Living in: Schweiz Read more Schweiz

Nordkapp

March 20, 2023 in Norway ⋅ 🌬 -8 °C

Als Highlight stand heute das Nordkapp auf dem Programm. Wir fuhren die Route über Hügel auf eine Hochebene und kämpften uns durch den Wind. Souverän brachte Dani den immer noch namenslosen Camper bis ans Ende der Strasse, wo wir vor einer heruntergelassenen Schranke standen. Wir bekamen dort die Info, dass die Strasse nun gesperrt sei in beide Richtungen und nur noch im Autokonvoi befahrbar sei. Zum Glück hatten wir bis zum Konvoi zurück in die Zivilisation genügend Zeit. So liefen wir bis zum Ende der Klippe (der fast nördlichste Punkt Europas Festlandes), bestaunten die Umgebung und genossen die eindrückliche Landschaft, bevor wir uns in den Konvoi einordneten. Mit einem massiven Schneepflug an der Spitze schlängelten wir uns zurück. Wir verliessen nach dem gesperrten Stück den Konvoi und drehten eine Runde durch Skarsvåg und anschliessend Honningsvåg.Read more

Alta

March 19, 2023 in Norway ⋅ ☁️ -3 °C

Nach einem guten aber bescheideneren Frühstück, als wir es uns von der Hotelwoche gewohnt waren, fuhren wir zum Museum in Alta, in welchem im Sommer Felszeichnungen per Spaziergang besichtigt werden können, im Winter leider durch den Schnee verdeckt werden. Wir erkundeten das Stadtzentrum, in welchem die Reste des Finnmarksløpets abgebaut wurden, eines Hundeschlittenrennens. Wir besuchten die imposante Nordlichtkathedrale und das lokale Schwimmbad mit kleinem Wellnessbereich. Weich und schrumplig gesprudelt fuhren wir weiter Richtung Nordkapp.Read more

Tschüss Reisegruppe, hallo Camper 2

March 18, 2023 in Norway ⋅ 🌫 -7 °C

Nach einer schönen und ereignisreichen Woche mit tollen, spannenden und humorvollen Menschen hiess es Abschied nehmen von der Reisegruppe. Wir wurden von unserem Guide bei der Campervermietung abgesetzt und durften es uns in unserem zweiten Gefährt, Camper 2, gemütlich machen. Nachdem wir uns mit ersten Lebensmitteln versorgt hatten, ging es los nach Alta. Zwei Fährstrecken passiert und weiter fuhren wir durch eine verzauberte Schneelandschaft. Nach vielen Kilometern machten wir kurz vor Alta Halt und richteten uns für die Nacht ein.Read more

Nordlichterjagd

March 17, 2023 in Norway ⋅ 🌙 -6 °C

Die aktuelle Woche stand ganz im Zeichen der Jagd nach Nordlichtern. Unser Guide konsultierte hierfür jeweils verschiedene Datenquellen um die besten Chancen zu finden und seine Arbeit und Erfahrung machten sich bezahlt. Insgesamt viermal waren die Konditionen so, dass wir uns am Abend dick einpackten und in die Natur fuhren, um Nordlichter zu sehen. Zweimal war es zu sehen aber nicht sehr intensiv, einmal war es schon stark und wir empfanden es fast wie auf Senja. Am letzten Abend dann das Highlight: super intensiv und deutlich zeigten sich die Nordlichter in hoher Stärke. Der ganze Himmel war erleuchtet und wir wussten kaum, wo es hinzuschauen galt. Überall tanzten die Lichter und die Coronas zeigten sich in voller Blüte (wir interpretierten es als einen Schmetterling). Glücklich und fasziniert kehrten wir ins Hotel zurück.Read more

Inseltrip nach Senja

March 17, 2023 in Norway ⋅ ☀️ -7 °C

Für den sonnigen Freitag stand ein Inseltrip auf die zweitgrösste Insel Norwegens, Senja, auf dem Programm. Wir kannten die Insel schon, jedoch nicht mit blauem Himmel und Sonnenschein. So ging es los und wir durften die verschneite Landschaft in schönstem Wetter besuchen. Die schönen Fjorde und Buchten zeigten sich von ihrer besten Seite und zum Abschluss bekamen wir noch ein tolles Lichtspiel der Sonne hinter den Bergen zu Gesicht. Danach ging es mit der Fähre auf Sommarøy, wo wir uns für die bevorstehende Nordlichtshow stärkten.Read more

Rentierschlittenfahrt und -fütterung

March 16, 2023 in Norway ⋅ ☁️ -4 °C

Heute machten wir ein sehr touristische Aktivität: Rentier- und Samierlebnis. Zusammen mit vielen anderen Touris wurden wir in ein Winterlager einer Rentierherde gefahren. Dort durften wir uns jeweils zu zweit auf einen gemütlichen Holzschlitten setzen und uns im Schrittempo von einem Rentier übers Gelände ziehen lassen. Wir genossen die Sonne und das Erlebnis. Danach ging es an die Fütterung der Tiere. Ausgerüstet mit je einem Eimer mit Futter schlängelten wir uns durch die Herde aus 300 Tieren und verteilten das Futter. Einige Tiere waren neugieriger und verfressener, andere schienen weniger interessiert an uns. Natürlich gehörten auch Streicheleinheiten dazu und wir verbrachten viel Zeit mit den Tieren. Nach einer Stärkung in einem Lavvo (eine traditionelle Zeltart) bekamen wir noch einiges über das Leben der Sami und der Rentierzucht zu hören, bevor es wieder zurück in die Stadt ging.Read more

Küstenausflug

March 14, 2023 in Norway

Auf dem heutigen Programm stand Küsten erkunden und Tiere sichten. So fuhren wir los und schon kurz nach Stadt sichtete unser Guide einige Rentiere, die es sich in einer Siedlung im Garten gemütlich gemacht hatten. Wir bewunderten die Tiere aus de Auto, um sie nicht aufzuscheuchen. Etwas weiter weg von der Zivilisation entdeckten wir noch eine Gruppe, die wir fotografierten und beobachteten. Wir schlängelten uns der Küste entlang in verschiedene Fjorde durch grosse Schneemassen und konnten immer wieder Rentiere sehen. Kleine Dörfer versteckten sich in Fjorden an Strassenenden und gaben uns ein Gefühl, weit weg zu sein.Read more

Hausberg und Ersfjord

March 13, 2023 in Norway ⋅ ☀️ -4 °C

An einem strahlend blauen Montag zeigte sich die Sonne in voller Pracht und so ging es los auf den Hausberg. Dieses Mal konnten wir das gesamte Panorama entdecken und hatten eine phänomenale Aussicht über Fjorde, Inseln, Berge, Stadt, Schiffe, etc. Wir erkundeten mehr vom Berg, als wir es das letzte Mal tun konnten und tankten viel Sonne. Wieder unten angelangt schauten wir zu, wie die Hurtigruten in den Hafen einlief (das laute Hornen erschreckte uns trotz Vorwarnung) und fuhren für den Nachmittagskaffee zum Ersfjord, wo wir grad die letzten Sonnenstrahlen erwischten.Read more

Ausflug Sommarøy

March 12, 2023 in Norway ⋅ 🌬 -1 °C

Am Samstag starteten wir in die gebuchte Polarlichtjagdwoche zusammen mit fünf anderen Touristen und unserem Guide. Als erster Tagesausflug ging es am Sonntag auf die kleine Insel Sommarøy, die sich uns dieses Mal in einem frisch verschneiten Gewand zeigte. Wir genossen tolle Ausblicke auf die Küste, süsse Häuser und den schneebedeckten Strand, der ins türkise Meer überging. Auf dem Weg machten wir einige Stopps, um die Natur zu geniessen, alte Häuser anzuschauen und die sechs Elche zu bewundern, die wir entdeckt hatten. Geschützt vor einer Felswand waren vier Elche zu sehen, inklusive einem Jungem, und kurz darauf am Waldrand nochmals zwei Stück. Auch Rentiere sichteten wir.Read more

Schneewanderung zur Eishöhle

March 9, 2023 in Svalbard and Jan Mayen ⋅ ☁️ -21 °C

Für unseren letzten Tag auf Spitzbergen hatten wir eine Schneewanderung zu einer Eishöhle gebucht. Es ging ein Tal hoch und nach der Überquerung eines Gletschers erreichten wir die Eishöhle. Wir konnten mit aufgesetzten Helmen und Stirnlmapen einen Gang runterrutschen und merkten gleich den Temperaturunterschied. Windgeschützt war es angenehm warm. Wir stärkten uns mit Solbærsirup (schwarze Johannisbeere) und Keksen, bevor wir Spikes anzogen und die Höhle erkundeten. Durchs Schmelzwasser werden die Eishöhlen während des Sommers geformt und sehen jeden Winter anders aus. Teils konnten wir aufrecht gehen, teils krochen und kletterten wir, währenddessen wir eine fantastische Welt entdecken durften. Die verschiedenen Eisschichten aus den Jahren und die Sandeinlagerungen waren gut ersichtlich (auf den Fotos nicht in voller Pracht zu erkennen).
    Nach dem Rückweg liessen wir uns in der Stadt absetzen und besuchten am Abend eine Präsentation von Polar Bears International und Hearts in the Ice, zwei Organisationen, die sich für Eisbären einsetzen. Dort erhielten wir Informationen zum Leben der Eisbären und die Bedrohungen durch die Klimaerwärmung und konnten den neuen Dokumentarfilm sehen. Ein schöner Abschluss der Woche.