Große Reise

May - August 2023
3 Monate Elternzeit in Südostasien - viel Zeit zum Durchschnaufen, Erkunden, Fallenlassen. Eine Region unseren Töchtern zu zeigen, die ihre Eltern bislang nur ohne Kinder erlebten. Also viel Vorfreude, Spannung und Liebe... Endlich geht es los! Read more
  • 1.2kphotos

Pura Tirta Empul

May 23, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 25 °C

Fria und ich haben heute einen Ausflug zu zweit gemacht und es war so so schön ❤️
    Ziel war der Titra Empul Tempel, 15 km entfernt, bei dem Zustand der Straße und dem Verkehr also 35 Minuten Fahrt😅
    Alleine schon der Weg war traumhaft- Reisfelder, Palmen und Bananenbäume säumen den Weg, der serpentinenartig durch Täler und über kleine Berge führt.
    Empfangen wurden wir von einer in sattem Grün gebettenen Tempelanlage. Wir waren so früh, dass wir fast alleine waren, das war herrlich. Gegen eine Spende kann man sich von einem Guide die Zeremonie erklären lassen. Dank des Guides hat man am Ende auch 500 Fotos von allem 😂
    Der Tempel gilt als eines der ältesten, religiösen Heiligtümer Balis. Eine heilige und unerschöpfliche Wasserquelle macht diesen Ort magisch. Mit einer rituellen Reinigungszeremonie in den sprudelnden Quellen, reinigt man den Körper, Geist und die Seele von bösen Gedanken und Problemen, wünscht jemand anderem Glück, wird Schlechtes aus der Vergangenheit los und erhält selbst Glück.
    Man erhält einen Wasser Sarong, kann sich umziehen und seinen Rucksack einschließen.
    Man startet mit einer Opfergabe und einer kleinen Meditation. Von dort aus geht es zum ersten von drei Wasserbecken, insgesamt gibt es 21 Fontänen. Schritt für Schritt beginnt nun die Reinigung mit einem Wunsch pro Fontäne und dem Reinigen des Gesichtes und des Kopfes. Manche Fontänen werden ausgelassen, sie sind nur für besondere Zeremonien oder gläubige Hindus.
    Am Ende ist auch Fria zu mir gekommen, das hat mich besonders gerührt. Es war eine so emotionale und wunderschöne Erfahrung und ich bin voller Dankbarkeit, nicht nur eine Träne hab ich verdrückt 🙏💛
    Für uns gab es außerhalb der Tempelanlage noch meinen herzhaften Lieblingssnack - man bekommt eine bunte Mischung von veganen frittierten Sachen mit Tofu und Gemüse, Erdnusssoße dazu, köstlich. Dann ging es zurück zu Christian und Ilva.
    Was ein schöner Tag 😍

Inseln wir kommen - Nusa Lembongan

May 26, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Nach einer wirklich entspannten und schönen Zeit, mit Fancy Restaurants und einem Gespräch mit Ilvas potentieller neuen Kita ( Sie hat den Platz, so schön! Darauf noch ein Grund mehr Bier zu trinken) , in Ubud haben wir heute ganz früh unseren Weg nach Nusa Lembongan angetreten. Zuerst ging es mit dem Mini Van zum Hafen, dann mit dem Speedboat ca 30 Minuten übers Wasser nach Nusa Lembongan. Die Mädels haben das so klasse mit gemacht und zum Glück haben wir alle die Fahrt ohne Spucktüte überstanden😅
    Angekommen sind wir auf einem wunder wunder schönen Fleckchen Erde. Hellblaues Wasser und weißer sandstrand an dem es von Tiegermuscheln und Korallen nur so wimmelt 😍 unsere Unterkunft liegt direkt am Strand, 2 Zimmer in einer Holzhütte sind hier für 7 Tage unser zu Hause. Ich glaube Schuhe brauchen wir hier erstmal nicht.
    Wir schicken Euch viel Sonne und Liebe 💛

Inselleben, Rollerunfall und Schnorcheln

May 27, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Mama, Ilva fummelt an der Spende der Götter rum, hol sie da weg. Komm Mama ruft Fria mir zu. Ich musste sehr lachen, Ilva ist zu den Opferkörbchen, die hier an allen Ecken plaziert werden gekrabbelt und hat alles sehr genau unter die Lupe genommen 😅

Wir haben uns gut an das Inselleben gewöhnt-alles ist gemütlich, läuft langsamer und endtschleunigt sehr. Leider hatte Christian auf dem Weg über die Insel, zum Geld holen, einen Unfall mit dem Roller, ziemlich demoliert und blutend kam der arme Kerl hier an. Ein paar Andenken an Händen, am Arm und am Knie hat er jetzt gesammelt. Zum Glück kann er nach ein paar Tagen und Krusten darüber lachen.
    Durch ein paar Restaurants haben wir uns durchgefuttert, köstliches Erdnussbuttereis entdeckt, Sonnenuntergänge bestaunt, Live Musik am Strand gehört und Sonnenstunden gesammelt. Morgen packen wir wieder unsere 7 Sachen, es ist so schön zu merken, wie alles was wir 4 brauchen in 2 große Rucksäcke passt. Am Donnerstag geht es für uns nach Gili Air, darauf freuen wir uns sehr.

Heute ging es für mich zum Schnorcheln - das große Hauptziel waren Mantas, die kann man hier beobachten. Allerdings waren heute aufgrund von Strömung keine zu sehen. Dafür dürfte ich kurz nach Ablegen des Bootes schon Delfine bestaunen. Weiter ging es mit einer wahnsinns Unterwasserwelt, irren Korallen und Fischen, kleinen Schildkröten, einer lustigen Schnorcheltruppe auf dem Boot und natürlich nicht zu vergessen, Kapitän Kokosnuss, so hieß der Kapitän. Das war ein wirklich schöner Ausflug. Christian hat die Mädels gut bei Laune gehalten und als ich am Mittag zurück kam, warteten die 3 schon mit Pizza auf mich.

Nusa Lembongan gefällt uns sehr gut, daran können auch die Kakerlaken im Bad nix ändern🙈 so dass wir in 2 Wochen nochmal wieder kommen werden.

Wir denken fest an Euch!

Big Adventure - Gili Air

June 1, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 27 °C

Ok, das heute war Abenteuer und zwar so richtig.
    Man kann an jeder Ecke oder in jeder Unterkunft Tickets für Busse, Fähren, Roller oder was auch immer buchen.
    Wir haben einfach nicht lang rumgesucht und in unserer Unterkunft auf Nusa Lembongan ein Ticket für die Fähre gekauft. Alles wirkte irgendwie sicher, klar war es irgendwie merkwürdig dass wir nix verbindliches in der Hand hatten, aber die Erfahrung, dass es am Ende irgendwie klappt, entspannte uns.
    Heute morgen, kurz vor 9 wurden wir abgeholt, mit dem Auto ging es über eine Huckelpiste zum Hafen. Dort angekommen wirkte es eher nach Ort zum Fischen und Angeln. Plötzlich war dann von Gili Air keine Rede mehr, erstmal sollten wir mit ein paar anderen Reisenden in ein Mini Boot, zur Nachbarinsel Nusa Penida, die ist deutlich größer und die Schnellboote legen von dort ab. Also alle in das Mini Boot, puh da ging uns zum ersten mal die Düse, Fria hatte richtig Schiss und ich ehrlich gesagt auch. Alles inklusive wir hat ein paar heftige Wellen abbekommen, eigentlich ne gute Erfrischung, blöd nur, dass der Regenschutz nicht auf unseren Rucksäcken war.
    Angekommen auf Nusa Penida wollten wir dann auf die Fähre einchecken, für uns gab es keine Reservierung.
    Die Menschen am Schalter haben wild umher gerufen, telefoniert und nach ein paar Minuten dann aufatmen, Fähre 10:30 für die Thielemänner gebucht.✅
    Für Fria gab es noch n Eis, dann Gepäck verladen und ab auf die Fähre. Wir haben gefühlt die letzten Plätze ergattert, aber es kamen immer noch mehr Leute nach. Als dann das Schiff gerade ablegen wollte, ruft ein Mitarbeiter laut, Nina your family have to change the boat 🙈
    Scheinbar war die Fähre völlig überbucht.
    Nach kurzem hin und her, suchten wir unser Gepäck zusammen, wieder runter vom Boot, rein in ein Mini Böötchen. Die arme Fria schon völlig verunsichert und den Tränen nahe und ich hab mir ehrlich gesagt auch ein bißchen in die Hose gemacht. Das Mini Boot hat uns zu einem anderen Anleger gebracht, auf meine Aufforderung langsam zu fahren, beruhigte sich auch Fria wieder, die Arme Mensch. Dann rauf aufs Schnellboot, Christian kann zum Glück noch sehen, dass unsere Rucksäcke auch dabei sind.
    Puh, jetzt sausen wir übers Meer, aus den Lautsprechern dröhnt alter Hip Hop, die Mädels sind eingeschlafen und unsere Vorfreude auf Bier groß.

Angekommen sind wir auf einer kleinen Insel, ohne motorisierten Verkehr. Unsere Unterkunft ist irre, das ist auf jeden Fall nicht Backpacker Style. Christian sagte, Urlaub im Urlaub. Wir wohnen in einer kleinen Holzhütte, sogar mit 2 Etagen. Um uns herum überall Palmen und Frangipani Blüten, wirklich paradisisch.
    Hier bleiben wir jetzt erstmal 2 Wochen.

Viele sonnige Grüße!