In dieser Reise wird es über die Niederlande, Belgien und Frankreich nach Spanien und Portugal immer der Küste entlang gehen, zurück geht es über Andorra und die Provance, eingerundet von zwei Hochzeiten, ich bin auf neue Abenteuer gespannt 🤩. Read more

Die wunderschöne verregnete Bretagne

July 23, 2023 in France ⋅ 🌧 17 °C

Der gestrige Abend endete mit Regen und mit Regen ging es auch weiter, und das übrigens fast den ganzen Tag… Bei der Recherche habe ich über die verregnete Bretagne bereits gelesen, aber dass diese Gegend dieses Klischee so sehr erfüllt, hätte ich nicht gedacht… Nun gut ab in die Bretagne und die Landschaft dort erkunden. Ich bin fast den ganzen Tag in der Landschaft unterwegs, der Regen hüllt alles in ein mystisches Licht. Ich besuche verschiedene Gipfel, Steinansammlungen, die ein bisschen an Stonehenge erinnern und kleine Bergkirchen. Total durchnässt, aber voller toller Eindrücke von der Bretagne, komme ich in Brest an, erstmal die Wäsche bei der Wäscherei ab in den Trockner 😅… Anschließend erkunde ich Brest ein wenig, mit der Burg dem Atelier und den kleinen Parks. Eine Altstadt gibt es hier nicht, weil auch diese Stadt während des zweiten Weltkriegs fast komplett ausgebombt wurde… Nach den actionreichen letzten Tagen verbrauchte ich hier etwas ruhigere Zeit im Café und ließ mir die leckere französische Küche schmecken 😋. Ich suchte meinen Schlafplatz an einem Fluss und ging diesmal etwas früher ins Bett. Diese verregnete und schöne Bretagne nun gut, abends hörte es tatsächlich dann doch auf zu regnen 😉Read more

Vannes und Nantes

July 24, 2023 in France ⋅ ☁️ 22 °C

Am Morgen ging es dann erstmal weiter mit… Regen 😅 , es war aber trotzdem sehr schön im Fluss zu schwimmen, irgendwie wollte mir die wunderschöne Bretagne wohl noch einen Gruß da lassen ☺️… Weiter ging es zum Pointe de Kerpenhir einen Aussichtspunkt am Baie de Quiberon, welcher wirklich einen tollen Blick über die Meeresmündung bietet. Anschließend besuchte ich Vannes und wie schön ist diese kleine Stadt. Die Gassen der Altstadt haben wunderschöne Fassaden, die Burgmauern, das tolle Schloss mit den Gärten und die Plätze zusammen mit den Flüssen, die sich durch die Stadt ziehen alles wirkt etwas verwunschen. An so vielen Ecken entdecke ich weitere schöne Häuser, kleine Plätze usw. mit ein paar Leckereien aus der Bäckerei fahre ich weiter nach Nantes und was soll ich sagen: Auch diese Stadt gefällt mir so sehr, großer als Vannes, aber auch hier gibt es so viele schöne Orte, die beiden Kathedralen sind wirklich toll, die Insel Versailler mit den tollen Gärten, die Burg, die Passagen (welche sogar etwas an die Passagen in Mailand erinnern) usw. machen auch aus dieser Stadt einen wirklichen Genuss, ich besuchte hier auch die Les Machines de l'Île, die Jules Vernes Maschinen nachempfunden sind. Beeindruckend, denn hier bewegen sich die Maschinen wirklich und sind nicht nur Ausstellungsstücke! Von dieser Welt aus Jules Verne tauche ich wieder in die Altstadt und genieße bei einer leckeren Créperie mit einer Zigarre den Abend. Wow, zwei wirklich tolle Städte hat mir dieser Tag geschenkt 🤗Read more

Schlösser im Loire Tal Teil 1

July 25, 2023 in France ⋅ ☁️ 20 °C

Heute war es denn soweit, auf meinem Weg nach Paris komme ich an einigen der zahlreichen Loire Schlösser vorbei (unfassbar, dass es über 400 gibt! Also muss man sich wohl auf einige beschränken 😉). Den Anfang macht das Schloss Azay-le-Rideau, ich ging natürlich mit höchsten Erwartungen ran und wurde hier etwas enttäuscht, das Schloss ist schön, aber einen Garten mit vielen Blumen usw. gibt es z.B. nicht und im Schloss war es mir dann doch etwas zu schlicht… Nun gut, mit etwas weniger Erwartungen bin ich zum Schloss Villandry gefahren und wie schön dieses Schloss ist, aber wie wundervoll der Schlossgarten ist, einfach unglaublich! Hier schlenderte ich lange umher, dabei entdeckte ich sogar einen Tennis Rasenplatz 😉. Das Schloss Amboise (welches vor allem durch Leonardo Da Vinci bekannt ist) und das Schloss Blois (welches u.a. von einem Bonaparte bewohnt wurde) bildeten den Abschluss und beide Schlösser waren auch wirklich toll, wobei das Innere besonders schön war, mit dem Garten das Schlosses Villandry konnten es beide nicht aufnehmen. ABER: Es gab sogenannte HistoPad für die Führung bei beiden Schlössern und die waren der Hammer! Interaktiv und automatisch wurde man beim Betreten jeden Raumes mit Informationen versorgt und konnte mit den Räumen zum Teil auch interagieren. Eine sehr coole Sache, die mega spannend ist. Man konnte sogar Schätze sammeln und wenn man alle gefunden hat (man musste schon etwas genauer suchen) dann hat man sogar ein Historiker „Diplom bekommen“, das habe ich nun auch geschafft, wobei…. wozu brauche ich so ein Historiker Diplom, ich hab doch schon längst was krasseres nen Master! (Spaß und kleiner Flex 🤪😂)… Ich finde es auf jeden Fall extrem bemerkenswert, wie ein einziger Fluss (die Loire) über Jahrhunderte hinweg die Geschichte und Architektur hier so geprägt hat und immer noch prägt! Ich fahre an eine kleine einsame Kirche und schlafe direkt neben dem Friedhof 🪦 (nichts für Horrorfilm Liebhaber 👻) bis kurz vor Versailles, denn morgen werde ich das wohl bekannteste Schloss von Frankreich besuchen.Read more

Willkommen Paris…

July 26, 2023 in France ⋅ ☁️ 23 °C

Wie jetzt, eigentlich war doch Versailler dran. Ja, pünktlich 8:30 war ich da (9 Uhr öffnet das Schloss), um dann zu erfahren, dass es keine Tickets mehr gibt… Na schön dachte ich mir, vor allem, weil ich bis 9 Uhr gewartet habe, bis das offizielle Ticketoffice auf hatte… Nun gut, Paris wollte ich eigentlich nicht machen auf der Tour, aber: es liegt ja praktisch vor mir 😉. Also ab nach Paris für ein paar Stunden, bevor mein Flug geht… so besuchte ich auf dem Roller die Sehenswürdigkeiten und ließ mal den Flair der Großstadt auf mich wirken, beeindruckend! Aber: meine Lieblingsstadt wird Paris nicht, denn dafür ist mir das doch zu grau und teilweise auch zu dreckig und ja, viele Baustellen… Ab zum Flughafen und nach Berlin 😊Read more

Die Hochzeit von Wolf und Nina

July 29, 2023 in Germany ⋅ 🌧 20 °C

Was soll man sagen, es folgt ein kleiner Footprint, der ganz anders ist. Hierzu wechsle ich nämlich mal komplett den Film 😉. Mittwoch Abend fliege ich nach Berlin zurück um von Donnerstag bis Sonntag die Hochzeit von Wolfram und Nina zu feiern. Gefeiert wurde im Haus Müritz am See, ein „Haus“, welches inklusive Zelte mehr als 100 Personen aus 20 verschiedenen Ländern für 3 Tage beherbergen sollte. In den Tagen zählen Workshops, Reden, (natürlich sehr viel leckere Essen 😋), ein menge Party und natürlich die Heirat auf dem Programm. Ohne jetzt in jedes Detail zu gehen: Die Zeit war einfach unfassbar und unvergesslich! Von dem tollen Program, bis zu den vielen herzlichen Menschen und über dieses unfassbar schöne und in aller Form liebenswürdige Brautpaar 🥹🥰. Es war sozusagen eine Reise in der Reise. Abends am 30.07. komme ich wieder nach Paris, hier wird die Tour fortgesetzt, cool, ab jetzt hab ich ne Schwägerin 🤗.Read more

Schlösser im Loire Tal 2, Orléans/Tours

July 31, 2023 in France ⋅ 🌬 23 °C

Ursprünglich wollte ich heute nach Versailles, weil es ja vor meinen Flug nach Berlin nicht geklappt hat und genau heute hat das Schloss zu… Nun, das Schicksal hebt mir Versailles wohl für eine andere Reise auf 😉. Ich startete also den Tag mit einem kleinen Abstecher nach Orléans, wo ich die Kathedrale und die Statue von Jeanne d‘Arc besuchte, die Stadt ist auch so recht nett, aber jetzt auch nichts besonderes. Weiter ging es zum Schloss Chambord, nach Versailles das meistbesuchte Schloss in Frankreich. Und was für ein tolles Schloss das ist! Von den besuchten Schlössern das Schönste (wenn man jetzt die Schlossgärten nicht betrachten würde, diese sind auch sehr schön, aber Schloss Villandry ist hier einfach noch schöner 🤗). Anschließend ging es zum letzten Schloss, das ich im Loire Tal besuchte, das Schloss Chenonceau, das Schloss an sich ist etwas kleiner, aber unfassbar schön über dem Fluss Le Cher eingebunden und dient sogar als Brücke, einzigartig! Die Anlagen herum sind sehr weitläufig, tolle Schlossgärten und sogar Irrgärten und die berühmte Apotheke von Caterina de’ Medici kann man hier bestaunen.

Jetzt mal eine kleine persönliche Bewertung meiner besuchten Schlösser im Loire Tal:

Schloss Vallandry 9/10
    Schloss Chambord 8,5/10
    Schloss Chenonceau 8/10
    Schloss Blois 7,5/10
    Schloss Amboise 7,5/10
    Schloss Azay-le-Rideau 5/10

Und abends ab nach Tours. Tours ist die Stadt der Loire, die auch einen schönen historischen Stadtkern hat, jetzt nichts krasses, was mich umwirft, allerdings alles sehr gemütlich und schön gestaltet, was mich allerdings entzückt ist der tolle Park, mit Skulpturen, Tieren, Teichanlagen, tollen Kräutergärten und den unterschiedlichsten Blumen, ich find das , dass der ganz frei zugänglich ist! Am Ufer der Loire finde ich meinen schönen Schlafplatz 😊😴.

Poitiers und Futuroscope

August 1, 2023 in France ⋅ ☁️ 22 °C

Auf meinem Weg in den Süden-Westen von Frankreich war Poitiers die nächste Stadt, welche ich besuchte. Erneut überrascht mich die schöne Altstadt und der Fluß, welcher die Stadt umgibt. Ich besuche hier die Universität, die Kathedrale und lass mir die französische Küche schmecken. Ich entdecke in dieser Stadt sogar eine Freiheitsstatue 🗽. Weiter geht es zum Futurscope, mal eine total andere Sache in meinem Urlaub, denn dies ist der meistbesuchte Freizeitpark in Frankreich, die Gebäude sind wirklich sehr einzigartig und die Betreiber haben sich hier auf jeden Fall eine Menge einfallen lassen 😉. Es sind auch viele kleine Achterbahnen und Geräte hier, die mich alleine vom Aussehen daran erinnern, dass ich nicht schwindelfrei bin 😅… Abends ging es dann weiter nach Bordeaux, wo ich bei einer Zigarre in einer Bar meinen nächsten Tag plante. Schon da viel mir auf, wie toll diese Stadt in der Nacht wirkt… Die Stadt wird auch Port de la lune (also Hafen des Mondes) genannt, besser hätte man es nicht treffen können! Einige Zeit bestaune ich den Vollmond 🌕 über der Altstadt und der Brücke Pont de Pierre und schaue mir das rege treiben am Ufer der Garonne an. Hat mich die Stadt etwa schon so schnell in ihren Bann gezogen?Read more

Wein, Illustrationen und Nachtleben

August 2, 2023 in France ⋅ 🌬 23 °C

Den Tag startete ich in Bordeaux mit einer Free Walking Tour, ich lernte eine Menge über die Geschichte von Bordeaux, die wichtige Beziehung zu den Engländern mit dem Hafen und die Bedeutung des Weins, welcher der Stadt seinen Reichtum gebracht hat. Hier erlebte ich erstmals die Schönheit der Stadt, überall historische Gebäude in der Altstadt, prächtig, lebendig und sehr stolz präsentiert sich diese Stadt, der Eindruck vom Abend davor bestätigte sich, Bordeaux ist wirklich eine Augenweide! Anschließend ging es zur Weinverkostung zum Château Haut Breton Larigaudière, praktischerweise war hier auch eine Schlossbesichtigung inklusive. Sehr besonders, neben den großen Schlössern auch mal ein kleines zu sehen, ohne den Trubel der Massen 😉. Ich lernte hier einiges über Anbau, Herstellung etc.. Die Anschließende Verkostung war auch wirklich gut, der Wein aus Bordeaux schmeckt mir 😋. Die nächste Station war Les Bassins des Lumières, eine riesige Lichtershow mit u.a. mit den Werken von Dalí, Gaudí und Klimt, wirklich beeindruckend! Am Abend besuchte ich dann La Cité du Vin und hier gibt es in interaktiver Form wirklich alles(!) zum Thema Wein. Ich verbrachte hier fast 3h, Geschichte (hier fand ich übrigens das „Traubengrab“ aus Ägypten wieder, welches ich besucht habe 🥰), Kultur (wie unfassbar viele Rebsorten es gibt 🧐), Anbau, Geschmack, einfach alles konnte man hier erfahren, sehr gut aufbereitet! Auch hier kostete ich oben auf der Dachterrasse köstlichen Wein 🍷. Es folgt: Die Abendplanung. Abends ging ich zu einem Konzert in der Tapasbar La Guinguette Chez Alriq, ein toller Ort, an denen ich genüsslich Austern gegessen habe 😋. Nach schöner Gitarrenmusik mit Trommeln und Gesang ging ich dann direkt nach nebenan La Guinguette Chez Alriq, ein Kulturzentrum, das etwas an den Mellowpark erinnert mit vielen tollen kleinen Workshops, Skatehalle usw. und hier stieg eine Party mit DJ, House, Elektro und das alles unter der Woche… Nun, ich bin schwer begeistert von der Stadt und ihrer Vielfalt!Read more

Bordeaux! Und Dunes du Pilat.

August 3, 2023 in France ⋅ 🌬 22 °C

So jetzt wollen wir mal endlich konkret zu Bordeaux kommen: Nachdem ich die letzten beiden Tage immer mal wieder kurz in der Stadt war, verbrachte ich diesmal den Vormittag nochmal dort und schlenderte durch die Altstadt und am Fluss entlang. Ich war u.a. auf dem gotischen Glockenturm Tour Pey Berland, welcher ein tolles Panorama über die Altstadt darbietet. Die Stadt ist wirklich prunkvoll, historisch und auch sehr selbstbewusst, überall sieht man Denkmäler über die Girondisten, welche bei der französischen Revolution eine wichtige Rolle spielten und deren Hauptstadt Bordeaux war. Ich nehme nochmal ein paar tiefe Züge von der tollen Stadt und weiß: ich werde definitiv wieder kommen ☺️… Auf meinem Weg nach Spanien war mein vorerst letzter Zwischenstopp ein beeindruckendes Naturschauspiel, so bestieg ich die höchsten Dünen von Europa, die Dunes du Pilat. Ein bisschen denkt man erstmal, dass man hier in der Sahara ist, aber der Blick über das weite Meer von dort oben ist schon atemberaubend. Abends komme ich dann in San Sebastián an und genieße den Abend bei einer Tanzshow, jetzt erlebe ich Spanien auf meinem Roadtrip Abenteuer 🤗.Read more

San Sebastián und Bilbao

August 4, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

Nachdem ich die Nacht über einen Hügel bei San Sebastián verbrachte, machte ich mich gleich auf, um die Stadt zu erkunden. Schon am Abend davor ist mir die tolle Bucht mit der Promenade aufgefallen. Also bestieg ich zuerst einen Aussichtspunkt, um mir das Ganze nochmal von einem anderen Blickwinkel anzuschauen. Wirklich eine tolle Aussicht. Nach einer kleinen Runde im Wasser am Strand schaute ich mir die Altstadt an, klein aber fein, gemütlich, aber jetzt auch nicht sooo etwas besonderes 😉. Weiter ging es nach Bilbao, von der Stadt habe ich schon gehört, dass diese symbolhaft für den etwas rauen Norden von Spanien steht und vor allem für das Baskenland… Dort angekommen besuchte ich erstmal das berühmte Guggenheim Museum, wirklich sehr sehenswert mit den verschiedenen Kunstsettings und Gebilden. Die Altstadt der Stadt wird von einem Fluss eingebettet, es ist ein tolles Panorama mit den Häusern am Fluss. Ich besuchte die Kathedrale, Markthallen und verschiedene Plätze. Die Stadt gefällt mir wirklich gut, mal schauen, ob dies schon eines meiner Highlights an den Städten in Spanien ist. Abends besuchte ich einige urige Bars, kurios: die Party findet auf den Straßen der Altstadt statt. Bis in die Nacht tanze ich auf den verschiedensten Plätzen 💃. Auf einem tollen Aussichtspunkt über der Stadt verbringe ich die Nacht.Read more