📍 Portugal Read more

Yesterday in Portugal ⋅ 🌙 20 °C

Die Aussage von gestern mit den ruhigeren Nächten konnten wir heute Morgen wieder revidieren. Als ob die Hunde keinen Schlaf brauchen, haben sie sich selbst und uns eigentlich die ganze Nacht wachgehalten. An sowas wie Ohropax hat natürlich keiner von uns gedacht. Etwas gerädert sind wir also in die Frühschicht gestartet, in der gleich der nächste Vorfall nicht lange auf sich warten ließ und ein Tierarztbesuch leider nicht umgangen werden konnte, den Jackson sehr brav über sich ergangen lassen hat. Nur leider scheinbar doch etwas gestresst, sodass er sich leider in Paule erbrochen hat 🫠 Nach dem Stress ging es dann eine Runde ins Meer zum abkühlen und ein Eis essen. Die Nachmittagsschicht verlief ohne besondere Vorkommnisse, sodass wir danach noch einen Abendspaziergang mit den Hunden
    machen konnten 🌙

May 9 in Portugal ⋅ ⛅ 22 °C

Bei der heutigen Frühschicht lief alles eigentlich wie gewohnt. Wir kommen immer besser mit allen Hunden klar. Einige sind nämlich echt etwas wild. Vielleicht bellen sie deshalb nachts langsam etwas weniger häufig😅 Meine Schuhseinlage haben sie trotzdem gegessen…vor denen ist nichts sicher leider. In der freien Zeit zwischen den Schichten hat Fio bei Ikea ein weiteres Geburtstagsgeschenk bekommen. Paule brauchte nämlich einen neuen Spiegel. Nach den obligatorischen Hotdogs haben wir uns noch ein bisschen in einem kleinen Ort namens Loule umherschaut. Ist wirklich super süß dort und Lea konnte auch noch eine Secondhand Hose ergattern. Die Spätschicht begann eigentlich sehr entspannt, allerdings hat einer der Hunde ein Stück Teppich gefressen, das jetzt wieder raus kommt.. wir machen uns echt etwas Sorgen, dass es ernster sein könnte. Allerdings hat er es dann auf regulärem Weg noch verloren. 💩 Aber trotzdem weiter Daumen drücken 🤞🏽. Lea machte danach noch einen Stopp im Gym und Fio einen Spaziergang mit Soleil bevor es Abendessen hab 👋🏼Read more

May 8 in Portugal ⋅ ⛅ 25 °C

Mit einer kleinen Runde Yoga mit Meerblick sind wir in den Tag gestartet bevor Lea das Geburtstagsfrühstück vorbereitet hat ☺️ Unser Plan, ein SUP zu mieten, ist leider so gar nicht aufgegangen, deswegen haben wir den Vormittag entspannt am Strand verbracht, bis es zu warm wurde und wir uns zu unserer Nachmittagsschicht wieder ins Tierheim aufgemacht haben. Zum Abschluss des Tages wollten wir traditionell Portugiesisch essen gehen, was sich wirklich ein bisschen schwierig gestaltet ohne Fisch und Fleisch, aber Tapas haben es dann auf unsere Speisekarte geschafft. In der Zwischenzeit wurde unser Schuhdieb in flagranti erwischt, die werden ab jetzt wohl doch immer ins Haus gestellt 😁Read more

May 7 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Bei der heutigen Frühschicht wurden wir von der Arbeit bei den Welpen verschont. Wir waren sehr dankbar, dass eine andere Freiwillige sich bereit erklärt hat, das zu übernehmen. Die Aufgaben bei den anderen Hunden sind nämlich dagegen wirklich gar kein Thema und man kann nebenbei immer viel Hunde kuscheln. Die Leute hier sind auch alle wirklich super nett und freundlich. Heute kam dann auch noch eine weitere externe Freiwillige, die auch mit dem Camper angereist ist. Nach der Schicht kamen wir mit ihr und einer weiteren Helferin ins Gespräch und verabredeten uns spontan zum gemeinsamen Picknick am Strand Praia da Falesia. Der Strand ist wirklich schön mit rot weißen Klippen umsäumt. Dort waren wir auch eine Runde im Meer schwimmen und am Lesen bis wir zur Nachmittagsschicht zurückkehrten. Diesmal kamen wir nicht um die Welpen herum, aber naja was tut man nicht alles😅 trotzdem: Gummistiefel und Handschuhe wären echt ne nette Sache, um das ganze weniger eklig zu machen. Nach der Nachmittagsschicht haben wir uns auf den Weg Richtung Benagil Caves gemacht. Da Fio morgen Geburtstag hat, haben wir morgen früh frei und wollen einen Ausflug mit dem SUP in die Höhle machen. Abends haben wir uns daher einen schönen Stellplatz gesucht und uns mit Pizza und Wein einen schönen Abend gemacht. Der Strand an dem wir hier stehen (Praia da Marinha) ist sehr berühmt für die riesigen Felsen im Wasser.Read more

May 6 in Portugal ⋅ 🌙 20 °C

Der Wecker aka Hundegebelle und -gejaule hat uns die Nacht leider das ein oder andere Mal mehr geweckt, was einer der Hunde heute Morgen wohl mit einem Blick ins Fenster wieder gut machen wollte… oder vielleicht hatte er auch einfach nur Hunger. Nach unserer Schicht heute morgen, die uns noch einmal mehr gezeigt hat, dass Welpen wirklich nicht nur süß sind sondern auch einfach unglaublich viel Dreck machen, haben wir die Mittagspause genutzt, um uns die Altstadt in Albufeira anzuschauen und einzukaufen. Nach der Nachmittagsschicht haben wir uns noch zwei Hunde zum Spazierengehen geschnappt ☀️Read more

Place for Strays - Albufeira

May 5 in Portugal ⋅ ☁️ 17 °C

Heute morgen haben wir mit der Frühschicht im Tierheim angefangen. Fio durfte heute mit bei den kleinen Welpen helfen. Ihr Fazit war: Echt süß aber auch echt eklig 🤢 😂 ich habe in der Zeit draußen geholfen. Jede Schicht läuft eigentlich gleich ab: Hunde rauslassen, Wasser wechseln, Haufen einsammeln, Füttern und wieder reinlassen. Die Hunde sind echt immer sehr happy draußen zu spielen das ist echt schön zu sehen. Komischerweise verstehen sich auch fast alle miteinander und sind friedlich. Nach der Frühschicht ist hier heute nicht so viel passiert, da wir nachmittags wieder Einsatz haben. Wir haben das Mobile Home in dem wir hier wohnen etwas geputzt (das war nämlich leider echt nicht so Fresh) und waren dann einkaufen. Nach der Nachmittagsschicht haben wir gekocht und einen entspannten Abend verbracht. Da wir voraussichtlich viele Doppelschichten haben werden wollen wir die Pausen und Abende jetzt aber mehr nutzen ☺️ hoffentlich können wir mit ein paar freien Schichten dann auch noch etwas die Gegend erkunden und ein paar Sachen unternehmen🙈Read more

Place for Strays - Albufeira

May 4 in Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

Wir stehen morgens bei tatsächlich sehr schönem Wetter auf und verbringen den Vormittag an einem Strand mit türkisblauem Wasser, durch den man nur durch eine kleine Felsenwanderung kommt. Später machen wir uns auf den Weg Richtung Albufeira. Wir wurden schon vorgewarnt, dass die Stadt eine einzige Party sein soll - ja, wir dachten auch, das ist vielleicht etwas übertrieben. Aber nein, Albufeira ist eher der portugiesische Ballermann. Also für unseren Geschmack sehr gewöhnungsbedürftig und nichts Dauerhaftes. Wie gut, dass es die nächste Woche in ein Tierheim - Place for Strays - geht, um zu unterstützen. Wir kommen zur Nachmittagsschicht an und werden gleich voll eingebunden. Wir schlafen auf dem Gelände in einem kleinen mobile Home zwischen den 28 Hunden, manchmal mit sehr großer Geräuschkulisse, aber so fühlt man sich doch recht sicher 😁Read more

Bye bye Lagos

May 3 in Portugal ⋅ ☀️ 15 °C

Heute morgen mussten wir aus unseren Airbnb in Lagos auschecken. Vorher gab es aber noch ein schönes gemeinsames Frühstück ☀️😊 Selina und Anna haben sich sogar trotz des späten Abends gestern den Sonnenaufgang angeschaut. Wir anderen haben es heute nicht geschafft. Der letzte Morgen war trotzdem sehr schön. Nachdem wir alles eingeräumt haben, sind wir noch einmal in die Stadt und haben die Koffer in Paule gelagert. Denn wir mussten noch dringend einen tollen Schmuckladen abchecken. Dort wurde auch ein wenig geshoppt. Glückwunsch über unsere Einkäufe machten wir uns dann auf zum Strand. Heute war es nämlich wirklich ein schöner sonniger und warmer Tag hier. Endlich nach den kühlen Temperaturen in den letzten Tagen 🥰. Illegalerweise mussten Anna und Selina auf dem Boden von Paule mitfahren, aber wir haben die Polizei noch angehängt 😅. Wir legten uns dann noch ein paar Stunden an den Strand und picknickten, bevor die anderen drei dann ihren Weg nach Hause angetreten sind. Fio und ich sind dann noch einkaufen gegangen und zu einem Stellplatz auf dem Weg nach Albufeira gefahren. Wir stehen heute an einem Parkplatz direkt an einer Klippe gemeinsam mit einet Niederländerin und haben uns ein wirklich extrem leckeres Curry mit Pfannenbrot zum Abendessen gekocht. Dazu gabs einen kleinen Sundowner. Könnte schlechter sein☀️🫶Read more

Lagos III

May 2 in Portugal ⋅ ☁️ 17 °C

Nachdem wir heute morgen noch einmal den Sonnenaufgang von seiner schönsten Seite sehen dürfen, machen wir uns ganz entspannt auf einen Stadtbummel. Das Wetter ist besser als angesagt, aber das wir mit Pulli und Jacke durch die Stadt laufen.. so ein Wetter haben sich vor allem Anna und Selina nicht vorgestellt. Am Nachmittag hat sich die Gruppe aufgeteilt, in schlafen, shoppen, lesen und telefonieren bevor es dann zum Italiener geht. Bei Pizza, Pasta und Sangria sitzen wir also zusammen. Irgendwann wird es zu kalt und wir finden uns plötzlich in einer Bar wieder, wo wir den letzten Abend verbringen 💃🏽Read more

Lagos II

May 1 in Portugal ⋅ ⛅ 14 °C

Heute früh haben wir (Lea, Adelina und Selina) uns wieder den Sonnenaufgang angeschaut. Leider war der regnerische Morgen heute doch ein wenig demotivierend. Aber schön war es trotzdem, weil es dann aufklarte. ☺️ Nach dem gemeinsamen Frühstück sind wir noch ein paar Dinge einkaufen gegangen und haben uns dann auf unser Tagesprogramm vorbereitet. Wir haben heute nämlich eine Kayaktour gebucht. Mittags ging es dann also zum Boot, das uns schon ein Stück aus dem Hafen hinaus brachte, wo wir dann entlang der Ponta da Piedade die Steilküste, Höhlen und Buchten von Wasser erkunden konnten. Adelina war noch etwas skeptisch aber schnell steckten wir alle sie mit unserer Vorfreude an. Bis auf den frischen Wind war die Tour auch wunderschön. Wir sind in Höhlen hineingepaddelt und haben tolle Felsformationen und versteckte Strände entdecken können. Nachdem uns das Boot wieder eingesammelt hat, hatten wir noch etwas Zeit zum Baden. Zwar waren es nur etwa 17 grad und wir waren schon ziemlich durchgefroren, aber die Erfahrung konnten wir uns nicht nehmen lassen und sind vom Boot aus ins Wasser gesprungen. (Und dann ganz schnell wieder raus😁). Die Rückfahrt war zum Glück kurz, denn jetzt wars wirklich richtig kalt. Nach einem kurzen Mittagssnack bereiteten wir unser Picknick für den Abend vor und machten uns dann auf den Weg zu unserem Spaziergang entlang der Küste der Ponta da Piedade. Nach jeder Kurve wartete eine neue tolle Aussicht. Leider war es weiterhin noch nicht so warm, An dem Strand, an dem wir unser Picknick machten, froren wir dann doch ziemlich. Deshalb verlegten wir das Ganze dann doch in die Wohnung und machten uns einen gemütlichen Abend. 🫶☀️🥰Read more