Ecuador und Galapagos

May - June 2023
Soviel ist sicher, Reisen tut immer gut.
Voltaire
  • 12kilometers
  • 1kilometers

Epilog

June 3, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 25 °C

Wir empfinden für die Erlebnisse der letzten Wochen viel Dankbarkeit und sind uns bewusst, dass diese Reise nicht selbstverständlich war. Egal ob bei den anstrengenden Touren im Hochland, den Erlebnissen im Dschungel oder der Einzigartigkeit auf Galapagos.
    Ecuador hat unsere Erwartungen übertroffen und ist ein großer Fußabdruck in unserer Reisehistorie. Dabei macht es Spaß das Erlebte aufzuschreiben und zu dokumentieren, denn nur so werden die Erinnerungen greifbar und geben unseren Fußabdrücken einen Sinn.
    Mit jeder Tour, wie dieser, steigt die Motivation noch mehr besondere Plätze auf unserer schönen Erde zu entdecken. Soviel ist sicher, mit unseren Fußabdrücken sind wir noch nicht fertig.

Auf der Zielgeraden

June 3, 2023 in Ecuador ⋅ ⛅ 28 °C

Bevor es morgen von der vorgelagerten Insel Baltra in den Flieger geht, bleibt noch ein Tag für eine abschließende Unternehmung. Wie immer auf dieser Reise muss der Wecker klingeln, denn Frühstück gab es fast jeden Tag zwischen 6:00 Uhr und 7:00 Uhr. Das frühe Aufstehen ist schnell vergessen, denn auf einem Motorsegler den Tag zu verbringen ist ein toller Urlaubsausklang. Während einer angenehmen Brise gleitet das Schiff heute, im Gegensatz zu den letzten Überfahrten, ruhig durch die Wellen. Zwischendurch gehts mit dem Dingi an Land auf die unbewohnte Insel South Plaza, wo wir in der gleißenden Sonne gelb leuchtende Landleguane vor die Linse bekommen.
    Wir relaxen an Bord und nach einem letzen Schnorchelausflug bleibt genügend Zeit, um die Erlebnisse auf Galapagos zu reflektieren. Melancholie macht sich breit, als im Hintergrund auch noch Rod Steward und Michael Bolton dudelt.

Mauer der Tränen

June 2, 2023 in Ecuador ⋅ ⛅ 26 °C

Bevor wir am Nachmittag das Schnellboot zurück nach Santa Cruz nehmen, lernen wir die andere dunkle Seite von Isabela kennen. Bei einer Fahrradtour zur Mauer der Tränen erfahren wir viel über die ehemalige und berüchtigte Strafkolonie, die sich zwischen 1946 und 1959 hier befand. Damals waren die Galapagos-Inseln nicht der Ort, den wir heute schätzen, sondern ein entfernter Rückzugsort für Abenteurer oder Ausgestoßene und ein Ort für politische Gefangene und gewöhnliche Straftäter. „The Wall or Tears“ ist der einzige verbliebene Beweis für dieses Gefangenenlager. Heute erinnert die "Mauer der Tränen" als Überbleibsel des Strafgefangenenlagers an diese traurige Vergangenheit. Sie steht als Mahnmal für das Leiden der Insassen.
    Nachdenklich radeln wir zurück, jedoch beim Ausblick auf die herrliche Landschaft vergessen wir schnell unsere dunklen Gedanken. Und so beschließt ein schweißtreibender Ausflug unsere Zeit auf Isabela.

Sierra Negra

June 1, 2023 in Ecuador ⋅ ⛅ 26 °C

Die Galapagosinseln sind das Ergebnis eines vulkanischen Hotspots im Pazifischen Ozean, deren Entstehung vor etwa fünf Millionen Jahren begann, als Lavaströme aus dem Meeresboden aufstiegen und allmählich Inseln formten.
    Noch immer sind die Vulkane äußerst aktiv und haben im Laufe der Jahrhunderte zu einer Vielzahl von Ausbrüchen geführt. Am 5. Juni 2018 ereignete sich auf Isabela der letze Ausbruch, als der Vulkan Sierra Negra, einer der aktivsten Vulkane der Inselkette, eine beeindruckende Spur der Zerstörung hinterließ und zugleich faszinierende geologische Veränderungen formte.
    Bei einer Wanderung durch die erkalteten Lavafelder können wir in der kargen Landschaft unterschiedliche Lavaströme bestaunen, die zum Teil skurrile Formen hervorgebracht haben.

Wellenreiten

May 31, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 27 °C

Es ist wie immer, zu besonderen Spots führen oft „steinige“ Wege. Als wir am Morgen zum Schnorchel Hotspot aufbrechen, wissen wir noch nicht was uns erwartet. Mit einem kleinen Boot geht es hinaus auf den rauen Pazifik zur Insel Los Tuneles. Etwa eine Stunde werden wir so richtig durchgeschüttelt, aber die Bandscheiben halten durch. Am Ziel sind einige von unserer Truppe ziemlich mitgenommen. Entschädigt werden wir mit einer unglaublichen Unterwasserwelt. Wir sind den Meeresschildkröten zum Greifen nahe, können einem Schwarm Manta Rochen folgen und sogar Weißspitzen-Riffhaie zeigen sich. Die vielen unzähligen bunten kleinen und großen Fische bleiben unerwähnt.
    Auf der surreal erscheinenden Roca Union sehen wir sie dann endlich, die Blaufusstölpel. Ein beeindruckendes Schauspiel, den eigentlich scheuen Vögeln bei der Balz ganz nah zu sein.

Kobolde der Finsternis

May 31, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 25 °C

Mit über 1000 PS pflügen wir über den Pazifik zur größten Galapagosinsel Isabella. Da die Insel keinen Flughafen hat und nur über den Seeweg erreichbar ist, wohnen in dieser Abgeschiedenheit knapp 2000 Menschen ständig hier. 99% der Insel sind Naturreservate, die Hälfte davon ist durch die Lava unzugänglich und nur vom Helikopter zu beobachten. Mittlerweile haben wir uns daran gewöhnt, wenn überall Seelöwen und Leguane rumliegen. Bei einem Ausflug auf eine unbewohnte vorgelagerte Insel Las Tintoreras ist es besonders die Brutstätten der Leguane zu suchen und die Leguankinder in den kleinen Kolonien zu beobachten. Die wirken dann wie „ Kobolde der Finsternis“. Ein kurzes Schnorchelabenteuer, wo die Seelöwen mit uns spielen, beschließt den Tag.Read more

Jurassic Park

May 30, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 24 °C

Bereits früh um 7:00 Uhr startet das Schnellboot zu einer rauhen Überfahrt und nach zwei Stunden mit harten Wellenschlägen erreichen wir unser neues Domizil, die Insel Santa Cruz, Sitz der Charles Darwin Foundation.
    Bei einem hoch interessanten und informativen Besuch der Forschungsstation erfahren wir viel über die hiesige Tierwelt. Besonders viel Aufmerksamkeit gilt den Landschildkröten, die in der Station aufgezogen werden. Die Männchen erreichen ein Gewicht bis zu 400 kg, während die Weibchen es „nur“ auf etwa 90 kg bringen. Das leichtere Gewicht führte dazu, dass weibliche Tiere intensiver bejagt wurden. Heute versucht die Forschungsstation das Gleichgewicht wieder herzustellen.
    Immerhin sind die Tiere von der Eiablage bis zur Geschlechtsreife 25 Jahre im Gehege der Station. Erst dann beginnt die Auswilderung. Zur Zeit ist noch nicht bekannt, wie alt Landschildkröten tatsächlich werden können. Erst in einigen, vielleicht 100 Jahren werden Erkenntnisse über die wirkliche Lebenserwartung vorhanden sein.
    Als wir die Tiere in freier Wildbahn erleben, fühlen wir uns wie im Jurassic Park.

Kicker Rock

May 28, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 28 °C

Immer wenn wir denken nix kann uns mehr überraschen, werden wir eines Besseren belehrt. Nach einer kurzen Fahrt aus dem Hafen auf einem klapprigen Boot, finden wir uns auf einem Katamaran mit allem Komfort wieder. Unser cooles Tagesprogramm ist relaxen, baden, schnorcheln. Etwa zwei Stunden sind es bis zum Hotspot, dem Kicker Rock, eine 1,5 Millionen Jahre alte Zacke einsam im Pazifik. Ringsherum entdecken wir die unglaubliche Unterwasserwelt. Es tummeln sich Meeresschildkröten, Rochen, Hammerhaie, unzählige Fischarten und Delphine . Der Stein selbst ist Zufluchtsort für Blaufusstölpel, Rotschwanztropikvögel und natürlich Seelöwen.
    Auch wenn wir nicht alles auf die Kamera bekommen, genießen wir einen perfekten Tag.

Bilder im Kopf

May 27, 2023 in Ecuador ⋅ ⛅ 27 °C

Nach umfangreichen Sicherheitkontrollen dürfen wir endlich in die Protected Area. Jährlich dürfen nur etwa eine Viertelmillion Touristen Galapagos besuchen, um das einzigartige Archipel zu schützen. Dabei waren die Inseln in der Vergangenheit auch Strafkolonie oder Militärstützpunkt der USA im zweiten Weltkrieg.
    Heute wird der Umweltschutz groß geschrieben. Da 356 Tage im Jahr die Sonne scheint und auch keine Industrie Strom benötigt, kommen 100% des Strombedarfs aus Solaranlagen.
    Bei einem ersten kleinen Rundgang in San Cristobal stolpern wir förmlich über Seelöwen, Leguane oder Krabben. Wir sind happy und mit Bildern im Kopf steigt die Vorfreude auf die nächsten Tage.

Reflexionen

May 26, 2023 in Ecuador ⋅ ☀️ 32 °C

Zwei intensive und erlebnisreiche Wochen mit unglaublich vielen Informationen und Eindrücken, die wir nie vergessen werden, liegen hinter uns. Frank, unser Guide, war gleichermaßen Botaniker, Geologe, Historiker oder einfach nur ein aufmerksamer Führer. Oft hatten wir die Qual der Wahl aus seinen Erläuterungen das Essentielle für uns Aufzuschreiben.
    Auch wenn Ecuador sicher eine positive Entwicklung nimmt, ist das Wohlstandsgefälle augenscheinlich. Gerade die Landbevölkerung hat kaum eine Chance an der Entwicklung teilzunehmen. Selbst viele junge Menschen kehren nach ihren College in die Dörfer zurück, gefangen in den alten traditionellen Leben aus Feld- und Hausarbeit und Kinderkriegen. Mit den vorhandenen Ressourcen, wie Bodenschätze, fruchtbare Böden und einem Durchschnittsalter von 26 Jahren hätte Ecuador alle Voraussetzungen für eine dynamischere Entwicklung.
    Gern hätten wir etwas mehr Zeit gehabt zum Luftholen, jedoch lässt unser Reiseplan das leider nicht zu und so starten wir nach einer kurzen Nacht voller Vorfreude zum zweiten Teil nach Galapagos.