Motorbike tour in Vietnam

• 23photos
  • 0videos
  • 237kilometers
  • Day 1

Ankunft in Hanoi

April 5, 2018 in Vietnam ⋅ ⛅ 25 °C

Nach einem anstrengenden Flug von Colombo nach Hanoi mit 8h Aufenthalt in Kuala Lumpur habe ich mein Hostel im Old Quarter erreicht. Die Stadt ist voller Leben. Meine Augen wissen nicht wohin sie zu erst schauen sollen. Die Straßen sind voll mit Straßenhändlern, Streetfood Ständen und ... Motorräder.. überall Motorräder. Bepackt mit Zementsäcken, Schweine, Hühner, Gemüse..die Vietnamesen transportieren einfach alles auf ihren Rollern. Meine Mission für die ersten Tage war es, so schnell wie möglich ein Motorrad zu kaufen und loszudüsen. Gesagt, getan. Ich habe eine Gruppe von drei Backpackern im Hostel kennengelernt, die gerade ihre Tour beendet haben und ihre Bikes verkaufen wollen. Ich habe mich entschieden, die aufgemotzte Honda Win vom Charlie zu kaufen und konnte den Preis von 280$ auf 220$ runterhandeln. 180€ für ein Motorrad... unfassbar aber das sind hier die Preise. Mein neues Gefährt sieht genauso aus wie ich es mir vorgestellt habe: Retro Look schwarzmatt lackiert und mit rotem Kommunistenstern.. sehr authentisch. Der Auspuff ist getunt. Die Leute drehen sich nach mir um, wenn ich durch die Gassen von Hanoi düse. Es fühlt sich gut an. Alles läuft nach Plan. Ich bin glücklich mit meinem neuen Spielzeug :)Read more

• Day 4

Ab zu Mr. Phuongs Werkstatt

April 8, 2018 in Vietnam ⋅ ⛅ 22 °C

Bevor es losging musste ich noch bei Mr. Phuong vorbeischauen. Ein Mechaniker, den ich auf Tripadvisor rausgesucht habe. Ich wollte einen Ölwechsel und eine Telefonhalterung mit USB-Charger um mein Handy zum navigieren zu benutzen. Genau das habe ich auch innerhalb von 10 Minuten bekommen.. für 8€. Währenddessen habe ich Anna aus Washington D.C. kennengelernt. Sie hat auch gerade ein Motorrad gekauft und hat es durchchecken lassen. Wir sind zusammen ein Bier trinken gegangen und haben uns entschieden zusammen unsere Tour zu starten. "Alright Anna, I'll pick u up at 7 tomorrow morning" so einfach kann as manchmal gehen :)Read more

• Day 5

Raus aus dem Großstadtjungle!

April 9, 2018 in Vietnam ⋅ ⛅ 32 °C

Mein Wecker klingelte um 6:30Uhr. Ich habe meinen Rucksack gepackt, habe ausgecheckt und mein Gepäck ans Motorrad befestigt. Charlie, der Vorbesitzer hat mir sein Equipment gegeben. Unter anderem ein Reck mit Gummiseilen um alles hinten drauf zu befestigen.. easy. Anna hat schon vor ihrem Hostel auf mich gewartet. Sie war sehr aufgeregt, weil sie vorher noch nie Motorrad gefahren ist. Sie wird also ihre ersten Meter auf einem Motorrad mitten im Hanoi-Berufsverkehr meistern müssen. Oh je..
    Nachdem wir beim Geldautomaten gehalten haben und getankt haben fing also der Krieg auf den Straßen an. Es war unglaublich voll. Motorräder, Autos und Laster kamen von allen Seiten und wir hupten uns unseren weg frei. Nach gerade mal 10 Minuten passierten wir eine gesperrte Straße. Alles was ich sah war ein völlig zerstörter Roller und eine riesige Blutlache daneben. Ich habe noch nie so viel Blut gesehen und bin sicher der Fahrer ist definitiv tot. Mir wurde schlecht. Ist das hier wirklich so eine gute Idee? ... Fuck ja ist es. Ich hatte nicht weiter Zeit um drüber nachzudenken, da ich zu beschäftigt war nicht selbst unter die Räder zu kommen. Nach einer Stunde wurde der Verkehr erträglicher. Aber auch das erste technische problem ließ nicht lange auf sich warten. Annas dritter Gang machte komische Geräusche. Klang als wär das Getriebe nicht ganz fit. Wir stoppten beim nächsten Mechaniker, der uns per Google translater erklärte man müsse das Getriebe wechseln und wir sollten zurück nach Hanoi dafür. Na super. Wir beschlossen weiter zu fahren und Anna fuhr einfach ohne dritten Gang, denn der Rest lief gut. Wir würden uns darum in Ha Giang kümmern. Wir fuhren weitere 160 km auf Landstraßen bis zu unserem Tagesziel: VunLinh Homestay. Auf unserem Weg trafen wir Dung. Er hat fünf Jahre in Deutschland gelebt und konnte ein bisschen deutsch mit mir sprechen. Wir reichten uns die Hand: "Freunde?" Freunde!" Nach insgesamt 5h sind wir angekommen. Unsere Gastfamilie war sehr nett und der Vater konnte ganz gut englisch sprechen.Wir waren platt. Wir tranken ein paar Biere und genossen den Sonnenuntergang an einem See in der Nähe. Ein erfolgreicher erster Tag. Gute Nacht!

• Day 6

Ankunft in Ha Giang

April 10, 2018 in Vietnam ⋅ ☀️ 26 °C

Am nächsten Morgen ging es weiter Richtung Ha Giang. Die erste Stunde ging es auf einer ziemlich demolierten Straße durch kleine Dörfer. Es war anstrengend die ganze Zeit den Schlaglöchern auszuweichen. Aber wir bemerkten, wie die Landschaft immer schöner wurde. Die Erwartungen an die nächsten Tage wurden größer. Wir machten ca. 50 km vor unserem Ziel Halt um uns ein bisschen zu Strecken und was kleines zu essen. Es gab Instant Nudelsuppe für 50cent. Wir bestellten mit Händen und Füßen. Die Restaurantbesitzerin plapperte uns fröhlich auf vietnamesisch zu, auch während wir aßen. Sie lachte viel dabei. Vielleicht machte sie sich lustig über uns. Ihre Körpersprache sah jedenfalls freundlich aus, auch wenn sie sich vlielleicht einen Scherz erlaubt hat. Wir verabschiedeten uns und fuhren weiter. Die Straßen wurden besser, die Kurven weiter und wir konnten mal so richtig Vollgas geben. Wir erreichten Ha Giang gegen 15-16 Uhr. Die Stadt sah eher trist aus, da es bewölkt ist, doch die Berge Drumherum sahen vielversprechend aus. Ganz anders war unser Hostel. Mit bunten Farben fanden wir die Schrift von Kikis Hostel am Straßenrand. 3€ kostet die Nacht im Dorm... inkl. Frühstück. Die Besitzer sind unglaublich lieb. Ein junger Vietnamese, 24 Jahre mit seiner Frau und Familie. Nach und nach trudelten andere Reisende mit ihren Motorrädern ein. Am Abend kommt Pascal an, ein cooler Typ aus Holland, der mir auf Facebook schrieb, nachdem ich in einer Vietnam Backpacker Gruppe nach Travelmates gesucht hatte. Das war bevor ich Anna traf. Wir waren nun also drei Leute um zusammen am nächsten Morgen den sogenannten " Northern Extreme Loop" zu machen. Einer der spektakulärsten Motorrad Strecken am Rande der chinesischen Grenze entlang. Anna hatte ihr Motorrad mittlerweile zum Mechaniker gebracht. Diagnose Getriebewechsel. 1.100.000 Dong bzw. 40€ Nach ein paar Bieren und ein Plausch über die morgige Route ging es ins Bett um am nächsten morgen früh zu starten.Read more

• Day 7

Auf zum Loop... oder doch nicht?

April 11, 2018 in Vietnam ⋅ ⛅ 8 °C

Nach dem Frühstück holte Anna ihr Motorrad ab. Alles wieder ok. Sie ärgerte sich ein wenig darüber, so viel Geld in die Kiste zu investieren, nach nicht einmal zwei Tagen. Aber wir wussten was auf uns zukommt mit diesen chinesischen Schrottkisten. Es sollte ein Teil des Abenteuers werden. Die Vorfreude endlich die Tour zu starten war sowieso größer. Beim Frühstück trafen wir noch Eric aus New Yorck City. Pascal sprach ihn an und dachte er würde im Hostel arbeiten. Er bat ihn, einen neuen Kaffee zu bringen. Nachdem der asiatisch aussehende Typ aber mit "Sorry dude, but I am not working here" in feinstem NYC Dialekt entgegnete waren kurz alle Beteiligten irritiert. Ok Eric hat chinesische Eltern aber ist U.S. Amerikaner. Alles klar, kann ja passieren. 😂
    Er hatte gerade einen Roller gemietet und entschloss sich, uns anzuschließen. Anna mit neuem Getriebe, Pascal, Eric und ich fuhren also los. Auf geht's!
    Nach ca. 5 Minuten lotste Pascal mich an den Straßenrand. "Mario dein Hinterrad eiert ganz schön heftig. Das solltest du checken lassen. Außerdem merke ich gerade, dass meine Frontbremse gar nicht funktioniert." Wow wir haben es einen Kilometer weit geschafft drehten um und fuhren zum nächsten Mechaniker. Pascals Bremsenproblem konnte schnell behoben werden. Ich brauchte jedoch eine neue Felge und Spreichen. Kostet mich 420.000 Dong (15€) und ca. 4 Stunden meiner kostbaren Zeit in Vietnam. Wir konnten also nicht vor 14:30 Uhr starten. Wir beschlossen es auf den nächsten Tag zu verschieben. Ohnehin war Anna mit einem deutschen Mädchen bei Facebook in Kontakt ( Sie hatte auch einen Aufruf gestartet um travelbuddies zu finden), die heute Abend erst ankommen würde. Allllees klar. Zurück zum Hostel. Saigon Bier geöffnet und den Rest des Tages entspannt. Am Abend waren unsere Bikes wieder fit und Dana, das deutsche Mädchen, ist auch angekommen. Wir sind also bereit morgen dann endlich die Tour zu starten, zu fünft :) ... hoffentlich