Mexiko bis Bolivien

• 1,988days
  • 1.2kphotos

Tamul Waterfall, Mexico

February 11, 2019 in Mexico ⋅ ☀️ 23 °C

Heute nach gefühlten 10.ten anlaufen hat es endlich geklappt ... aber auch wie!
    Wie geplant ging es heute früh los und so waren wir bereits halb 9 am Frühstückstisch!
    Wie auch von unserem Gastgeber erklärt ging es mit dem Bus von ECO-Central los.
    Angekommen an einer Straßenkreuzung die zum eigentlich Wasserfall gehen soll hieß es das kein Bus zum eigentliches Wasserfall fährt weil zu wenige Touristen unterwegs sind!🤔 -> es waren noch 22Km! Das kommt mir doch bekannt vor ... so habe ich meinem mexikanischem Kumpel das Trampen vorgeschlage!
    Der hat lachend zugesagt und so haben wir bereits das zweite Auto anhalten können ...ein Traumauto (ähnlich einem kleinen Fiehtransporter😁) aber was soll's auf der Ladefläche war genug Platz. So hat uns der nette Mann ca. 10Km mitgenommen bevor er in die andere Richtung abbiegen musste. Also noch mal den Finger raus halten ... jetzt läuft's wie am Schnürchen und wieder das zweite Auto das anhält!
    So angekommen wo wir hin wollten mussten wir feststellen das fast gar keiner da ist ... 🤔😐 was war den da los haben wir uns gedacht ... aber eigentlich nichts es ist einfach nicht die Hauptsaison! So hat unser zweiter Fahrer der auch zufällig ein Guid war uns eine Bootstour vorgeschlagen (weshalb wir auch eigentlich da waren) so kostet ein Boot eigentlich 800 MX$ laut unserem Hostel wir haben diese jetzt als privattour für 600 bekommen.
    Zusammengefasst war das einfach toll der Tag. Die Tour ging 3,5 h mit Besichtigung des Tamul Wasserfalls und einer wunderschönen mit himmelblauem Wasser im Berg gelegennen Cenote!
    Und alles das fast für uns alleine.
    Nach dem wir zurück am Ausgangspunkt waren hat unser Guid uns noch etwas über die Vegetation und die Tierwelt erzählt und wie bestellt kam eine für ihre Art riesen Schlange vorbeigekrochen (angeblich ganz harmlos) leider konnte er mir auch nicht erklären welche Art das ist!
    So auch nebenbei haben wir einer Kuh bei der Geburt zugeschaut und jeder einheimische der vorbei kam blieb stehen und quatschte erst mal rum und erst als das Neugeborene kelbchen auf eigenen Beinen Stand haben sich alle die Hand gegeben und sind in verschiedenen Richtungen verschwunden.
    Unser Guid hat uns ein "Busch"- Taxi organisiert welches uns direkt vor die Haustür des Hostels gebracht hat und das für genau 90 MX$ = 4,50€ für 47Km sprich nicht mal 10 Cent pro Kilometer😉😊
    In Ciudad Valles ging es dann zu den besten Tacos der Stadt😍
    Und für morgen Abend/Nacht plane ich weiter zu ziehen Richtung --> Norden

Da das Video leider zu Ggroß wurde musste ich das kürzen und teilen!😐

Tamasopo, Mexico

February 12, 2019 in Mexico ⋅ ☁️ 17 °C

Gestern Abend haben wir eine neue Mitbewohnerin bekommen "Kati". Ein Mädel aus Berlin.
    Ach wie schön es war wieder mal mit jemanden deutsch zu reden.
    Für heute hatten wir uns vorgenommen die Wasserfälle von Tamasopo zu besuchen und zwar "Cascadas de Tamasopo" und "Puento de Dios". So hat sich Kati entschlossen mit zu kommen. Am der Cascada de Tamasopo angekommen war das eher ein Naturspaßbad für die einheimischen .. Ein Natur Pool voller roten Schwimmwesten die auch hier ein "obligatorio" ist. Wie dem auch sei .... es wär schön aber wirklich nichts besonderes .... wir haben uns trotzdem in "warme" Nass gestürzt was auch echt lustig war. Nach etwa 2 Stunden haben wir entschlossen auch die Puento de Dios was soviel heißt wie "Gottes Brücke" zu besuchen.
    Angekommen an der Natur Cenote war wirklich nichts los ... nur ein einziges Pärchen!
    Von aussen sah das schon WOW aus! So rein gesprungen und immer dem gespannten Seil nach .... es ging in eine unterirdische Grotte die zwei Ausgänge hat. Dabei scheint das Licht der Sonne durch das Wasser in die Grotte und die ganze erstrahlt in einem wirklich unglaublichen Blau😳😳😳😳😳😳 So was hab ich noch nie gesehen! Leider hat meine Aktion Cam einen Ries so das ich den unglaublich Anblick nicht Filmen könnte!😖😞.
    Die Kati musste eigentlich noch heute Abend den Bus nach Mexico City nehmen .... aber unsere Rückreise nach Ciudad Valles gestaltete sich abermals recht kompliziert wir sollten einfach den Gleisen bis zur Hauptstraß folgen 😂 so das wir erst um 22 uhr zurück waren!
    So ist Kati für eine Nacht länger geblieben! Ich hatte meinen Ticket für 00:09. So bin ich noch mal schnell an die Ecke zum Tacos meines Vertrauens. Noch mal 3 Tacos Gringas con Bistek sin cilantro mix por favor!
    Mit dem Koch hab ich mich super verstanden so das der mir auch dann ein Taxi zum Busbahnhof besorgte!
    Super dachte ich mit 23:30 ich liege perfekt in der Zeit!
    Doch am Schalter habe ich erfahren das der Bus heute ausfällt weil der eine Panne hat und ein neuer würde sich jetzt nicht lohnen da nicht so viele Leute heute fahren würden! Da kenne ich "einen" der da durchdrehen würde😂 wobei ich persönlich ebenfalls gekocht habe ... aber leider konnte ich das nicht zur Aussprache bringen da sowie so keiner Englisch verstanden hat!
    So blieb mir die Möglichkeit entweder auf dem Bahnhof übernachten oder ein Busfahrer-Hotel für 15 Euro😑😑😑 da der nächste Bus erst wieder morgen früh um 9:30 fährt!
    Da ich so kaput war habe ich mich für das Hotel entschieden was überraschenderweiße gar nicht mal soooo schlecht ist wie es von aussen scheint ... heißes Wasser und ein bequemes Bett was dazu noch sehr sauber aussieht!
    Na super ... So habe ich es mir nicht vorgestellt aber es bleibt ja nix übrig, wär wahrscheinlich auch zu schön wenn wirklich alles klappt!

Monterrey, Mexico

February 14, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 24 °C

Nach dem gestern nicht wirklich viel passiert ist und ich den ersten Bus halb 10 endlich Richtung Norden genommen habe, war ich nur den ganzen Tag im Bus unterwegs! Angekommen in Monterrey habe ich Ivar im Hostel kennen gelernt oder eher gesagt vor dem Hostel das es bei seiner Buchung probleme gab und der noch kein Schlüssel bekommen hat ... so sind wir dann noch in ein Pub rein was bei uns um die Ecke war, solange das mit der Anmeldung noch gedauert hat!
    Keine schlechte Wahl das Pub, mit 42 Biersorten zum durch Probieren😋😉
    Ja so wurden mal aus 30min dann doch 2 Stunden ... Was soll's hat ja keiner gedrängelt!😁

Und Heute "früh" sind wir ohne einen richtigen Plan erst mal was Frühstücken und dann hat die Münze entschieden das wir zum "Cerro de la Silla" gehen.
    Es ist ein Berg der die beste Aussicht über die Stadt "Monterrey" bietet!
    Am Berg angekommen hieß es 2,5 Km auf den Berg und dabei über 550 Höhenmeter überwinden. So haben wir tief durchgeatmet und haben den Berg in Angriff genommen! Etwa bei 3/4 der Strecke haben wir dann eine Pause eingelegt weil wir einige Kolebries gesehen haben! So haben wir uns auf die Pirsch gelegt und gewartet bis uns eins vor die Linse geflogen ist und tatsächlich konnten wir ein super Foto nach mehreren versuchen schießen!
    Voller Elan haben wir auch die letzten Meter hinter uns gebracht!
    An der "Antiguo Teleférico" - "Alter Seilbahn" die verlassen war haben wir uns auf einem Dach des Gebäudes einen Platz zu Chillen gesucht.
    Der Anblick auf die riesen Stadt "Monterrey" ist mit Fotos leider garnicht rüber zu bringen.
    Die Stadt wurde wie der Name der Stadt vermuten lässt dem im Hintergrund herausragendem "Berg" - "Monte" gewidmet.
    Eine sehr moderne Stadt und ich glaube die größte im Norden von Mexico!
    So haben wir über 3 Stunden dort oben uns gesonnt und gequatscht!
    Ivar ist eigentlich ein mexikanischer Flüchling der jetzt mit seinen Eltern in Kanada lebt und der seine Heimat das erste mal als Erwachsener sieht und bereist!

Der Abstieg vom Berg gegen 18 Uhr war da um einiges schneller als der Aufstieg und vor allem einfacher.😅
    Zurück in die Stadt ging es mit Uber aber leider haben wir die falsche Adresse angegeben und so sind wir ca. 6 Km auf der anderen Seite der Stadt gelandet. Aber anstatt wieder in Uber zu springen haben wir uns entschlossen einfach zu Laufen!👍
    Auf dem Weg haben wir auch den "Stadtpark" gefunden wo wir eigentlich morgen hin gehen wollten weil der sooo groß und schön ist!
    Aber nicht so schlimm wir gehen morgen trotzdem noch mal hin weil es schon nachts klasse war!
    Der Tag war lang genug und jetzt sollte es ins Hostel gehen!😋
    Auf den letzten Metern entdeckte Ivar ein Cafe als Fan-Club für Harry Potter und so mussten wir unbedingt noch mal rein auf ein Cafe. Ja und wenn wir schon mal drin sind, war ein Foto "obligatorio"🤣😂

Torréon, Mexico

February 16, 2019 in Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

Da gestern nur ein Tag zum ausklinken war, hab ich auf einen extra Flog verzichtet.
    Gestern war ich mit Ivar los gezogen zur Uni von Monterrey. So sind wir durch den Campus und die Klassenzimmer mal durch geschlendert. Da Ivar ein Mexikaner ist der jetzt in Kanada lebt hat er ein echt gutes und für mich einfaches Englisch gesprochen und deshalb haben wir uns sehr gut verstanden! Abends ist Ivar dann zur seiner Oma nach Gómez Palacio gefahren und ich hab mir ein Busticket nach Torréon besorgt was nur 20Km von einander liegt!
    Torréon habe ich mir einfach mal ausgesucht weil die Bilder von der Stadt aus super chillig aussahen und es auch direkt auf meinem Weg nach Chihuahua liegt!
    So habe ich mich von meinem Kumpel (Ivar aka. Harry Potter) am Bahnhof verabschiedet und bin zurück ins Hostel ...Sachen packen das es morgen schon seeeehr früh für mich weiter geht!
    Mein Bus fährt schon 6:30 los.
    Im Hostel habe ich mir auch ein Airbnb in Torreon besorgt da es in der Stadt keine Hostel gibt.😆😜

So hat heute früh mich mein Wecker bereits um 5 Uhr früh aus dem Bett geholt!😴🤪
    Schnell die Sachen geschnappt und los geht's zum Bahnhof (natürlich mit der Metro und nicht mit Taxi)
    Ja ganz alleine war ich auf jeden Fall nicht in der Metro.
    Am Busbahnhof ging es auch recht pünktlich los heute!😋
    Jetzt heißt es 5 Stunden Busfahrt!🚌

Angekommen bei meiner Gastfamilie war das ein herzlicher Empfang ... mir wurde alles erklärt (welche Gegenden ich meiden soll)🤭 und es ist tatsächlich so das ich der erste deutsche Gasttourist bei der Familie bin ... na zum Glück spricht der Sohn und die Tochter englisch😊
    Mein Ziel für heute war die Besichtigung der Jesus Statue oben auf dem Berg "Christi de las Noas". Dafür durfte ich auch das Fahrrad des sohne (Ricardo) benutzen. Auf dem Fahrrad war eine 10cm dicke staubschicht somit denke ich das Ricardo nichts dagegen hatte😉😆
    Es waren nur 5Km aber leider alles Berg auf🙄. Den letzten Kilometer musste ich dann schieben weil die angschaltung natürlich nicht ging!😆
    Oben angekommen warum sogar einige einheimische Touristen da die mich ganz genau musterten was der blonde da macht! Weißer blonder großer Tourist auf dem Fahrrad!
    Die Aussicht war schon okay aber überhautnicht zu vergleichen mit Monterrey ... es ist halt eine Industiestadt ... und einer Industriestadt einen schönen Schramm zu verleihen ist einfach nicht möglich!
    Insgesamt habe ich mich heute etwas komisch mit der Situation gefüllt ... keine Angst aber es war einfach anders als in den anderen Städten ... trotz das mir alle zugelächelt haben war das einfach anders... Ich hab mich heute glaub ich das erste mal so richtig fern von zuhause gefüllt und das erste mal so richtig in Mexiko!
    Eigentlich wollte mein Gastgeber mich auf eine Geburtstagsparty mitnehmen von seinem Cousin... aber ich habe dankend abgelehnt .... ich glaube dafür kennen wir uns nicht mal genug und dann noch Cousens! Schade .. hätte eigentlich schon mega Lust zu feiern!😁😁😁

Torréon -> Chihuahua, Mexico

February 18, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 21 °C

Gestern bin ich wieder mit dem Fahrrad los geradelt. Den vormittags stand ein Flohmarkt an, dann ein Park und dann ein Straßenfest (Rummel). Aber zu erst mal die traditionäle Küche von Torréon ausprobieren! Ich sollte mir unbedingt die Gorditas geben - was auch immer das sei!
    So hab ich mich auf der Straße zu den "natürlich" besten Gorditas durchgefragt.
    Ein Gordita ist ein Mais Fladen der in der Mitte nicht ganz komplett aufgeschnitten wird und dann gefüllt mit Käse, Fleisch, Kartoffeln und Paprika!🤤
    Auf jeden Fall ganz lecker!
    Denn Flohmarkt erreicht ... war das genau so ein Flohmarkt wie bei uns in Deutschland... jeder verkauft dort sein alten Kram😆
    Weiter zum Park also .. Ja der Park war wie eine Erhollungsstätte für die einheimischen die dem Lärm der Stadt entkommen wollen! Da es sowieso gerade um 2 Uhr war und alle Geschäfte zu haben für eine Siesta habe ich mich auch auf ein Nickerchen in den Park eingelassen und bei 35°C war das echt nötig😋.
    Ein Paar oder auch 3 Stunden später bin ich zurück in den historischen Teil der Stadt .... auf dem Weg habe ich noch ein "Museo del Ferrocarril" entdeckt ..ein Museum der Zuggeschichte von Torréon und Mexico!
    Als 10er deutscher Tourist der sich im Buch eingetragen hat seit der Eröffnung vor über 12Jahren😆😀 habe ich eine kostenlose Privat Tour bekommen!😋👍
    Auf dem Marktplatz angekommen dröhnte aus alten Lautsprächern mexikanische Tanzmusik und der ganze Platz verwandelte sich zu einer Tanzfläche für ältere Leute!
    So wurde mir erklärt das am Sonntag alle Leute (ältere) sich hübsch machen und ihr bestes Outfit rausholen ... Sonntag war und ist Tanztag!😀 es war ein Anblick ... ich habe mich nicht getraut meine Kamera raus zu holen um das zu Filmen da ich neben dem Tanzen auch eine kleine Attraktion war!
    Dann ging endlich die Sonne unter und es wurde dunkler ... für mich die beste Zeit... warum -> weil ich dann in den Massen nicht so auffalle☺. So machte ich noch Paar runden um den Marktplatz welcher sich beim Sonnenuntergang zu einem Rummel und Partyplatz verwandelte.
    Es gab alles mögliche zu Essen und Trinken!
    Was mich total aus dem Konzept brachte waren aufgespießte Gummibärchen ca. 10Stück die dann mit einer scharfen Sauce bestrichen werden und dann noch in einer Mischung aus Chilli und Salz gewälzt werden. Geschmacklich 👎👎👎

Aber heute 18.02.2018 geht es für mich endlich nach Chihuahua ... dorthin wo ich seit Wochen versuche anzukommen🤣😉
    Bin ganz gespannt... aber erst mal wieder 6 - 7 Stunden Busfahrt!😑
    Und da ich wieder am Bus gespart habe ... macht er auch an jeder pupsel Stadt eine Pause!
    So bin ich doch nach knapp 7 Stunden in Chihuahua angekommen .... die Busfahrt war recht langweilig und eintönig (siehe Video). Bei so einer Fahrt bekommt man aber den Kopf frei für neue Gedanken.

So bin ich erst mal in Chihuahua angekommen ... das Hostel gefunden und die Sachen abgelegt!
    Hab mich schnell erkundigt wo der Bus in die historische Altstadt abfährt .... erste Aussage "Uber und Taxis" sind viel sicherer.
    Ja habe ich schon mal gehört ... also mit dem Bus in die Stadt und erst mal einen kleinen Rundgang zur Orientierung. Leider haben die Geschäfte bereits angefangen zu zumachen und so habe ich nur was bei "Burger King"🤫 zu essen bekommen.
    Morgen will ich erst mal ein Lokal aufsuchen welches die spezialität von Chihuahua anbietet ... und zwar eine Suppe mit Rindinnereien 🤤🙃 und dann mache ich mich vielleicht schon mal schlau zwecks der Zugfahrt☺😊😀👍

Chihuahua -> Creel, Mexico

February 20, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 9 °C

Heute früh 19.02.19 wollte ich erst mal die Vorsätze vom Vorabend angehen! So bin ich nach dem guten und sehr reichlichem Frühstück in Hostel erst mal los gezogen! Die Stadt bei Tageslicht zu sehen war echt schön und dabei wirkt die ganz ganz anders und modern! Da die Stadt Chihuahua in den Bergen liegt ca. 1.300m ü.N. war es sehr sonnig und gleichzeitig recht kalt durch den Wind.
    Nach einer langen Suche habe ich endlich durch 10 mal nachfragen ein kleines Straßenlokal gefunden welches die traditionäle Suppe anbiete! Aber ausgerechnet heute haben die das nicht im Angebot so das ich eine Art riesen Borrito "Montados" mit der gleichen Füllung bekommen habe wie die Suppe (Innereien vom Rind). Die Mexikaner um mich herum haben mich skeptisch angeschaut ob ich das wirklich essen werde! So habe ich gleich ein großes Stück abgebissen.... 🙄🤤 Hey das war echt lecker! So habe ich mir einen zweiten hinterher bestellt!
    Nachdem das eine "erledigt" war bin ich zum Bahnhof von El Chepe. Am Bahnhof wurde mir alles erklärt wie es funktioniert mit den Ticket und dem Aus- und wieder Einsteigen.
    Leider habe ich ein Dämpfer bekommen da der Fahrplan geändert wurde, so fährt jetzt die Economie Class nur noch am Montag, Donnerstag und Samstag!
    Und eigentlich wollte ich schon morgen los!😑🙁
    Erst mal so hingenommen bin ich zurück Richtung Hostel (Hostel.... es ist eher so eine Wohngemeinschaft).
    So habe ich im Hostel noch lange rechechiert!
    Ergebniss war -> Planänderung!
    Ich habe mich entschieden Morgen den Bus nach "Creel" zu nähmen. Creel liegt genau auf der Strecke von El Chepe (Zugname). Diese kleine Stadt heißt auch "Magic City" da dort noch immer die Ureinwohner die "Tarahumara" - "eine indigene Ethnie" vom Staat Chihuahua leben. Dieses Volk lebt noch immer in primitiven Holzverschlägen und Hölen ohne fließend Wasser oder Strom!

Von Creel werde ich auch den berühmten "Barranca del Cobre" - "Chopper Canion" der 4-mal so groß und doppelt so tief wie der Grand Canion in der USA besuchen. Vor dort werde ich auch dann den El Chepe wie geplant dann am Samstag ricjtun Los Mochis besteigen. Laut Internet und den einheimischen Tipps ist genau die Strecke zwischen Creel und Los Mochis der sehenswerte Teil der Strecke. Somit wär das der beste Plan was mir auch die Mexikaner bestätigt haben!😉😀👍🤙

So bin ich heute 20.02.19 in Ruhe aufgestanden, gefrühstückt, Sachen gepackt und bin zum Busbahnhof! Am Busbahnhof war es gar kein Problem ein Ticket nach Creel zu bekommen ... so ist der Bus erst 13:20 gefahren und somit hatte ich fast eineinhalb Stunden bis dahin! Ganz nett beim Schalter nachgefragt und schon konnte ich meinen Großen Backpack hinter dem Tresen abstellen.😎😊
    So bin ich noch mal kurz in die Stadt wo ich an einem Straßenlokal halt machte weil es für mich echt ungewohnt war ... an diesem Straßenlokal was eher sehr heruntergekommen aussah saßen Leute mit Kravaten rücken an rücken mit sichtlich Obdachlosen zusammen und keiner hat sich gestört gefüllt! Selbst als ich Platz genommen habe war das nicht wie sonst. Es war egal wer ich war und was ich aß😀😀👍
    Apropo "Essen" - das Essen war echt gut und für zwei Borritos + 1 Kaffee -> 25 Pesos (ca. 1,20€) geht echt klar!✌😉
    So nun schnell zurück zum Omnibusbahnhof damit ich mein Bus nicht verpasse!
    Und "fast" pünktlich ging es Richtung Creel!

Ai ai ai in Creel angekommen und das "Hotel" gefunden. Also Holzklasse wär mehr als übertrieben... hier in den Bergen auf über 2.300m ist es auch Arschkalt geworden. Minus 4°C soll es heute Nacht werden.
    Das "Hotel" hat einen Gemeinschaftsraum mit Kamin!
    Mein Zimmer ist aber auf der anderen Seite des Hauses über dem Garten ... Somit Innentemperatur gleich der Aussentemperatur!😑🤫 Ich werde heute mal auf das duschen verzichten!😆 Denn es gibt nur eine Gemeinschaftsdusche die sich auf der anderen Seite des "Hotels" befindet.
    Aber als Gnade🤣😂 habe ich eine zweite Decke bekommen! Ich glaube es wird hart die Tage bis ich am Samstag endlich den Zug nehmen kann!
    So hab ich mir beim Oxxo zwei Dosen Beam-Cola besorgt und mich vor den Kamin platziert um mich auf zuwärmen bevor es ins Bett geht! Und morgen sollen es ja Tagsüber fast +8°C werden😆
    Und ich will morgen tatsächlich versuchen mit dem Bus der nur sehr sporadisch fährt bis nach Divisioderos zu kommen um dort die Copper Canions zu sehen und dann noch ein Bus zurück nach Creel zu erwischen. -Wird spannend-
    PS in dieser "Stadt" gibt es genau 2 Taxen! Die aber natürlich nicht nach Divisioneros fahren weil es mit 1er Stunde zu weit ist!

Barranca del Cobre, Mexico

February 21, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 11 °C

So wie befürchtet war die Nacht extrem Kalt so das ich kaum ein Auge zu bekommen habe!
    Übermüdet kamen gegen 6:30 die ersten Sonnenstrahlen durchs Fenster.
    Nach Aufstehen war es mir jedoch trotzdem nicht! So habe ich noch bis um 8 Uhr im Bett ausgeharrt!
    Ich musste heute früh tatsächlich etwas frühsport machen damit es mir zumindest etwas wärmer wird und ich in gänge komme!
    So war die Wettervorhersage gar nicht mal so schlecht mit Sonnenschein und 8°C.
    So hab ich meine Kamera und Handy geladen, im Oxxo was zu klappern besorgt und bin dann zum Bushaltestelle ... Zeitplan ungewiss!😆
    So kam tatsächlich 10:15 ein Bus der sogar in die richtige Richtung fuhr! Mit 50 Pesus war der günstig und Warm☺. Nach etwa einer Stunde habe ich mein Ziel erreicht "Barranca del Cobre" Nationalpark.
    Der Eintritt mit 25 MX$ war eher was symbolisches!
    Mein Ziel war die Zipline in 2,5Km Entfernung. Doch das hatte plötzlich Zeit als ich das erste mal auf die Schlucht zuging! Es war .... atemberaubend! Ich kenne die Sächsische Schweiz und einiges aus Südost Asien -> aber es war eifach mit nichts zu vergleichen!
    Es war surreal und man konnte den Ausmass und die Größe erst mal gar nicht fassen!
    Es war für mich als würde ich vor einem überdimensionalen Kunstwerk von Bob Ross stehen.
    Die ganze Landschaft stand einfach still und selbst der Fluss der ganz unten in der Schlucht seinen Weg bahnte war sie vereist! Dazu kam die stille um mich herum ... den kein einziger Tourist oder Händler war zusehen oder zu hören!
    Ich bin eher einer der weniger Fotos macht und eher den Moment mit den Augen festhält aber hier musste ich einfach meine Kamera rausholen und alles festhalten ... wobei es auf den Fotos nie nie nie wirklich nie so rüber kommen wie es in Wirklichkeit ist!
    So bin ich die 2,5Km zu Fuß bis an die Bergstation mit einer Godel und eben mit der Zipline!
    Ich würde es auch allen empfehlen die Strecke zu Fuß zu laufen ansonsten würde man echt einiges verpassen. Weil an der Bergstation standen einige Touristen Busse die die Leute direkt nur an die Bergstation gebracht haben, wo die die wunderschöne Ansicht nur von einer Perspektive bestaunen können.

Nun stand ich da vor der Zipline ... ich sage mal sehr interessant den die Strecke ist knapp 2500m (2,5Km) und einst bis 2017 die längst der Welt. Von Start sieht man auch nicht wirklich wo man ankommen sollte.
    An Touristen waren da nur ältere Leute. Nicht lange überlegt ... bin bereit los geht's!
    So noch einige Papiere unterschieben so wie Nachlasserklärung und so ein Zeug!
    Fest angeschnallt ging es dann schon los!
    3...2...1 und schon hin ich in den Seilen und zischte mit knapp 100km/h auf die andere Seite!

Die Aussicht wurde mit jedem Meter und jeder Minute besser und besser!
    Auf der anderen Seite sicher angekommen war es jeden Cent wärt (45,-€).
    So musste ich jetzt noch 700m auf den Berg laufen wo mich die Gondel wieder zurück bringen würde.
    Also ich fast oben war hab ich gesehen das ausser mir noch jemand die Zipline genommen hat! So habe ich entschlossen zu warten. Es war ein Mädel aus Frankreich (Elodie). Sie meinte das Sie es sich nicht getraut hat bis die gesehen hat das ich es gemacht habe.
    Die Elodie ist schon seit einigen Jahren mit unterbrechungen unterwegs und das nur per Anhalter!😳 meinen vollen Respekt! Aber Sie war genau so erstaunt, wie ich alleine durch Mexiko reise ohne ein einziges Wort spanisch und doch zurecht komme!🤣😂😁
    So sind wird auch gleich mal zurück an die Busstation per Anhalter gefahren. Ich musste dort raus weil ich in die andere Richtung musste als Elodie die dann auch gleich weiter mit dem Anhalter gefahren ist.
    An der Busstation kam mir ein Blondes Pärchen entgegen die mich angelächelt haben. Die waren glaub ich genau so froh wie ich endlich einen internationalen Touristen zu sehen! Es waren Andreas und Tess (Dänne und eine Hollendärin) so wurde aus einem Smalltalk eine längere Unterhaltung wo wir uns super verstanden haben! Und die beiden wollen übermorgen den gleichen Zug (El Chepe) Richtung Los Mochis nehmen. So haben wir uns ausgemacht das wir uns im letzten Wagon treffen sollten wenn bei den beiden nichts dazwischen kommt!✌
    Zurück in "Hotel" gab es was neues ... ab heute gibt es kein warmes Wasser!😑😓 warum auch immer!
    So bin ich noch mal los ... Grundbedarf (Zahnpasta, Wasser etc.) besorgen.
    Für die heutige Nacht habe ich mir noch eine Decke besorgt und zusätzlich werde ich mit Pullover schlafen!

PS. Ein Video folgt noch als Update... muss es noch auf eine Minute reduzieren und das Original kann per Whatsapp angefragt werden!😉

Creel, Mexico

February 22, 2019 in Mexico ⋅ 🌬 7 °C

Und wieder war eine furchtbar kalte Nacht inklusive Schnee vorbei. Und wieder kaum geschlafen.
    Eigentlich wollte ich heute absolut nichts machen da ich so müde und es so kalt draußen ist.
    So habe ich im Gemeinschaftsraum wo ein Kamin stand erst mal den Block aktualisiert vom Vortag. Dann habe ich mir dort direkt auf der Coutch bequem gemacht und bin für eine Stunde bestens eingeschlafen.
    13 Uhr wach geworden, hatte ich mittlerweile Hunger bekommen und wollte den Tag doch nicht so einfach verschlafen!
    So war in der Nähe (ca. 5Km) ein Dorf welches noch nach den alten Traditionen lebt "Tarahumara" Volk (eine indigene Ethnie). Es war genau das Volk welches noch immer in Höhlen und einfachen Holzverschlägen lebt. Aber selbst bei diesem Volke hat die moderne Einzug gehalten! So standen bereits die ersten Häuser aus Stein da und zu jedem Haus war ein Stromkabel gespannt.
    Heut war es besonders kalt gewesen die Temperatur war knapp über Null und mit extrem starken Wind hat es sich wie Minus Grade angefühlt! Natürlich war es nicht ganz überlegt von mir da zu Fuß hin zu laufen ... aber es gab auch nicht wirklich eine andere Möglichkeit dahin zu kommen.
    Deswegen war es auch keine Überraschung das ich wieder alleine unterwegs war!
    Ich habe tatsächlich eine Grote gefunden wo tatsächlich Leute drin gewohnt haben. Im Inneren der Grote war ein Holzverschlag als Raumtrenner. Vor der Grote war ein kleiner Verkaufsstand für selbstgemachte (geflochtene) Stoffe aufgebaut.
    Aus Anstand sollte man die Leute von diesem Volk nicht fotografieren so das ich kein Foto von dem Groteninnerem habe. So war ich in der Gegend bis spät in den Abend unterwegs so das ich mein heutiges und einziges Essen erst gegen um 8 Uhr abends hatte! (Tacos und Torta)
    Zum Schluss war ich sehr froh das ich mich überwunden habe doch aus dem Haus zu gehen und dieses kleine Dorf zu besuchen!
    Und jetzt bin ich nur noch gespannt auf Morgen.

Creel -> Los Mochis, Mexico (El Chepe)

February 23, 2019 in Mexico ⋅ ☀️ 19 °C

So und heute war endlich der Tag meiner langen Reiser durch den Staat "Chihuahua" nach "Sinaloa".
    Heute ging es ca. 11:45 mit dem einziegem Personenzug Mexicos von Creel nach Los Mochis (357Km) die wir in ca. 10h bewältigen sollten!
    Die Reise in Creel ging in 2.330m Höhe los über eine der beeindruckendsten naturabschnitte Mexicos bis runter nach Los Mochis auf 17m ü.N..
    Auf dem Weg durchquerten wir verschiedene Vegitationszonen von Mischwald zum Nadelwald zur nackten Felslandschaft bis hin zu grün bewachsenen Schluchten und ganz trostlosen Wüstenlandschaften!
    Ich verbrachte ca. 7 der 10h (stehend) im Raucherabteil weil nur dort die Fenster aufzumachen gingen.
    Man könnte mit all den eindrücken und Fotos warscheinlich ein ganzes Buch füllen -> das will ich euch aber ersparen ... nur eins noch ... die letzten drei Tage waren mit das highlight meiner bisherigen Reise seit dem ich alleine unterwegs bin!😄
    Im Zug habe ich tatsächlich noch mal Andreas und Tess (das Pärchen vor zwei Tagen) getroffen. Und so gab es für die beiden erst mal russisch Unterricht weil Ihre nächste Reise nach Russland gehen soll!👍

Ich war aber auch halb froh in Los Mochis angekommen zu sein nach 10 Stunden.
    Mein nächstes Zeil war endlich die erwartete warme Dusche bei meinem Airbnb.😂😅

So bin ich todesmüde um 12 Uhr nachts ins Bett gefallen.
    Ich war mir sicher das ich heute Nacht von dem rytmischen Klappern der Räder auf den Gleisen träumen werde.😴🤣

Topolobampo, Mexico

February 24, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 20 °C

Vor paar Tagen habe ich ja die Elodie aus Frankreich getroffen und sie gab mir ein Tipp in Los Mochis nach Topolobampo zu gehen, dort wäre ein Hafen und ich könnte ja fragen ob jemand Richtung Guatemala oder zumindest richtung Oaxaca unterwegs ist!
    So bin ich heute früh zum Hafen und da meine Gasteltern Sorge um mich hatten ... weil der Hafen wieder so ein gefährlicher Ort wär haben die mich mit dem Auto hingefahren 😁😚
    Der Hafen war leider nicht so groß wie ich erwartet habe.
    So bin ich erst mal jeden Stand abgelaufen die eine Delephin Tour angeboten habe. So hab ich mich nach und nach durchgefragt aber leider immer wieder die gleiche Aussage... dass hier selten jemand in den Süden schippert!
    So blieb mir nichts übrig um einzusehen dass das nichts wird mit der Idee.
    So bin ich noch über den Hafen gelaufen bei den ganzen Fischerbooten als ein Mann mit einem kleinem Fahrrad neben mir anhielt und fragte wonach ich suche.(sein aussehen ...recht ungepflegt)
    So hab ich dem aber trotzdem meine Idee erzählt!
    Leider sagte auch er mir das selbe wie schon die anderen.
    Anstatt weiter zu fahren blieb er an meiner Seite und hat mir zu jedem Boot eine Geschichte erzählt. (Er konnte ein sehr gutes Englisch).
    Als wir am Ende des Docks angekommen sind hat er gefragt ob ich in Eile bin oder noch Zeit habe zu chillen?! In Eile war ich zwar nicht aber ich wusste auch nicht auf was er hinaus wollte?!🤔
    Wie dem auch seit ... so haben wir im Schaten ein Platz genommen .. dann ein kurze Frage ob ich mitrauchen will .... aaah jetzt verstehe ich was der mit chillen meint.
    Unter seinem Sattel holte er ein Tütchen raus und baute sich erst mal einen!
    Dann erzählte er mir seine Lebensgeschichte ... die damit endete das er aus den USA ausgewiesen wurde nachdem er dort 1 Jahr im Knast wegen Drogenhandel saß! Oookay damit hab ich ja prinzipiell kein Problem! Dann ging die Geschichte weiter .... bla bla bla Cartel bla Sinaloa bla bla. Bitte was?!?!
    Eins und eins kann ich schon zusammen Zählen.
    So hat er mir von seiner Zeit als Gangster erzählt und das es sein Leben kapput gemacht hat und das er damit nichts mehr zu tun hat. Dann hob er sein T-Shirt und seine Brust und der Bauch waren voll Tattooviert mit Adler-Symbolen, Pyramiden und vielen Sprüchen die aus der Zeit seines Gangster da seins stammen in USA.
    Natürlich habe ich auch sein Taschenmesser bemerkt welches aus der Tasche ragte. Ich hatte noch einige Limetten mit und die Mexikaner sind verrückt nach Limetten ... so hab ich die Limetten ausgepackt und nach dem Taschenmesser gefragt .... und ja es war nur ein Taschenmesser 🤣 meins das ich mit hatte war um einiges größer und schärfer.

Im Hafen gab es noch eine Fähre die jeden Tag nach Baja Kalifornia "La Paz" rüber setzt .... das ist die Halbinsel auf der anderen Seite von Los Mochis. Es soll dort echt schön sein. So bin ich noch zur Fähre und mein neuer Kumpel hat mich hinbegleitet. Am Eingang zum informationsbüro haben wir uns verabschiedet und ich war mir sicher das er mich wie auch die anderen nach Geld fragen wird ... aber nix da! Er wünsche mir noch eine gute Reise und das ich immer aufpassen soll und wenn ich im Hafen unterwegs in die Berge gehen will soll ich das am besten mit ihn machen da es dort zu gefährlich sein und mit ihm an der Seite wäre es kein Problem! Aber ganz ehrlich soooo scharf war ich gar nicht auf die Berge am Hafen es war mir auch so genug!😁🤣

Leider kostet die Fährenüberfahrt 100EUR!😱 Nein es ist mir zu viel und so bin ich langsam zurück zum Bus der mich nach Los Mochis bringen soll.
    Und wen treffe ich auf dem Rückweg .... klar die Elodie mit den Gastgeber vom ihrer Schlafmöglichkeit. Sie macht genau das gleiche wie ich und Fragte sich überall durch ob es eine Möglichkeit gibt nach Baja Kalifonia zu kommen ohne die Fähre nehmen zu müssen!
    "Abends hat Elodie mir geschrieben das Sie ihren Plan ändert und auch erst mal weiter richtung Süden geht."

Abends bin ich noch auf einen Sonntagsmarkt gestoßen! Perfekt ... hatte auch gerade Hunger bekommen!😁😅
    So habe ich an einem Tacostand Platz genommen und ordentlich zugeschlagen den das bestellen von Tacos habe ich mittlerweile drauf✌😄👍 ... die Leute um mich herum waren erst ganz skeptisch aber dann als ein Junge (14 Jahre) mich in Englisch angesprochen hat "What is your Name?" "How old are you?" "Where are you from?" wurde die Stimmung lockerer und jeder war erstaunt das ich einen spanischen Namen habe ... diesen habe ich gelernt auszusprechen!😆😉
    So habe ich dem auch noch bei seinen englisch Hausaufgaben geholfen☺😆 Und ob alles richtig war was ich dem geholfen habe wird er morgen in der Schule ja sehen✌😄 "habe mein bestes gegeben"
    So bin ich dann zurück zu meiner Gastfamilie und habe das Video vom Vortag bearbeitet.
    Für morgen habe ich mir vorgenommen nach Mazatlan zu gehen... es ist der erst Schritt richtung Süden und Guatemala!