Indonesia
Tanjung Ental

Zwischenstopp auf Nusa Penida

June 28, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Wenn man quasi schon mal in der Gegend ist, dann muss man auch einen der bekanntesten Strände der Influencerszene mitnehmen: Kelingking Beach auf Nusa Penida.

Gesagt getan: Zuerst wurden wir vom Hotel zu einem kleinen Fischerboot gebracht, mit dem wir dann ca. 15 min nach Nusa Penida geschippert sind. Von dort aus hat uns dann ein Fahrer die besten Plätze der Insel gezeigt. Zuerst haben wir die Strände Broken Beach und Angel’s Billabong angefahren. Danach ging es weiter zu Kelingking Beach und zum Schluss haben wir noch in Crystal Bay gebadet.

Unser Guide war nebenbei auch noch ein richtig guter Fotograf und ist sogar extra auf einen Baum geklettert, um die besten Bilder von uns zu schießen 😂

Say hello to Nusa Lembongan

June 27, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Damit uns nicht langweilig wird hat sich Chaostours heute wieder etwas besonders für uns ausgedacht 😅

Der Fahrer zum Speedboat nach Nusa Lembongan kam leider ganze 30 min zu spät. Die Kamikazefahrt zum Hafen überspringen wir jetzt aber mal und machen direkt weiter mit der Überfahrt 🛳

Der Einstieg ins Boot ging nämlich über das Wasser. Recht interessant war, dass alle Passagiere (um die 50 Personen) ihre Schuhe in eine große Kiste werfen mussten, die dann vom Bootspersonal weggetragen wurde. Ich war mir nicht ganz sicher ob ich meine Flipflops 🩴 je wieder sehen würde.. 😂 Danach wurde das Gepäck eingeladen, was ziemlich spektakulär aussah. Teilweise wurde ein Koffer auf der Schulter und ein zweiter auf dem Kopf balanciert. Keine Ahnung wie, aber mit Erfolg 😂

Unser Hotel ist mal wieder ein Traum und abends wurden wir mit einem tollen Sonnenuntergang begrüßt 🌅

• Day 7–9

Nusa Lembongan

September 27, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Zum nächsten Stop geht es mit dem Speedboot 🚤 auf die Nusa Lembongan. Die Abfahrt von Sanur startete doch im Hafen recht professionell, ähnlich wie an einem Flughafen. Die Ankunft auf der Insel war dann eher balinesisch. Wir mussten hier die letzten 100 m mit Koffern durchs Meer waten. Das war ein Spaß 😁!
      Von Ubud aus haben wir kurz vor Abfahrt noch schnell die Unterkunft für die Tage auf Lembongan gebucht. Am hoteleigenen Strandrestaurant haben wir uns auf die Ankunft ein Bierchen gegönnt, bei einem ist es dann nicht geblieben. 🍺🍻...
      Wir sind bis zum Sonnenuntergang sitzen geblieben, und haben dann auch hier gleich zu Abend gegessen. Chilliger kann so ein Nachmittag gar nicht verlaufen!

Pooldays und Sonnenuntergänge

June 29, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Meinen letzten Tag auf Nusa Lembongan habe ich ganz entspannt am Strand 🏝 oder am Pool verbracht. Habe viel gelesen, frisch gepressten Wassermelonensaft 🍉 getrunken und die schönsten Sonnenuntergänge gesehen. Hier geht es nämlich ziemlich ruhig zu. Die Einheimischen hier leben hier nämlich von ihren Seegrasfarmen und sind nicht unbedingt auf Touris angewiesen. Dementsprechend ist das Angebot auch nicht ganz so groß. Das taugt mir aber eigentlich ziemlich gut ☺️Read more

schauen dankbar zurück- mutig nach vorne

September 27, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

48 Tage sind vergangen, 7 Inseln haben wir besucht, an 10 Orten haben wir "gelebt" - aber in Nusa Lembongan haben wir uns verliebt.
      Deshalb sind wir zurück gekommen.
      Auf dieser Insel hatten wir die schönsten Emotionen an den schönsten Plätzen und es war für uns der richtige Ort für eine persönliche Bestandsaufnahme.
      In den vergangenen 7 Wochen haben unsere Perspektiven an Spannbreite gewonnen. Unser Horizont wurde größer- wir haben an Selbstvertrauen- und auch-, bewusstsein gewonnen.
      Wir trafen auf Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft völlig fremder Menschen. Wir haben gelernt, genauer hinzusehen, zuzuhören und zu hinterfragen.. Es bewegt sich viel-in und um uns herum- und es ist ein schönes Gefühl dass wir immer ruhiger werden-trotz der schnelllebigen Zeit.
      Es gab viele Orte, die sich besonders in unserem Herzensgedächtnis verankert haben.
      Tempelanlagen die uns Spiritualität näher gebracht haben, Naturwunder die uns staunen ließen , Begegnung mit Meeresschildkröten und Mantarochen die uns Träume erfüllten, und viele neue Bekanntschaften die uns viel gelehrt und inspiriert haben.

Wir legten letzten Mittwoch mit dem Boot im Hafen von Lembongan an. Die Luft war wieder gefüllt von Räucherstäbchen, und beim ersten zufriedenem, tiefen Einatmen machte sich ein Gefühl von "zu Hause" breit.
      Wir zogen wieder in das Bungalow, in dem wir uns vor 4 Wochen schon wohlgefühlt haben. Wayan und Kadek, die beiden Gastgeber haben uns herzlich und freudig willkommen geheißen. Wir liefen durch die Straßen und die Einheimischen, mit denen wir bei unserem letzten Besuch in Kontakt kamen, haben uns erkannt und ebenfalls freudig empfangen. Durch und durch, hier stimmt alles.
      Da wir die beiden Inseln bereits kennen und unsere persönlichen Highlights gefunden hatten, nahmen wir uns in den letzten Tagen einfach die Zeit uns auf diese Besuche zu beschränken und mit vollem Genuss zu verweilen.
      Das taten wir entweder nur unter uns, mit alten Bekanntschaften oder aber mit neugewonnenen Reisefreunden. In einem unserer Lieblingswarungs haben wir Carmen und Christoph kennengelernt und die beiden spontan in unserer Unterkunft einquartiert. Wir hatten zwei sehr tolle Abende und einen schönen Trip mit den beiden! Es ist immer wieder schön zu erleben, mit welcher Offenheit man sich hier begegnet und wieviel Qualität in Gesprächen zwischen "Fremden" in kurzer Zeit entstehen kann.

Wozu wir uns aber auch Zeit genommen haben, ist (endlich mal ein bisschen) Planung! Wir haben drei Flüge gebucht und eine Route bis November auf die Beine gestellt. Am Donnerstag fliegen wir nach Vietnam, werden drei Wochen durchs Land reisen und am 22 Oktober von Hanoi nach Indien-Neu-Delhi fliegen. Dort schließen wir uns einer Backpackergruppe an und reisen anschließend 2 Wochen bis nach Mumbai. Anschließend geht es weiter nach Thailand. Wir empfinden Neugierde, haben große Erwartungen und Zuversicht dass diese sich auch erfüllen werden.

Rundum ist das Fazit unserer ersten Backpackererfahrung "alles richtig gemacht zu haben"

Nusa Penida —> Nusa Lembongan

May 15, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Ich wollte meinen Morgen nicht im Hostel an der Hauptstraße verbringen, deshalb hüpfte ich nochmal auf den Scooter und fuhr zum Strand. Zurück ging es mal einen etwas anderen Weg durch Palmenwälder! Ich gab den Scooter ab und hatte eine letzte Smoothie Bowl auf Nusa Penida. Dann hieß es Sachen packen und ab zum Hafen.

Die Fahrt nach Nusa Lembongan ging super fix und schon war ich in meiner Unterkunft in Nusa Lembongan. Schön hier! Aber keiner an der Rezeption .. daher checkte ich mich kurzerhand selbst ein und legte mich an den Pool 😄

Nach ein paar Sonnenstrahlen und mehreren Pool Erfrischungen ging es zum Mittagessen. Ich lief zum gut bewerteten Ketut Warung - ein langer Tisch, wo alle Gäste quasi nebeneinander saßen. Der ca 10 jährige Junge nahm Bestellungen auf und servierte das Essen - gibts nur in Asien! 🤣 2,80€ für ein Mie Goreng und einen Saft! 🙏🏼

Dann lief ich die Straße entlang und hatte noch ein kleines Dessert 😅 Abends erwischte ich noch die letzten Minuten vom Sonnenuntergang und gönnte mir meine bisher teuerste Massage (8€). 😅

Inseln wir kommen - Nusa Lembongan

May 26, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Nach einer wirklich entspannten und schönen Zeit, mit Fancy Restaurants und einem Gespräch mit Ilvas potentieller neuen Kita ( Sie hat den Platz, so schön! Darauf noch ein Grund mehr Bier zu trinken) , in Ubud haben wir heute ganz früh unseren Weg nach Nusa Lembongan angetreten. Zuerst ging es mit dem Mini Van zum Hafen, dann mit dem Speedboat ca 30 Minuten übers Wasser nach Nusa Lembongan. Die Mädels haben das so klasse mit gemacht und zum Glück haben wir alle die Fahrt ohne Spucktüte überstanden😅
      Angekommen sind wir auf einem wunder wunder schönen Fleckchen Erde. Hellblaues Wasser und weißer sandstrand an dem es von Tiegermuscheln und Korallen nur so wimmelt 😍 unsere Unterkunft liegt direkt am Strand, 2 Zimmer in einer Holzhütte sind hier für 7 Tage unser zu Hause. Ich glaube Schuhe brauchen wir hier erstmal nicht.
      Wir schicken Euch viel Sonne und Liebe 💛

Inselleben, Rollerunfall und Schnorcheln

May 27, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Mama, Ilva fummelt an der Spende der Götter rum, hol sie da weg. Komm Mama ruft Fria mir zu. Ich musste sehr lachen, Ilva ist zu den Opferkörbchen, die hier an allen Ecken plaziert werden gekrabbelt und hat alles sehr genau unter die Lupe genommen 😅

Wir haben uns gut an das Inselleben gewöhnt-alles ist gemütlich, läuft langsamer und endtschleunigt sehr. Leider hatte Christian auf dem Weg über die Insel, zum Geld holen, einen Unfall mit dem Roller, ziemlich demoliert und blutend kam der arme Kerl hier an. Ein paar Andenken an Händen, am Arm und am Knie hat er jetzt gesammelt. Zum Glück kann er nach ein paar Tagen und Krusten darüber lachen.
      Durch ein paar Restaurants haben wir uns durchgefuttert, köstliches Erdnussbuttereis entdeckt, Sonnenuntergänge bestaunt, Live Musik am Strand gehört und Sonnenstunden gesammelt. Morgen packen wir wieder unsere 7 Sachen, es ist so schön zu merken, wie alles was wir 4 brauchen in 2 große Rucksäcke passt. Am Donnerstag geht es für uns nach Gili Air, darauf freuen wir uns sehr.

Heute ging es für mich zum Schnorcheln - das große Hauptziel waren Mantas, die kann man hier beobachten. Allerdings waren heute aufgrund von Strömung keine zu sehen. Dafür dürfte ich kurz nach Ablegen des Bootes schon Delfine bestaunen. Weiter ging es mit einer wahnsinns Unterwasserwelt, irren Korallen und Fischen, kleinen Schildkröten, einer lustigen Schnorcheltruppe auf dem Boot und natürlich nicht zu vergessen, Kapitän Kokosnuss, so hieß der Kapitän. Das war ein wirklich schöner Ausflug. Christian hat die Mädels gut bei Laune gehalten und als ich am Mittag zurück kam, warteten die 3 schon mit Pizza auf mich.

Nusa Lembongan gefällt uns sehr gut, daran können auch die Kakerlaken im Bad nix ändern🙈 so dass wir in 2 Wochen nochmal wieder kommen werden.

Wir denken fest an Euch!

Nusa Lembongan

August 30, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 27 °C

Mit dem Schiff gings weiter nach Nusa Lembongan. Eine kleine Insel in der Nähe von Bali. Uns wurde gesagt, dass speziell hier das Tauchen sehr schön sei und grosse Chancen bestehen Mantas zu sehen. Wir buchten unsere nächsten Tauchgänge im Legend Dive Center und hofften auf gute Aussichten. Dazwischen besuchten wir die kleine Nachbarsinsel Nusa Ceningan die für Ihre Strände, Schaukeln und den Sonnenuntergang bekannt ist. Am letzten Tag in Nusa Lemongan gings, los mit unseren letzten beiden Tauchgängen auf dieser Reise. Es war ein perfekter Abschluss, wir hatten solch ein Glück und durften Mantas sowie die riesigen Mola Mola unterwasser bestaunen. Ein weiterer unvergesslicher Moment auf dieser Reise.Read more

Unser letzter und fast schönster Ausflug

June 4, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Zuerst hatten wir alle keinen Bock auf Wecker stellen um nochmal aufs Meer raus zu fahren.. naja gut bis auf Sven😄.
      Aber es hat sich mehr als gelohnt. Nach 3 super Schnorchel Gängen sind wir zu einem Lunch gefahren worden mit einem mega Ausblick inclusive Himmelstor 🥰🤗🤩
      Danach noch zum schönsten Strand von Bali. Kelingking Beach auf Nusa. Viele Menschen und der Weg nach unten für uns viel zu gefährlich ⚠️
      Aber die Aussicht von oben auch Hammer!

Tanjung Ental