traveled in 31 countries Read more

Letzter Tag

July 23, 2023 in Slovenia ⋅ ☀️ 28 °C

Nun ist der letzte Tag fast zuende und ich habe heute noch ein paar letzte "To dos" gemacht. Ich habe die Burg besichtigt (mit der Seilbahn hoch. Die Burg ist ok.) bin über den Flohmarkt geschlendert, einen überteuerten Beyond Mear Burger gegessen, war in sehr schönen Tivoli Park,bin in ein Filmset hineingerannt und gleich gehe ich Eis essen. Und weil ich danach wirklich alles gemacht habe und Codie und Anique in Bled sind gehe ich danach ins Kino. Wer hätte gedacht, dass ich 1.in slowenien ins Kino gehe und mir 2. einen Film mit dem Titel "Barbie" ansehe. Ich sicher nicht. Aber die Kritilen haben mich überzeugt und es kostet 6,60 und ich hab wirklich nichts anderes mehr zu tun. Und auf Kunstgallerie habe ich heute keine Lust...ich will echt einfach nur herum sitzen und auf etwas drauf schauen.

Morgen früh geht's dann mit dem Zug nach Hause.
    Eine tolle, abwechslungsreiche Reise liegt hinter mir! Hoffe, ihr konntet etwas dran teilhaben :)

Street Art und Essen

July 22, 2023 in Slovenia ⋅ 🌧 22 °C

Heute war ich in Metelkova Street Art bewundern. Ich habe im Hostel Françoise und Codie kennengelernt. Mit Françoise war ich mittags in einem veganen Restaurant und habe da eine vegane "typisch slowenische" Wurst gegessen. Eben war ich mit den beiden Mädels Kuchen essen und habe den typischen Kuchen verdrückt. Er heißt Gibanica und besteht aus Äpfeln, Creme,Mohn und Haselnüssen, was sehr lecker war.

Ich bin allerdings total müde heute und deswegen halte ich mich gerade kurz. Aber war alles sehr schön.

Und es gab nen Vogelstrauß in der Stadt.

Ljubljana

July 21, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 19 °C

Heute habe ich das wunderschöne Piran hinter mit gelassen. Der Bus war mal wieder zu spät und knackevoll. Aber ich bin angekommen. Eingecheckt, dekadentes 6 Bett Zimmer...aber alle sind nett. Gewitter, 2 Stunden gechillt. Walking Tour gemacht mit einer sehr nette Guide und dabei Codie und Françoise kennengelernt, die mit mir im Dorm sind. In Ljubljana gibt es überall "nichtsnütze" Säulen von diesem Architekten mit P... am Ende leckerr Käse"dumpling" in slowenisch gegessen. Ich bin sehr müde.Read more

Fiesa

July 20, 2023 in Slovenia ⋅ ☀️ 29 °C

Heute habe ich am Meer gefrühstückt und war anschließend an dem einzigen halbschönen Strand in Piran: Fiesa.

Irgendeinen Haken muss dieser schönste Ort ja haben...es gibt keine schönen Strände und man kommt eben nur über Steine ins Wasser.
    Jetzt wird weiterhin gechillt, gingerino getrunken und vielleicht hopse ich nachher nochmal ins Meer, bevor ich heute Abend ein Date mit Charlotte in Finnland und einem Aperol habe...

Wunderschönes Piran

July 19, 2023 in Slovenia ⋅ ☀️ 29 °C

Chillen, schwimmen, spazieren.

Meer!

July 18, 2023 in Slovenia ⋅ ☀️ 31 °C

Heute habe ich ein durchweg positives Buserlebnis gehabt! Der Bus kam pünktlich, ich habe den vorletzten Platz direkt vorne gehabt und ich kam auch pünktlich an. Der Busfahrer konnte etwas deutsch und freute sich mit mir zu plaudern.

Piran ist super schön und erinnert an Venedig. Ich hatte allerdings noch noch die "Möglichkeit " is hinreichend zu besichtigen, da heute 33 Gead sind (gefühlt 40) und ich meinen Tag mit waschen, einkaufen und schlafen verbracht habe. Gegen späten Nachmittag war ich dann auch mal im Meer... das war natürlich schön aber auch sehr warm. Ich freue mich über meine Klimaanlage und werde gleich nochmal rausgehen, vielleicht gibt's ja einen netten Gingerino bei Sonnenuntergang.
    In meinem Hostel ist eine Gruppe von belgischen Pfadfindern. Sie kochen gerade für 21 Personen und sind auch sonst sehr nett. Heute haben sie allerdings auch nur einen Schwimmtag gemacht.
    Diese Gruppen sind mir hier in Slowenien schon häufiger aufgefallen und vor allem ihr toller Zusammenhalt,ihre gemeinsamen Rituale und ihre gute Laune. Schade eigentlich, dass ich nie bei den Pfadfindern war.

Die nächsten Tage werde ich mich wenig bewegen und Busfahren möglichst vermeiden. Ich bleibe jetzt 3 Tage hier.

Tropfsteinhöhle und Grottenolm

July 17, 2023 in Slovenia ⋅ ☀️ 25 °C

Heute brach ich mit dem Zug in Lesce (Bled) auf. Endlich ein busfreier Tag - so dachte ich. Der Zug kam überpünktlich, die Fahrt nach Ljubljana, wo ich umsteigen musste, verlief tiefenentspannt. Ich hatte ab Bahnhof zwei nette Schweden und eine Engländerin kennengelernt, alles prima.
    Bis in Ljubljana. Da war nämlich kein Anschlusszug, sondern Schienenersatzverkehr.
    Niemand wusste so recht wohin, der Bus hielt nach endlosem Stau an wirklich jeder Milchkanne, in einem Ort, Logatec oder so, musste ich dann wieder in den Zug und dann 18 min zu Fuß mit Rucksack bei 33 Grad ins Hostel eiern.
    Ich war ca. 2 Stunden später da als geplant. Toll.

Aber nun wurde es gut, denn das Hostel is witzig und ich habe dann endlich die schöne Tropfsteinhöhle von Postonja bestaunen können und auch den sagenumwobenen, kleinen Grottenolm gesehen.
    Und die Tropfsteinhöhle war super! Man fährt zuerst mit einem Zug rein, wird dann im Schnellverfahren mit den "Höhlenführer" und einem Audioguide durch die Höhle geführt und ich fands die ganze Zeit ganz toll. Es ist allerdings nur 10 Grad kalt aber ich war vorbereitet.
    Für meine morgige Weiterfahrt ist nun Proviant besorgt aber vielleicht geht's ja zur Abwechslung mal entspannt ans Ziel....
    Daumen drücken!

Bohinj

July 16, 2023 in Slovenia ⋅ ☀️ 28 °C

Heute war ich in Bohinj. Wieder viel Buswarterei und auch Hofferei, dass man rein kommt weil zu viele Touris und zu wenig Bus. Beim Blick auf das Ticket wurde mir auch klar, warum das Unternehmen so verpeilt ist und so viel zu spät (siehe Fotos).

Der See hat für alles entschuldigt. Er ist toll! Ich war zweimal schwimmen, auf einem Boot, hab bei 31 Grad darauf verzichtet, die 14 km zu Fuß zurück zu legen, es gab nen Beyond Meat Burger und ich habe einen Bus zurück bekommen (40 min Wartezeit).

Aus diesem Grund fahre ich morgen mot dem Zug weiter. Möge dies entspannter ablaufen.

Nun chille ich im Hostel, was, wenn man dann erstmal da ist, richtig schön ist. Direkt neben einer Kirche mit sehr unterschiedlichen Menschen, alt und jung, wander oder quietschaffin. Ich habe nun zum zweiten Mal erfolglos versucht alkoholfreies Bier aus dem Automaten zu ziehen, da er jedes Mal mein Geld schluckt und ich es dann wieder bekomme oder er mir aufgeschlossen wird.

Der See war wirklich ganz wunderschön.

Auf den Bus warten.

July 15, 2023 in Slovenia ⋅ 🌙 21 °C

Heute gibt es nur Fotos, die darüber hinwegtäuschen, dass ich heute gefühlt die meiste Zeit damit verbracht habe entweder auf einen Bus zu warten der a) gekommen ist b) nicht gekommen ist und c) mich in einem Bus befunden habe.

Sonst wars gut, aber Bled ist für mich für einen Tag ganz nett, sonst sehr touristisch ...und diese Bushaltestelle...

Merke: Nie wieder Hostels etwas außerhalb buchen, wo man mit dem Bus hin muss.

Slap Virje und Rafting

July 14, 2023 in Slovenia ⋅ ☀️ 24 °C

Heute morgen bin ich sehr früh aufgestanden und von Bovec zum Slap Virje gewandert. Nach dem Tag vorgestern war das heute dann ein Klacks...dachte ich. Hin nur auf Asphalt, aber der Weg hat sich gelohnt und ich habe einen wunderschönen Wasserfall gesehen. Der Rückweg war auf den ersten Blick reizvoller aber er wurde dann auch interessant, weil mehrere Bäume umgefallen waren nach dem Sturm außerdem war es nass und schlammig und Teile des Weges waren eher wie ein kleiner Bach.
    Ich war dann auch nass und schlammig aber kam dann irgendwann wieder in Bovec an.
    Dort habe ich mich dann erstmal durch "typisch slowenisches" Essen gefuttert für viel Geld (eventuell Touri-Falle).

Nachmittags wartete dann das Rafting auf mich. Ich war schon etwas aufgeregt aber es war dann wirklich richtig toll. Ich habe ein paar Spanier:innen kennengelernt und wir hatten eine lustige Zeit zusammen. Unser Guide war ein Chilene aus Pucón, wo ich vor ca. 13 Jahren schon mal Rafting gemacht habe und wir haben dann auch ein wenig gequatscht und ich habe mich gefreut, Spanisch zu sprechen und den chilenischen Akzent zu hören.
    Das Raften war wunderbar, die Landschaft war sehr schön, die Soça mal wieder sehr blau und kalt und meistens hatte ich keine Angst, bis auf 1-2 Mal, als sich doch sehr große Felsen sehr schnell näherten.
    Für Amusement aller Beteiligten sorgte dann mein "Pinguin", bei dem wir auf dem Bauch ein Boot runtergerutscht sind. Ich bin stecken geblieben und lag dann da wie ne Robbe aber bin dann auch irgendwann im Wasser gelandet und habe mich über mich selbst tot gelacht.
    Leider gibt es von Rafting komplett keine Fotos.

Morgen geht es weiter nach Bled, was jetz auch ok ist.