traveled in 6 countries Read more Stöckelsberg, Deutschland

Nusfjord

August 19, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Eigentlich wollten wir mit dem Kanu von Nesland bis Nusfjord fahren, aber der Wind kommt uns genau entgegen und die Dünung ist überraschend stark, so dass wir davon Abstand nehmen und die Wanderung an dem wunderschönen Küstenweg, der ein alter Fischerweg ist, nach Nusfjord beginnen. Unterwegs haben wir immer wieder eine tolle Aussicht und der Weg ist wirklich sehr schön, so dass wir die Kanutour gar nicht wirklich vermissen. In Nusfjord machen wir Brotzeit und Heike kauft sich einen schönen Norwegerpulli, wir essen noch ein Eis, besichtigen das Walmuseum und machen uns wieder auf den Nachhauseweg, leider hat Christian beim Angeln diesmal kein Glück, so dass es abends keinen Fisch gibt, sondern Gemüsereis. Wir haben einen wunderschönen Stellplatz mit Sonnenuntergang direkt am Fjord.Read more

Wikingermuseum

August 18, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Vor dem Frühstück arbeitet Christian noch am PC, dann starten wir zum Wikingermuseum und verbringen dort den Großteil des Tages, lernen die Lebensweise und Gebräuche der Wikinger kennen. Wir sind ganz froh, dass wir das für diesen Tag gemacht haben, denn das Wetter ist etwas schlechter als es der Wetterbericht vorhergesagt hat, aber das stört uns im Museum ja nicht so stark. Am Abend fahren wir dann noch eine halbe Stunde weiter Richtung Nesland, wo wir an einer wenig befahrenen Straße in einer Straßenbucht parken. Am nächsten Tag wollen wir entweder nach Nusfjord wandern oder paddeln (falls der Wind nachlässt).Read more

Henningsvær

August 17, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Nach dem Frühstück sind wir erstmal wieder nach Svolvaer gefahren, um die Gasflasche beim dortigen LPG-Gasflaschen Service auffüllen zu lassen. Das hat alles gut geklappt und wir konnten nach Henningsvær weiterfahren, wo sich unsere Wege dann getrennt haben: Heike ist zu Fuß in die Stadt gegangen und Christian ist mit dem Kajak um die Inselchen und durch die Stadt und ihre lagunenartigen Kanäle gefahren und danach haben wir noch den Hausberg Nipen (211m, die Schmalspurvariante zum viel besuchten Festvagtinden) bestiegen mit einer wunderschönen Aussicht. Zum Schluss dann noch mal in Henningsvær beim Supermarkt Lebensmittel nachgefüllt und dann weiter in den Nordwesten Richtung Borg gefahren, wo wir bei Rystad unser Lager für eine Nacht auf dem schönen Lofoten Camping aufgeschlagen haben.Read more

Wanderung auf und rund um den Hoven

August 16, 2023 in Norway ⋅ 🌬 12 °C

Regenwetter! Wir schlafen lange aus, und frühstücken dann gemütlich. Wir behelfen uns dabei mit dem Trangia-Campingkocher, weil die Gasflasche vom Pickup leer geworden ist und danach machen wir uns auf die gemütliche Wanderung auf den Hoven. Oben haben wir leider null Sicht, so dass wir als Alternative den Hoven dann beim Abstieg einmal umrunden und zum Leuchtturm an der Landspitze vor Hovsund wandern und das ist dann auch ein schönes Tagesprojekt. Es ist sehr windig geworden und in der Bucht macht es Spaß, noch einem Kitesurfer zuzuschauen, der es wirklich gut drauf hat. Abends gehen wir dann noch in die Sauna, auf die hatten wir uns schon gefreut. und es ist megaschön in den Saunapausen sich in der kalten Atlantikbrandung abzukühlen.Read more

Svolvaer und Hov Loven Restaurant

August 15, 2023 in Norway ⋅ 🌧 15 °C

Am Morgen regnet es immer noch weiter und wir fahren dann nach Svolvaer weiter wo wir einen kleinen Stadtbummel machen und das Nötigste einkaufen, weil Christian noch mal die Gasanlage mit dem Kühlschrank reparieren möchte. Biltema erweist sich wirklich als gut sortierter Baumarkt, wo das gekaufte Druckluftspray wirklich die verschmutzte Brennerdüse vom Kühlschrank freipustet :-)
    Wir besuchen das kleine Lofotenmuseum und fahren dann am Nachmittag weiter nach Gimsoya, wo wir in der Hofscheune vom Campingplatz Hov Loven ein leckeres Abendessen genießen, leider ist die Sauna schon belegt sonst hätten wir das auch noch gemacht.

Kaiservarden bei Kaiserwetter und Regen

August 14, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

Der Wetterbericht meldet ab Nachmittag glaubhaft Wetterverschlechterung und so entschließen wir uns am Vormittag noch mal eine kleine Wanderung auf den Kaiservarden in der Nähe zu machen, der sich trotz seiner geringen Höhe (384m) als überraschend schöner Aussichtsgipfel erweist und wir genießen Sonne, Wärme und Rundumsicht total! Am Nachmittag beschließen wir das mit einem kleinen Badestopp in einer Sandbucht (Kvitsanden bei Digermulen) in der Umgebung und dann kommt tatsächlich auch schon das schlechte Wetter angerauscht. Es regnet und stürmt, und wir merken (zu spät), dass wir den Pickup am Ende mit der falschen Seite gegen den Wind und Regen geparkt haben, so dass uns in der Nacht einiges an Wasser durch die Türritzen ins Innere läuft und das ist doch unschön.Read more

Kanutour in den Trollfjord

August 13, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 16 °C

Nach einer Fahrtdauer von etwa 1,5 Stunden haben wir die Vesteralen verlassen und sind auf die Lofoten weitergefahren. Schönes Wetter mit wenig Wind sind vorhergesagt, und so beschließen wir, eine Kanutour durch den Raftsund in den Trollfjord zu unternehmen. Anfangs hängen die Wolken noch dicht und tief über dem Fjord und den Gipfeln rundherum, aber wir schinden etwas Zeit, indem wir einige Inseln im Raftsund zusätzlich umrunden und dann am frühen Nachmittag in den Trollfjord hineinfahren, was für ein gewaltiges Erlebnis! Wir sehen dort in unmittelbarer Nähe unter den Felsen Seeadler kreisen und das Panorama mit den bis zu 1.000 Meter hohen Bergen, die direkt in den engen Fjord zu fallen scheinen ist beeindruckend. Natürlich kommt auch das eine oder andere Ausflugsboot vorbei :-/
    Ein besonderes Highlight ist es, als wir aus sicherer Entfernung dann noch verfolgen können, wie das große Hurtigruten Kreuzfahrtschiff vorsichtig in den Trollfjord einläuft. Auf dem Weg über den Raftsund wird von Christian noch die obligatorische Makrele geangelt und dann zusammen mit Gemüserisotto zum Abendessen zubereitet und wir genießen dankbar den Sonnenuntergang über dem Gebirge und dem Raftsund.

Kyststien bei Straumsjøen

August 12, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 17 °C

Wir wollen noch etwas den Süden von den Vesteralen anschauen und machen uns auf noch Straume, als wir dort an der Tankstelle unseren Müll entsorgen wollen, stellen wir fest, dass wir den leider am letzten Übernachtungsplatz haben stehen lassen. Da sind wir echt frustriert, denn das bedeutet: Einer von uns beiden muss noch mal zurückfahren, und das bin ich, Christian. Heike wandert derweil schon mal los und ich fahre noch mal eine Stunde zurück und wieder eine Stunde hin, die Zeit hätte man wirklich auch besser verbringen können, ich gehe dann zügig nach (so gut es geht, denn der Weg ist ziemlich verwachsen) und wir treffen uns an einem kleinen Sandstrand. Christian bouldert an einem Felsblock und wir nehmen einen schönen Seeigel mit, den wir dort finden. Den Rückweg wollen wir nicht mehr den beschwerlichen Weg gehen sondern entscheiden uns für die Straße, Christian joggt und holt das Auto nach, abends gehen wir noch einkaufen und dann auf den Fjordland Camping.Read more

Wanderung Dronningruta

August 11, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 17 °C

Die Dronningruta ("Königinnenweg") ist ein wirklich schöner Wanderweg, spannend und abwechslungsreich und immer wieder mit neuen Perspektiven, und wir kommen sogar noch an einem echten Traumstrand vorbei, zwischendurch gibt es ein Eis in Stø am Hafencafé und abends kommen wir müde wieder in Nyksund an, und wollen nicht mehr viel weiter fahren, so bleiben wir in der Nähe von Kråknesvika, stellen dort unseren Camper auf eine kleine Bucht neben der Straße, Christian angelt abends noch mal eben rasch vier Fische und die gibt es dann auch als Abendessen.Read more

Whalewatching

August 10, 2023, Norwegian Sea ⋅ ☁️ 15 °C

Heute hatten wir uns zur Arctic Whalewatching Tour angemeldet und sind schon ganz gespannt was uns da erwartet. Um 10 Uhr geht es los und wir fahren bei ziemlich ruhiger See, (Heike ist sehr dankbar dafür!) zum Bleikcanyon, das ist ein Tiefseegraben, wo der europäische Festlandsockel endet und die Wassertiefe von wenigen hundert Metern auf bis zu 2000 m abrupt abfällt. Dort halten sich sehr viele Wale auf und vor allem auch die großen Pottwale, die wir natürlich besonders gerne sehen möchten. Als wir gegen Mittag dort ankommen, haben wir tatsächlich Glück und ein oder mehrere Pottwale tauchen immer wieder auf, blasen Fontänen und atmen und verschwinden dann wieder im tiefen Wasser, und wedeln vorher noch mal pflichtgemäß mit ihrer großen Fluke. Sie sind zwar nicht ganz nah dran beim Boot aber wir sehen trotzdem alles gut und es ist sehr beeindruckend! Auch die Eissturmvögel begeistern uns mit ihrem eleganten Flug knapp über der Wasseroberfläche. Auf dem Rückweg begegnen wir noch mal einer Delfinherde und sehen auch auf der Bleikinsel die Papageientaucher. Gegen 18:30 Uhr sind wir wieder zurück und fahren mit dem Pickup auf die andere Seite des Kaps zum Myken Resort, (geschlossen, allerdings kostenloser Nortrip Stellplatz), wo wir am nächsten Tag die Dronningsruta wandern wollen.Read more