Pilgern in Spanien

May - June 2023
Pilgerweg Camino del Norte Read more

Madrid 2

June 26, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 26 °C

Heute versuch ich es nochmal mit Retiropark gleich ab 9Uhr, und wer sagt's, dieser ist offen und der ist wirklich riesig und toll. Auf dem angelegten Teich kann man mit Ruderbooten unterwegs sein, der Kristall Palast ist super. Man könnte sich dort Tage aufhalten und hätte noch nicht alles gesehen. Aber am Nachmittag mach ich noch Hoppon Hoppoff mit 2 Linien und schau mir relativ viel in der Stadt an, war auch beim königlichen Palast,.....
    Um ca 22 Uhr fahr ich mit dem Bus zum Flughafen, bis zum Einchecken um 5 Uhr Früh, mach ich einfach ein paar Nickerchen und spazier herum, der Flughafen ist ja gross genug und die ganze Nacht ist dort buntes Treiben. Dann sitz ich im Flieger nach Bilbao, dort eine Stunde Aufenthalt und weiter geht's nach Wien, es regnet, wie soll's anders sein und ich fahr weiter nach Salzburg .

Madrid

June 25, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

3 Stunden Zugfahrt nach Madrid kein Problem, man muss zwar auch hier am Bahnhof in Santiago einchecken wie am Flughafen, also mind. 40 min bis 1 Stunde vorher an Bahnhof sein, aber man hat seinen Sitzplatz und wirklich Komfort.
    Am Bahnhof in Madrid, musste ich schon vorher urgieren, wohin ich will, denn der ist riesig und hat verschiedenste Etagen und wenn du mal bei einem Ausgang raus bist, kommst du nicht mehr rein ohne Bordkarte. Also ich schaffte es beim richtigen Ausgang, denn ich musste beim richtigen Tor hinein zur Metro, war zwar ein Latschen und Suchen von 30 min. Auch in der Metrostation, reines Suchen und Ticket kaufen, aber auch das geschafft. Beim Aussteigen und mit dem Lift von -3 auf Etage 0 war es schon sehr warm, aber die Keule kam beim Betreten des Vorplatzes.
    49 Grad C, ich dachte das gibt es nicht, in Santiago bei kühlem Wind und leichten Regen abgefahren, jetzt das. Ich musste noch ca 20 min zum Hostel gehen, erst mal duschen und kurz hinlegen.
    Aber ich musste raus, Madrid ansehen und dachte der Retiropark ist heute genau das richtige, denkste der wurde um 15 Uhr wegen der großen Hitze geschlossen. Menschen Trauben warteten davor, aber der machte nicht auf, denn es hatte um 17 Uhr noch immer 46 Grad . Also mach ich Sightseeing light, in schattigen, voller lauter Menschen Gassen und seh mir die tolle Stadt an.

Santiago de Compostela3

June 24, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Heute noch Verabschiedung v.den Mädels, die fahren erst morgen zurück. Mit Heike gehe ich frühstücken am Hafen bis 11 Uhr, dann fährt sie nach Muxia, ich mach das beim nächsten Camino. Ich fahre um 11 Uhr 45 mit dem Bus zurück nach Santiago. 3 Stunden purer Stress. Ich bin so und so ein schlechter Beifahrer, aber der Bus ist f.mich Horror, obwohl ich weiß, die können Busfahren. Aber ich bin gut angekommen bei 35 Grad und hab mich sofort um eine Zugkarte bemüht, morgen ist der einzige Tag, wo ich einen Sitzplatz f. Madrid bekommen hab, das ist nicht so einfach, ohne Sitzplatz Karte, kein Zugticket. So verbringe ich morgen Nachmittag und Montag in Madrid und werd am Abend gleich zum Flughafen fahren, denn mein Flug geht um 6 Uhr morgens am Dienstag nach Bilbao und dann weiter nach Wien.
    Heute war ich nochmal im Zentrum in Santiago und bei der Kathedrale und vor allem im Cafe Paradiso auf Chocolate con Churros. Das muss man hier gegessen haben.

Kap Fisterra Sunset

June 23, 2023 in Spain ⋅ 🌬 21 °C

Nochmal zum Kap Fisterra um den Sonnenuntergang dort zu erleben.
    Ab 21 Uhr sitzen dort schon unzählige Leute auf den Felsen und warten auf den Sonnenuntergang.
    Ich hab mich dort auch mit Kathrin aus Berlin und Svenja verabredet, die ich wieder getroffen habe .Nach dem Sonnenuntergang spielt auch noch Amelia auf ihrer Gitarre und singt ein Caminolied, wirklich magisch. Mit Taschenlampe geht's dann noch eine Stunde zurück zur Herberge.Read more

Finisterre/Mar de Fora/Sunset

June 22, 2023 in Spain ⋅ 🌙 19 °C

Gestern Abend besuchte ich den Strand der Hippiekommune am Mar de Fora um den Sonnenuntergang zu sehen.
    Einige Hibbies waren da, eine Runde mit einer kl.Ziege und alle gingen sie runter zum Sandstrand um ein Lagerfeuer zu machen.
    Man hätte mitmachen können, aber dazu müsstest du Feuerholz mitbringen, sprich einen halben Baumstamm, wie einige Jungs dies machten.
    Weiter Herborn sind einige Tische f. Zuseher des Sonnenuntergangs gerichtet, dort schauten wir gabannt zu, wie der Feuerball im Meer versank.
    Heute holte ich noch meine Urkunde ab und dann ging's zum Strand, endlich Sonne tanken. Es gibt hier gewisse Abschnitte am Strand, da geht man wie auf Scherben, soviele Muscheln liegen hier, wenn die Wellen kommen und zurückgehen hört es sich richtig an wie Klirren.Und am Strand erkennt man sofort die Pilger an ihren braunen Waden, Armen ,Hals und Gesicht, der Rest Käse.
    Heute Abend gehe ich nochmal zum Kap zum Sunset.

Kap Fisterra

June 22, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Heute früher aufgebrochen, denn ich mußte knapp 30 km bewältigen, aber heute mit Frühstück, denn in den ersten 15 km gibt es nix. Heute sehr lange neblig, doch die Strecke war im und nach 15 km könnte man bereits das Meer erahnen, natürlich auch heute wieder 1270 Höhenmeter und das zu Mittag bei 25 Grad.
    Nach 17 km hatte ich mir vorgenommen in eine Bar zu gehen, aber dann ging ich gleich durch und war dann froh, noch einen Brunnen gefunden zu haben f.frisches Wasser. Und dann könnte ich auch schon den Faro von weitem erkennen. Es zog sich fast endlos dem Strand entlang bis zu meiner Herberge Ozeanus Fisterra und ich kam genau um 14 Uhr an, als sie aufmachte. Eingecheckt, geduscht und jetzt noch 3,5km zum Faro auf Kap Fisterra. Auf dem Weg dorthin Trift man unzählige Pilger und ich traf auch Pedro. Ein baskischer Aussteiger, der hier seit 30 Jahren als Künstler lebt und Postkarten f.die Pilger, gegen einen kleinen Obolus kreiert . Ich erkannte ihn von weitem an seinen weissen Haaren und seinem weissen Bart, im Schatten bei der Kirche sitzen.
    Auf Kap Finisterre geht es zu wie am Markusplatz in Venedig, Busse , Autos und natürlich Pilger. Aber es ist traumhaft schön am Ende der Welt, bei km 0 vom Camino. Ich bleib dort lange beim Pilgerschuh sitzen und geniesse es, freue mich, es geschafft zu haben. Die Füsse merke ich ganz schön, die hatten am meisten zu tun.
    Dann gehe ich wieder zurück, Schlaf mich ein wenig aus damit ich mir um 22 Uhr 20 den Sunset v. Strand aus ansehen kann. Morgen bleibe ich noch hier, geh auf den Strand und Werd nochmal am Abend zum Sunset zum Faro gehen.

Hospital

June 21, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

7 Uhr 30 reicht vollkommen aufzubrechen, bei dem Nebel und ohne Kaffee, den bekam ich erst nach 3 Stunden in einer Panaderia/Bäckerei. Heute reichten auch 25km, denn in den weiteren 15 km gibt es weder Bars noch Herbergen. Es war sehr schwül , heute kein Regen und es waren auch wieder je 540 Höhenmeter zu bewältigen, aber es scheint, dass ich morgen schon Finisterre erreichen werde nach 30 km, ich hoffe., hätte 1 Tag eingespart.Read more

Vilaserio

June 20, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Heute gibt's den Nachtrag f. gestern. Gestern war ich nach 35 km, 924 Höhenmeter rauf und 796 Höhenmeter runter, abwechselnd Regen, Sonne,. .und nach einem ausgiebigen Abendessen in der Herberge ziemlich müde, streckte alle 4e v. mir und schlief ein.
    Ich wollte euch eigentlich noch etwas zu Santiago erzählen, wo ich am Vorabend noch einen wunderschönen Sonnenuntergang erleben konnte. Ich hatte ein Foto v. einer Skulptur mit 2 bunt gekleideten Damen hineingestellt.
    Dabei handelt es sich um die 2 Marias, die nur zu 2.auf die Straße gingen, sehr hübsch gekleidet und auffallend geschminkt und mit den Studenten flirten, trotz ihres höhren Alters. Sie waren etwas exzentrisch, wahrscheinlich aufgrund ihres Schicksals, beide verloren ihre Eltern während des Bürgerkrieges.
    Als eine starb, ging die 2. nicht mehr allein auf die Strasse und starb auch bald danach.
    Ich verlies Santiago bei Nebel und hatte noch einmal die Kathedrale fast f. mich allein.Gestern ging es ganz gut anfangs, aber es wurde immer schwerer, vor allem weil wir ständig als "gelbe Säcke" herumlaufen.Ich hatte es dann satt und steckte diesen Regenponcho in den Rucksack und holte ihn auch nicht mehr hervor, man ist darunter sowieso auch Bass, weil man so schwitzt, also, ob so od.so nass ist egal.
    Es gab nur viel auf und ab, viel grün, kaum Bars, aber 3 Sehenswürdigkeiten aus dem Mittelalter.

Santiago de Compostela 2

June 19, 2023 ⋅ 🌧 18 °C

Heute war natürlich wieder Regen bis um ca 17 Uhr, jetzt hoffe ich, dass es aufreißt und morgen nicht regnet, wenn ich nach Finisterre gehe. Heute war ich im Park, von dort hat man einen super Blick auf die Kathedrale, aber durch den Regen ab in eine Bar und um 11 Uhr 30 versuchten wir wieder unser Glück bei der Mittagsmesse, wegen dem Weihrauchkessel. Und siehe da, heute wurde er geschwungen, weil eine englische Gesellschaft dafür zahlte. Ist nicht mehr so, dass er immer geschwungen wird, ist ja auch nicht mehr nötig, da wir alle relativ gewaschen sind, nicht wie in früheren Zeiten. Er wurde früher deshalb geschwungen, damit der Geruch der Pilger überdeckt wird.
    Also heute war ein absolut verregnet, fauler Tag, morgen geht's wieder los.

Santiago de Compostela

June 18, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

Heute zu unserer letzten Etappe bei totalem Regen aufgebrochen. Wahrscheinlich war Jacobus traurig, dass wir den Camino bald verlassen.
    Aber nicht mehr soviele Bars wie gestern, eher private Standl mit allem Krimskrams, aber bei dem Regen, nein. Ab und zu ein Espresso, um den ärgsten Guss abzuwarten.
    Jetzt kommen wir schon am Flughafen v.Santiago vorbei und kommen zum Monte Gozo, von dort kann ich schon die 2 Türme der Kathedrale sehen. Wir kommen zur ersehnten Stadtgrenze, der Himmel lichtet sich ein wenig. Jetzt müssen Fotos gemacht werden, das ist ein denkwürdiger Augenblick, auch an der Säule mit allen Päpsten. Der Weg durch die Stadt zieht sich unendlich, aber jetzt kann ich schon Dudelsack- Musik (ist hier in Galicien üblich) hören und wir nähern uns dem Platz vor der Kathedrale. Es ist ein ergebenden Moment und von allen Seiten Freude Schreie, Luftsprünge, am Boden liegende Menschen,.,
    Mit Rucksack darf man nicht mehr in die Kathedrale und auch nur noch vom Seiteneingang. Also zuerst in die Herberge, in ein Priesterseminar, sich registrieren, dann Urkunde abholen, Essen und um 18 Uhr in die Kathedrale, Messe beginnt um 19 Uhr 30, sonst bekommt man keinen Platz. Bei Abholung der Urkunde, geht es heute sehr schnell, im Internet registriert und 10 Personen später hatte ich meine Bescheinigung, super.
    Jetzt gibt's Essen und dann Messe. Leider war diese enttäuschend, weil heute kein Weihrauch Kessel geschwungen wurde. Auch darf man beim Umarmen v.Jacobus nicht mehr fotografieren, Aber wir werden es morgen wieder versuchen zu Mittag.
    " Ich hab's geschafft "