traveled in 4 countries Read more

Ersten 2 Wochen in Medellin

January 19, 2020 in Colombia ⋅ ⛅ 26 °C

Medellín ist wirklich eine tolle Stadt. Sehr vielseitig. Sie hat wunderschöne Ecken und viele Bäume. Für die Lichter sind wir am 6. Januar in den Park Norte gefahren. Eine Schweizerin "Laura" habe ich im Airbnb kennengelernt.
    Am 18.6. fuhren wir mit der Gondel in den Parque Arví. Dort ist man in einem riesigen Naturpark, wo man Zelten, Picknick, Trekking und Fahrrad fahren kann.

Ankunft in Medellín

January 5, 2020 in Colombia ⋅ ☁️ 24 °C

Es ging mit Copa Airlines von Rosario über Panama nach Medellin. Los ging es um 1.30 Uhr in der Nacht und bin dann um 8.30 Uhr Ortszeit gelandet. Als ich am Flughafen ankam und ich mein Gepäck abholen wollte, eine absolute Frechheit: Sie wollten 3 Dollar für einen Gepäckwagen. Die hatte ich nicht. Also großen Wanderrucksack auf den Rücken, 10 Kg Fahrradtasche über die Schulter, kleinen Wanderrucksack hinter den Kopf und großen Koffer mit Rollen hinter mir hergezogen. Alle starrten mich verdutzt an. Aber dem Gepäckwagenverkäufer habe ich es gezeigt. :)
    Mit dem Taxi (80.000 COP) zur Airbnb- Wohnung. Die konnte ich auch gleich beziehen.
    Abends habe ich mich mit einer zukünftigen Arbeitskollegin "Lisa" aus Österreich getroffen und haben die Weihnachtslichter im Viertel Envigado bestaunt.

• Goodbye Rosario

January 4, 2020 in Argentina ⋅ ☀️ 29 °C

Es war eine wunderschöne Zeit in Rosario und ich habe viele tolle Erlebnisse mitnehmen können. Nicht zuletzt waren es die Familie von Diego und die Freunde, die ich kennengelernt habe, die die Reise in Argentinien zu dem gemacht haben, was es ist. Eine Land mit herzlichen, offenen Menschen, die im Hier und Jetzt leben und miteinander leben. Argentinien ist sehr vielseitig und ich bin sehr dankbar, dass ich dich sehr viel kennenlernen durfte. Ich habe wunderschöne Plätze gesehen, viel Natur und Berge, interessante Tiere und Pflanzen. Danke für die tolle Zeit, ich werde sie in meinem Herzen behalten und die Menschen dort hoffentlich einmal wiedersehen. Ich verabschiedete mich mit einem traurigen und mit einem lachenden Auge. Ich bin gespannt was mich in Kolumbien erwarten wird.Read more

Piedra Parada

December 28, 2019 in Argentina ⋅ ☀️ 29 °C

Insgesamt waren wir bis zum 2.1. in Piedra Parada. Es ist wunderschön dort. Der Cañon ist riesig und es gibt so viele Routen zum klettern. Und das Wetter war auch immer sehr angenehm. Im Schatten aber wunderbar zum klettern. Nachmittags sind wir dann in den Fluss gesprungen um uns abzukühlen. Es war so toll, dass viele Freunde aus Rosario kamen und wir hatten eine wunderschöne Zeit zusammen. Es gab sogar Mal Pizza aus einem selbstgebauten Ofen.
    Silvester haben wir dann auch zusammen im nächstegelegenen Campingplatz mit viel Musik gefeiert.

Klettern am Mirador del Azul

December 26, 2019 in Argentina ⋅ ⛅ 14 °C

Wir packen zusammen und fuhren unterhalb vom Mirador del Azúl. Dort ist ein lang gezogenes Felsengebiet. Genial zum klettern mit herrlichem Blick auf den Fluss und die Berge. Das Gestein ist löchrig, aber auch etwas bröckelig. Aufpassen und Helm nicht vergessen. Wir kletterten jeder zwei Routen. Um 16 Uhr machten wir uns nach einem weiteren Großeinkauf auf den Weg nach LiedraRead more

Trekking zum Cajón de Azúl

December 25, 2019 in Argentina ⋅ ☁️ 10 °C

Wir haben ausgeschlafen und entschieden uns eine weitere Nacht zu bleiben. Gegen Mittag fuhren wir nach Wharton, wo wir das Auto parkten. Dann ging es 3.30 h meist bergauf durch wunderschönen Wald am Fluss Azul entlang. Das Wasser war klar und hatte eine tolle blaugrüne Farbe. Wir wanderten noch weiter hoch und hatten einen tollen Blick auf den Fluss. Wir aßen unser Sandwich dort oben und stiegen dann wieder bergab. Insgesamt waren wir 7h unterwegs. Am Ende bekam ich leider eine Blase, aber das Trekking hat sich gelohnt. Danach schauten wir uns noch einen Klettersektor an und entschieden uns dort morgen zu klettern. An Campingplatz angekommen der Schreck: Meine Sneakers habe ich wohl wirklich auf dem Dach des Autos vergessen und sind jetzt in irgendeinem Graben. Jegliche Suche blieb erfolglos. So ein Mist. Mir bleiben wenigstens meine Wanderschuhe und die Flipflops. Muss gehen. Wir kochten uns ein Reisgericht und gingen dann schlafen.Read more

El Bolsón

December 24, 2019 in Argentina ⋅ ☀️ 12 °C

Diego arbeite morgens etwas, deshalb sind wir erst gegen Mittag los und drehten noch einmal eine Runde im Nationalpark Nahuel Huapi. An einem Aussichtspunkt hatten wir eine fantastische Sicht. Dort habe ich dann meine Familie angerufen und hatten eine kleiner Videokonferenz. Es war kurz vorm Abendessen. Traditionell gibt es Fische mit Meretichsoße, Kartoffeln und Brokkoliiiii. Lecker. Nachmittags schlugen wir dann den Weg nach El Bolsón ein. Nach 2h kamen wir dort an und suchten uns einen Campingplatz. Unsere Wahl von den tausenden am Fluss fiel auf "El Rústico" (100$/P./N.) mit Licht und Strom, sowie Küche und warmer Dusche. Leider war nicht viel los dort und alles war etwas heruntergekommen. Aber die Eigentümer waren sehr nett.
    Es war ja heilig Abend. Wir machten uns ganz unspektakulär Käsefondue, was nicht wie das aus Deutschland schmeckte mit Brokkoliiiii und anderem Gemüse. In Argentinien ist es Tradition erst im 0 Uhr sich zu gratulieren und dann werden die Süßigkeiten und Geschenke ausgepackt. :) Wir bekamen von den Besitzern ein Pan de Dulce geschenkt. Das ist ein Kuchen mit Trockenfrüchten.

Bariloche

December 23, 2019 in Argentina ⋅ ⛅ 16 °C

Die ganze Nacht hat es ordentlich am Zelt gerüttelt. Geregnet hat es nur ein bisschen. Richtig geschlafen haben wir aber nicht und ordentlich aufgewehte Erde drang ins Zelt. Wenigstens war nicht kalt. Dafür gab es wieder schönsten Sonnenschein. Aber letztlich kletterten wir dennoch nicht aufgrund des Windes. Dafür machten wir in der Herberge einige Bekanntschaften mit anderen Kletterern. Unter anderem ein Münchner. Gegen Mittag wanderten wir wieder bergab. Leider fing es dann kurz vor Ankunft doch an zu regnen und wir kamen nass nach 4h am Auto an. Wir drehten eine Runde durch die Stadt Bariloche und eine schweizerische Community. Doch der Blick auf die Seen und Berge war von Nebel und Wolken verdeckt. Wir kehrten zu Adrians Haus zurück. Zum Glück bot er uns noch eine Übernachtung in seinem Häuschen am See an. Ich kochte ein typisches deutsches Essen: Kartoffelbrei mit Rührei und braunen Zwiebeln. :) :) :) Einfach aber super lecker.Read more

Klettern in Frey

December 22, 2019 in Argentina ⋅ ⛅ 16 °C

Wir wachten mit dem schönsten Sonnenschein auf. Wir frühstückten im Refugio unser typisches Frühstück bestehend aus Haferflocken mit Nüssen und Samen, sowie Mate und einem Kaffee, den wir noch aus Brasilien haben. Dann packten wir die Klettersachen und kletterten zum ersten Spot: Aguja Frey - der Hausfelsen sozusagen. Dort kletterten wir in zwei Stopps ein Nivel 5 - klassisch. Das bedeutet das dort keine Ringe sind, wo man Karabiner einhaken kann, wie beim sportlichen Klettern. Sondern man muss selbst so genannte "Friends" oder "Stopper" mit sich führen, die man in der Felsspalte befestigt. Für mich war das das erste Mal. Diego kletterte vor und ich kletterte nach. Dann trafen wir uns und kletterten eine weitere Route. Oben angekommen hatten wir einen herrlichen Blick auf die Berge und das Refugio. Das blaue Zelt rechts im Foto ist unseres. :) Wir kletterten noch eine weitere Route klassisch. Diesmal war ich an der Reihe, die Karabiner zu setzen. Es gelang mir sehr gut und ich war stolz auch einmal selbst klassisch geklettert zu sein. Zum Schluss kletterten wir noch ein Nivel 6a - sportlich.
    Im Refugio zurück unterhielten wir uns mit den anderen Gästen. Später gab's noch Nudeln mit Tomatensoße, die wir im "Vorzelt" vorbereiten. Draußen war es einfach schon zu windig und leider fing es auch an zu regnen. Hoffentlich hält alles und bleibt innen trocken.

Trekking zum Refugio Frey

December 21, 2019 in Argentina ⋅ ☀️ 17 °C

Leider hat der Wecker nicht geklingelt sodass wir erst gegen 9 aufwachten. Schnell machten wir uns fertig. Aber man muss ja schon einige Sachen für einen Dreitages-Selbstversorger-Kletter-Trip beachten. Warme Sachen, Zelt, Schlafsack, Matratze, Kocher, genügend Essen, Kletterausrüstung inklusive Seil und Karabiner zum sportliche und klassischen Klettern. Ja da kommen einige Kilos zusammen. Zum Glück habe ich mir bei Decathlon einen super Rucksack gekauft, der sich heute beweisen muss. Gegen 12.22 Uhr waren wir uns endlich vom Parkplatz Cathedral auf der Trekkingroute. Viel später als gedacht aber so ist das nun Mal in der argentinischen Kultur. Der Routenplaner sagt 3-4 Stunden hoch zum Refugio Frey. Letztlich waren es 6h aufgrund unserer schweren Rucksäcke. Der Weg war wunderschön. Herrlicher Blick auf den See, später auf die schneebedeckten Berge. Es ging durch Wald und über viele viele große Steine nach oben. Aber es war schon hart als man dann wirklich hochkraxeln musste. Ohne Gepäck schon eine kleine Herausforderung aber mit mehr als 15 Kilo durchaus eine Tortur. Aber man wird ja Gott sei Dank immer belohnt. Oben angekommen hat man eine wunderschöne Aussicht auf die Anden. Schnell suchten wir uns eine geschützte Stelle für das Zelt und genossen die letzten warmen Sonnenstrahlen mit Mate und Studium des Guides für die Kletterrouten. Total müde und kaputt vielen wir dann ins "Bettchen". Und ehrlich gesagt war es weder windig noch kalt. Glück gehabt.Read more