"Aʙᴇɴᴛᴇᴜᴇʀ ɪsᴛ ᴇɪɴᴇ ᴠᴏɴ ᴅᴇʀ ʀɪᴄʜᴛɪɢᴇɴ Sᴇɪᴛᴇ ʙᴇᴛʀᴀᴄʜᴛᴇᴛᴇ Sᴛʀᴀᴘᴀᴢᴇ!" (Gilbert Keith Chesterton) Read more
  • -days
  • Es ist soweit ☝️🧐 Zeit für den Regencheck unserer neuen GoreTex-Jacken 🌧🌧 -Test mit Bravour bestanden 😏👌 hält alles tipptopp dicht 🙂

Regen in den Bergen schaut definitiv attraktiver aus als im platten Norddeutschland 🥲 ein Grund mehr, in Richtung Alpen zu ziehen 🥰

Die Bergwelt ist Wolkenverhangen und tut somit ganz neue Perspektiven auf. Und auch der Königssee scheint zu ruhen 🌧🌫

Im Anschluss an unsere Regenwanderung gab's lecker Kaffee & Kuchen in der Bäckerei ☕️ 🍰

• Das typisch norddeutsche Schietwetter geht in die Verlängerung. Was also tun 🤔 .... machen wir doch spontan mal 'ne Shopping-Tour in die Geburtsstadt von Mozart - Salzburg soll ja schön sein.

Hier eine Topp 5 der Dinge, die doof waren:

1. anhaltendes Dauerregenwetter 🌧🌧🌧
    2. Salzburger Nockerln zum Hammer-Wucherpreis von 18,90 € ‼️‼️❗️Und das für'n Haufen gesüßten & flambierten Eischnee 🥚🥚🥚 auf Preiselbeersoße ... wir sind wenig begeistert 🤷‍♀️😮‍💨
    3. Verkehr ohne Ende und Millionen von Ampeln 🚦🚥 .... sogar an Zebrastreifen 🦓 🤨 Die spinnen die Ösi's 🤦‍♀️
    4. die heutige Sperrung des Kapuzinerberges aufgrund eines Hubschraubereinsatz 🚁 um defekte Bäume zu beseitigen 🌲
    5. der allgegenwertige Wiener-Schmäh 🤢😵‍💫 "Aufffiederßeeeehn! 🥴

Einziges Highlight:
    Die Spinatknödel auf zerlassener Butter waren 'ne Wucht 😋

• Wɪᴍʙᴀᴄʜɢʀɪᴇsʜᴜ̈ᴛᴛᴇ 1.327 m ⛰️🏚

September 10, 2022 in Germany ⋅ 🌧 9 °C

3. Regentag 🌧🌧🌧 in Folge und mir fällt so langsam die Decke auf'n Kopp 🥴 .... ja wir waren bislang jeden Tag 'auf Achse' ... hatten aber seit Tagen nix Ambitioniertes mehr gestartet. .... naja... also Marco war hier binnen 1ner Woche bereits 3x Trailrunnen... aber das ist mir zu hart und so bin ich in dieser Zeit in unserer FeWo umhergetigert.

Wenn ich heute nicht wieder an den Berg komme, dann implodiere ich 😵‍💫💥 ....

Mit dem Auto ging's erstmal zur Wimbachbrücke auf den ausgewiesenen Wanderparkplatz 🅿️ ... Tagesticket für 6€ gezogen und los!

Unser Ziel - die Wimbachgrieshütte - liegt auf 1.327 m ... die ersten Meter war's trocken.... dann Nieselregen und später gediegender Land- *räusper*☝️🧐 pardon Bergregen.... 🌧🌧🌧 ....auf der Hütte angekommen waren wir nass! Meine tolle Regenjacke kam leider etwas zu spät zum Einsatz. Ich hatte bisher täglich Wechselklamotten dabei und brauchte sie nicht. Heute hätte ich welche gebraucht und tja 🙄😖 nix dabei! Typisch!!
    ... auf der Hütte gab's nen Stück Zwetschgenkuchen 🍰 & Heiße Schokolade 🔥🍫 😋 ... ein erster Vorgeschmack - Hüttenknigge - auf die morgen startende Hüttenwanderung zum Watzmannhaus. Beim Betreten der Hütte Schuhe aus ☝️😲 und Schlappen an! Nasse Rucksäcke kommen ebenfalls nicht mit in die gute Stube. Waschraum war kalt und düster 😨 .... ich bin nervös, was uns da morgen erwartet.

Zurück zum Auto klarte es immer mehr auf und wir genossen sogar noch einige Sonnenstrahlen ⛅️ das tat gut ☺️

• Die Rucksäcke sind gepackt (schätzungsweise 12 kg - aber dennoch spartanisch) und der anhaltende Dauerregen bei gerade mal 12° C im Tal, lädt zum Aufstieg auf das geschichtsträchtige Watzmannhaus ein.

Zugegeben - mein Elan lässt arg zu wünschen übrig- meine Laune ist auf einem Tiefpunkt 😪 bei Sauwetter wie diesem, hätte ich für gewöhnlich nie freiwillig das Haus verlassen. In Anbetracht dessen, lassen Zankereien beim Aufstieg nicht lange auf sich warten. Etwa 800 Höhenmeter später erreichen wir durchnässt und fröstelnd die auf 1.420 m gelegene urige Kührointalm. Der knisternde Kaminofen verbreitet eine wohlige Wärme und heiße Schoki & Jagertee wärmen von innen. Leider bleibt's nur bei einem Zwischenstopp, denn wir müssen weiter durch 's nasskalte Dauergrau. Von der Alm aus sind's noch weitere 500 Höhenmeter und die bisher waldige Szenerie wird zunehmend rauer. Wir befinden uns am Fuße des Watzmannfelsmassiv und passieren unzählige Pfützen, glitschige Steine & Baumwurzeln sowie einige etwas ausgesetzte Passagen, welche durch Drahtseile abgesichert sind ... beim Erreichen der Baumgrenze wird es dann endlich etwas trockener 🙏 .... es eröffnet sich uns ein mystischer Weitblick ins Tal... Nebelschwaden umspielen die nassen Wälder ... Wolkenfetzen bleiben an Berggipfeln hängen ☺️ Wäre ich nicht so durchgefroren, ich könnte ewig verweilen, um diesem Naturschauspiel zuzuschauen. Doch wir sind noch immer nicht an unserem Ziel. Der letzte Wegweiser orakelt noch eine weitere Stunde Aufstieg 🥴 ...

Kurz vor unserem Ziel treffen wir noch auf einen kleinen schwarzen Bergmolch 🦎🖤 den Marco nur knapp mit seinem spitzen Wanderstock verfehlt 😲

Gegen 17 Uhr überschreiten wir die Stufen zum - auf 1.930 m gelegenen - Watzmannhaus😃 ... ob es so gemütlich sein wird wie auf der Kührointalm? 🤔

Fazit:
    Jeder, der behauptet es gäbe kein schlechtes Wetter, hat noch nie zuvor mit so viel Gepäck, bei stetig abnehmenden Temperaturen im Dauerregen, ca. 1.400 Höhenmeter erklommen. GoreTex-Membranen sind schon geil, aber 5h in Regensachen sind kein Vergnügen. Rucksack-Regenhüllen werden überbewertet! Meine Klamotten sind leider alle feucht geworden 😮‍💨 und wurden auch über Nacht im kalten Gemäuer des Watzmannhauses nicht trocken 🙄

• Im Watzmannhaus finden bis zu 200 Übernachtungsgäste Platz! Hellhöriges kaltes Gemäuer. Die sehr kalten Waschräume sowie WC's 🥶 verfügen über kaum fließend Wasser. Drehst du den Hahn auf, dann erhaschst du maximal ein paar eiskalte Tropfen 💧💧 ... selbst Katzenwäsche mit einem Waschlappen (aktuell angepriesen durch unsere werte Bundesregierung ☝️🧐) gestaltet sich als beinahe unmögliches Unterfangen. Mir ist bewusst, dass dies kein 4-Sterne-All-Inclusive-Tempel ist!! Aber Hygiene ist mir doch sehr wichtig! Unser Zweibettzimmer ist ausgestattet mit einem Doppelstockbett. Das war's 😅 ... hört sich gemütlich an .... ist's bestimmt auch, wenn's wärmer wäre 🥶 .... hier gibt es einen Trockenraum, in welchem die Wanderschuhe deponiert sowie nasse Wanderklamotten aller Übernachtungsgäste über Nacht zum Trocknen aufgehangen werden. Ein abenteuerlicher muffig-miefiger Geruch kriecht uns in die Nasen ☺️😅 dafür ist's hier kuschlig warm. In der großen Stube, wo gespeist wird, ist es ebenfalls kuschlig beheizt und natürlich hoffnungslos überfüllt! Ich liebe Menschen 🥴 ! Marco weiß den Zustand mit den Worten "ein Mix aus Jugendherberge & Kantine" charmant zu umschreiben. Genauso empfinde ich es auch! Zu viel Gewusel. Wir verziehen uns bereits gegen 19 Uhr auf unser heimeliges (Ironie) Doppelzimmer 😉 ....

Die Nacht ist äußerst unruhig und wenig erholsam, weil die Wände sehr hellhörig sind. Permanentes Türenkeklapper und diverse Nebengeräusche 😵‍💫 stören die dringend benötigte REM-Phase. Wer Ruhe und Entspannung nach einem harten Bergtag sucht, ist hier definitiv nicht richtig.

Am Morgen werden wir mit einem zauberhaften Sonnenaufgang, wie ich ihn bislang nur von unzähligen Instagram-Fotos kannte - belohnt ☺️🥰 das Tal liegt noch in flauschigen Zuckerwatte-Wolken, während hier oben die Sonne 🌞 bei wundervoller Morgenröte zwischen den Berggipfeln aufgeht 💛🧡 ...

.... jetzt aber erstmal ein deftiges 🧀 Käse-Frühstück für 9€ pro Person 😋

• Vor dem Abstieg fix nochmal zum 2.651 m hohen Hocheck, um die Aussicht von ganz weit oben zu genießen 😃 bevor der langwierige Abstieg zurück ins Tag beginnt..... so der Plan.

In der Realität gestaltet sich der Weg zum Berggipfel deutlich anstrengender und zeitintensiver, als erwartet. Die auf dem Wegweiser angegeben 3h für den Aufstieg, sind perfekt für mein aktuelles Fitnesslevel zugeschnitten. Nichts für unsportliche Menschen - so viel steht fest! Zeitgleiches Schwitzen & Frieren 🥵🥶 ... Jacke an... Jacke wieder aus .... Jacke an... usw....

Hinauf zum Hocheck führt kein klassischer Wanderweg. Immer wieder suche ich nach den rot-weißen - auf die Felsen gepinselten - Markierungen und verliere mich dabei immer wieder im Geröll auf steilem glattem Gestein. Nach ca. 1/3 gibt es eine ausgesetzte Passage, die mit Stahlseilen gesichert ist. Ohne den schweren Rucksack wäre all das deutlich leichter. Das Gepäck im Trockenraum zurückzulassen, stellt nach den heutigen Vorkommnissen keine Option mehr für uns dar.

Heute Früh hat ein Wanderer vergeblich nach seinen Meindl-Wanderboots gesucht. Irgendjemand der anderen Gäste trägt nun 2 Nummern zu große Meindl-Schuhe und hat die Seinen in der Hütte zurückgelassen 😵 wie däppert muss man bitte sein, um sich die falschen Schuhe anzuziehen 🤨 das kann kein Versehen gewesen sein! ☝️🧐 ... das Verschwinden der eigenen Wanderboots, ist der absolute Supergau! 😱

Unser Aufstieg scheint gar kein Ende zu nehmen. Vom Watzmannhaus ausgehend, sah das angestrebte Ziel deutlich näher aus. Nun begriffen wir, dass das Hocheck von der Hütte aus gar nicht einsehbar ist 😲 .... erst kurz vor Erreichen des Ziels, zeigt sich uns das Gipfelkreuz. Endlich oben angekommen, eröffnete sich uns ein phänomenaler Weitblick 🥰 der seinesgleichen sucht.

Am Gipfel und auch einige Meter darunter lag etwas frischer Schnee ❄️🌨 die letzten beiden Nächte waren bereits winterlich kalt 🥶🥶

• Kɴᴇɪᴘᴘ-Kᴜʀ ɪɴ ᴅᴇʀ Kᴏ̈ɴɪɢssᴇᴇʀ Aᴄʜᴇ

September 13, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

So! Es ist soweit!!! Ich bin das 1. Mal in unserem Urlaub hart muskelverkatert 😵‍💫 .... hat ja nur 10 Tage gedauert 😅!!! Hatte schon völlig vergessen, wie gut sich das anfühlt 😄😉 ...

Die Bergurlaube der vergangenen Jahre habe ich noch als fürchterlich schmerzvolle Zeit in Erinnerung 🥴 .... ich scheine in der Form meines Lebens zu sein ☝️😆

Heute lassen wir's definitiv ruhig angehen... ein wenig Radfahren, um die müden Kadaver zu regenerieren.

Unser heutiger Plan "völlige Planlosigkeit" 😂 ... auch mal schön 😇

Eis schlecken (1 Kugel Erdbeer + 1 Kugel Waldbeer) 😋, Aperol Spritz schlürfen 🥴, 'ne Runde an der Königsseer Ache entlang biken inklusive kostenfreier Kneipp-Kur ☺️ unwahrscheinlich wohltuend 🥲

Zurück zur FeWo... duschen 🚿 (seit der Watzmannhaus-Übernachtung weiß ich fließend Wasser mehr zu schätzen denn je) ... ab auf den Balkon und bei eins... zwei... drei Gläschen Weißwein die vergangenen Tage Revue passieren lassen 😊💭 ... gleich gibt's Abendessen 😋

...... hach ☺️ ..... das Berchtesgadener Land ist schon schön 🥰

• Aᴜғᴡɪᴇᴅᴇʀsᴇʜ´ɴ Kᴏ̈ɴɪɢssᴇᴇ ✌️🙂

September 14, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Für gewöhnlich werde ich wehmütig wenn eine Reise zu Ende geht. Keine Ahnung warum, aber dieses Mal ist es anders. Ich bin übersättigt von den vielen Eindrücken der vergangenen 10 Tage. Meine Beine sind müde und schmerzen. Mein Energielevel läuft nur noch auf Sparflamme. Brauche jetzt dringend Urlaub vom Urlaub 😅

Zum Glück haben wir hier Zugang zur Gemeinschafts-Waschmaschine 😃👌 und somit bleibt mir der sonst übliche Wäschemarathon im Nachhinein erspart 🙃 ... Koffer auspacken, wegräumen, fertig 😏🤙

Ich freu mich jetzt auf's Abendessen 😀 Marco hat zu 18.30 Uhr einen Tisch beim Italiener reserviert 😋 .... das 1. Mal in diesem Urlaub am Abend nicht selbst kochen + abwaschen 😉 ... FeWo ist halt kein 4-Sterne-all-inclusive-Hotel 😜