Elba 2018

• 1,7kkilometer
  • Dag 1

On the road

14. september 2018, Sveits ⋅ ☀️ 20 °C

Wenig Verkehr, Sonja fährt.

• Dag 1

Zwischenstopp in Turate

14. september 2018, Italia ⋅ 🌙 23 °C

War noch echt viel Verkehr 😕. Den Gotthard Tunnel haben sie wegen einem Unfall komplett gesperrt, so dass viele auf unserer Route waren. Ich denke, wenn wir zurück fahren werden wir über den Brenner fahren. Hier legen wir eine Zwischenübernachtung ein. Sind im 4 Sterne Hotel Albergo dei Lagi. Schönes Zimmer, sogar mit Balkon. Gut man hört den Verkehr von der Autobahn. Aber Zimmer und Bad sind sehr schönLes mer

• Dag 2

Poimbino, Überfahrt nach Elba

15. september 2018, Italia ⋅ ⛅ 28 °C

Der Fährhafen ist leicht zu finden. Hier bedienen drei Fährgesellschaften die Überfahrt nach Elba. Die Preise sind aber sehr unterschiedlich.

Unser Vermieter hat uns zwei ermäßigte Tickets (50%) bei Corsica Ferries besorgt. 81 € Hin und Zurück.

Habe die Tickets ausgedruckt und kann damit direkt an die Mole 2 fahren. Hier werden wir nach Fahrzeugart sortiert und aufgestellt.

Unsere Fähre hat aber leider ordentlich Verspätung. Also warten wir und schauen Schiffe 🙂. Um 17.30 kommt die Fähre, Abfahrt soll in 5 Min. sein.

Na jetzt aber schnell...alle runter vom Schiff und alle rauf. Wir haben dann so ca. ne halbe Stunde Verspätung.

Erwähnenswert ist noch, dass nur der Fahrer mit dem Auto an Bord fahren durfte. Alle Anderen mussten zu Fuß.

Ich treffe mich mit Sonja ganz oben in der Bar. Hier ist es ganz gelöst und wir genießen die 45 minütige Überfahrt bei kühlen Getränken.

In Portoferraio laufen wir dann kurz vor 19:00 Uhr bei herrlichem Sonnenuntergang ein.

Das Ausschiffen erfolgt dann relativ zügig. In kaum 15 Min sind wir vom Schiff.

• Dag 4

Poggio, lecker Pizza mit Aussicht

17. september 2018, Italia ⋅ 🌧 23 °C

Heute ganz lange geschlafen. Das Wetter lädt nicht unbedingt zum Baden ein. Wir machen unseren ersten Ausflug.

Badesachen werden aber trotzdem eingeladen. Ab ins Auto und als erstes Ziel Poggio eingegeben. Die Streckenführung ist Aufgrund der vielen schmalen Einbahnstraßen echt einmalig. Siehe auch erstes Bild.

Über unzählige Kurven und Kehren erreichen wir das Bergdorf Poggio.

Poggio (ital. für Anhöhe) ist ein Ort in der Provinz Livorno im Westen der Insel Elba in Italien mit etwa 200 Einwohnern und gehört zur Gemeinde Marciana.

Wir suchen uns nen Parkplatz, die hier immer Mangelware sind, da die Dörfer in den Berg hinein gebaut sind und kein Platz für die Autos ist.

Wir schlendern durch die steinernen Gassen. Verlaufen uns fast und kehren dann zum Hauptplatz zurück. Hier machen wir erstmal Pause und essen ne leckere Pizza. Der Blick hinab zum Meer ist wunderschön. Marciana Marina liegt direkt unter uns.

Nach ca. einer Stunde fahren wir dann weiter.

• Dag 4

Sant Andrea, Wolkenbruch beim Baden

17. september 2018, Italia ⋅ ⛅ 24 °C

Alles, wirklich alles ist nass. Aber ich will von Anfang an berichten.

Sant Andrea liegt in einer schönen Bucht, die wie üblich über viele Kurven zu erreichen ist. Hier soll ein schöner Sandstrand sein. Das Navi führt uns. Dann das Schild...Mare...wir biegen ab.

Nach ein paar hundert Metern wieder ein Schild. Wir parken hier. Nehmen das Nötigste mit und laufen zum Strand...der kein Strand ist!

Es ist eine wunderschöne Bucht. Spiaggia di Cotoncello. Es soll die schönste Bucht auf ganz Elba sein.

Als wir ankommen zieht gerade ein "Rudel" Wanderer durch. Wir gehen um die Bucht und legen uns auf ein Felsplateau. Neben an ne italienische Familie mit so nem kleinen Kläffer (wie Diego 🙃).

Als endlich das ganze Schnorchelzeugs zum Strand gebuckelt ist und wir staunend in die Unterwasserwelt eintauchen.....holt uns das schlechte Wetter ein. Den ganzen Tag schon dunkle Wolken und Gewitter über Campane.

Es schüttet wie aus Eimern, wir sind im Wasser, müssen dann aber alles unter einem kleinen Felsvorsprung retten. Schlußendlich ist alles patsch naß und voller Sand. Da es jetzt auch noch Gewittert müssen wir schnell nen Unterschlupf finden.

Wir flüchten ins Auto. Ist gar nicht so einfach bei strömenden wolkenbruchartigem Regen ins Auto zu steigen, ohne es völlig zu einzusauen.

Aber wir schaffen es. Und als wir dann endlich im Auto sind, ist der ganze Spuk vorbei. 😜

Auf dem Rückweg machen wir in Marciana Alta halt. Leider ist der schweißtreibende Aufstieg zum Museum völlig umsonst. Es ist geschlossen. 😤

Unten trinken wir bei schöner Aussicht Kaffee und ich esse nen sündhaft teuren Apfelkuchen (5€)

Es war ein schöner Ausflug.

• Dag 5

Dunkle Wolken, Campane schickt sie uns

18. september 2018, Italia ⋅ ⛅ 24 °C

Heute aufgestanden, freuen uns auf das Strandbad in Marciana. Rucksäcke sind schnell gepackt. Wir laufen runter zur Uferpromenade und trinken im Tante Roba zunächst nen Cappucino.

Jetzt wird es zunehmend dunkler. Es regnet erst leicht, dann immer kräftiger. Irgendwann essen wir bei Tante Roba in der Hoffnung, das wir doch noch baden gehen können. Leider regnet es weiter und dann machen wir uns auf den Heimweg. Später gehn wir auf unsere Turmterrasse und machen uns einen hübschen Leseplatz zurecht und geniessen die doch noch gekommene Sonne. Abends gehn wir in unsere Lieblingsbar auf nen Aperol/ Caipiroshka mit ein paar Häppchen.Les mer

Frühstück auf der Turmterrasse

19. september 2018, Italia ⋅ ☁️ 23 °C

Wir haben einen fantastischen Blick auf Marciana zum Frühstück. Der Weg hier rauf ist aber sehr beschwerlich. Steile Treppe und leiterartiger finaler Anstieg. Aber die Aussicht lohnt sich. Schön zu sehen sind die Bergdörfer Poccio und Marciana Alta.

Wir packen unsere Baderucksäcke. Heute wollen wir bei Procchio auf die südliche Seite fahren. Ausgangspunkt ist dort Marina di Campo.

Spiaggia di Seccheto

19. september 2018, Italia ⋅ ⛅ 25 °C

Wir parken oben neben der Straße. Parken ist im allgemeinen immer ein Problem. Haben aber Glück. Schnell die gepackten Rücksäcke geschnappt und nach wenigen Metern sind wir am Sandstrand. Finden nen schönen Platz und stellen unsere Strandmuschel auf. Das Aufstellen geht super schnell und einfach. Bin begeistert😀. Jetzt schnell die Schnorchelsachen rausgeholt und ab ins Wasser.

Wasser ist angenehm warm, aber man sieht kaum Fische.

Erstmal ne Kleinigkeit essen.

Wir gehen ein paar mal schön Schnorcheln und packen dann aber gegen halb Vier alles zusammen und fahren zum nächsten Strand. Die Rundfahrt um den westlichen Teil von Elba ist noch nicht beendet.

Schnorcheln am Leuchtturm von Patresi

19. september 2018, Italia ⋅ ☀️ 26 °C

Nach vielen Kehren kommen wir unten an. Hier ist ein kleiner Kreis zum Wenden und an der Seite der Straße sind Parkplätze. Auch hier sollte ein Parkschein gezogen werden. Beachtenswert ist, es muss sogar die Autonummer eingegeben werden. Aber 50 Cent die Stunde ist ok.

Viel ist hier nicht. Ne kleine Strandbar und ein grober Kiesstrand. Dafür ist das Wasser herrlich klar und toll zum Schnorcheln.

Es sind nur ganze 6 Leute hier. Uns hinzugerechnet. Viele haben hier schon Steintürmchen gebaut, ich baue auch eins☺️

Wir waren einmal zum Schnorcheln im Wasser. Dann an der Luft schon trocknen lassen und schon sind zwei Stunden vorbei.

Wir packen gegen 7e alles zusammen. Am Himmel scheint sich ein schöner Sonnenuntergang anzukündigen.

Also beschließen wir in der Strandbar den Sonnenuntergang zu genießen.

Sonja holt die Getränke. Ne Sprite und ein dunkles elbanisches Bier. Nur leider ist das Bierglas sooo schmutzig, dass es mir fast vergeht. Ich verlange ein neues Glas. Nur.....das Bier ist sowas von ungenießbar. Alleine der Geruch....Bäh, würg....

Also Bier zurückgebracht und auch ein Sprite genommen.

Die Sonne verschwindet im Meer und wir machen uns auf die Heimfahrt.

14 km und gefühlt 1000 Kurven. Eine halbe Stunde später sind wir zurück.

• Dag 7

Spiaggia la Fenicia

20. september 2018, Italia ⋅ ⛅ 26 °C

Heute bleiben wir in Marciana Marina und besuchen das Strandbad am Hafen. Wir liegen auf einer Terrasse, Liegen und Sonnenschirm sind im Eintritt von 15.-- Euro enthalten. Wir freuen uns auf den Pool, der zu unserer Verwunderung von niemand genutzt wird. Nach dem ersten Schnorchelgang gehts ab in den Pool, der ist chlorverseucht und wir sind schneller wieder draussen, als wir drin waren. Schön ist es mal zu duschen nach dem Meer und die Salzkruste abzuwaschen.

Das Meer ist sehr aufgewühlt und die Sicht ist leider schlecht.Mittags geh ich zu Tante Roba (Strandpizzeria kennen wir von gestern😊) um Pizza, Cola und zu Micha's Freude ein Bier zu holen. Sehr schön mal relaxt am Strand zu liegen, zumal hier fast nix los ist.

Um kurz vor 5 packen wir zusammen und gehen gerade mal 200 m weit, da hat uns unsere Eisdiele wieder, direkt am Hafen mit Blick auf die Segelyachten.

Sonja hat nen Sorbetto mit Limoneneis, Wodka und Sekt. Und ich ein Coppa Piccola. 3-4 Kugeln Eis und nen Cappucino.

Danach gehn wir nachhause, abends laufen wir noch ne Runde durch Marciana Marina, immer wieder schön durch die kleinen Gässchen zu schlendern und dolce vita zu erleben.