Australia
Bundaberg

Here you’ll find travel reports about Bundaberg. Discover travel destinations in Australia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Nachts bei den Schildkröten

December 14, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Ungeachtet der Wetterlage - von Norden her bahnt sich Zyklon „Owen“ an und von Süden her nähert sich ein Tiefdruckgebiet, was insgesamt zu viel Regen und Wind an der gesamten Ostküste führt - ist gerade Schildkrötensaison 🐢😊 zwischen November und Januar kommen die beeindruckenden Tiere aus dem Wasser an die Strände und legen ihre Eier in den warmen Sand. Nach 6-8 Wochen, von Januar bis März kann man dann das schlüpfen der jungen Schildkröten beobachten. Damit sie ungestört sind passiert das alles im Schutz der Dunkelheit. Aber eins nach dem anderen.
    19 Uhr fanden wir uns bei Mon Repos ein. Das ist die Bezeichnung für einen Strand und die dazugehörige Organisation, die sich hier um Schildkröten kümmert. Es ist der größte Strandabschnitt an der Ostküste Australiens an den See-Schildkröten zum Eier legen kommen. Außerdem kommt hierher der größte Teil der weltweiten Population von „Loggerhead Turtles“ (unechte Karettschilskröte). Von 1.000 Jungen schafft es circa 1 bis zur Geschlechtsreife und wieder zurück an den Strand von Mon Repos. Das dauert im Schnitt 15-20 Jahre auf denen die Schildkröten die ganze Welt umreisen, um dann wieder an den Ort ihrer Geburt zurückzukehren. Pro Nest legen sie 80-130 Eier, welche die Größe eines Tischtennisballs haben, jedoch eine weiche Schale besitzen damit sie nicht kaputt gehen wenn sie die 20cm hinab in die Ei-Kammer fallen. Die Temperatur während des Ausbrütens bestimmt dann über das Geschlecht der Schildkröten. Die kritische Temperatur liegt bei ungefähr 28°C. Im helleren kalten Sand kommen somit mehr Männchen auf die Welt und im dunkleren warmen Sand mehr Weibchen. Ein aktuelles Forschungsprojekt ist es die Temperatur von Nestern durch aufgestellte Sprinkler zu minimieren. Dadurch wird die Chance erhöht, dass die Eier überleben und dass es auch später noch genug Männchen gibt.
    ... während der ganzen Informationen warten wir dennoch gespannt darauf, dass wir endlich an den Strand dürfen. Auch bei dieser Buchung galt „first come- first serve“ und es wurden Gruppen gebildet. Wir sind in Gruppe 4 gelandet, was bedeutet dass die vierte Schildkröte am Strand „unsere“ ist. Wir warten mittlerweile 1,5 Stunden. Gestern waren um diese Uhrzeit schon 4 Gruppen am Strand - bei uns sollte es noch eine weitere Stunde dauern. Später erfuhren wir, dass zwischenzeitlich schon zwei Schildkröten da waren, aber wieder umgedreht sind.
    Um halb 10 wurde unsere Gruppe dann doch noch aufgerufen und vorfreudig reihten wir uns ein zum Strand. Hier war es stockdunkel und das meiste konnte man nur schemenhaft erkennen. Was man jedoch gut erkennen konnte waren die Spuren der riesigen Schildkröten die sich den Strand hinauf gerobbt hatten. Als wir uns der Schildkröte näherten, war diese gerade dabei ihre Ei-Kammer zu graben. Es war wirklich eine riesige Schildkröte! Unser guide schätzte ihr Gewicht auf über 100 Kilo, zum Alter konnte er keine genaue Angabe machen. Während der Phase des Grabens sind sie besonders Bewegungs- und Lichtempfindlich weshalb wir uns im Halbkreis im Dunkeln hinter ihr postierten. Reden in normaler Lautstärke ist dabei kein Problem, denn sie hören an Land sehr schlecht. Was auch immer die Ursache war, unsere Schildkröte fühlte sich nicht ganz so wohl und war auch nicht so zufrieden mit ihrer Ei-Kammer. Sie setzte noch 2 mal neu an aber entschied sich dann doch für den Rückzug ins Meer. Bevor sie den Strand verließ wurden noch schnell die Nummern auf den Titan-Plättchen abgelesen, die an ihren Flossen befestigt wurden um sie zu identifizieren. Etwas Unmut machte sich breit über das etwas abrupte Ende und auch wir ärgerten uns etwas und machten zum einen die große Gruppe (ca. 50 Personen) und das schwer kontrollierbare Verhalten für den „Misserfolg“ verantwortlich.
    Glücklicherweise sind in der Zwischenzeit noch mehr Schildkröten an den Strand gekommen und so konnten wir einen zweiten Versuch unternehmen.
    Diese war etwas kleiner (aber immer noch riesig) und schon fast fertig mit dem Graben als wir sie erreichten. Nach kurzer Zeit fing sie an ihre Eier zu legen und während dieser Phase kann man sie auch bei Licht betrachten ohne sie zu stören. Unser Guide knipste seine Taschenlampe an und ein Team von Wissenschaftlern kam und untersuche die Schildkröte eingehend. Nachdem sie ihre Eier fertig abgelegt hatte, versteckte sie ihr Nest gut und wir folgten ihr auf dem Weg zurück ins Meer. Wirklich toll so nah dabei gewesen zu sein und diese beeindruckenden Tiere mal an Land zu sehen.
    Nachdem die meisten Leute aus unserer Gruppe schon den Rückweg angetreten hatten, konnten wir mit einer handvoll Leute noch eine dritte Schildkröte beobachten, die in der Zwischenzeit an den Strand gekommen war. Jetzt konnten wir nochmal ohne den Trubel der vielen Leute dabei sein. Nochmal ein kleines Highlight zum Schluss 😊.
    Kurz nach Mitternacht traten wir dann unsere Rückfahrt an, um auf einem kostenlosen Zeltplatz in der Nähe des Flughafens zu übernachten. Zum Glück kommen wir durch, ohne das ein Känguru unseren Weg kreuzt.
    Konrad

Bundaberg - Schildis, Rum & Ginger Beer

January 12 in Australia ⋅ 🌬 27 °C

Bundaberg - bekannt für guten Rum und Ginger Beer* Und dennoch stand die Stadt ursprünglich nicht auf meiner Stop-Liste. Überzeugt hat mich dann, dass man ganz in der Nähe, in Mon Repos, Schildkröten sowohl bei der Eiablage als auch beim Schlüpfen beobachten kann.
    Und es war absolut die richtige Entscheidung hier zu stoppen. Die Stadt ist echt toll und das Hostel ist eines der Besten, die ich je gesehen habe. Hier herrscht eine sehr familiäre Atmosphäre und so habe ich aus 2 Nächten gleich mal 3 gemacht.
    Den ersten Tag hab ich im botanischen Garten verbracht und ein wenig das Stadtzentrum erkundet. Bundy ist eine wirklich schöne kleine Stadt und man fühlt sich hier sehr willkommen.
    Tag 2 standen dann die Rumdestillerie, die Ginger Beer Brauerei und natürlich auch die Schildkröten auf dem Programm.
    Es ist wirklich beeindruckend, einer 50 Jahre alten und 100 kg schweren Schildkröte bei der Eiablage zusehen zu dürfen. Da hat sich das stundenlange Warten gelohnt.

*übersetzt Ingwerbier, und weil ich zu faul bin, euch das zu erklären, lass ich Wikipedia für mich arbeiten:

Bundy - hostel life

January 13 in Australia ⋅ 🌬 28 °C

Meinen letzten Tag in Bundy hab ich größtenteils auf dem Sofa im Wohnzimmer verbracht und einfach nur entspannt und mit den Leuten gequatscht, die grade da waren.
    Zum Abendessen haben wir uns dann Pizza bestellt und als Nachtisch gab's Vanilleeis mit original Bundaberg coffee and chocolate liqueur.
    Leider war unser kleines Familiendinner viel zu schnell vorbei und ich musste mich auf den Weg zum Bus machen. Aber wie sagt man: man soll gehen, wenn's am schönsten ist.
    Und mit ein bisschen Glück sind wir alle am Australia Day in Cairns und werden zusammen feiern.

Abenteuer mit LEGO Chris

January 11 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Was, ihr findet die Überschrift komisch? Mein Name ist doch gar nicht Chris?
    Stimmt!
    Bevor ich Brissy verlassen hab, hat Chris mir noch die LEGO - Figur von sich selbst gegeben, damit wenigstens ein Chris die Abenteuer mit mir erleben kann.
    Und ich dachte, ich mach daraus mal was Neues. Sozusagen ein Blog in einem Blog. Ab jetzt werd ich immer mal ein paar dieser Bilder einschieben.Read more

Great Barrier??

March 13, 2018 in Australia ⋅

Queensland heeft t zwaar te verduren met de cyclonen in de buurt, dus mijn beslissing is om weer naar t zuiden te gaan. Dat betekent dat ik opnieuw langs de Farmstay kom, en ik bedenk dat t leuk is om daar een dag te helpen. Dus met Bec, eigenaresse het onkruid ( organisch) bespoten na een korte quad instructie. Deze keer lijk ik t dreigende (on)weer voor te blijven, en ik tracht een tour te boeken naar Lady Musgrave Reef, vooral voor het fantastische snorkelen.
    Deze is nu reeds 4 dagen uitgesteld, dus een avond doorgebracht bij de loggerhead turtles die uit t zand tevoorschijn komen met 80 tot 100 tegelijk, en naar zee en het rif willen. T is een heel aandoenlijk gezicht, en de rangers maken er wel een spannende show van ...

Noosa to Childers

March 4, 2018 in Australia ⋅

Eigentlich ist für die Mittagszeit eine Siesta vorgesehen, aber irgendwie sind wir immer genau dann unterwegs, um etwas anzuschauen. So auch in Noosa. Wir machten uns auf und spazierten der Küste entlang. Unterwegs hatte man wunderschöne Aussichten und traf immer wieder auf menschenleere Strände. Zudem sahen wir auch die Fairy Pools (natürliche Pools zwischen den Felsen). Es hat sich also doch gelohnt in der Mittagszeit laufen zu gehen.😉

Als nächstes besuchten wir den Rainbow Beach und genossen einmal mehr eine fantastische Aussicht beim Carlo Sand Blow und konnten den Paraglidern beim Starten zusehen.

Tin Can Bay - ein kleines Fischerdörfchen war unser gestriges Ziel. Der Ort ist bekannt für seine Delfine. Begonnen hat alles 1950 als ein verletzter Delfin an die Küste kam und die Bewohner ihn gesund pflegten. Seit dann kommt immer eine kleine Gruppe wilder Delfine morgens an den Strand und lässt sich füttern. Wir hatten Glück und konnten uns heute zwei Tickets für die Fütterung ergattern (es dürfen nie mehr als 3 kg Fisch gefüttert werden).🦈🦈🦈

Und nun sind wir in einem kleinen Dörfchen namens Childers und bestaunen die Papageienschwärme, die über uns wegfliegen.
    Einen neuen Freund haben wir auch gefunden - Sema, der Hund unseres Nachbarn - die gerne auch mal ein bischen bei uns liegt .🐶

Über Gin Gin&Good Night nach Hervey Bay

October 15, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Vorbei an endlosen Graslandschaften, Mango-,Erdbeer- und Ananasplantagen, an Ortschaften mit wundersamen Namen wie Gin Gin und Good Night ging es heute die letzten 230 km nach Hervey Bay.
    Beim Einchecken ins Buzers bekamen wir ein Upgrade auf einen kleinen Tanzsaal.😊😊😊....oh wie schön.😀
    Ab morgen wollen wir für drei Tage nach Fraser Island.🏝🏖 Bis jetzt hatten wir uns noch um nichts gekümmert und so organisierten wir heute noch einen 4 WD Jeep incl. Fährfahrt und zwei Übernachtungen.
    Nach einem kleinen Strandspaziergang musste noch einmal Office Arbeit sein. Marc hatte Post von der Polizei, da das Krankenhaus eine Rechnung nicht an den Mann bringen konnte. 😏🙄🤔...neverending story...😏
    ....und ich hatte heute auf der Fahrt mal spaßeshalber nach Wohnungen in Rostock geschaut,....nach unserer Reise brauchen wir ja auch wieder eine neue Bleibe,....und in einer von uns bevorzugten Gegend, in der Innenstadt im Grünen wird gerade neu gebaut. Da mussten wir doch gleich einmal eine Anfrage starten. Auch die Buchung unseres Fluges von San Francisco nach Costa Rica ist für einen guten Preis endlich gelungen....und dann gab es noch diverse andere Sachen.
    Danach hieß es nur noch Sachen für Fraser Island packen und ab in die Koje....Morgen geht es früh hoch, denn um 06.30 Uhr ist Einweisung für den 4 WD Jeep und Fraser Island.

Rainseason

February 22, 2018 in Australia ⋅

Het strandkamp bij Inskip verlaten, het zand overal uitgeborsteld, wil ik toch proberen richting Airlie Beach en de Whitsundays te komen. Het is rond de 28oC en heeeel vochtig, onderweg soms stoppen omdat t zicht te slecht wordt. Stop is bij Maryborough, bekend van ? ( 1e foto).

Verder door over de Bruce Highway klaart t vandaag weer enigszins op, kortom: we zien wel hoever we komen, en bij enkele stops is de koffie zelfs Free!!Read more

Australischer Rum

May 28, 2017 in Australia ⋅

Als wir Leon damals in Melbourne gefragt haben, welche australischen Spezialitäten man probieren sollte, hat er als einen seiner Favoriten den Bundaberg Rum genannt. Genau dort sind wir jetzt - in Bundaberg. Um noch genauer zu sein bei der Brauerei, die auch das genauso bekannte Ginger Beer und diverse Limonaden herstellt. Von letzteren haben wir direkt alle Sorten getestet und uns aus den besten unser eigenes Sixpack zusammen gestellt. Nur den Rum haben wir nicht probiert - die Führung mit anschließender Kostprobe war uns zu teuer-. Das müssen wir bei anderer Gelegenheit noch einmal nachholen.

Auf dem Weg hierhin haben wir uns das laut Lonely Planet beste Macadamia Eis Australiens in der Mammino Ice Cream Factory, die alle Zutaten direkt auf der angrenzenden Farm anbaut, gekauft. Mit jedem Lecken an die Tage auf der Farm mit Ed zurückerinnert, konnte das Eis natürlich nicht lange überleben.

Bundaberg, Australien

September 29, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 18 °C

Jetzt sind wir in Bundaberg, und nur noch 4 Stunden Fahrt von Brisbane entfernt. Hier leben wir für ein paar Tage in dem Beachhaus von dem Farmer eines Freundes von Larissa. Vom Fenster aus kann man aufs Meer schauen, an dem wir uns auch schon den Sonnenuntergang angeschaut haben. Außerdem ist die Natur in Bundaberg sehr schön. Wir waren hier im Baldwin Swamp Environmental Park, welcher sehr schön anzusehen war.
    Endlich gibt es hier Aldi😍

Bundaberg