Mit dem Auto über Serbien und Nordmazedonien nach Griechenland Read more

Ein Tag am Meer

July 13, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 31 °C

Heute haben wir ausgiebig und in vollen Zügen das Meer und den Strand genossen: in einem Sunbed mit All Inclusive Service. Wir wurden verwöhnt mit Getränken, Essen, Eis, Slushi, wundervoll freundlichen Menschen und natürlich klarem türkis leuchtenden angenehm temperiertem Wasser. Sven hat sogar eine große Meeresschildkröte entdeckt, leider nur kurz und ohne Kamera. Wir haben Sie nicht wieder gefunden 😔
    Stand Up Paddling auf dem offenen Meer muss ich noch etwas üben, aber immerhin habe ich gut die Hälfte der Zeit ganz gut gestanden 😅
    Die Wellen am Nachmittag haben jede Menge Spaß gebracht und es war deutlich weniger los, als wir dachten. Es gab große vereinsamte Strand Abschnitte und auch an den Liegen war nicht so viel los.
    Wieder zu Hause angekommen wurde zunächst ausgiebig im Garten geduscht und nun wird gelesen, gemalt und gespielt.
    Alt wird heute vermutlich niemand.

Olympia und Foloi

July 14, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 31 °C

Bei sengender Hitze haben wir uns zeitig auf den Weg gemacht und waren 8:30 Uhr in Olympia. Zunächst waren es für mich ein Haufen toter Steine, aber als ich verstanden habe, was dort geleistet wurde und auch heute noch bei den Ausgrabungen geleistet wird, war ich schon ganz schön beeindruckt. Vielleicht hätten wir zuerst in das Museum gehen sollen… Rum wie num - es war beeindruckend, Sven fand das schon beim ersten Stein 😅 Auch dass das olympische Feuer nach wie vor hier entzündet wird, und wir an dieser Stelle standen fanden wir irgendwie schön. Beim 192 Meter Lauf hat Ben alle geschlagen aber Maja überraschte mit Willenskraft! Der olympische Gedanke zählt halt! 💪🏻 Philip war es zu warm und wir waren wir gar nicht böse darüber, gedanklich hatte ich schon die Schürfwundenversorgung durchgespielt 😅
    Nach Olympia war der Tag irgendwie nicht mehr auf unserer Seite. Wir wollten durch den mythischen Eichenwald von Foloi und in die Zentauren Schlucht vor der Sonne fliehen aber vorher irgendwo auf der Strecke was essen. Die gegoogelten Tavernen hatten zu, Supermärkte waren nicht zu finden, das Navi hat uns auf eine furchtbare Strecke fehlgeleitet und nach einer Stunde rumirren haben wir zwar zwei Schildkröten vor dem sicheren Tot durch Überfahrt gerettet und endlich eine wunderschöne Taverne gefunden, allerdings keine Lust mehr auf wandern gehabt. Also ging es einfach noch mal an den Strand - auch nett bei 38 Grad 😅

Polilimnio - von See zu See

July 15, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 37 °C

Wir haben uns heute auf eine Schluchtenwanderung mit Wasserfällen und diversen kleinen See auf den Weg gemacht. Schon die Fahrt zu den Polilimnio Wasserfällen war schön anzusehen. Aber dort angekommen wurden unsere Erwartungen übertroffen. Traumhafte Natur mit sagenhafter Tierwelt und wunderschönen kaltem glasklaren Wasser. Da hat sich auch der ein oder andere Schritt in der Sonne und mein Sturz einschließlich schürfwunde beim Wasserfall hochklettern gelohnt!!!! Der größte Wasserfall war für uns unerreichbar, allerdings tat das der ganzen Sache keinen Abbruch! Es war wundervoll!Read more

Ochsenbauchbucht

July 15, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 34 °C

Nach der Seewanderung sind wir in einer schicken Taverne ganz in der Nähe der Ochsenbauchbucht eingekehrt und haben den Schatten der Bucht genossen. Es war ein anstrengend schöner Tag!

Arkadien

July 16, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 31 °C

Heute waren wir zunächst auf einen Bauernmarkt und haben uns neu eingedeckt. Die Leute waren furchtbar nett und die Sprachbarrieren führten zu herzlichen Situationen. So hatten wir uns das irgendwie erhofft. 🥰
    Danach sind wir nach Arkadien ins Gebirge gefahren und haben uns an den Aussichten und den hübschen Bergdörfern Stemnitsa und Dimitsana erfreut.
    Den wunderschönen Tag haben wir an unserem Strand beim Sonnenuntergang ausklingen lassen.

Fast Halbzeit oder 3208 km Strecke

July 17, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 32 °C

Heute waren wir den ganzen Tag faul am Strand… in den Wellen toben, ausruhen, Karten spielen, Sand von der Liege kehren, SUP fahren und kochen stand auf dem Programm. Da fast Halbzeit ist, gibt es heute mal nen Eindruck von unseren bisherigen Unterkünften. Morgen wird die Wanderung in der Zentauren Schlucht nachgeholt.Read more

Schlucht der Zentauren und das Meer

July 18, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 33 °C

Heute haben wir den zweiten Anlauf in die Schlucht der Zentauren gewagt. Diesmal waren wir satt und haben sie auch gleich gefunden. Bei der Fahrt dahin hatten wir wieder tolle Aussichten. Man sieht, dass die Gegend durch zahlreiche Waldbrände gezeichnet ist und wir sind überrascht, dass die verkohlten Bäume noch immer stehen. Nach unserer Recherche waren die letzten großen Brände in dieser Region 2007.
    Zur Schlucht ging es über Stock, Stein und Gebüsch. Vorbei an Ziegen, Echsen, Spinnengetier, geflügelten Insekten aller Art - die sich laut und deutlich durch Brummen und Summen über unseren Besuch beschwerten - trafen wir sogar eine Kreuzotter. Gott sei Dank verkroch sie sich sofort 🥴 Die Landschaft war bizarr, etwas gruselig und vor allem grün. Es duftete die ganze Zeit nach Zitronenmelisse, die dort so hoch wie Philip groß ist wächst… irgendwann ging es für uns dann aber nicht weiter. Der Weg war nicht mehr im Ansatz als solches zu erkennen und bevor doch noch einer stürzt, gestochen oder gar gebissen wird, gingen wir lieber zurück.
    Es folgte die Abkühlung im traumhaft türkis glitzerndem Meer an einem einsamen Strand mit toller Taverne, die wir uns gleich zu Nutzen gemacht haben.

Naturschönheiten

July 19, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 37 °C

Wir waren erneut zu einem Wasserfall unterwegs und erneut von der Schönheit der Natur beeindruckt!!!! Das kann man einfach nur genießen! Der Weg war super easy und wie durch eine andere Welt. Der Anblick des Wasserfalls war paradiesisch, das Wasser ebenfalls. Philip hat nach dem Schwimmen ein Tiergehege für Frosch, Krebs Kaulquappen und Fisch gebaut, Maja und Ben sind vorrangig gesprungen und wir haben einfach nur genossen 🥰
    im Anschluss gabs einen Happen in einer tollen Taverne und ein ausgiebiges Strandbad in einer schönen Bucht. Hier waren endlich gute SUP Bedingungen und es gab ein Schiffswrack zu erkunden. Dieses ist gewiss unnatürlich jedoch inzwischen in der Unterwasserwelt fester Bestandteil und wunderschön anzusehen. Wie sich Farben und Licht über die Zeit verändert haben war herrlich. Da wir sowas unter Wasser noch nie erlebten war es ein echtes Highlight 🥰
    Außerdem wurden tolle Sandburgen gebaut. Wir sind heute wieder mal alle auf unsere Kosten gekommen und glücklich sowie dankbar für diesen erneut perfekten Tag!

Ganz entspannt

July 20, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 35 °C

Heute haben wir es extrem ruhig angehen lassen. Wir haben ausgeschlafen und erst nach 14 Uhr das Haus verlassen. Bei der örtlichen Patisserie gabs erst mal Leckereien 😋 Danach haben wir Wasserschildkröten in einem See an den heißen Quellen bei uns um die Ecke bestaunt. Es stank jedoch furchtbar nach Schwefel an den Quellen, so dass wir uns da nur kurz aufhielten. Zum Schluss haben wir den Tag wieder entspannt am Strand ausklingen lassen… morgen machen wir uns noch mal einen schönen Ausflug-Tag bevor es übermorgen ans packen und vorbereiten zum weiterreisen nach Athen geht. Die Brände bei Athen sind unter Kontrolle bzw. gelöscht, so dass dem nichts im Wege steht 🎉👌🏻🇬🇷Read more

Pylos - Neokastro und Boattrip

July 21, 2023 in Greece ⋅ 🌙 27 °C

Wir haben uns heute in die Bucht von Navarino nach Pylos begeben. Diese Bucht ist berühmt für ihre große Schlacht in 1827, in der sich Griechenland seine Freiheit vom osmanischen Reich erkämpfte. das Neokastro bewacht die Bucht und beherbergt auch zwei kleine Ausstellungen zum Thema Unterwasserarchäologie. Von der großen und letzten Schlacht unter Segelschiffflotte gibt es natürlich einige Überbleibsel im tiefen Blau.
    Pylos selbst ist eine sehr hübsche Stadt und hat einen wunderschönen Hafen. Spontan entschieden wir uns ein Boot für 4h zu mieten, da es äußerst bezahlbar war und man ohne Führerschein fahren durfte. Es war ein riesiger Spaß, jeder durfte mal Captain sein und die Landschaft war großartig. Wir haben ein großes Felsen Tor erkundet - leider ohne Handy am Mann - wo Philip und ich einen Feuerfisch gesehen haben, Maja und Ben haben Kanonenkugeln auf dem Grund entdeckt.
    Wir waren auf zwei Inseln, die Monumente als Dank an die Alliierten von der großen Schlacht beherbergten, eine der Inseln sogar russisch orthodoxe Kirche.
    Außerdem waren an zwei einsamen Stränden und zum Schluss haben wir uns die Burg noch mal vom Wasser aus angesehen. Bei diesem letzten Schnorchelgang an der Burg dachte Ben einen riesigen Seeigel am Grund zu sehen. Dieser stellte sich jedoch als Reifen heraus. 😅 es war ein wundervoller Tag mit jeder Menge Spaß sind super Eindrücken. 🥰