Benelux mit dem Wohnmobil

August - September 2023
Die Beneluxländer standen bei uns schon auf dem Programm und jetzt ist es endlich soweit. Wir freuen uns auf vielfältige und abwechslungsreiche Erlebnisse und Impressionen. Read more

Abendspaziergang durch Echternach

August 29, 2023 in Luxembourg ⋅ ☁️ 16 °C

Ein Stückchen weiter erreichen wir die älteste Stadt Luxemburgs: Echternach, sie ist auch eine der ältesten Christianisierungs- und Kulturstätten Europas. Der hl. Willibrord aus Northumberland, gründete hier 698 eine Benediktinerabtei, die sich im 10. und 11. Jh. zu einer künstlerisch hervorragenden Maler- und Schreiberschule entwickelte und von deren Leistungen ein Museum der Buchmalerei im Abteikeller Zeugnis ablegt.

Das Städtchen liegt an der Sauer, die hier gleichzeitig die Grenze zu Deutschland bildet.

Wanderung E1 ab Echternach

August 30, 2023 in Luxembourg ⋅ ⛅ 12 °C

Heute Morgen sind wir schon recht früh auf den Beinen, nehmen ein kurzes Frühstück und wandern dann gleich los, weil es ab 13:00 Uhr regnen soll. Die heutige Tour verbindet die älteste Stadt Luxemburgs mit zwei der imposantesten geologischen Highlights der Region: der Wollefsschlucht bei Echternach und der Huel Lee in Berdorf. Als wir starten, ist es neblig, was in diesem urigen Wald sehr mystisch wirkt.

Die Tour verläuft auf einer landschaftlich reizvollen Route durch Wald und Felsen im Gebiet zwischen Echternach und Berdorf. Besonderheiten der Tour sind die Wollefsschlucht, die Huel Lee, das Amphitheater und das Aesbachtal.

Die Wolfsschlucht ist eine steil abfallende, glatte Felsspalte, durch die sich der Wanderweg windet. Bis zu 50 Meter hoch ragen senkrechte Felswände aus Luxemburger Sandstein in die Höhe. Die Schlucht ist entstanden, als sich Blöcke vom Steinplateau abgetrennt haben und durch die Wasserschicht unter dem Stein ins Rutschen kamen. Der berühmte Mullerthal Trail führt direkt durch.

In den Felsenhöhlen Huel Lee und Breechkaul (heute Amphitheater) wurden vom Mittelalter bis zum 19. Jahrhundert Mühlsteine für die Mühlen in der Region gebrochen. Die Spuren sind noch heute als markante Muster im Gestein erkennbar.

Die Tour ist recht anspruchsvoll (Anstieg von Echternach auf das Berdorfer Plateau) und dauert ca. 4 Stunden. Festes Schuhwerk ist empfohlen.

Mittagsmenü - Brasserie Heringer Millen

August 30, 2023 in Luxembourg ⋅ ☁️ 17 °C

Heute Nachmittag folgen wir wieder einmal die Empfehlung von Via Michelin und entdecken diese kleine Brasserei mitten im Müllerthal. Wir entscheiden uns für das 3-gängige Mittagsmenü:

Carpaccio vom Kalb
    Pfifferlinge - Todtrompeten - Steinpilzpüree - Feige - Brioche - Schinkenemulsion
    ****
    Coq au vin (Hahn in Wein)
    Grenaille-Kartoffeln - eingelegte Zwiebeln - Pilze - Brokkoli-Püree - Erbsen - Tomate - Speck
    ****
    Zwetschgen-Crumble
    Getreidestreusel - Zwetschgen - Schlagsahne - Sanddorn Sorbet

für 39 € pro Person ein exzellentes Preis-Leistungsverhältnis und sind damit tatsächlich satt für den Rest des Tages.

Château Beaufort

August 30, 2023 in Luxembourg ⋅ ☁️ 17 °C

Der kleine Ort mit circa 2800 Einwohnern liegt malerisch eingebettet in der romantischen Wald- und Felsenlandschaft der kleine Luxemburger Schweiz. Die Burgruine mit ihren Mauerresten ist ein Highlight für Fans von Burgen und Schlössern! In der Talsenke unterhalb des Schlosses zeugen die trutzigen Reste der Burg von ihrer einzigen Größe. Man hat sie um 1200 vermutlich an der Stelle des römischen Castellum Belforti errichtet und über Jahrhunderte stetig ausgebaut.

Leider regnet es in Strömen, so dass wir die Burg nur von außen in Augenschein nehmen.

Burg Vianden - die Schönste im Land

August 30, 2023 in Luxembourg ⋅ 🌧 16 °C

Die Burg wurde vom 11. bis 14. Jahrhundert auf den Fundamenten eines römischen Kastells und eines karolingischen Refugiums gebaut. Geprägt von den Hohenstaufen, handelt es sich um eine der größten und schönsten feudalen Residenzen der Romanik und Gotik in Europa.

Bis zum 15. Jahrhundert war es der Wohnsitz der mächtigen Grafen von Vianden, die sich ihrer Beziehungen zum deutschen Kaiserhof rühmten und deren bedeutendster Graf, Heinrich I. (1220-1250) mit einer Blutsverwandten der Kapetinger, der Königin Frankreichs, verheiratet war. Im Jahre 1417, wurden die Grafschaft und das Schloss der jüngeren Linie des deutschen Hauses Nassau vererbt, die sich 1530 ebenfalls das französische Fürstentum Oranien einverleibte.

Die Kapelle, der kleine Pallas und der grosse Pallas, die bemerkenswertesten Räume des Schlosses, wurden gegen Ende des 12. und während der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts gebaut. Der Jülicher Bau, westlich des grossen Pallas (er besteht heute nicht mehr) geht auf den Anfang des 14. Jahrhunderts zurück, der Nassauer Bau wurde erst Anfang des 17. Jahrhunderts errichtet.

Im Jahr 1820, unter der Herrschaft von Wilhelm I. von Oranien-Nassau, König der Niederlande und Großherzog von Luxemburg, Graf von Vianden, führte der Verkauf der Burg und der Zerfall in ihre Einzelteile zu einem Ruinenzustand. Das Schloss fiel 1890 an Großherzog Adolf aus dem Hause Nassau und blieb von diesem Zeitpunkt an Eigentum der großherzoglichen Familie, bis es 1977 durch Kaufvertrag zur Domäne des luxemburgischen Staates wurde. Seitdem wurde das Schloss unter Wahrung des historischen Stils renoviert und umgebaut und ist heute ein Denkmal von europäischem Rang.

Momentan wird im Schloss „Nature’s Luxembourg“ gezeigt, eine Wanderausstellung mit großformatigen Bildern einer außergewöhnlichen Qualität, sie zeigen eine Reise in die Naturparks Luxemburgs und in die Eifel.

Die von Raymond CLEMENT, einem luxemburgischen Fotografen mit internationalem Ruf geschossenen Bilder, lassen uns in die Geheimnisse einer multidimensionellen, farbenfrohen und manchmal sogar transparenten Natur eintauchen, die man in den Hochebenen und Tälern des Naturparks Our, Obersauer und Mëllerdall findet.

Großformatige Panoramabilder sind das Ergebnis einer Langzeitbeobachtung, die sowohl die verschiedenen Jahreszeiten als auch die unberechenbare Laune einer facettenreichen Natur wiedergeben. Mir gefällt die Ausstellung fast noch besser als das Schloss selbst.

Stellplatzsuche Namur - die Erste

August 30, 2023 in Belgium ⋅ ⛅ 16 °C

Park4Night hat uns diesen Platz bei der Zitadelle empfohlen. Man steht gerade mit herrlichem Panoramablick über die Stadt und die Maas (oder wie die Belgier sagen: Meuse) und eigentlich wäre es traumhaft schön hier oben, aber es gibt leider zu viele „Poser“, die nicht nur sich selbst und ihre Autos sondern auch ihre Musikanlagen in Szene setzen, außerdem scheint es ein weit verbreiteter Sport zu sein, möglichst schnell und untertourig die enge und kurvenreiche Straße hier hoch zu brausen. Das ist uns eindeutig zu trubelig….Read more

Stellplatzsuche Namur - die Zweite

August 30, 2023 in Belgium ⋅ ⛅ 15 °C

Park4Night hat glücklicherweise noch mehr im Angebot und so fahren wir einen guten Kilometer weiter und werden gegenüber des Schlosses fündig, hier werden vor allem Hochzeiten gefeiert, doch heute Abend ist es wunderbar ruhig. So können wir in Ruhe duschen und es uns dann in unserem Wohnmobil richtig gemütlich machen. Joe liest und ich plane den morgigen Tag voller Vorfreude.

Bisher haben wir übrigens immer frei und kostenlos gestanden. Unser Womo ist autark und so ist das Reisen damit total unkompliziert.

Radtour von Namur nach Dinant

August 31, 2023 in Belgium ⋅ ☁️ 13 °C

Heute Morgen gibt es nur eine Tasse Kaffee und dann fahren wir circa zweieinhalb Kilometer zum Wohnmobilstellplatz, machen für 7,50 € Camper-Service (Frischwasser, tanken, Abwasser entleeren, Toilette leeren) und dürfen dafür kostenlos auf dem Stellplatz an der Sambre parken, die ein paar 100 m Fluss abwärts in die Maas fließt.

So können wir die Fahrräder ausladen und ganz entspannt losradeln. Wir radeln entlang des Maasradweges bis nach Dinant. "La Meuse à vélo" ist der erste beschilderte Radfernweg in der Wallonie. Er folgt einem der schönsten Flusstäler Europas. Diese Tour könnte man auch Route der Zitadellen nennen, weil es Festungs-Orte wie Dinant, Namur, Huy und Lüttich zu entdecken gibt.

Mittagspause in Dinant

August 31, 2023 in Belgium ⋅ ☁️ 16 °C

Dinant ist eine schöne und gemütliche Stadt in der belgischen Region Wallonien. Sie liegt am Flussufer der Maas und wird von steilen Klippen umrahmt. Die jahrhundertealte befestigte Zitadelle thront auf einem Felsen oberhalb der Stadt. Heute ist sie ein Museum mit Panoramablick. Unterhalb der Zitadelle steht die gotische Stiftskirche Notre-Dame de Dinant. In der Nähe, am Geburtsort des Saxofon-Erfinders Adolphe Sax, befindet sich das Adolphe-Sax-Haus, das eine interaktive Ausstellung über die Entwicklung des Instruments bietet.

Die Zitadelle von Dinant wurde 1815 erbaut. Stolz erhebt sich die Festung über die Stadt und das Tal der Maas. Sie ist auf den Ruinen eines früheren Bischofspalastes gebaut, wurde mehrmals zerstört und wieder aufgebaut. Vom höchsten Punkt der Festung genießt man einen herrlichen Blick auf die Maas und eines ihrer schönsten Täler in Belgien. Man kannst die Zitadelle zu Fuß über 408 Stufen erwandern oder mit der Kabinenbahn hinauf fahren.

Da wir heute Morgen nicht gefrühstückt haben, sind wir auf der Suche nach einem Restaurant. Die guten sind alle ausgebucht. Also entscheiden wir uns für „Le Cerf vert“, den grünen Hirsch. Es gibt heute kein großes Menü, sondern nur zwei Quiche…..

Kaffeepause bei „Les Cousines“

August 31, 2023 in Belgium ⋅ ☁️ 18 °C

Die Cousinen haben ihr kleines, traditionelles Café Bistro an der Maas, direkt am Radweg mit einem wunderschönen Garten in einer traumhaft ruhigen Lage. Schon auf der Hinfahrt ist es uns entschließen wir uns dazu, am Rückweg zu nehmen. Die Portionen sind üppig und sehr lecker, allerdings so üppig, dass uns danach eher nach Mittagsschlaf als nach weiterradeln zu mute ist. Müssen noch rund 15 km bis Namur radeln.Read more