Portugal 2020

July 2020
Von Lissabon über Porto an die Algarve 😊 Read more

Bootstour und Musikabend

July 10, 2020 in Portugal ⋅ ☀️ 33 °C

Heute Morgen wartete unser Fotokumpel schon, um uns die Aufnahmen des gestrigen Abends zu präsentieren. Die Aufnahmen waren, na sagen wir mal, ganz annehmbar. 😉😁 Danach ging es ab zu einer Bootstour zur Benagilhöhle. Wir starteten gegen 12 Uhr mit dem Dreamer und fuhren zuerst aufs offene Meer raus. Dort sahen wir zum ersten Mal Delfine. Manuela war ganz gerührt. 🐬 Es ging weiter Richtung Ufer. Wir fuhren die Küste entlang und auch in einige Höhlen hinein. Wir merkten uns einige Stellen, die wir vielleicht am nächsten Tag zum Baden anfahren wollten. 🤿 Nach einer Poolrunde und dem Abendessen spielte im Hotel noch eine Gruppe volkstümlicher Portugiesen. Leider waren wir die einzigen Zuschauer. Wir blieben trotzdem bis zum Schluss, weil wir die Fadomusik mit der portugiesischen Gitarre hören wollten und auch, weil sie uns ein bisschen leid taten. Die Veranstalterin meinte, sonst wäre es immer proppevoll, aber durch Corona fehlen die ausländischen Gäste und die Portugiesen, welche im Hotel sind, bleiben auf ihren Zimmern und kommen mit Autos voll mit Essen und Trinken angereist.Read more

Silves und Baden in Benagil

July 11, 2020 in Portugal ⋅ ☀️ 29 °C

Heute war mal wieder etwas Kultur angesagt. Wir fuhren in das kleine Städtchen Silves. Dort waren gefühlte 70 Grad. Es waren aber nur 40. 🥵 Das kam wahrscheinlich dadurch, weil wir uns wie in einem Kessel befanden. Wir schleppten uns bis in eine kleine Gasse zu einem Restaurant 🍴. Nach einem kleinen Snack marschierten wir eine steile Gasse zum Castelo de Silves hinauf. Nach einer kurzen Besichtigung ging es wieder hinab, an einem fast ausgetrocknet Fluss entlang, zurück zu unserem Cactus 🌵 😉. Es war einfach zu warm. ☀️ Wir fuhren in Richtung Küste. Bei unserer Bootstour hatten wir uns bei Maps einen Parkplatz markiert, von dem aus man in eine kleine Felsbucht gelangt. Dort war zum Glück auch etwas Schatten. Wir kühlten uns erstmal ab und beobachteten, wie einige junge Leute von einem Felsen ins Meer sprangen. Ein Mädchen traute sich erst nicht, sprang dann aber doch unter Beifall ins Wasser. Der Felsen war bestimmt 10 Meter hoch und wir entschieden, dass das nichts mehr für uns ist. 🙈😊Read more

Loulé und Faro

July 12, 2020 in Portugal ⋅ ☀️ 31 °C

Heute ging es nach Loulé und Faro. In Loulé ging es nur in ein gemütliches eines Restaurant, in welches auch die Einheimischen zum Mittagessen gehen. Bezahlen konnte man dort nur in bar. Ich also nochmal losgetigert und erstmal einen Geldautomaten gesucht und zum Glück auch gleich in der Nähe gefunden. Der bekannte Markt hatte leider geschlossen, da Sonntag war. 🤷🏻‍♂️ Also weiter nach Faro und dort in ein hübsches Café in der Nähe des Hafens. Wir lernten der Bedienung noch unser deutsches "Dankeschön" und dann ging es noch mal ab in unseren Pool.Read more

Ponta Grande Beach Cave

July 13, 2020 in Portugal ⋅ ☀️ 30 °C

Heute war mal ein Strandtag auf dem Programm. Wir fuhren erstmal zum Praia da Falésia. Dort wollte Manu uuuuunbedingt nochmal hin. 😉 Von oben, wo es bestimmt 100m steil hinab ging, konnte man auf den langgezogenen Strand schauen. Wir hatten keinen Sonnenschirm, wollten uns aber für die letzten 2 Tage nicht unbedingt nochmal einen kaufen. Wir fragten an den festen Liegeplätzen, aber 18 Euro für 4 Stunden wären uns doch etwas too much. 🏖️ Also pflanzten wir uns für eine Stunde so an den Strand, die Zeit konnten wir an unserer selbst gebauten Sonnenuhr ablesen. Dann sind wir zum Mittag. Es war ein kleines Restaurant in der Nähe vom Beach. Es gab Lasagne und für mich ein Piri-Piri-Hähnchen. Wir hatten viel Spaß mit der Bedienung, die uns zu Sangria und noch einem Dessert 🍰 animierte. Dann ging es weiter zu einem Höhlenstrand, den wir von unserer Tour aus erspäht hatten. Er heißt Ponta Grande Beach Cave. Er war nicht ganz leicht zu finden, aber wir wurden für unsere Suche entschädigt.Read more

Quarteira und Pirate Beach

July 14, 2020 in Portugal ⋅ ☀️ 31 °C

An unserem letzten Tag fuhren wir nach Quarteira, ein kleines Städtchen unweit von Albufeira in Richtung Faro gelegen. Wir parkten auf einem kostenpflichtigen Parkplatz. Hm, wieder mal kein Kleingeld mit und die angebotene App am Automaten funktionierte auch nicht so richtig. 😏 Dann kamen auch schon die Kontrolleure. Ich sprach mit ihnen, dass ich noch Geld wechseln müsse und er meinte ok. Wir gingen in den nächstgelegenen Laden, es war eine Apotheke. Aber sie wollte uns nicht behilflich sein, also mussten wir etwas kaufen. Wir entschieden uns für einen schönen Haargummi, nicht wissend, dass der sechs fuffzig kostet. 🙈 Naja, jedenfalls hatten wir jetzt Wechselgeld. Wir schauten auf TripAdvisor, wo man günstig zum Mittag essen konnte. Die Wahl fiel auf eine Kneipe namens "Bambi". Es sah zwar etwas aus, wie eine Absteige, aber das Essen war gut. 👍🏻 Die Rechnung war handgeschrieben. 30 Euro stand drauf. Wir wunderten uns etwas und als der Besitzer wieder kam, machte er aus der 3 eine 2. 😄 Wir zahlten schnell, ehe er es sich noch anders überlegt. Dann wollten wir noch an einen kleinen Strand neben dem Pirate Beach etwas westlich von Albufeira. Wir irrten im Dickicht herum, um eventuell den Weg nach unten zu finden, aber wahrscheinlich kann man dort nur per Boot ran. Wir machten noch ein paar schicke Fotos und fuhren ins Hotel zurück, um die letzten Stunden am Pool ausklingen zu lassen. Nach dem Abendbrot mussten wir ganz schnell noch ein paar Stunden schlafen, da unser Flug von 16.30 Uhr auf 06.30 Uhr vorgezogen worden war und das heißt Aufstehen um 0.00 Uhr. Super! 🥱Read more

Heimreise

July 15, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Um Mitternacht ging es nun endlich nach 2 Stunden Schlaf los Richtung Lissabon. Nachdem wir ausgecheckt und unsere krassen Lunchpakete (eine Scheibe Käse zwischen zwei Toastscheiben, eine kleine überreife Banane, etwas Kuchen und ne kleine Limo) in Empfang genommen hatten düsten wir mit unserem treuen Cactus hinaus in die Dunkelheit. Und das kann man wörtlich nehmen. Ich glaube die 250 Kilometer bis Lissabon sind wir auf der Autobahn keinem einzigen Auto begegnet. Auto abgegeben und rein ins Terminal 1. Gespenstische Ruhe, alle Läden waren noch zu. Kein Wunder früh um 4. Der Flug nach Frankfurt war easy bisy. Der Pilot war super. Wir hatten 3 Stunden Aufenthalt, ehe es weiter ging. Wir aßen derweil einen Panini und ein Baguette. Manu holte mir einen Pfefferminztee mit frischer Minze, also sowas hatten wir auf einem Flughafen nicht erwartet. Dann ging es weiter mit unseren Businesskumpels nach Dresden. Dem einen musste die Flugbegleiterin 4 mal sagen, dass er seinen Mundschutz wieder hochziehen soll. In Dresden erwartete uns Regenwetter und 18 Grad....und ein leerer Flughafen. Eigentlich schade für die tolle Stadt. An der Haltestelle Großglockner mussten wir sogar unsere Capes drüberziehen, sonst wären wir durch gewesen. Da wünschten wir uns ein wenig nach Portugal zurück. Aber als wir Max und Moritz wiedersahen, wussten wir wie schön es zu Hause ist.Read more