪das er sich freut😃 das wir👩‍❤️‍👨 schon viele Kreuzfahrten🌏 gemacht haben. Sehr nett 😚oder.
    Dann ging das Theater🎭 es los. In 6 Sprachen 🇨🇵🇩🇪🇪🇦🇫🇷🇭🇺🇮🇹hat er gesprochen🗣 und alle 👨‍✈️👩‍✈️🧑‍🍳💃vorgestellt. Wow☺️ soviele Sprachen 🇮🇪🇩🇪🇪🇦und nicht abgelesen.🔍Die Brodway 🎎Show hat Hella 💃gefallen 😆mir nicht. Ist nicht mein Fall.😙
    Nun wieder Teestunde 🫖und ab in die Falle. 🥅 Bis Morgen.🏜 Ruhet 😴😴😴und erholt euch.😙😙😙😙😙

8. Tag 3. Seetag Muskat-Jeddah

April 1, 2023 ⋅ ☀️ 29 °C

Good Moorning.😋😋😋
    4 30 Uhr mache ich schöne 🖼Bilder. Keine Menschenseele😉 steht mir im Weg. ⛔️ Der Boden, die Scheiben werden geputzt.🧹 Alles fein 🪠für den bevorstehenden 📅Tag.
    Auf dem Deck ist es warm 🔥und gruselig. ⛄️Der Botanik 🌴Pool ist dunkel.⬛ Die Treppenbeleuchtung🟡 Richtung Bug leuchtet. Die Bildwand im Sternenhimmel. 🎆Dahinter der Fitnessareal 🏓 ist auch dunkel 🎑und hinten die Worldpromenade ist zu. ❌️Alles das ist wege🧛‍♂️ den Piraten.🏴‍☠️ Unser Schiff steht unter militärischer 🎯Obhut bis zum 3. April Morgens.🏜
    Verhaltensregelungen 🤺siehe Foto).📷
    Ein bißchen lesen 📚und rätseln.⁉️
    Den Sonnenaufgang 🏜beobachten.👀
    Hella 🤐 geht's nicht 🤑gut und verbringt fast den ganzen 🚪Tag im Bett.🛋
    Etwas frühstücken 🍞🍑und für Hella Tee 🍵, Croissant🥐 und Obst.🍊🍏
    Ich gehe 🚶‍♂️in den Botanikgarten-Pool 🌊baden. Da das Netz 🥅noch nicht entfernt ist, gehe ich Sonnenbaden. 🌝🌊Das macht keinen 😐Spass. Schwimme ich 🏊‍♀️Richtung Heck , blendet🕶 mich dermaßen die Sonne,🌞 das ich nicht 🕶sehe wohin 👓 ich schwimme.🤽‍♂️ Ich gehe zurück 🚶und jetzt ist der Pool 🌊unbenetzt. Ich mache Wassergymnastik 🛀und versuche anschließend zu schlafen, 😴was mir nur zum Teil gelingt.😗 Zum Mittagsessen 🥢haue ich mir 3 Hamburger 🍔🍔🍔rein. Lecker. 😋Für Hella👸 bringe ich Ingwer/Zwiebel 🌰Salat sowie Moschustierchen 🐙mit Röstbrot🍞 mit. Ich denke 🫠 das es Ihr gut tut. 😊Hella 🙂😍freut sich.
    Auf Deck 1️⃣8️⃣ist mir zu warm .🔥
    Ich fahre auf Deck7️⃣ in die Nähe von Theater 🎭und rätseln 🧩und nicke 😴ein paarmal ein. Sehe👀 mir noch etwas von Manchester🏚⚽️ gegen Liverpool Fussball ⚽️an.
    Im Theater 🎭treffen wir uns zum WeltmeisterQuiz. ❓️❓️❓️
    2 Deutsche 🇩🇪🇩🇪kommen nich dazu.Unser Team heisst Polen🇮🇩
    Die ersten 1️⃣0️⃣Fragen. 4️⃣ verkehrt beantwortet.😗
    Die Fragen waren: ,
    9️⃣ Welches Zwillingspaar 🚻hat
    ⚽️ 2 Sportfirmen, 2️⃣Welchen griechischer 🪯Buchstabe ist das,
    3️⃣DNS 🔺️ausgesprochen,
    4️⃣ Wann wurde Facebook😙📙 gegründet,2️⃣0️⃣.. 5️⃣Wer spielte 2019 im Endspiel Wimpeldon, 🏸🏸6️⃣wer bekam als erster den Oskar 🎃als männlicher♂️ Darsteller, 🎬 7️⃣wie heisst der dickste 🦵Knochen, 8️⃣Wieviel Kinder 🤹‍♀️🤹‍♂️hat Pratt Pitt 🧔
    9️⃣Wann wurde der Eiffelturm🗼 gebaut, ⛰️1️⃣0️⃣welches Pigment🟤 bestimmt die Hautfarbe🟡
    Dann sind wir hübsch 🧸essen gegangen.🚶‍♀️🚶
    Dann habe ich noch ein bißchen
    Bayern⚽️ vs Dortmund gesehen. Bei 4 zu 1 habe ich ausgemacht.🫨 Jetzt noch ein Cocktail 🍹und Matratzenhorch 🦻Dienst. Guten Schlaf.💤💤💤💤

9. TAG 4. SEETAG Muskat - Jeddah

April 2, 2023, Red Sea ⋅ ☀️ 27 °C

Einen wunderschönen Guten Morgen.😊😊😊😊⬆️
    4.30 Uhr auf Deck 1️⃣8️⃣. Es ist 🌞
    warm aber im Wind🌫 geht's gut.
    Wir 👬wollen heute im Botanik🍃🌴 Pool
    Ein Liegebett 🛋nehmen. Wer zuerst 1️⃣.kommt malt zuerst.1️⃣. Zwar nicht der erste🚶‍♂️🚶‍♀️🚶 aber ich habe eine Liegebett.🛋 mit Tisch 🛏ergattert.✔️
    Ich plaziere 🖐ein Handtuch 🪭und einen Bademantel. 🧥 Zurück am Heck, genieße 🏎ich den Sonnenaufgang.🏜
    Anschließend Frühstück 🥄🔪und dann nichts wie aufs Liegebett 🛋
    Ach ist das schöööööön.😃😃😃😃
    Formel 1 🚍 kann ich nicht sehen.👀 Immerwieder Störung. ⚡️Dann aber erstmal Whirlpool.🌊 Schlafen😴, lesen 📚chillen👁👁 und baden🏊‍♂️ mit meiner Wassergymnastik.🤽‍♀️
    Es ist 12.30 Uhr und ich 🧓gehe Tee🍮 für Hella🥰 holen und gehe🚶‍♂️ essen. 🥕🍳Hella🙎‍♀️ ruht 😴😴lieber und kuriert😷 ihren bösen Husten.😷
    Da meine Akkus🪫 leer sind , 🚶‍♂️gehe ich mit Kurzaufenthalt🛏 in Kabine 🚪laden. ⚡️
    Nun ist World Quiz ❓️❓️❓️Zeit im Theater 🎭
    Nach der ersten Runde🤼 liegen wir auf Platz 3️⃣⭐️super. 🌝Es sind 3️⃣0️⃣ Mannschaften. 👨‍👩‍👧‍👧👨‍👩‍👦‍👦Soviele hatten 👨‍👦👨‍👦👨‍👦wir nicht erwartet.‼️‼️‼️ Und hier sind die1️⃣0️⃣Fragen:
    1️⃣. Wie hoch ist der Mount Everest8️⃣8️⃣4️⃣8️⃣.
    2️⃣Ordnen Sie die Hauptstätre dem Lande zu: Vientiane➖️ Laos Tallinn➖️Estland
    Tegucigalpa ➖️Honduras
    3️⃣, Madonnas Insel is la bonita liegt wo. Belize 4️⃣. Reichster Mann der Welt ist Musk
    5️⃣. Wer spielt 007 in Lizenz zum töten. Dalton 6️⃣. Tochter von Beyonce ist . Blue Ivy 7️⃣. Wie alt wurde Cleopatra 39 8️⃣. Senna erste Weltmeisterschaft 1989
    9️⃣. Rechenaufgabe 43 1️⃣0️⃣. Wieviel Tage 📆braucht Mars🔴 um Sonne 🌝zu umrunden 686
    Es lief🫱🫲 für uns mittelprächtig 🤟Nach dem Quiz ❓️❓️❓️gehen🚶‍♂️🚶 wir in Kabine 🚪umziehen 🧦zum schön 🥢Essen 🍣🫔gehen. Vielleicht ‼️schaffen wir 🎭Theater noch. Hella🧏 müde und fertsch 🧛‍♀️und ich🤵 genauso.
    Ruhe friedlich😏 . Bis Morgen😴😴

10 Tag 5. Seetag Muskat-Jeddah

April 3, 2023, Red Sea ⋅ ⛅ 26 °C

Moin moin.😴😴😴😴
    4.30 hoch auf Deck 18 .🛟 Unsere Bettliege🛋 im Botanikgarten 🏝Pool reservieren. ✔️Es ist alles abgedunkelt. ⬛🏴‍☠️
    Auf dem ➡️Weg zum Heck-alles abgedunkelt◼️ ,finde ich die Ladestation ⚡️für Handys. 📱
    2 Becher🧊🧊 Eiswasser und Vanilletee🍃
    Nehme🚶‍♀️ ich auf Deck ⚓️19 mit. Ein Tisch, 2 Kissen ⬜️⬜️und ich kann im dunkeln🔳 den Sonnenaufgang 🌅beobachten. Leider alles in Dunst.🌬
    Aber trotz der Dämmerung 🏟weht ein Laues Lüftchen. 🌪
    Mit Hella 👧gehen 🚶🚶‍♀️wir in das Restaurant Bubble 💭💭Deck 6 frühstücken. 🫚🥨
    Auf Deck 🚢8 auf der World🌐 Promenade schnappen 🫵wir etwas Luft.🌞
    Hella 🙋‍♀️möchte lieber in das Bett🛏 und ich🧒 will nicht baden.🛀
    Also Hella👩‍🦰 geht in Kabine 🚪und ich🧑‍🦱 gehe vom Heck 🛥Richtung Bug 🛳und dann auf Deck 🛟18 und hole 2. Handtücher 🥻🥻und in Kabine 🚪zurück.
    Als ich die Handtücher 🧣🧣wegnehme 💥zack ist Liegebett🛏 wieder belegt.🛌Schlaf 😴dich gesund😷 Hella.💃Ich fahre 🚋wieder auf Deck8⚓️Worldpromenade. 🚶‍♂️🚶‍♀️🚶👨‍🦯
    In der Malt Launge 🪑finde ich auf harten Sofas 🪑🪑und Sessel 🛋Platz.⭕️
    Als ein Pärchen 🎎sich vom Deck 2. Weiche Sessel 🪑🪑herschieben, ↕️denke ich🤭 mir, das mach ich😉 auch. Schwupp💥 weichen 🛏Sessel im Schatten⬛ und beste Sicht📷 auf das Wasser.🌊Beim Lesen 📚schlafe 😴ich immer wieder ein.😴😴😴
    Ein Empfang 🎊für neue Mitgleder👬👫 MSC Voyager Club ☯️mit Capitän👮‍♂️ und Teile der Crew 👮‍♀️👮und Musik 🎼mit Sekt🥂 und Saft.🧃
    Um 12 Uhr ⏳️hole ich Hella 🧔‍♀️und wir 👯‍♂️gehen im Restaurant 🍴essen- lecker.🤪
    Ein Ruck ⛔️geht durchs Schiff 🚢und wir stehen.❌️ Keiner ❓️❓️weiß was los ist.‼️‼️‼️
    In der Nähe lag ein Offshor Schiff🚢 vor Anker⚓️ und zwei Versorgungsschiffe 🛥⛴️liegen dahinter. Ob es damit etwas auf sich hat wissen wir nicht.❓️❗️❓️
    Kurz 🧭darauf setzen 🚣wir die Fahrt 🚴‍♀️weiter fort.
    Auf der World Promenade 🌐auf Deck🛟 findet sich ein Plätzchen⛳️ an der Malt Launge . 🪑Schön das es wieder ✔️hier klappt.
    Gegen 15 Uhr 🕘zum World🌏 Champions 🏆Quiz im Theatre 🎭
    Deck 7.⚓️
    Irgendwie haben wir mehr mit den Fragen ❓️❓️zu tun als Antworten✔️✔️✔️ zu finden.
    1️⃣ Wie gross ist der Radius🌐 des Äquatorkreises ca. 6000 km
    2️⃣ Was macht Force 🙅Choreograph 3️⃣ Was ist Ophiologie 🐉Schlangenkunde
    4️⃣. Wann ist Versage🧑‍💼 gestorben 1997 5️⃣. Sternzeichen Januar Steinbock 🦌April Widder🦙 und August 🦁Löwe 6️⃣Woher ist der Geldchein 💶Süd Afrika🇿🇦 7️⃣. Erfinder des 💢Dynamit Nobel 🙇‍♂️8️⃣ Wo steht die höchste⛲️ Statue Indien 🇧🇴
    9️⃣ Wann ❓️entstand der Hit🎶 Macarena 💃🕺 1996
    🔟 wieviel Nationen 🏳️‍⚧️🏳️‍🌈🇦🇮gibt es auf der Welt 🌏ca 195🌐
    Wieder zurück bei Hella 👩‍🦰frische Luft🤸‍♀️ schnappen.
    Elegant 👔ist angesagt und so kleiden wir uns elegant👗 und gehen 🥥🫒essen. Mit unseren Tischnachbarn 👨‍👦und darf ich vorstellen: 🍸Mr. Gin👨‍✈️ aus Indonesien 🇵🇱unser Chefservierer.🤸‍♂️Es war wieder lustig.🤣🤣
    Jetzt geht 👩‍🦯👨‍🦯es in das Theater🎭 und ich verschlafe 😴😴etwas.
    Im Casino♦️ nimmt Hella👩‍⚕️ Unterricht 🙋‍♀️im Roulett🎱 und mich reizt der Qualm🌫 und ich bleibe am Fahrstuhl.↕️
    So😋 und nun noch obligatorisch Tee 🍃und huhu 😻Bett 🛏wir kommen.👨‍🦯👩‍🦯
    Gute Nacht .🌃