Benelux mit dem Wohnmobil

August - September 2023
Die Beneluxländer standen bei uns schon auf dem Programm und jetzt ist es endlich soweit. Wir freuen uns auf vielfältige und abwechslungsreiche Erlebnisse und Impressionen. Read more

Zurück zu Hause - Urlaubsfazit

September 6, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Zwischen sind wir wieder gut zu Hause gelandet, voller Eindrücke und Erlebnisse, voller bunter Impressionen, herzlicher Begegnungen und großartigen Erinnerungen.

Wir haben die einzelnen Länder sicherlich nur gestreift, würden unsere Eindrücke aber wie folgt zusammenfassen:

Luxemburg 🇱🇺
    Überraschend schönes, vielfältiges, sicheres und sehr gepflegtes Reiseland mit herzlichen Bewohnern, guter Gastronomie, exzellenten Service, wunderbaren Weinen und Crements und mehr Natur, als man vermutet, außerdem: die günstigsten Spritpreise der Reise

Belgien 🇧🇪
    Dass man in Belgien ist, erkennt man schon an den schlechten Straßen. Das Land hat ganz wunderbare, historische Ortschaften und Städte, die jedoch oft von weniger gepflegten Wohngegenden umgeben sind. Es wirkt alles etwas chaotischer, gelassener, relaxter. Und dennoch haben wir uns hier sehr wohl gefühlt. Man kann überall frei stehen, wird vorzüglich bedient, und die Menschen lächeln zurück, wenn man sie grüßt.

Niederlande 🇳🇱
    Bei der Vorbereitung der Reise war ich schon ganz überrascht, wie dicht bebaut dieses Land ist und auf unserer Strecke waren wir tief beeindruckt von der vielfältigen exzellenten Infrastruktur - egal ob Straßen, Autobahnen, Wasserstraßen, Kanäle, Tunnel, Brücken oder Häfen. Bauen, das können die Niederländer. Was uns persönlich nicht gut gefallen hat, ist die Tatsache, dass man mit dem Wohnmobil nicht mehr freistehend darf, das setzte uns mit unserer Art zu Reisen doch sehr unter Druck und so sind wir leider nicht allzu lange geblieben, obwohl es sehr viel zu sehen und zu entdecken gibt und wir uns immer sehr gut aufgehoben gefühlt haben.

Auch das Radwegenetz ist in allen drei Ländern sehr gut ausgebaut und wunderbar ausgeschildert. Benelux ist also auf jeden Fall eine Reise wert.

Frankreich 🇫🇷
    Frankreich haben wir eigentlich nur auf dem Hin- und auf dem Rückweg gestreift, doch nach unseren letzten beiden Reise nach Frankreich (Loire und Elsaß) entdecken wir Frankreich immer wieder neu und freuen uns schon heute auf unsere nächste Tour in dieses sehr wohnmobilfreundliche Reiseland.

Château Hochberg

September 5, 2023 in France ⋅ ⛅ 28 °C

Direkt gegenüber: Château Hochberg, es wurde im Stil des Second Empire in den Jahren 1863 – 1866 erbaut. Die eindrucksvolle Fassade aus rosa Sandstein mit hohen, eleganten Fenstern und kunstvoller Schmied– eisenkunst prägen den Charakter dieses einzigartigen Anwesens. Erbaut wurde das Château von den Besitzern der ehemaligen Glasfabrik Hochberg, den Brüdern Victor und Eduard Teutsch. Nach einem jahrzehntelangen Dornröschenschlaf erwarb der Schweizer Unternehmer Silvio Denz, Präsident und CEO des Hauses Lalique, das denkmalgeschütze Anwesen. Mit seinem Anspruch auf Excellence und Qualität, aber auch dem Respekt gegenüber Traditionen, erwachte das Haus zu neuem Leben. Dank der perfekten Zusammenarbeit mit dem Lalique Interior Design Studio unter der Leitung von Adeline Lunati und Borella Art Design entstand ein Hotel, das nicht nur durch sein selbstverständliches, elegantes Interior begeistert, sondern auch in den Bausteinen seiner Geschichte weiterlebt.

Hier soll es übrigens auch ganz wunderbaren Mittagstisch geben, doch dafür sind wir bedauerlicherweise viel zu spät.

Musée Lalique, Wingen-sur-Moder

September 5, 2023 in France ⋅ ⛅ 28 °C

Das dritte Museum rund um die Glas-Kunst ist das Lalique-Museum, in dem René Lalique seine Glasfabrik im Jahr 1921 gründete und das ehrgeizige Ziel verfolgte, Kreation in ihrer ganzen Vielfalt Bekanntheit zu verschaffen. Es wurde am 1. Juli 2011 an einem ehemaligen Glasmacherstandort eröffnet, der bis ins 19. Jahrhundert in Betrieb war und dessen Umgestaltung unter Leitung des Büros Wilmotte erfolgte. Wenn Laliques Kreationen auch in den Sammlungen sehr großer internationaler Museen vorhanden waren, widmete sich jedoch noch kein Museum in Europa diesem genialen Schöpfer bzw. der Arbeit seiner Nachfolger.

Das Museum stellt im Rahmen einer entschieden modernen Museographie nicht nur mehr als 650 außergewöhnliche Stücke aus – seien es Schmuckstücke, Zeichnungen, Parfümflakons, Gegenstände aus der Tafelkultur, Kronleuchter, Kühlerverschlüsse oder Vasen -, sondern bietet ebenfalls die Möglichkeit, über großformatige Fotos und audiovisuelle Darstellungen in die entsprechende Atmosphäre einzutauchen. Der Besucher betritt somit zum Beispiel die Weltausstellung im Jahr 1900, um dort René Laliques Stand zu bewundern, oder erkundet die Ausstellung Exposition des Arts décoratifs et industriels modernes im Jahr 1925.

Internat. Glaskunstzentrum Meisenthal

September 5, 2023 in France ⋅ ☀️ 28 °C

Das neu gestaltete und umfassend dokumentierte Museum führt interaktiv durch drei Jahrhunderte Glasabenteuer in Meisenthal und der Region. Nach dem Einführungsfilm über die industrielle Glanzzeit der Glashütte Meisenthal lernen Sie in den folgenden Räumen mehr über die Glasmachertechniken, bestaunen Sonderausstellungen, lassen sich durch die Geschichte der regionalen Glashütten führen und gelangen dann in den Ausstellungsbereich der Objekte der Glaskunst, mit Schätzen vom Jugendstil bis zu zeitgenössischen Werken.

Das vor über 50 Jahren stillgelegte, einst sehr erfolgreicher Glasbläserzentrum wurde durch ein innovatives Architektur-Projekt wieder zu neuer Blüte erweckt und ist heute Museum und eine moderne, kreative Begegnungsstätte für Kunst und Kultur geworden….

Kristall-Museum Saint-Louis-lès-Bitsch

September 5, 2023 in France ⋅ ☀️ 27 °C

Ganz in der Nähe befindet sich ein kleines Museum inmitten der ältesten Kristallglasfabrik Frankreichs. Eine einzigartige Sammlung mit 2 000 Stücken illustriert die unglaublich große Palette an Fachwissen, die den Ruhm der Kristallglasfabrik Saint-Louis damals und auch heute noch in aller Welt begründet.

Sämtliche Aktivitäten der Fondation d'entreprise
    Hermes werden durch die grundlegende
    Überzeugung geleitet, dass es unsere Taten sind, die uns ausmachen und zeigen, wer wir sind: Wer sich für das Gemeinwohl engagiert, wächst und reift mit seinen Taten. Seit ihrer Gründung 2008 schafft die Stiftung die notwendigen Bedingungen für die Weitergabe von Know-how, für kreatives Arbeiten, den Schutz der Umwelt und solidarisches Handeln.
    Dazu hat sie verschiedene Programme ins Leben gerufen, die die Teilnehmenden bei der Gestaltung der Welt von morgen unterstützen.
    Seit ihrer Gründung organisiert die Fondation d'entreprise Hermès ein Ausstellungsprogramm für Gegenwartskunst an verschiedenen Standorten weltweit, darunter seit 2014 auch La Grande Place, das Musée du Cristal Saint Louis, in Saint-Louis-lès-Bitche in Frankreich. Jedes Jahr finden dort ein oder zwei Ausstellungen für Gegenwartskunst statt, die das Know-how der Kristallerie spiegeln: Gestaltet werden diese Ausstellungen durch eine lokale Kultureinrichtung, die für einen Zeitraum von zwei Jahren mit Unterstützung der Kristallerie Saint-Louis die kuratorische Leitung übernimmt.
    Darüber hinaus sind im Rahmen des Residenzprogramms in den Manufakturen von Hermès, das 2010 von der Stiftung ins Leben gerufen wurde, regelmäßig Bildhauer*innen in der Kristallerie zu Gast, die ihre künstlerische Praxis damit vorübergehend an einen ganz und gar außergewöhnlichen Ort verlegen. Unter Anleitung der handwerklichen Fachleute arbeiten sie sich in die Verfahren der Kristallherstellung ein, um ein einzigartiges Werk aus diesem edlen Material zu produzieren.

Garten für den Frieden, Bitsch

September 5, 2023 in France ⋅ ☀️ 25 °C

Von der Festung gelangt man in wenigen Schritten in Le jardin pour la Paix, der Garten für den Frieden erstreckt sich am Fuße der imposanten Zitadelle und bildet das Zentrum einer ganz neu konzipierten Blütenpracht der Gartenanlage „Jardins en Troc“ in Bitche. Durch die Verbindung von Tradition und mutiger Experimentierfreudigkeit haben die Gärtner hier eine große Vielfalt vergänglicher und vor allen Dingen für Kinder spannender Kreationen erschaffen. Jede dieser Kreationen ist das Ergebnis ungewöhnlicher Begegnungen und eines fruchtbaren Austauschs mit ausgewählten Gartenkünstlern. Seit 2005 überschreitet dieses Abenteuer die Grenzen des Gartens für den Frieden, was zur Entstehung der Gärten der Gassen geführt hat, die sich nach und nach im Zentrum der Festungsstadt ausbreiten. Am Ende des Gartens schreiten wir durch ein Drehkreuz und wandern einen kleinen, sehr aussichtsreichen Pfad durch den Festungsfall zurück zum Wohnmobil, er bietet uns nochmals zusätzliche Ausblicke und neue Perspektiven auf die riesigen, imposanten Festungsmauern.Read more

Die Zitadelle von Bitsch

September 5, 2023 in France ⋅ ⛅ 23 °C

Vor rund einem Monat haben wir an einem verregneten Tagen in Mulhouse den Museumspass gekauft, der uns ein Jahr lang kostenlosen Eintritt zu rund 345 Attraktionen in Deutschland, die Schweiz und in Frankreich bietet. Heute ist es zwar nicht verregnete, doch viel zu heiß, um anderweitig unterwegs zu sein, und so besuchen wir einige der Attraktionen, die für uns auf dem Nachhauseweg liegen.

Die erste Station ist Bitch. Monumental hebt sich die Silhouette der Festung gegen die Höhen der Nordvogesen ab. Auf dem Gipfel eines die Stadt überragenden Sandsteinplateaus liegend, legt die Zitadelle von Bitche ihre imposanten, von Bastionen flankierten Mauern an den Tag. Zwischen 1680 und 1754 widmeten sich zunächst Vauban, dann Cormontaigne im Auftrag der französischen Könige ihrem Auf- und Ausbau. Eine stolze Anlage, die alle charakteristischen Züge einer Militärarchitektur des 17. und 18. Jh. offenlegt. Diese Festung ist und bleibt auf alle Fälle ein einmaliges Werk, ein Meisterwerk an Einfallsreichtum. Mit der Eintrittskarte bekommen wir Kopfhörer, die uns die Geschichte der Festung auf Deutsch erzählen. In den unterirdischen Gängen wandern wir circa 1 Stunde lang von Filmstation zu Filmstation mit Auszügen aus dem Film „Die belagerte Festung“, des Regisseurs Gérard Mordillat, sie führen uns hautnah an die Ereignisse der historischen Belagerung von 1870-1871 heran, sehr interessant und kurzweilig. Bitte Pullover und Taschenlampe nicht vergessen, denn in den Gängen ist es frisch und düster.

Die restaurierte Kapelle beherbergt den originalen Reliefplan von Bitche und es gibt zusätzlich eine Ausstellung, was und welche Gebäude seit dem Krieg in der Region wieder aufgebaut und restauriert wurden.

Klosterschänke an der Mosel

September 4, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Rund um Trier herrscht ziemlich dichter Verkehr beim Googlen stoße ich fällig auf das bezaubernde Boutiquehotel Kloster Pfalzel. So schade, dass wir keinen Appetit haben, denn alles, was hier auf den Teller gezaubert wird, sieht ausgesprochen gut aus.

Als ehemaliges Kloster mit hausinterner Kapelle und historisch geprägten Räumen, direkt am Moselufer gelegen und mit einer wundervollen Sommerlinden-Terrasse gesegnet, spürt man hier herzliche Gastlichkeit, die Sorgfalt in der Wahl der Einrichtung und die Liebe zum Detail. Ein ideenreich und familiengeführter Betrieb seit über 80 Jahren: Seit vier Generationen befindet sich das Kloster Pfalzel im Familienbesitz. Wirklich ganz wunderbar!

Radtour auf der Vennbahn

September 4, 2023 in Belgium ⋅ ☁️ 23 °C

Am Nachmittag machen wir eine Radtour auf einer ehemaligen Eisenbahnstrecke durch die Ardennen ab St. Vic, die Strecke führt teilweise durch Naturschutzgebiete und herrliche Landschaften.

Die Vennbahn ist einer der längsten Bahntrasseradwege in Europa und führt durch die 3 Länder Deutschland, Belgien und Luxemburg. Von Aachen über Ostbelgien nach Troisvierges erlebt man auf 125 Kilometern faszinierende Landschaften, Grenzlandflair und jede Menge Geschichten.

Wir radeln nur rund 17 km nach Waimes, wo es auf halber Strecke eine verdiente Belohnung auf der Terrasse eines kleinen, gemütlichen Bistros gibt, das in der Saison täglich geöffnet hat, und radeln dann die gleiche Strecke wieder zurück.