Joined Oct 1, 2019 Read more

Nusa Penida

July 27, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 25 °C

Wir sind jetzt schon ein paar Tage auf Nusa Penida und unsere Reise neigt sich leider schon dem Ende zu. Hier ein paar Eindrücke von unseren Holzbungalows am tollsten Riff Balis und unseren Tagen (meistens am Strand).Read more

Ausflug zum Kelingking Beach

July 27, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 24 °C

Heute sind Merle und ich kurz nach 6Uhr mit dem Roller zu der T Rex Bucht (Kelingking Beach) gefahren. Mein Highlight auf das ich mich schon sehr gefreut hatte. Eine traumhafte Aussicht und ein wahnsing steiler Abstieg zur Bucht hinunter. Wir sind 40min zum Strand geklettert in Stufen an der Felswand hinab. Ein richtiger Abenteuertrip. Es hat sich gelohnt. Wir waren fast alleine oben bei der Aussichtsplattform und unten am Strand waren wir dann die ersten am unberührten Strand. Die Wellen waren gewaltig hoch, sodass wir nicht Baden konnten. Trotzdem konnten wir uns etwas abkühlen im Schaum der Wellen. Nach einer Pause mit Toast und Streuseln und einer sich langsam mit Menschen füllenden Bucht machten wir uns an den Aufstieg. Das frühe Aufstehen hat sich sehr gelohnt und auch das Klettern war ein echtes Workout am Morgen 💪Read more

Ankunft auf Nusa Penida

July 24, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Heute wechseln wir wieder die Unterkunft. Deshalb müssen wir uns noch vor dem Frühstück mit Brille und Schnorchel bei unsere beiden Schildkröten verabschieden und schnell noch mal ein paar Videos mit ihnen machen. Sehr stimmungsvoll sind die vielen Fischerboote mit ihren bunten Dreieckssegeln, die nach getaner Arbeit, in unserer Bucht anlanden und mit Außenborder unterstützt auf den Strand donnern. Dann springt der Fischer heraus und drei weitere helfen und gemeinsam tragen sie das Boot den Strand hoch. Fränki ist heute unser Fahrer und fährt uns von der östlichen Nordküste Balis an die Südküste zum Bootsanleger, von woaus das klein Schnellboot uns und unser Gepäck nachmittags rüberfahren wird zur Insel Nusa Penida, wo wir die letzte Woche unseres Urlaubs verbringen werden. Auf dem Weg über die Insel halten wir an einem Aussichtspunkt über einer Ebene voller Reisfelder. Was für ein toller Blick.
    Gleich danach halten wir am Wasserpalast Tirta Gangga, wo wir ein Stündchen durch den Park mit vielen Wasserbecken, Gräben, Brücken, kleinen Tempeln schlendern und die anderen Touris beobachten, wie sie die riesigen Goldfische füttern und sich gegenseitig fotografieren. In einem Becken kann man von runder Steinplatte zur nächsten hüpfen. Wir warten nur darauf, dass dabei mal jemand ins Wasser fällt. Aber leider tut uns niemand den Gefallen.
    Nachmittags setzen wir mit dem Schnellboot über, werden im Hafen abgeholt und zu unserem neuen Hotel gefahren. Diesmal etwas spartanisch in einfachen Holzhütten direkt am Strand (natürlich trotzdem mit klimaanlage, dafür sorgt Claudia schon ;-)
    Leider haben wir Niedrigwasser so dass wir über die Flächen Korallen nichts ins Meer kommen. Dann also chillen auf den Liegen. Abends gehen wir am Strand zum Restaurant, das mit den Tischen und Sitzgelegenheiten direkt im Sand aufgebaut ist. Viermal Pinacolada bei Sonnenuntergang. So lass ich mir den Urlaub gefallen :-)

Schnorcheln mit Frankie

July 23, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Heute bekommen wir 2 Schnorchel - Hotspots gezeigt, von Frankie, dem Balineser aus Amed, den wir am Tag zuvor im Restaurant seiner Familie kennengelernt haben. Frankie fährt uns mit seinem Auto die Küste entlang, schlängelt sich souverän durch den Verkehr und die engen Straßen und erklärt uns viel über Bakis Kultur. Über Götter und Geister, Religion und die kostspielige Tradition, mehrmals in Jahr große religiöse Familienfeste ("ceremony") veranstalten zu müssen. Dann schwimmen wir am ersten Stopp raus zum Wrack der Liberty, einem US Stückgutfrachter von über 100 m Länge, der zu den größten Wracks weltweit zählt, die für Sporttaucher zugängig sind. Plötzlich taucht schämenhaft der Bug vor uns auf, der nur rund 4 m unter Wasser liegt und von hunderten großen bunten Fischen umkreist wird. Wir tauchen an der korallenbewachsenen Außenwand entlang und video wirksam unter Querbalken durch. Tief unter uns ziehen Gruppen von Tauchern durch, die das Wasser mit Vorhängen aus Luftblasen versehen. Hier sehen wir auch unsere bisher größten schwarz-weiß länggestreiften Süßlippen am Boden gründen. Bei der letzten Videoaufnahme stößt sich Jana leider noch den Kopf an der Schiffswand und ratscht sich dann noch vor Schreck das Schienbein an einer Koralle auf. Ein Schreck am Ende, der aber nur ein Paar Kratzer als Souvenir der Liberty hinterlässt.
    Dann fahren wir zur zweiten Schnorchel Stelle, dem "Choral Garden" vor Ahmed. Anfangs wundern wir uns über die sehr zutraulichen Fische bis wir sehen wie Frankie die Fische füttert. Daraus ergibt sich ein tolles Spiel für uns, bei dem wir durch Reiben der Finger aneinander eine Fütterung vortäuschen, was hunderte bunte Fische um uns herumschart und direkt vor das Kameraobjektiv treibt. Bei den schönsten und buntesten Korallen erlebt Claudia die erste Strömung, gegen die wir kaueanschwimmen können und so schwimmen wir dann wieder zurück. Im Strandrestaurant erzählt uns Fränki weiter von Balis Religion und seiner Familie. Das ist schon alles sehr fremd aber auch sehr interessant. Nachmittags zurück an unserem Strand besuchen wir gleich unsere beiden Schildkröten, die wieder an der gleichen Stelle grasen und sich von den Schnorchler nicht aus der Ruhe bringen lassen. Nebenbei beobachten wir noch Röhrenaale, die mit dem Hinterleib eingebuddelt wie Gras im Wasser hin und her wehen, einen kleinen Rochen, einen kleinen Feuerfisch (giftig!) und eine gelb-blau geringelte Wasserschlange (sehr giftig!). Die Artenvielfalt im tropischen Meer hat anscheinend keine Grenzen.
    Abends fahren wir noch mit den Scotern durch Amed und lassen den Abend im Strandrestaurant ausklingen.

Amed

July 22, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Um 6Uhr ging es heute zum Strand den Sonnenaufgang anschauen und danach haben wir neben unserem hauseigenem Riff die Schildkröten grasen gesehen. Mama ist das erste Mal mit Schildkröten geschwommen endlich!!! Heute haben wir den Tag am Pool und Meer verbracht in unserer tollen Unterkunft. Merle und ich haben Henna Tatoos gemelt gelesen und Papa hat ein Mobile aus Strandgut gebastelt zusammen mit einem Balinesen.
    Nachmittags haben wir mit den Scooter die Gegend erkundet und haben mit Meerblick Abendbrot gegessen.

Welcome to the Jungle

July 20, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 24 °C

Heute ging es für mich, Merle und Papa mit dem Roller um 6:30Uhr in den Nationalpark Barat, um wilde Tiere zu beobachten. Nach längerer Fahrt mit unserem Guide durch den Park kamen wir zu weißen Sandstränden wo die Affen, die die Krabben aufgeknackt haben. Wir haben uns zu viert offroad durch den Dschungel geschlagen und konnten Affen, einen Papagein, einen riesen Leguan (3m) und mehrere kleine Leguane sehen. Als wir an der Wassersstelle ganz ruhig saßen kamen Wildschweine und Hirsche. Ein toller Ausflug abseits der Touristen.Read more

Pemuteran

July 19, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 25 °C

Pemuteran im Nord-Westen Balis ist ein sehr ruhiger Ort mit tollen Schnorchelriffen, wie wir heute festgestellt haben. Wir wohnen in Bungalows 100m vom Strand entfernt und haben sogar eine Poolbar. Hier lässt es sich gut am schwarzen Lavastrand oder am Pool chillen. Heute haben wir eine Tagestour zu der Insel Menjangan gemacht. Hier hat Mama das erste Mal die tolle Unterwasserwelt Balis gesehen. Durch unseren Tauchkurs könnten wir ihr schon vieles zeigen. An einem absoluten Traumstrand haben wir Mittagessen (wie immer Nudeln - Mie Goreng) in Tupperdosen von unserem Guide bekommen. Abends probieren wir hier unterschiedliche Restaurants aus, gestern mit Livemusik bei der Papa und Merle direkt mitgemacht haben.Read more

Reisetag mit tollen Stopps

July 17, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 25 °C

Der erste Stopp war im Hidden Garden danach ging es weiter zum Ulan Danu Beratan Seetempel der leider im Nebel lag. Unser Fahrer war super sympathisch und gechillt und hat uns überall rausgelassen und spannende Orte gezeigt. Nach 6h Fahrt sind wir in Pemuteran (Nordwesten Balis) angekommen. Hier haben wir wieder Bungalows mit Pool am Meer. Hier ist es deutlich wärmer als im Landesinneren. Wir freuen uns auf einen Strand und Schnorcheltag morgen.Read more

Hidden Garden

July 17, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Auf dem Weg mit einem Fahrer zu unserer neuen Unterkunft haben wir einige interessante Stopps machen können. Der erste war in Hidden Garden in einem spannenden Garten voller Pflanzen und Früchte, die wir so noch nie gesehen haben. Hier ein paar Eindrücke:Read more

Wasserfall und balinesische Kunst

July 17, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Gestern waren wir bei einem tollen Wasserfall im Regenwald. Es hat in Strömen geregnet, aber das stört uns eigentlich garnicht. Zum Mittagessen gab es die besten Smoothiebowls, die wir je gegessen haben mit tollen Gewürzen und Toppings. Auf dem Weg nach Hause haben wir uns balinesische Kunst angesehen. Ein entspannter Tag wieder mit den Rollern unterwegs.Read more