Tanzania🇹🇿

A 187-day adventure by Mieke Read more

Tag im Waisenhaus

November 13, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 25 °C

Montag
    Der Tagesablauf im Waisenhaus ist eigentlich immer derselbe. Trotzdem möchte ich die Bilder hier hochladen.❤️ Heute war ein doppelter Regenbogen, der war richtig schön und die Kinder waren sehr begeistert. Heute durften wir leider wieder nicht viel mit helfen außer mit ihnen zu spielen.Read more

Tag im Waisenhaus

November 9, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 28 °C

Donnerstag
    Ein neuer Tag bei den Kindern.🥰
    Heute haben wir Seifenblasen und Kreide mitgebracht. Für mich schein es so, als sei es das erste mal gewesen dass die Kinder das gemacht haben. Sie haben sich so sehr gefreut, das war richtig toll!❤️ Das kreide malen war richtig süß und die Kinder hatten wirklich Spaß. Später haben wir mit den Kindern noch zusammen Fußball gespielt und dann haben die Kinder gegessen. Bei den Kindern gibt es immer Reis mit Bohnen, Reis mit Linsen oder eine matsche aus Kochbahnen. Richtig eklig. Leider dürfen wir noch nicht so viel mit helfen und die Schwestern die dort arbeiten somit unterstützen, aber das kommt bestimmt noch. Abends haben wir Pommes gemacht. Außerdem haben wir grade mit einer Kakerlaken Plage zu kämpfen…🪳 Total widerlich!! Ich glaube das liegt daran, dass wir so lang weg waren und kein Esser durch den Abfluss lief, sodass die dort hoch krabbeln. Es ist aufjedenfall sehr eklig und ich hoffe wir bekommen das schnell in den Griff! Zum Glück sind die nur im Badezimmer und nicht in meinem Zimmer!😂Read more

Nach langem im Waisenhaus

November 8, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 27 °C

Mittwoch
    Heute waren wir seit langem wieder bei den Kindern.😍 Da wir jetzt 2 Wochen lang nichts vor haben, wollen wir regelmäßig zu den Kindern gehen. Heute haben wir ihnen ein paar von unseren Spenden mitgebracht. Trikots, Kleidung und Spielzeugautos. Es hat echt richtig Spaß gemacht bei den Kindern und ich freue mich sehr, dass wir jetzt regelmäßig zu ihnen gehen können.❤️
    Abends haben wir noch was gespielt und Gurkensalat gegessen.

Rückreise nach Moshi

November 6, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 27 °C

Montag
    Heute war Abreisetag für uns. Es lagen 9 Stunden Busfahrt vor uns..😫🥴 Allerdings war ich recht positiv gestellt, denn schlimmer als die Zugfahrt kann’s ja nicht sein..😂 Wir sind relativ früh los gefahren aus Kipepeo. Zur Bushaltestelle braucht man 2 Stunden. Wir haben dann noch bei Kfc gegessen und das Essen nochmal ausgenutzt!😋 Gegen 13 Uhr waren wir essen. Um 18 Uhr fährt der Bus. Nach dem Essen wollten wir uns trotzdem schonmal in Richtung dahin machen. Da ich meinen Rucksack komplett überpackt hatte, war das wirklich richtig anstrengend. Bei 30 grad und trotzdem Regen habe ich meinen 20kg Rucksack hinten getragen und einen kleinen vorne. Außerdem hatte ich noch 2 weitere jutebeutel.😳 (hab Dreiviertel der Sachen nicht angehabt)
    Wir haben uns ein tuktuk gesucht, welches uns zur Bushaltestelle fahren soll. Allerdings gibt es in Daressalam 2 Orte die gleich heißen also wussten wir nicht welcher der richtige ist..🤦🏽‍♀️🤦🏽‍♀️ Nach 30 Minuten und 10 Telefonaten mit Upendo haben wir die Sache dann geklärt und danach sind wir auch zur richtigen Bushaltestelle gekommen. Nach dem ganzen hin und her und noch einen schnellen Einkauf für snacks im Supermarkt war es auch schon 17:30. Wir haben schnell eingecheckt. Das war nämlich wirklich komisch hier ist sonst alles unorganisiert, aber bei der Bushaltestelle hab ich kurz gedacht ich sei in Deutschland. 😂 Wir haben 3 Plätze gebucht und haben Schnickschnack schnuck gemacht, um zu gucken wer den Fenster Platz hat. Wir saßen nämlich eigentlich alle auseinander. Ich hab gewonnen und durfte mir einen Platz aussuchen. Habe einen am Fenster genommen. Doch dann saß Lotti auf einem Platz von jemand anderen und musste sich zu Johanna setzen sodass die beiden in einer Reihe sitzen konnten. Ich hatte mich total gefreut und dachte ich sitze 9 Stunden alleine. Aber zu früh gefreut und es kam ein ganz breiter Mann der neben mir saß und nicht gut gerochen hat..🥲🥲 Ich hatte kaum Platz und es war keine angenehme Fahrt. Jedoch verging die Zeit trotzdem schneller und wir waren gegen 4 Uhr zuhause in Moshi. Ich bin direkt müde ins Bett gefallen!😴 Außerdem ist es sehr schön wieder zuhause zu sein und keinen Stress mehr mit Unternehmungen zu haben, denn nach über 1 Monat unterwegs sein war es echt schön zuhause zu sein!

YANGA VS SIMBA

November 5, 2023 in Tanzania ⋅ 🌧 28 °C

Sonntag
    Am 05. November hieß es Derby-Tag in Daressalam. Simba spielte gegen Yanga. Die Uuwo-Freiwilligen reisten über Nacht mit dem Bus nach Daressalam an und verbrachten also schon den Morgen in der Stadt. Drei Stunden vor Anpfiff vereinten sich unsere Gruppe vorm Stadion und wir 3 stießen auch zur Gruppe dazu. Vorm Stadion konnten wir schon die besondere Stimmung erleben, denn die Menschenmassen feierten schon hier ihre Teams lautstark an. Schön hier zu sehen, wie friedlich die Fans selbst bei einem Derby miteinander umgehen. In Deutschland kaum vorstellbar. Im Stadion angekommen war auch hier schon vor Anpfiff eine atemberaubende Stimmung. Unsere Plätze befanden sich auf der Yanga-Fan Seite. Die Sicht von dort war perfekt, man hatte einen super Blick auf das ganze Spielfeld. Als dann endlich das Spiel losging, holten die Fans nochmal alles aus sich heraus und es wurde super laut. Durch die ganzen Trompeten wurde eine wahnsinnige Lautstärke geschaffen, sodass man kaum einander verstand. Der große Unterschied zu Deutschland ist, dass es hier keine Fan-Choreos und Fangesänge gab, dafür konnte man aber vereinzelte Tanzchoreos beobachten und ganz viele Trompeten hören. Das Spiel war in der ersten Halbzeit ziemlich ausgeglichen, beide Teams schossen jeweils ein Tor. Bei beiden Toren war auf beiden Seite ein Ausnahmezustand. Die Fans sprangen in die Luft und zeigten ihre Freude durch lautstarkes Jubeln. Die Stimmung war unbeschreiblich.
    In der zweiten Hälfte nahm das Spiel dann endlich Fahrt auf. Innerhalb von 15 Minuten schoss Yanga drei Tore. Es war unglaublich die Freude der Fans zu sehen und miterleben zu dürfen. Man kam gar nicht mehr zum Sitzen, da man sich mit seien Nachbarn einfach freute und mit feierte. Kurz vor Ende schoss Yanga dann noch das fünfte und letzte Tor dieses Spiels. Mit dem Ende rechnete wohl keiner von uns. Die Freude war riesig bei allen Yanga-Fans. Nach Abpfiff feierten die Fans ihre Mannschaft zum erfolgreichen Sieg. Das Stadion tobte. Vor dem Stadion ging die Feier weiter, alle Yanga-Fans beschrieben den Tag als einer der schönsten ihres Lebens. Wir machten uns vom Stadion auf den Weg in die Stadt, um den Abend gemeinsam mit einem Essen zu beenden. Von dort aus trennten sich unsere Gruppen wieder und wir fuhren zurück in unser Hotel. Die uuwo-Freiwilligen dahingehend nahmen um drei Uhr den Nachtbus zurück in Richtung Moshi.
    Das Fußball spiel ist von der Größe vergleichbar mit Bayern gegen Dortmund aber von der Stimmung eher Hsv gegen St Pauli.😃 (Am Ende hab ich garnicht bereut, dass ich Yanga Fan war😂)

Daressalam

November 3, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 30 °C

Freitag
    Heute sind wir nach Daressalam gefahren. Wir sind erst mit dem TukTuk ca 30 Minuten zur Fähre gefahren, das war wirklich eine verrückte Erfahrung. Auf der anderen Seite angekommen wollten wir wieder mit dem TukTuk 15 Minuten weiter fahren. Doch dann wurde unser Fahrer von der Polizei angehalten und wir mussten aussteigen, außerdem hatte er auch einen platten…🤦🏽‍♀️😂 Wir haben dann die Polizisten gefragt, ob sie uns ein neues TukTuk rufen könnten. Doch dann ist ein Kollege von ihnen angehalten und wollte uns mitnehmen. Das haben wir uns nicht zweimal sagen lassen..😂 was sehr dumm war! Wir haben am Anfang ausgemacht das wir ihm 10000 geben und er war auch einverstanden. Doch dann aufeinmal, als wir angekommen waren hat der Polizist richtig rumgebrüllt und gesagt wir müssen 20000 zahlen. Hier in Tansania ist die Polizei sehr korrupt. Wir konnten natürlich nicht widersprechen und mussten dann 20000 zahlen. Im Shoppingcenter angekommen war ich richtig überrascht weil es mir ein bisschen aussah wie ein Deutsches Shoppingcenter. Wir haben nach Trikots gesucht für das folgende Fußballspiel am 5.11. 👍🏼 Wir wurden auch alle 3 fündig und sind nach dem wir etwas bei kfc gegessen haben wieder zurück ins Hotel gefahren. Abends waren wir richtig müde und sind früh schlafen gegangen.Read more

Strandtag

October 31, 2023 in Tanzania ⋅ ⛅ 29 °C

Dienstag
    Heute war ein entspannter Tag. Wir haben bis 10 ausgeschlafen und erstmal gefrühstückt. Dann waren wir den ganzen Tag am Strand.🥰 Außerdem hab ich das erste mal eine Kokosnuss probiert. Hat echt gut geschmeckt.👍🏼😋 Abends haben wir im Hotel Restaurant dann noch was gegessen.Read more

Bagamoyo

October 30, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 30 °C

Montag
    Heute sind wir früh nach Bagamoyo gestartet. Bagamoyo ist eine kleine Hafenstadt an der Küste nördlich von Daressalam. Wir sind ca 1.5 Stunden hingefahren. Dort angekommen haben wir uns ein paar Hotels angeschaut, wo Marcus sein zwischenseminar machen wollen könnte. Danach sind wir am Strand entlang zum Hafen spaziert. Es war wirklich sehr schön.❤️ Wir haben uns auf dem Weg eine alte Kriegststätte angeschaut. Danach haben wir und die Boote am Hafen angeschaut und es sind alles ganz alte Holzboote gewesen. Generell ist mir aufgefallen, dass es in Bagamoyo sehr arm und alt ist. Später sind wir durch den Fischmarkt gegangen und das hat soooo sehr gestunken.😂 Aber da lagen teilweise richtig große Fische, fand ich krass. Dann sind wir in ein Restaurant gegangen, das hat mir richtig gut gefallen dort und sah richtig schön aus. Ich hab dann Nudeln mit Pesto gegessen. 😋 Anschließend sind wir noch zu einem Kunstmarkt in einer Halle gegangen und haben ein paar Bilder für unser Haus gekauft. Abends sind wir dann wieder zurück nach Kipepeo in unser Hotel gefahren.😃Read more

Bahnfahrt nach Dar es Salaam

October 28, 2023 in Tanzania ⋅ ☀️ 30 °C

Samstag
    Wir waren endlich wieder zuhause in Moshi! Und nach Wochen war es auch der erste Tag für mich, ohne richtigen Plan. Den hab ich natürlich genutzt um mich auszuruhen. Aber der Tag war nicht ganz ohne Plan denn um 18:30 geht unsere Bahn nach Daressalam (Ostküste Tansania, indischer Ozean) ab Moshi los. Morgens haben wir erstmal alle gemeinsam gefrühstückt. Lotti hat auch endlich ihren nachträglichen Geburtstagskuchen bekommen. Danach ist Johanna zum Fußball und Lotti ins Nagelstudio. Ich hab einfach entspannt meine Rucksäcke gepackt und gechillt. Als die anderen beiden wieder nachhause kamen, haben wir noch Nudeln mit Tomatensoße gekocht.😋War sehr lecker! Um 18 Uhr sind wir los zum Bahnhof, um die Bahn um 18:30 zu bekommen. Doch dann hat Upendo gesagt, die Bahn fährt erst um 20 Uhr los, war bisschen nervig. Im Endeffekt sind wir erst um 20:45 eingestiegen.🤣 Aber das ist halt Tansania. Im Zug haben wir ein Schlafwagen gebucht. Wir wollten eigentlich zu 4 in einen und Marcus in den anderen, aber das hat nicht so ganz funktioniert. Also war ich nur mit Lotti zusammen, aber immerhin nicht alleine. Wir haben unsere Sachen in den Wagen gebracht und haben dann auch direkt versucht zu schlafen. Schlafen ist hier aber wirklich nahezu unmöglich denn die Bahn ist eine richtige Bimmelbahn!! Jeder Hügel schwingt einen aus der Matratze und es ist bisschen wie Achterbahn fahren.😃😂 Aber es ist trotzdem ganz lustig. Als Lotti und ich gegen 2:30 auf Toilette mussten, ging eine richtige Party im Zug mit lauter Musik und alle haben getanzt, (Im Abteil des Bordrestaurantes) es war zwar sehr lustig anzusehen, aber alle waren total betrunken, sodass Lotti und ich uns mega beeilt haben. Aber auch das beschreibt Tansania sehr gut!!😂 Zum Glück hat ein Sicherheitsmann auf uns aufgepasst! Wir sind dann beide schnell aufs Hockklo und dann wieder zurück und haben versucht weiterzuschlafen. Da mittlerweile das Fenster aber auch sehr weit offen war, konnten wir jedes Wort von der Party hören..💀🤦🏽‍♀️ Nach 19 Stunden sind wir am nächsten Tag gegen 15:30 angekommen und direkt ins Hotel gefahren. Dort haben wir auch nur noch entspannt.☺️Read more

Massai Dorf

October 26, 2023 in Tanzania

Donnerstag
    Heute Morgen sind wir früh aufgestanden um 100km Richtung Süden nach Emborrett zu fahren. Heute hatte Lotti ebenfalls Geburtstag. Wir konnten den Geburtstag also leider nicht so feiern wie geplant. Wir haben extra Lottis Lieblingskuchen Mischung aus Deutschland mitgenommen gehabt.🥲 Aber das werden wir nachholen. Wir sind also zu der Tankstelle gegenüber unseres Hostels gegangen und haben dort Jakob, Pauline, David, Marcus, Upendo und noch einen, keine Ahnung wie er hieß getroffen. Also ging es los. Wir sind in einem weißen Safari Cruiser gefahren.😎 Die Wege waren teilweise aber auch so schlecht das es auch schwer nötig war, so ein Auto zu haben. Während der Fahrt haben wir auch wieder Antilopen gesehen, weil wir parallel neben dem Tarangire Nationalpark gefahren sind. Nach ca 3.3 Stunden sind wir in Emborrett angekommen. Das Haus war aufjedenfall anders als erwarten, Ich hab eine typische Massai Boma erwartet.😂 Es war richtig modern, sogar mit Fernseher, das hab ich nichtmal in Moshi. Jakob (der Vater von Joyce) erklärte uns aber, dass sie nicht so altmodisch leben wie früher. Doch sein Bruder hat ebenfalls ein Haus hier in der Nähe und das soll wohl eine typische Boma sein. Jakob hat uns also noch das Grundstück gezeigt und wir haben noch etwas gegessen. Danach sind wir weiter zu seinem Bruder. Das hat mich dann das erwartet, womit ich eigentlich gerechnet hatte. Tonhütten und Menschen in den Massaigewändern. Der Bruder von Jakob hat 10 Frauen und 50 Kinder..😅 Das war wirklich verrückt. Und er war mega stolz auf sich, so sah er jedenfalls aus. Uns wurde die Boma gezeigt und wir durften auch in eine Hütte 🛖 reingehen. Dort ist mir direkt aufgefallen, wie heiss es darin ist. Die Frauen kochen jeder einzeln für sich und ihre Kinder. In den Hütten. Deswegen war es auch so heiss und schwül dadrin. Die Betten sind aus Kuhhaut und generell war nichts anderen in den Hütten drin. 😳 Außerdem hat das Volk ungefähr 60 Tiere (Ziegen, Schafe und Kühe) das ist sehr viel und somit ist das Volk ein reiches Volk. Es war aufjeden Fall eine Erfahrung Wert! Doch ebenfalls ein bisschen schockierend und man kann sich garnicht vorstellen, ohne fließend Wasser zu leben.😅 Ich habe sehr viel von dort mitgenommen und werde wahrscheinlich niemals vergessen, was ich dort gesehen habe. Abends sind wir dann wieder ins Hostel und dann direkt schlafen gegangen. Morgen gehts wieder nachhause.🥰Read more