• Silverfox
  • Brigitte Hurschler
Terbaru
  • Silverfox
  • Brigitte Hurschler

CAN_USA_MEX_TRIP

Wir fahren nach Hamburg. Am 8.4 geht unser Husky aufs Schiff. Am 22.4 können wir ihn in Halifax abholen. Dann folgen ca. 3 Monate Kanada-Alaska. Weiter folgen 6 Monate Nordamerika. Baca selengkapnya
  • Denali Hwy 76-Cantwell-Healy

    28–29 Jun 2025, Amerika Serikat ⋅ ☁️ 17 °C

    So herrlich ruhig mit dieser Hammer Aussicht lässt diesen Stellplatz in die Top 10 aufsteigen. Trotzdem verlassen wir dieses traumhafte Fleckchen und tuckern langsam Richtung Cantwell. Unterwegs gönnten wir uns an einem hübschen See noch eine Cola. Als nächstes steht der Denali NP an. Obwohl er nur auf 24 Milen von Privatfahrzeugen befahren werden darf, wollen wir wenigstens diese erleben. Da es dafür aber schon zu spät war, beschlossen wir, den Besuch auf morgen zu schieben und in der Nähe des Park Eingangs ein Übernachtungsplätzli zu suchen. In einem Hotel und Souvenierdörfchen streiften wir auch noch kurz durch die Läden. Auf dem Campingplatz liessen wir noch die Luft aus unserem Wassertank.
    In einem Wäldchen vor Healy fanden wir dann den gesuchten Stellplatz, um morgen nur kurz bis zum Parkeingang fahren zu müssen. Kurz nachdem wir den Zündschlüssel gedreht hatten, fuhr ein Camper aus Uri auf den selben Stellplatz. Es kam aber zu keinen Hallo, Woher, Wohin, seit wann🤔.
    Wir genossen einen gemütlichen Abend seit langem wieder mal mit Internet. So schön.
    Baca selengkapnya

  • Denali Highway von Mi 8 bis Mi 76

    27–28 Jun 2025, Amerika Serikat ⋅ ☁️ 14 °C

    Unser Stellplätzli stellte sich als sehr ruhig heraus. Die grossen Ami-Camper konnten da nicht hinfahren.
    Wir fuhren sehr gemütlich weiter den Highway 8 in Richtung Westen im Slalom um die vielen grossen und kleinen Schlaglöcher. Bei einigen wusste man nicht, ob dies kleine Baggerseen sein könnten🤣🤣.
    Auf einem schön gelegenen Pullout futterten wir Zmorge. Leider viele Mücken. Kein Wunder bei den vielen Seen. Vielleicht werden die hier auch gezüchtet und weltweit verschickt🤣🤣
    Der Highway Nr.8 ist in einer wunderschönen Landschaft eingebettet, die sehr abwechslungsreich war und Natur pur darstellte. Schon um 14.30 uhr erspähten wir einen Hammer-Stellplatz. Super Aussicht auf Berge und den Susitna River. Die absolute Ruhe um uns herum.
    Baca selengkapnya

  • Fairbanks-Delta Juntion-Paxton-8

    26–27 Jun 2025, Amerika Serikat ⋅ ☁️ 12 °C

    Fast die ganze Nacht prasselte Regen aufs Dach. Ist für uns fast wie Schlafmittel.
    Nur 10min enfernt besuchten wir noch ein Visitor Center, um noch mehr Info's über die Waldbrände und somit auch über gesperrte Strassenabschnitte zu bekommen.
    Es war nun leider so, dass die Nr. 3 von Fairbanks zum Denali NP nur einspurig und mit Pilot-Car befahren werden konnte. Das alleine wär ja noch zu machen. Die rauchgeschwängerte Luft und keine Aussicht wäre unschön gewesen. Somit beschlossen wir nach Delta Junktion zurück zu fahren und südlich bis Paxton. Dann den Denali Highway von Ost nach West statt wie geplant umgekehrt. Somit konnten wir das ganze Waldbrandgebiet umfahren.
    Die Strecke war wunderschön und abwechslungsreich. 10 Milen nach Paxton fanden wir einen schönen Stellplatz bei Seen und Aussicht in die Berge.
    Baca selengkapnya

  • Fairbanks roundabout...

    25–26 Jun 2025, Amerika Serikat ⋅ ☁️ 20 °C

    Heute war ein Tag der Erledigungen.
    Als erstes war die Laundry an der Reihe. Der erste Waschsalon war zu kompliziert, da nur mit App und Depotkonto gewaschen werden konnte. Dann doch lieber mit Coins und Personal. So konnte ich mit Karte bezahlen und die Maschinen wurden per Schlüssel 🔑 aktiviert.👍.
    Während des Waschen und Trocknen konnten wir gemütlich zmörgelen.
    Dann verfolgten wir die Idee mit einem Ölwechsel. Nach 20'000 km einfach mal nötig. Die erste Ölwechsel Garage gab aber auf, nachdem er erfolglos eine PIN Nummer suchte, die alle USA Fahrzeuge hätten. So konnte oder wollte er einfach nicht. Bei Chevron waren die Garagentore zu tief, so dass wir beim 3. Anlauf und
    1 Std Wartezeit zum Ziel kamen. Für €151 bekam unser Lastesel neues Öl mit Filter.
    Einen Steinschlag und einen 20cm Sprung in der Scheibe war der Grund für Punkt 3 auf der Liste.
    Die Scheiben Reparatur Firma war schnell gefunden und erledigt . Ersatzscheiben gibt's nicht, war die kurze Antwort. Isuzu gibts seit 2009 nicht mehr in den USA und Kanada.
    Punkt 4 war tanken ⛽️. $ 3.699 = € 0.82.
    Der Freilichtpark mitten in der Stadt wollten wir auch noch besuchen. Der war hübsch und unterhaltsam, das Museum interessant. Auch schön, dass mal etwas gratis war. Da unsere Aktivitäten heute viel Zeit und einige Meilen kostete, gönnten wir uns einen Abstecher zum PizzaHat. Mmmmh, die war 😋. Und danach kehrten wir wieder zum gleichen Stellplatz von gestern zurück. Am Abend zogen schwarze Wolken mit Inkontinenz über uns hinweg. Gut gegen die vielen Waldbrände. 🌧🌧🌧.
    Wir waren nicht weit gekommen in Km, aber doch wieder einiges erledigt und gut vorbereitet für weitere Abenteuer.
    Baca selengkapnya

  • Tok-Delta Junction-Fairbanks

    24–25 Jun 2025, Amerika Serikat ⋅ ☀️ 22 °C

    Gut, dass wir gestern Nacht unser Schlafzimmer weiter weg vom Alaska Highway stellten. Wir verbrachten eine ruhige Nacht, im Besonders einen ruhigen Morgen, während am Highway schon früh die Hölle los war.
    Nach Wasser tanken ⛽️ fuhren wir weiter auf der Nr. 2 über Delta Junktion nach Fairbanks. Die Strecke an sich war recht langweilig, da links und rechts Tannen die Sicht aufs Hinterland verdeckten.
    In Fairbanks fuhren wir als erstes wieder mal zum Walmart. Endlich. Wie haben wir den in den letzten 14 Tagen vermisst.
    Mit einer langen Einkaufsliste rein und mit vollen Taschen nach gut 2 Std wieder raus. Die Thematik war einfach. Der kanadische Walmart hat nicht das selbe Sortiment wie der amerikanische. So mussten wir bei einigen Produkten in dieser Riesenauswahl neue Produkte nach unseren Kriterien suchen.
    Auch dass der USA Dollar bei € 0.86 liegt und der kanadische bei € 0.63. Der Abschluss der Tour war dann der hauseigene Liquier Store. Dort deckten wir uns wieder ein. Zu unserer Verwunderung verlangte die Kassierin die ID von mir. Dass dies eine Charme Attake auf mein gutes, jugendliches Aussehen war, löste sich sofort in Rauch auf, als sie meinte, dass dies ihre Pflicht sei. Brigitte musste ihre ID sogar im Camper holen, ansonsten hätten wir den Alc nicht kaufen können. 😡😡 voll bescheuert.
    Danach schauten wir uns noch
    2 Laundromaten Shops an, da dies morgen ein Programm Punkt ist. Auf dem Parplatz des Sportplatzes liessen wir uns für diese Nacht nieder. Bei der Hinfahrt bemerkte Brigitte 3 junge Füchsli am Waldrand. So cool und mitten in der Stadt.
    Baca selengkapnya

  • Top of the World Hwy-Grenze Alaska-Tok

    23–24 Jun 2025, Amerika Serikat ⋅ ☁️ 18 °C

    Von unserem ruhigen Übernachtungs- Platz waren es nur noch 100 km bis zur Grenze nach Alaska und somit die USA.
    Der Highway führt von einer Krete zur Anderen. Wunderschön angelegt. Leider war die Sicht aufgrund der Waldbrände recht eingeschränkt.
    Die Zeitverschiebung spendierte uns wieder 1 Std, so dass wir schon um
    09.30 uhr beim Border ankamen. Die beiden Zöllner schoben eine lockere Kugel. Wir mussten bei der ersten Einreise in die USA wieder unsere Köpfe in die Kamera drücken und die Fingerabdrücke bestätigten, dass die Pässe uns gehörten. Eine Verlängerung der Visa sei nicht möglich. Wir können nach 30 Tagen ausser Landes wieder einreisen und bekommen wieder 180 Tagen Aufenthaltsdauer.
    Ausreise 22.12.25.
    So fuhren wir die gut 150 km über Chicken auf gewöhnungsbedürftigen Strassen nach Tok. Dort begann es zu regnen, was die Feuerwehr, die den Waldbrand bekämpfen musste, dankend begrüssten. Wir gingen erstmals in einem amerikanischen Supermarkt einkaufen. Erfreulicherweise waren die Preise wieder normal. Der US Dollar liegt bei 0.86 zum Euro.
    Auch unser Lastesel bekam wieder Diesel. Diesmal in 15.888 Gallonen=60 lt.
    Die Gal. für $ 4.029. Das macht € 1.06/Liter.
    Im Visitorcenter erfuhren wir, dass die Strasse nach Fairbanks wieder offen sei.
    Tok ist einen Verkehrsknoten Punkt, wo es in alle Richtungen abzweigt.
    Baca selengkapnya

  • Wolf Creek-Dawson City-Top of the World

    22–23 Jun 2025, Kanada ⋅ ☁️ 23 °C

    Am Abend bekamen wir noch einen kurzen Regenschauer. Die Nacht war ruhig und kühl👍.
    Wir fuhren noch die 50 km bis zum Ende des Dempster Highway's. Beim Ein-Ausgangsportal machten wir noch ein Foto und waren dann doch ein bisschen stolz, die 1776 km Schotterpiste gut geschafft zu haben. Auch mit dem Essen ging alles gut auf. Wir waren ausgeschossen. Als wir auf den Highway nach Dawson City abbogen, stand eine Kolonne in Richtung Carmacks, da der Waldbrand nun dort angekommen war. Der Top of the World Highway war inzwischen aber wieder offen. 😉
    In Dawson City kauften wir zuerst für den Zmorge ein. Wow, immer noch gesalzene Preise. 🤔
    Danach spazierten wir durch das hübsche Western-Städtchen, dass voller Rauch war. Man konnte es sich gut vorstellen wie es anno 1900 zu und herging.
    Der Besuch im Visitor Center bewog uns dann, den Plan hier zu schlafen, zugunsten von zügig durch das Brandgebiet fahren zu ändern. Die Aussagen, dass er jetzt offen sei und niemand könne sagen, wie lange war auch nicht motivierend zu bleiben.
    Trotzdem mussten wir unser Zuhause vom Dempster Staub befreien und noch etwas zu saufen ⛽️ brauchte er auch. Danach gings mit der Fähre über den Klondike-River und auf die 35km Rauchgebiet, dass gestern noch gesperrt war. Auch die Kolonne vor der Fähre hatte sich inzwischen aufgelöst. Wartezeit war mal 4-5 Std. Nach 40 km ausserhalb des Rauchgebietes fanden wir einen ruhigen, abgelegenen Stellplatz auf 1111müM. Morgen gehts dann nach Alaska.
    Baca selengkapnya

  • Windy Pass-Tombstone-Wolf Creek

    21–22 Jun 2025, Kanada ⋅ ☀️ 18 °C

    Von der ruhigen Kiesgrube fuhren wir weiter südlich dem Ausgang entgegen. Wir hatten viel Gegenverkehr. Vielleicht wegen Wochenende. Bestimmt 20 Motorräder und eben so vielen Camper.
    Im Visitorcenter gaben wir den leihweise bekommenen Highway Routenführer wieder ab, luden Mails und Pinguin hoch und fuhren zum Wolf Creek. Dort konnten wir schon auf der Fahrt nach Norden Wasser tanken. Diesmal war niemand mehr da. So füllten wir wieder alles mit frischem Gletscher Wasser auf. Brigitte schwang auch gleich den Putzlappen, da an und in unserem Auto nichts mehr nicht staubig war.
    Da leider nach Dawson City ein Waldbrand wüten soll und der Top of the World Highway gesperrt sei, beschlossen wir hier die Nacht zu verbringen. Auch ist die Luft in 100km Entfernung bestimmt besser als in Dawson City. Das laute Rauschen des Wasser ist sehr beruhigend.
    Baca selengkapnya

  • 48 km vor - Eagle Plains-Windy Pass

    20–21 Jun 2025, Kanada ⋅ ☁️ 20 °C

    Heute hat uns die helle Sonne geweckt , die schon die ganze Nacht schien. Ansonsten war es sehr ruhig. Beim Arctic Circle mussten wir einfach nochmals kurz stoppen, um ein Föteli mit dem Huski zu machen.
    Weiter gings die 29km bis Eagle Plains wo wir Diesel und Wasser tankten. Nach dem Zmorge konnten wir uns im Hotel kurz mit WiFi verbinden, um Mails und Pinguin runter-/ hochzuladen.
    Das Ziel war heute der Windy-Pass um hoffentlich einen mückenfreien und kühlen Stellplatz zu finden.
    Die zwei Kriterien haben wir erfüllt, leider etwas auf Kosten der Romantik. Immer kann nicht alles stimmen. Wir standen in einer Kiesgrube🤣🤣
    Baca selengkapnya

  • McPherson-Peel Ferry-48 km vor Eagle P

    19–20 Jun 2025, Kanada ⋅ ☀️ 19 °C

    Nach dem ausgiebigen Nachholen der Schlafstunden nach der Nacht/Tag Fahrt fuhren wir die 25 km bis zur Peel Fähre. Nach 10min hatten wir schon wieder festen Boden unter den Reifen und fuhren über die Grenze von Northwest Territories nach Yukon zurück. Dabei kehrten wir auch wieder in die Zeitzone zurück wie vor 4 Tagen. + 1 Std.
    Da wir noch nicht nach Eagle Plains fahren wollten, beschlossen wir auf einem abgelegenen kkeinen Stellplatz in der völligen Einsamkeit den Nachmittag und die helle Nacht zu verbringen. Ausser dem Wind hörten wir nichts.
    Mit dem gefundenen und dem mitgebrachten Holz machten wir endlich wieder einmal ein Lagerfeuer. Darauf bruzelten wir Würstli und Linsen. Mmmmh.
    So konnten wir das sureale Spektakel einer Mitsommer"Nacht" noch einmal richtig er-leben.
    Baca selengkapnya

  • Tuktuyaktuk-Inuvik-Fort McPherson

    18–19 Jun 2025, Kanada ⋅ ☀️ 16 °C

    Der Blick auf die Aussentemp. (4Grad) motivierte uns, kurz zu heizen.
    Der Blick auf den Arctic Ocean verwunderte dann nochmals: Das Eis war fast vollständig geschmolzen.
    So fuhren wir gemütlich nach Inuvik zurück (148 km) und dort tankten ⛽️ wir wieder voll, da die nächste ⛽️ 365 km weg war. Vor dem General Store erzählte uns ein Mann, dass heute Abend im Community Center ein Essen mit Vorführung stattfindet. Spontan beschlossen wir, dies auch zu besuchen.
    Danach fanden wir ein schönes Plätzchen am Duck Lake, wo wir eine Pause bis 18.00 Uhr machten. Am späteren Nachmittag bekamen wir von 2 Bernern auf Velo's Besuch. Hanspeter und Agatha sind schon 1 Jahr unterwegs und auf dem Weg nach Tuk. Nach einem kurzen Gespräch fanden wir heraus, dass wir das gleiche Ziel heute Abend hatten. Nach einer halben Stunde sassen wir am gleichen Tisch. Über Whatspp informierten wir auch Andreas und Carmen, die sich auch spontan dazu gesellten. So waren wir 6 CH, die sich alle spontan getroffen hatten an einem Tisch.
    Das Essen war fantastisch, die Modeschau speziell, die Tanz- und Musikvorführung nicht existent, da wohl etwas schief ging. Schade.
    Um 21.00 uhr fuhren wir los, um das Abenteuer einer Mitternachs-Sonnenfahrt zu erleben. Das war sehr speziell. Die Idee dahinter, vielleicht etwas mehr Tiere zu sehen war dann eher ein Hasi-Zoo🤣. Um
    23.00 uhr kamen wir bei der Mckenzie Fähre an und konnten als letzter "Passagier" übersetzen. Schlussfahrt 23.15 uhr.
    Danach fuhren wir noch bis Fort McPherson auf den Stellplatz, den wir schon kannten. Inzwischen war es 0.30 uhr und die Sonne schien.
    Baca selengkapnya

  • Inuvic-Tuktoyaktuk

    17–18 Jun 2025, Kanada ⋅ ⛅ 6 °C

    Unser Wäldliplätzli war sehr ruhig.

    Das Ziel heute und das Ende des Dempster Highway's war Tuktoyaktuk. Der Ort liegt am Arktischen Ocean.
    Tuktoyaktuk liegt nördlicher als das Nordkap. Das Nordkap befindet sich auf 71°10′ nördlicher Breite, während Tuktoyaktuk auf 69°27′ nördlicher Breite liegt. Tuktoyaktuk ist die nördlichste Gemeinde auf dem kanadischen Festland. 
    Die Siedlung liegt auf einer Höhe von rund fünf Meter über dem Meeresspiegel an der zur Beaufortsee gehörenden Kugmallit Bay und ist von einer Vielzahl kleiner Seen umgeben.
    88,6 % der Einwohner Tuktoyaktuks sind Inuit, insgesamt zählten sich 92,6 % zur indigenen Bevölkerung. Neben Englisch werden auch die einheimischen Sprachen Inuktitut und Inuvialuktun gesprochen.
    Im Visitorcenter trafen wir Andreas und Carmen wieder. Wir fuhren die letzten Meter bis auf die Landzuge wo es definitiv nicht mehr weiter geht.
    Es war nur noch 3 Grad kühl und es wehte eine kalte Brise. Ein Spaziergang durch das Dörfchen war spannend.
    Die "Häuser" sind alle aus Holz und wirken eher wie Hütten.
    Im General Store kauften wir Äpfel 🍎. ( 1.5 kg für 13$.)
    Am Nachmittag machten wir mit Andreas und Carmen einen Spaziergang zum kalten Arctic Ocean. Wir werden die Option einer Nacht/Tagfahrt probieren. Das geht nur bei einer Mitternachts- Sonne.
    Baca selengkapnya

  • NWT km 86-Inuvic km 276

    16–17 Jun 2025, Kanada ⋅ ☀️ 20 °C

    Wir hatten heute nur noch 65 km bis zur Mackenzie River Fähre und konnten gerade noch den 2. letzten Platz auf der Fähre bekommen. Als Letzter fuhr ein Camper aus Basel auf die Fähre.
    Nach der Ankunft auf der anderen Seite unterhielten wir uns über ihre schon 3-jahrige Reise🤪. Spannend.
    Für uns war danach Zmorge futtern angesagt. Carmen und Andreas fuhren weiter nach Inuvik.
    In Inuvik angekommen schauten wir zum Gwunder in einem Lebensmittel Geschäft vorbei. Gesalzene Preise😡.
    Wenn man sich aber vorstellt, dass alle Lebensmittel mit dem LKW 747 km über Schotterpisten hierher gebracht werden müssen, versteht man es besser.
    Nach dem Tanken ⛽️ Schock fuhren wir etwas ausserhalb von Inuvik in ein Wäldchen mit Internet Erreichbarkeit.
    Baca selengkapnya

  • Dempster Km 369-Nordhwest T km 86

    15–16 Jun 2025, Kanada ⋅ ☀️ 21 °C

    Hinter dem Hotel Eagle Plain und dem Campground liess sich eine ruhige Nacht verbringen. Um 23.00 uhr konnten wir noch Fotos machen, da es so hell war wie um 17.00 uhr.
    Nach dem Wasser füllen fuhren wir weiter nördlich mit zeitweise Motorrad-Eskorte.
    Diese waren dann etwas vor uns am Arctic Circle. Hier überfuhren wir die Grenze zur Mitternachts-Sonne. Das heisst 24 Std Sonne 🌞.
    Weiter gings zur Grenze, wo wir Yukon verlassen und in Nordwest-Territorien einfahren. Die Strassen wurden sichtlich und spürbar besser. Am Peel-River schipperte uns eine Kabelfähre ans andere Ufer rüber. Diese war vor einer Woche noch während Tagen gesperrt. Die Touristen standen Schlange.
    Das Dörfchen Fort McPherson schauten wir beim Durchfahren kurz an und hatten Freude, endlich wieder Netz zu empfangen👍😃.
    Kurz vor der Ausfahrt fanden wir 10 Stellplätze, die für Camper angelegt wurden. Brigitte absolvierte ihre Spanisch Lektion und und widmete mich dem Kühlschrank, der einfach nicht mehr kühlen wollte. Nach 1 Std waren wir beide erfolgreich. Lektion abgeschlossen und Kühlschrank läuft wieder👍🙏💯💪🏽.
    Da wir unbewusst wieder eine Zeitzone zurück gefahren sind, gabs eine Stunde mehr Zeit für einen Apero. Wir beschlossen, gleich hier stehen zu bleiben und morgen nach Inuvik zu fahren.
    Baca selengkapnya

  • Dempster km 95-Dempster km 369

    14–15 Jun 2025, Kanada ⋅ ☀️ 23 °C

    Ausser ein paar Trucks, die vorbei gedonnert sind, hatten wir eine ruhige Nacht. Die heutige Route hätten wir auch ohne Navi gefunden. Es gibt nur eine Richtung und nur eine Strasse. An verschiedenen View-Points gab es was zu sehen. Dazwischen gesellte sich eine schwarze Wolke mit einer triple Inkontinenz zu uns, bis es wieder sonnig wurde. Die Temp. war inzwischen bei 25 Grad. Als wir bei Km 369 in Eagle Plain Hotel mit Tankstelle ankamen, mussten wir uns bei der Dieselsäule anstellen. Als wir dann tanken ⛽️ konnten, sah man den Preis: $ 2.441. Upps. 0.50 über dem bisherigen Spitzenreiter. Das sind in
    € 1.55. Der Schnitt bis heute waren € 0.93.
    Auf dem Parkplatz des Hotels und Campground futterten wir Znacht. Danach suchten wir uns eine ruhige Ecke.
    Baca selengkapnya

  • Gravel Lake-Dempster Highway 90 km

    13–14 Jun 2025, Kanada ⋅ ☀️ 21 °C

    Die Nacht der Mücken haben wir nach ausgedehnten Jagd Aktivitäten fast stichlos überstanden. Gefühlt waren wir in einer Wolke dieser kleinen, überflüssigen Drakulasinen.😡
    Los gings zur Abzweigung Dempster Highway Nr.5 mit Tankstelle ⛽️. Dort nochmals gefüllt, da es nur 363km bis zur nächsten Gas-Station ⛽️ waren.
    Am Wolfscreek hielten kurz für den Zmorge an und fragten bei den dort wohnenden First Nation, ob wir Wasser aus dem Gletscherfluss Wasser tanken konnten. Perfekt, eiskaltes, sauberes Trinkwasser. Die 3 Hunde begrüssten uns nett. Wieder mit vollem Wasser-Tank fuhren wir zum Tompstone Visitorcenter, wo wir uns über Trails im Park erkundigten. Dabei lernten wir noch Willi kennen ein CHer, der für 5 Wochen mit einem Truck Camper durch Kanada fährt.
    Um unserem Vorsatz etwas auf die Sprünge zu helfen, machten wir uns auf den 2km langen Trail zum Beaver Bond Trail.
    Stolz auf uns🤣 fuhren wir noch ca. 25 km weiter uns stellten uns auf ein Kiesplatz mit Hammeraussicht rundum mit 3000-4000er Bergen. Auf 1130müM erholten wir uns vom letzten Stellplatz, da es hier einfach nichts an fliegendem blutsaugenendem Getier hatte👍🙏.
    Die Stille war wunderschön. Nur ab und zu störte ein Auto das NICHTS.
    Baca selengkapnya

  • Carmacks-Gravel Lake (50 km vor Dempt)

    12–13 Jun 2025, Kanada ⋅ ☀️ 21 °C

    Die Nacht am Yukon River war erholsam.
    Der Besuch im nahegelegenen Visitorcenter war wenig aufschlussreich im Bezug auf die Befahrbarkeit des Dempster Highway's. Wir versuchen es einfach obwohl eine der beiden Fähren als "closed" im Internet vermerkt war.
    Danach nochmals einen kurzen Rundgang im General Store, um dem "Out of Zivilisation" Gefühl etwas gelassener entgegen zu sehen.
    Nun gings nordwärts die 264 km bis zu einem Stellplatz am Gravel Lake. Der lag nur noch ca. 50 km vor der Abzweigung zum Dempster. Kurz nach unserer Ankunft kamen auch schon die Deutschen mit ihrem Wölke Camper angefahren und stellten sich neben uns auf die hübsche Landzunge. Wir hatten sie schon gestern abend und heute morgen gesehen. Da es abartig viele Mücken hatte, flüchteten wir schnell in den Camper. Am Abend schwammen einige Biber an uns vorbei. So cool.
    Grosse Bereiche des Gravel - Lakes waren mit Seerosen bewachsen.
    Baca selengkapnya

  • Ross River-Carmacks

    11–12 Jun 2025, Kanada ⋅ ☁️ 15 °C

    In diesem Wäldchen hat uns niemand gefunden und somit hatten wir eine ruhige Nacht. Unser Ziel war heute das 233 km entfernte Carmacks. Die Strasse wechselte im 20 min Rhythmus von Schotter auf Asphalt und umgekehrt. Unterwegs gabs nicht viel zu sehen ausser Bäume, Seen, Berge und umgekehrt.
    In Carmacks angekommen gabs für unser Fortbewegungsmittel etwas zu saufen ⛽️. Die Preise hoch für Kanada, aber noch erträglich. Die Tankstelle war auch gleich der Generalstore. So streiften wir mit dem Gedanken von 10 Tagen ohne einkaufen zu müssen durch die Regale und fanden noch das eine oder andere. Dass Frau Tetris wieder die Augen rollte, hies in diesem Fall: alles voll👍💯.
    Der Stellplatz fanden wir auf Google Maps. Schön versteckt in einem Waldstück am Yukon River.
    Baca selengkapnya

  • Watson Lake-Ross River

    10–11 Jun 2025, Kanada ⋅ ☁️ 14 °C

    Unser Stellplätzli am See war der Hammer.
    Als ich heute morgen um 04.30 auf's WC musste, hat es mir beim Blick aus dem Fenster die Söckli hoch gerollt🤣.
    Sonnenaufgang bei spiegelglattem See👍 Um 10 uhr starteten wir mit dem Ziel Ross River in 368 km. Dazwischen hat es einfach nur NICHTS. Keine Tankstelle, kein Haus, kein Netz, kein Laden.
    Speziell😂.
    Um 16.30 uhr fuhren wir an die einzige Tankstelle in Ross River. Zum Glück mit Diesel.
    Ross River ist nicht mal ein Dorf, sondern nur ein paar Häuser.
    2006 hatte es 313 Einwohner, davon gehörten 270 der Ross River First Nation an.

    Er ist über den Robert Campbell Highway und den Ross River Airport erreichbar, der Flüge nach Whitehorse und Watson Lake bietet.

    Im Ort befindet sich der Ross River Dena Council, der den Stamm der Ross River First Nation vertritt. Diese gehören zu den Kaska, die auch in Watson Lake und in einigen Orten im nördlichen British Columbia leben. Die Zahl der anerkannten Stammesmitglieder wird insgesamt mit 484 angegeben.
    In einem Waldstück neben dem Dorf fanden wir ein hübscher Stellplatz, der noch Netzandeckung hatte. 2-3 km weiter war schon wieder fertig lustig.
    Baca selengkapnya

  • Liard River Hot Springs-Watson Lake

    9–10 Jun 2025, Kanada ⋅ ☁️ 14 °C

    Unsere 2 Badewannen Sitzungen bei 40 Grad machten ganz schön müde.
    Vor 9 uhr schafften wir es nicht in die Senkrechte.
    Nach dem Zmorge fuhren wir die 212 km bis Watson Lake fast durch. Eine Bison Herde und eine Bären-Mutter mit ihren 2 Knuffi-Bärlis motivierte uns zum gerne stoppen. So süss die Kleinen.
    In Watson Lake angekommen war mal wieder Netzempfang gefragt. Endlich nach 3 Tagen🤣. So konnten wir die 3 vorbereiteten Footprints hochladen. Das wird in den nächsten 3-4 Wochen öfters mal wieder vorkommen.
    Danach mal wieder einkaufen. Leider gibts hier keine Walmart's mehr. Auch die Preise orientieren sich nach dem Breitengrad🤣. Je nördlicher, desto....$$$
    Hier steht auch der "Sign Post Forest".
    Er geht auf einen Soldaten zurück, der aus Heimweh einen Wegweiser zu seinem Heimatort an der zentralen Kreuzung hinzufügte. Heute zählt die Sammlung mehr als 80.000 Schilder, welche von Besuchern aus aller Welt ergänzt wurden.
    Nach dem Tanken fanden wir einen schönen Stellplatz direkt am Second Wye Lake.
    Baca selengkapnya

  • Toad River-Liard River Hot Springs

    8–16 Jun 2025, Kanada ⋅ ☁️ 15 °C

    Der Stellplatz etwas abseits des Truck Stops war dann doch einiges ruhiger. Es sind ja nicht nur die Trucker, die mitten in der Nacht ankommen und ihre Motoren lang laufen lassen, sondern auch die Frühaufsteher, die um 5 uhr losfahren.
    Als wir wieder zur einzigen Tankstelle im Umkreis von 180 km fuhren, sahen wir die erneute Absperrung der Strasse, die wir gestern Abend durchgefahren waren. Durch ein kurzes Gespräch mit dem Wachtposten erfuhren wir, dass der Wind wieder ein paar Feuer 🔥 entfacht hatte und somit die Strasse erneut gesperrt wurde bis ??.
    Glück, dass wir nach der Öffnung gestern abend gleich losgefahren waren.
    Nach den Tanken ⛽️ (Dieselpreis $1.89) fuhren wir eine traumhafte Strasse bis zum Muncho Lake, wo wir unseren Zmorge Stopp einpflanzten. Da das Wasser so sauber war, füllen wir mit der neuen Pumpe gleich den Tank mit
    60 Litern. Unterwegs kamen wir bei der Nordern Rockys Lodge vorbei. Aus einem Gespräch mit dem Ladenbesitzers aus Ford Nelson wussten wir, dass der Chef ein Schweizer war. So besuchten wir das Holz-Hotel und wurden gleich noch dem CH Koch vorgestellt. Nach einen kurzen Gespräch gings für uns aber weiter bis zum Provincial Park Liard River Hot Springs. Wie der Name vermuten lässt, genossen wir das heisse Wasser im Flüsschen. Je nach Nähe zur Quelle konnte man sich die Temp. selber aussuchen. Von 45 bis 35 Grad. Der Camping kostete $25. Dabei war das Bad enthalten. Ohne Camping wäre das Bad $5/P gewesen.
    Nach dem Nachtessen um 21.00 uhr stürzten wir uns nochmals in heissen Fluten mit viel weniger Leutchen. Erst um 22.30 uhr bei Betriebsschluss war fertig mit Niedergaren🤣.
    Baca selengkapnya

  • Wildfire Break Kreuzung 77-Toad River

    7–8 Jun 2025, Kanada ⋅ ☀️ 19 °C

    Zwangspausentag
    Heute morgen war schon eine Kolonne vor der Absperrung des Alaska Highway zu sehen. Nach etwas Abwägung der Optionen beschlossen wir nach Fort Nelson zurück zu fahren (30 km). Als wir jedoch an der Kreuzung standen, sahen wir erst, wie lange die Kolonne war. Kurz sahen wir nur noch eine Option. Wir konnten etwa an die 10. Stelle der Kolonne einfädeln. Später erfuhren wir, dass die Kolonne ca. 20 km lang war. Da hätten wir uns ans Ende anstellen müssen, wenn wir zurück gefahren wären. Also war nun Zmorge futtern angesagt. Das erste mal, dass wir mitten auf einer Kreuzung essen konnten, mussten.
    Infos, die wir von zurücklaufenden Autofahrer, die sich an der Absperrung informierten, meinten, dass um 15.00 uhr die Strasse wieder offen sei. Nur noch 5 Stunden😡.
    Während dem Warten lernten wir Alex kennen. Ein Truckerfahrer, der vor 30 Jahren aus Deutschland nach den USA ausgewandert ist und hier nun gut Geld macht. Wir hatten interessante Gespräche. Während des Nachmittags sickerte eine neue Zeitansage durch: 22 Uhr. So gabs noch gemütlich Nachtessen auf der Kreuzung. Und was für eine Überraschung. Um 20 uhr gings los. Nach fast 1 Stunde waren wir wieder am Ort, wo wir gestern umkehren mussten.
    Erst rund 10 km weiter fuhren wir durch einen Abschnitt, wo die Strasse gebrannt hatte. Der Waldbrand überquerte den Highway. So fuhren wir noch die 160 km bis Toad River. Dort gabs ein Truck Stop mit Tankstelle ⛽️, die aber keine elektronische Zahlung hatte und somit nur zu Öffnungszeiten des Ladens getankt werden konnte. Nach etwas umsehen, konnten wir etwas entfernt der sehr lauten Raststätte parken, um etwas mehr Ruhe zu haben.
    Baca selengkapnya

  • Prophet River-Fort N-70 km und retour

    6–7 Jun 2025, Kanada ⋅ ☁️ 15 °C

    Der Wald-Stellplatz war fantastisch ruhig. Weiter fuhren wir die 100 km nach Fort Nelson. Dort gabs erst mal Diesel ⛽️. Der Preis steigt wohl mit der Einsamkeit🤣.
    Aber immer noch günstig.
    Danach Zmorge, ein Besuch in einem "Alles-haben" Lädeli und der Besuch eines Heritage "Museum" das aber eher das Werk eines Jäger und Sammlers war.
    Aber interessant. Der alte Besitzer ist vor 4 Jahren in die ewigen Jagdgründe gegangen.
    Dann fuhren wir weiter gegen Nordwesten, über den Steambow Pass. Unten im Tal kam dann der angekündigte Lotzenverkehr wegen dem Waldbrand. Nach 10 min in der Kolenne wurde uns mitgeteilt, dass die Strasse nun ganz geschlossen sei und wir umkehren müssen. Auch eine Raststätte, auf der wir dann Nachtessen machten, war dann offenbar immer zu nahe am Feuer 🔥, so dass alle Fahrzeuge weggewiesen wurden. So mussten wir tatsächlich 68 km zurück fahren, um aus der Sperrzone zu kommen. Bei der Kreuzung mit der 77 stellten wir uns auf einen Parkplatz mit Sicht auf die Strasse, da wir noch immer kein Internet hatten, um zu sehen, wann die Strasse wieder offen ist.
    Somit war der heutige Tag aus Sicht Reise eher 3 Schritte vor und 2 zurück.
    Baca selengkapnya

  • Dawson Creek-Fort St.John-Prophet River

    5–6 Jun 2025, Kanada ⋅ ☁️ 18 °C

    Obwohl der Walmart zwischen uns und dem Highway lag, gaben die grossen Trucks ab 04.30 Uhr in Punkto Motorenlärm alles😡
    Wir haben schon richtig lange Tage.
    Sonnenaufgang: 04.13, Untergang: 22.06.
    So fuhren wir schon früher zur Coin-Loundry von gestern und stopften
    2 Machinen Wäsche rein. Während dem sich die Trommeln drehten, konnten wir gemütlich zMörgele.
    Danach noch den Durst vom Husky stillen ⛽️ und los gings. Dawson Creek war ein guter Ort, um auf die grosse Reise Alaska Highway zu starten. So war Essen, Wasser, Abwasser, Diesel und Wäsche abgehakt.
    Schon kurze 75 km später waren wir schon Fort St. John. Nach einer kurzen Stadtrundfahrt gings auch schon weiter in Richtung Fort Nelson. Unterwegs peilten wir einen Stellplatz an. Nach einem Pausenstopp war am Horizont eine Verfärbung des Himmels auszumachen. Je näher wir kamen, desto klarer wurde, dass es sich um einen Waldbrand handelte. Der Himmel wurde immer dunkler und es entstand eine gespenstische Beleuchtung.
    Unser geplanter Stellplatz wäre genau in der Rauchwolke gewesen. So beschlossen wir noch 135 km weiter zu fahren, um aus dieser Rauchwolke rauszukommen. 107 km vor Fort Nelson überholte uns ein Camper, der noch in Sichtweite links in den Wald abbog. Also ein Camper, der um 19.00 uhr in ein Waldsträsschen abbiegt, kann nur eines bedeuten. Also gleich hinterher. Und genau führte er uns in ein Waldstück mit mehreren hübschen Stellplätzen. Soo cool. Nach dem Znacht folgte ein gemütlicher Abend.
    Baca selengkapnya

  • Cutbank-Grande Prairie-Dawson Creek

    4–5 Jun 2025, Kanada ⋅ ☀️ 21 °C

    Nach einer ruhigen Nacht fuhren wir nach Grande Prairie in den Walmart einkaufen.
    Weiter gings nach Dawson Creek. Auf dem Weg sahen wir von weitem, dass der Himmel gelblich wirkte und am Horzont eine dunkle Wolke emporstieg. Mr. Google klärte uns dann auf, d
    ass in ganz Kanada 300 Waldbrände wüteten und ca. 90 ausser Kontrolle seien. Fast über das ganze Land verteilt verdunkelten sie weite Teile des Himmels und machten die Luft nicht gerade gesünder. Wir fuhren durch die Rauchwolken durch, so dass in Dawson Creek der Himmel wieder blau war. Im Visitor Center erhielten wir Kartenmaterial und Infos zum Alaska Highway, der hier mit Meile 0 beginnt.
    Nach 2379 km endet er in Fairbanks. Dazwischen gäbe es gewisse Einschränkungen bezüglich der Waldbrände. Danach gingen wir das Pioneer Village anschauen. Dies besteht aus ca. 20 Häusern, die zu einem Dorf mit Schulen, Läden und alles, was so dazugehörte zusammengetragen wurden. Das war recht interessant zu sehen, wie früher gewohnt und gelebt wurde.
    Unser Plan, noch zu waschen wurde dann infolge Zeitmangel bis zur Schliessung der Loundry 1 Std später auf morgen verschoben. So statteten wir der Ver- und Entsorgungsstation einen Besuch ab, bevor wir uns auf dem Walmart-Parklplatz auf einen gemütlichen Abend freuten.
    Baca selengkapnya