Tanzania🇹🇿

A 187-day adventure by Mieke Read more

Der erste Sprachkurs

September 19, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 21 °C

Dienstag
    Heute sind wir wieder früh ins Dorf gefahren. Denn heute stand Sprachkurs an.😄 Wir sind also morgens wieder mit dem public Transport und viel zu vielen Menschen mit viel zu wenig sitzen nach Uuwo getuckert. Ca 1 Stunde haben wir wieder gebraucht. Dort angekommen haben wir schonwieder Chipsymayai gegessen.🤣 (Gibts gefühlt jeden Tag, aber ich kann mich nicht beklagen, denn das ist eines der wenigen Dinge die ich hier gerne esse.) Da es heute der erste Sprachkurs zu 12 und generell der erste in Tansania war, haben wir einiges wiederholt. Zum Beispiel die Vorstellung.
    Ninaitwa Mieke. Ninamiaka kumi na tisa. Ninatoka Ujerumani. Ninaishi Hohenlockstedt, jimbo Schleswig-Holstein. Ninapenda kwenda kupanda farasi.
    Heißt soviel wie:
    Ich heiße Mieke, ich bin 19 Jahre alt. Ich komme aus Deutschland und wohne in Hohenlockstedt, Schleswig-Holstein. Ich mag gerne reiten und Pferde.
    Abends haben wir mit den anderen noch ein paar Kartenspiele gespielt. Wir haben nämlich dort übernachtet.😃 Es ist zwar immer etwas anstrengend, dort zu übernachten aber im Nachhinein immer die richtige Entscheidung, denn es wäre viel zu anstrengend diese Horror fahrt zweimal am Tag, jede Woche neu zu machen.🤣

Malen in der Kiumako bei Pracseda

September 20, 2023 in Tanzania ⋅ ⛅ 24 °C

Habari za asubuhi (Guten Morgen)🌞🌞
    Die Nacht im Dorf war deutlich angenehmer als die ersten. Zum Glück!! Heute haben wir nur auf dem Plan gehabt zur Kiumako Secondary school zu gehen. Wir haben wieder mit den anderen Freiwilligen gefrühstückt und dann ging’s schon los. Wir sind als große Gruppe losgelaufen, denn die anderen wollten eine Grundschule besuchen und die lag auf dem Weg. An der Kiumako angekommen, hat pracseda (Die Gastmama, sie ist gleichzeitig auch Kunstlehrerin und Sekretärin an der Kiumako) uns direkt empfangen und in den Kunstraum gebracht. Wir haben alle 3 ein eigenes Bild gemalt. Mir hat das sogar richtig Spaß gemacht!🥰 Später sind wir wieder zurück nach moshi gefahren, als wir fertig gemalt hatten. Wir waren ca um 18 Uhr wieder in Moshi.👍🏼Read more

Pooltag✌🏼

September 21, 2023 in Tanzania ⋅ ☀️ 28 °C

Freitag
    Heute haben wir nicht großartig viel gemacht. Da wir noch nicht arbeiten können, sind die Tage hier teilweise etwas langweilig. Wir sind also heute auf die Suche nach einem Schwimmbad gegangen. Hat auch geklappt, allerdings war das eher ein Planschbecken..😂 Aber egal, wir konnten baden. Zawadi war auch mit uns mit. Wir wollen ihr zeigen, wie man schwimmt. In Tansania können viele nicht schwimmen, weil es nicht wie bei uns in der Schule unterrichtet wird. Außerdem wird hier selten in Seen gebadet. Meinem Sonnenbrand geht es übrigens schon besser!🤣 Wir haben uns denn noch etwas gesonnt und sind in der Abenddämmerung wieder nachhause.😃Read more

Lake Chala 1

September 23, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 29 °C

Samstag
    Wir haben letze Nacht wieder im Dorf geschlafen. Heute sind wir früh aufgestanden, denn Gilbert hatte die fabelhafte Idee, 16km zum Lake Chala zu wandern. Der Lake Chala ist ein See, der in Tansania und Kenia liegt. Wir sind also gegen 8 Uhr morgens los gewandert. Es wurde immer heißer und heißer und ich dachte mir wirklich die ganze Zeit das kann nicht sein Ernst sein..🤣 wir sind bestimmt gute 10 km gegangen, da stand aufeinmal ein Bus von Gilbert um die Ecke. Also sind wir den Rest gefahren!👍🏼😀 Das muss er geplant haben, weil er wusste dass 11 Mädchen keine Lust haben bei 30 grad bis an die Grenze Kenias zu wandern..🤣 Wir sind mit dem Bus auch noch etwas mehr als 30 Minuten gefahren. Dann waren wir später da. Wir sollten campen, also habe ich mich auf Zelte aufbauen eingestellt und auf dem Boden schlafen, halt normal zelten. Stattdessen, bekamen wir riesige Zelte mit einem Doppelbett drin..😂 Ich hab gedacht ich träume, hat mir natürlich super gepasst.👍🏼😂 Nachdem wir uns die Zelte angeschaut hatten, sind wir runter zum See. Der Weg war mal wieder eine Katastrophe, aber mich wundert hier garnichts mehr.. Das Wasser war aber so schön zum Baden und generell die Atmosphäre bei dem Wasser war einfach toll! 😍 Das einzige was verrückt war, waren die Affen. Da leben Paviane und andere Affenarten. Abends haben wir noch zum Abend gegessen und saßen am Lagerfeuer.🥰Read more

Lake Chala 2

September 24, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 19 °C

Sonntag
    Heute früh haben wir uns den Sonnenaufgang angeschaut. Das war richtig schön. Danach haben wir nochmal kurz bis 9 Uhr weitergeschlafen und dann gefrühstückt. Heute stand Kajak fahren auf dem Programm. Da hab ich mich auch richtig drauf gefreut. Wir sind also mit den Paddeln wieder diesselbe Strecke runter wie gestern und in die Kajaks gestiegen. Lotti und mein Ziel war es, einmal rüber nach Kenia zu paddeln. Wie viele Meter das sind weiß ich garnicht mehr..🤣 Aaaaber wir haben es geschafft 😎 und ich war jetzt schonmal in Kenia!😎😎 An dem Ende des Sees haben wir tatsächlich einfach einen deutschen Freiwilligen getroffen, der grade in Kenia ist. Er kommt aus Deutschland. Das ist echt immer richtig cool!! Der Weg zurück war allerdings 5x anstrengender, denn Lotti und ich hatten garkeine Lust mehr!😂 wir haben für den Weg dann aufeinmal 2 Stunden statt 1 Stunde gebraucht.😂 Angekommen zurück waren Lotti und ich wirklich die letzen. (Wer hätte das gedacht🤣) Wir haben dann noch Mittag gegessen und danach haben wir eine Riesen Herde Paviane entdeckt!!!😍 Das war wirklich richtig cool!!!! Leider sind wir dann auch schonwieder nach Uuwo gefahren, dort haben wir noch eine Nacht verbracht.🥰Read more

Sprachkurs 2

September 25, 2023 in Tanzania ⋅ ⛅ 23 °C

Montag
    Die Nacht im Dorf war heute zum Glück schon besser als beim letzen Mal!😅 Wir sind früh aufgestanden, haben gefrühstückt und dann haben wir auch schon Zawadi für den Sprachkurs erwartet. :) Wir sind an dem Tag wieder nach Moshi gefahren, deswegen war der Sprachkurs früh. Heute habe ich die Vorstellung anderer Leute gelernt. Ich habe Tabbi vorgestellt.😄

Utambulisho dada:
    Nina dada mmoja.
    Anaitwa Tabea.
    Ana miaka ishirini na mbili.
    Anatoka Ujerumani.
    Anaishi Hohenlockstedt, jimbo Schleswig-Holstein.
    Anafanya kazi kama Karani wa ofisi. Anapenda kwenda kupanda farasi.

Übersetzt:
    Vorstellung meiner Schwester:
    Ich habe eine Schwester.
    Ihr Name ist Tabea.
    Sie ist zweiundzwanzig Jahre alt.
    Sie ist aus Deutschland.
    Sie lebt in Hohenlockstedt, Bundesland Schleswig-Holstein.
    Sie arbeitet als Bürokauffrau.
    Sie geht gern reiten.

Nach dem Sprachkurs sind wir dann mal wieder in einem überfüllten Bus nachhause nach Moshi gefahren!🥲😂

Gratulation von Kevin

September 28, 2023 in Tanzania

Donnerstag
    Heute ging es auf die Gratulation Party von Kevin. Wer Kevin ist, kann ich garnicht so sicher sagen, weil die Familienkonstellation hier wirklich kompliziert ist.😂 Ich weiß nur, dass er irgendwie zur Towo Seite gehört und denke er ist der Großcousin von Zawadi. Wir sind gegen 11 in seine Secondary School gefahren, und ich muss sagen die sah wirklich gut aus!! Gratulation Partys sind hier immer etwas zäh und lang. So war auch diese.. Wir saßen sowieso etwas abseits, weil wir nicht im Zelt sitzen konnten, weil wir ja nicht zur Familie gehörten. (Mama, Papa oder Geschwister) Also saßen wir bis ca 15 Uhr abseits und haben natürlich kein Wort verstanden..🤦🏽‍♀️😂 Das war wirklich anstrengend, vorallem bei der Hitze hier. Nachdem der Spaß dann irgendwann vorbei war, haben wir uns ins Auto von Zawadis Cousine gesetzt (die war auch mit und da bin ich mir sogar zu 100% sicher dass sie die Cousine ist🤣😎) und haben etwas gegessen. Hat mir leider mal wieder nicht geschmeckt, aber das war auch wirklich nicht lecker denn es war irgendwie ein Reis mit Pansen und Darm und das musste wirklich nicht sein.😂 Später haben wir noch die Kuchen Tradition gemacht, das ist soviel wie dass in diesem Fall Kevin jeden von seinen Gästen mit seiner Gratulation Torte füttern musste.Read more

Kilimanjaro Wonders Sc

September 30, 2023 in Tanzania ⋅ ⛅ 27 °C

Samstag
    Heute war Kathi bei uns.🤩 Wir sind zusammen mit Lotti, Johanna, Zawadi und Upendo zu einem Fußballclub in Moshi gegangen um uns dort anzumelden. Die von dem Club waren auch total begeistert und haben uns angeboten wir könnten ja jeden Tag mit trainieren.😆 So begeistert war ich davon dann aber doch nicht, denn ich hab ja noch nie Fußball gespielt.😂 Die sind aber super nett dort und Johanna, Lotti und Kathi gefällt es dort auch. Ich bin also jetzt Mitglied in einem Fußball Team und das auch noch in Tansania, wer hätte das gedacht.😃 Ernst nehmen kann ich mich aber beim erzählen trotzdem nicht!!😂 Abends sind wir dann noch in unser Lieblingsrestaurant gegangen, das CourageCafé. Kathi hat dann auch bei uns übernachtet.🥰Read more

Besuch im Waisenhaus

October 3, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 29 °C

Dienstag
    Heute Morgen haben wir uns ein bisschen in unserem Garten gesonnt.🥵🥵 Danach haben wir die anderen freiwilligen aus Uuwo bei uns Zuhause in Moshi empfangen, denn wir wollten eigentlich morgen zu den Hot Springs, aufgrund des Wetter fahren wir aber leider doch erst Donnerstag und somit waren die dann 2 nächste bei uns. Wir haben also den ganzen frühen Nachmittag mit denen verbracht und auf Upendo gewartet, damit wir zu dem Waisenhaus fahren können. Dort angekommen habe ich mich super doll gefreut, weil es endlich mal in eine von meinen Einsatzstellen geht, weshalb ich überhaupt hier bin. In diesem Waisenhaus sind Kinder von 3 Monaten-9 Jahre, die ihre Eltern verloren haben, verstoßen wurden oder wo Todesfälle in der Familie waren. Oft ist es hier in Tansania so, dass wenn der Vater des Kindes stiebt, die Mutter leider keine Chance hat, das Kind alleine zu versorgen. In solchen Fällen landen sie dann im Waisenhaus. Ich finde aber, dass das Waisenhaus super schön und neumodisch aussah und es ein schöner Ort für die armen Kinder ist. Wir hatten dann auch die Möglichkeit bekommen, mit den Kindern spielen zu gehen. Ich hab mich sehr drüber gefreut. Ich habe dann auch den kleinen Simon kennengelernt. Er ist 4 Jahre alt. Insgesamt war es ein sehr schöner und spannender Tag, an dem ich viel lernen konnte.🥰Read more

Kikuletwa Hot springs

October 5, 2023 in Tanzania ⋅ ☀️ 28 °C

🫧Kikuletwa Hot Springs🫧
    Heute sind wir gegen 10 Uhr morgens zu den Kikuletwa Hot Springs gefahren. Da wir zu 12 bei den 3 in Moshi geschlafen haben, war der Morgen auch sehr entspannt. Wir sind dann in den Bus eingestiegen und losgefahren. (Natürlich wieder mit quetschen🤣) Die Busfahrt war super anstrengend, weil die Straße nicht ausgebaut war, über die wir zu den Hot Springs fahren mussten. Es war also eine sehr schaukelnde und hüglige Angelegenheit. Nach 1.5-2 Stunden sind wir aber dann angekommen. Es war richtig schön dort und wir wollten alle direkt ins Wasser.😍 Das Wasser hatte auch eine super angenehme Temperatur, also sind wir erstmal 2 Stunden ungefähr Baden gewesen. Außerdem war in dem größeren Becken auch ein Seil, wo wir uns ins Wasser schwingen konnten. Da hatten wir alle auch mega Spaß dran.😌 Nach einem super schönem Nachmittag sind wir dann wieder den schaukelnden weg nach Moshi zurück gefahren und haben noch als Abschluss Chipsymayai gegessen. Danach sind die Volunteers aus Uuwo wieder zurück nachhause gefahren und die drei aus Moshi direkt nachhause.😊Read more