A 19-day adventure by A und B unterwegs & RockyRacoonGC Read more
  • 282kilometers

Maulbronn

September 23, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Das Regenwetter von gestern hat sich verzogen. So können wir die erste Etappe unseres Heimweges bei kühlem Sonnenschein antreten.

Unser Ziel ist Maulbronn. Das Kloster Maulbronn - seit 1993 UNESCO Weltkulturerbe - gilt als die am besten erhaltene Klosteranlage des Mittelalters nördlich der Alpen.

Innerhalb des großen Areals, das von einer Mauer umschlossen ist, gibt es mehrere Restaurants, die Polizei, das Rathaus von Maulbronn, weitere Verwaltungsämter und ein evangelisches Gymnasium mit Internat.

Wir gönnen uns in einem der Lokale leckere Maultaschen und nehmen uns anschließend viel Zeit, alles zu erkunden.

Fendt (Marktoberdorf)

September 22, 2023 in Germany ⋅ 🌧 12 °C

Seit Tagen meldet die Wettervorhersage für heute Dauerregen. Das stimmt dann auch, außerdem fällt die Temperatur gegenüber gestern um ca. 15 Grad auf 10 Grad ab. So setzen wir unsere Planung für den heutigen Regentag um und besuchen das Fendt-Forum in Marktoberdorf.

Fendt ist eine der führenden Marken für Landmaschinen. Der Hauptsitz der Firma befindet sich in Marktoberdorf. Werksführungen gibt es leider nur noch für Kunden und Vertriebspartner. Aber das Fendt-Forum ist für Besucher frei zugänglich. Hier können wir uns auf einer Fläche von 5.000 Quadratmetern über die Geschichte des Landtechnikherstellers informieren und uns einige Oldtimer, vor allem aber die aktuellen Traktoren, Erntemaschinen und vieles mehr anschauen.

In einige der riesengroßen Fahrzeuge kann man auch reinklettern und auf dem Fahrerarbeitssitz Platz nehmen, was A. gerne ausnutzt. Natürlich besuchen wir auch das Dieselross Restaurant, wo uns das servierte Essen (keine Selbstbedienung!) richtig gut schmeckt.

Am Schluss geht es noch in den Fendt Shop. Wir verzichten nicht nur auf den Adventkalender für 119 Euro sondern schweren Herzens auch auf ein weiteres Traktor-Modell für zu Hause. Ein Schlüsselanhänger muss reichen.

Mindelheim

September 21, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Bei strahlendem Sonnenschein beginnen wir den Tag mit der leider nur teilweise erfolgreichen Suche nach einigen Geocaches. Es ist viel wärmer als vorhergesagt und mittags entfliehen wir den überwiegend schattenlosen Wanderwegen und fahren nach Mindelheim.

Wir sind positiv überrascht von den farbenfrohen Fassaden der ehemaligen Bürgerhäuser in der Altstadt. Einige Reste der Stadtmauer, Türme, Kirchen und Kapellen prägen das mittelalterliche Stadtbild. Die Stadt wirkt belebt, aber nicht überfüllt.

In einem der vielen Cafés gönnen wir uns ein Stück Pflaumenkuchen, bevor wir wieder nach Kaufbeuren zurückfahren und die letzten Sonnenstrahlen auf der Terasse genießen. Für morgen ist reichlich viel Regen vorhergesagt.

Kloster Andechs

September 20, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Nicht weit von Herrsching entfernt liegt Andechs mit einem touristischen Höhepunkt, dem Kloster Andechs. Seit 1455 beten und arbeiten die Benediktinermönche auf dem „Heiligen Berg“ und betreuen die älteste Wallfahrt Bayerns.

Das klösterliche Leben richtet sich nach der Regel des heiligen Benedikt von Nursia. Sie lässt sich kurz auf die Formel „bete und arbeite“ bringen. In Andechs betreuen die Mönche die Wallfahrt und die umliegenden Pfarreien und leiten die klösterlichen Wirtschaftsbetriebe.

Bevor wir mit der Besichtigung starten, wollen wir erst mal unseren Hunger stillen. Wir sehen den Biergarten und entscheiden uns für das Backhendl. Glücklicherweise sind wir erst gar nicht zum Bräustüberl gegangen. Das muss völlig überfüllt sein, hören wir von einigen anderen Gästen. Uns schmeckts hier draußen sehr gut.

In der Klosterkirche sehen wir uns um und suchen dann die Kirchenmaus. Das ist eine Aufgabe aus einem Geocache. Tatsächlich werden wir fündig und sehen sie auf einer Stufe vor dem Altar. Schnell fangen wir sie fotografisch ein.

Ein Blick noch nach unten auf die schöne bayerische Landschaft und dann machen wir uns wieder auf den Weg nach Kaufbeuren.

Herrsching am Ammersee

September 20, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Für heute ist sehr schönes Wetter mit viel Sonnenschein angesagt. Das nutzen wir für einen Ausflug an den Ammersee. Wir fahren nach Herrsching am Ostufer des Ammersees.

Mit 47 Quadratkilometern ist der Ammersee der drittgrößte Voralpensee in Bayern. Viele Touristen sind hier, die meisten stehen aber Schlange für eine Fahrt mit dem Raddampfer. Wir flanieren ein Stück am See entlang und genießen die schöne Aussicht.

Dabei sehen wir auch das Scheuermann-Schlösschen. Im Jahre 1889 erbaute der Maler Ludwig Scheuermann das Haus im Gründerzeit-Stil und feierte dort im Sommer mit seinen Freunden Künstlerfeste. Heute gehört es der Gemeinde und wird als Kulturzentrum genutzt.

Kloster Heiligkreuz

September 19, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Richtung Kempten geht es heute wieder, zunächst nach Lauben zur Geschichtswanderweg-Cacheserie. Recht unspektakulär, aber wir finden wenigstens mal einen Bäcker, der geöffnet hat. Die Plunderteilchen schmecken uns gut als Mittagsimbiss.

Wir fahren weiter zum eigentlichen Ziel, dem Kloster Heiligkreuz. Das Kloster beruht auf einem Blutwunder von 1691. Eine Bäuerin beobachtete damals beim Heuen fünf rote Fontänen, die eine Viertelstunde lang aus der Wiese sprudelten. Diese fünf Quellen wurden mit den fünf Wunden Christi am Kreuz assoziiert. Eine gerichtliche Untersuchung ergab keine natürlichen Ursachen und so stellte man kurzerhand dort ein Kreuz auf. Das entwickelte sich zu einem religiösen Schwerpunkt, zu dem ganze Gemeinden pilgerten und sich Schutz vor Krankheiten, Viehseuchen, Hagelschlag oder Missernten erhofften. Das zog wiederum den Bau einer kleinen Holzkapelle nach sich, die später durch eine größere Kapelle aus Stein ersetzt wurde. Schließlich wurde 1715 das Kloster Heiligkreuz gegründet, neben dem sich der Ort Heiligkreuz entwickelte.

Die Blutsäule in der Wallfahrtskirche soll ungefähr an der Stelle stehen, an der damals das Blutwunder passierte. Wir sehen uns in Ruhe um und verlassen dann den stillen Ort.

Auf der Rückfahrt halten wir noch kurz in Heising. Schwerpunkt des Ortes scheint das große Werk der Käserei Champignon zu sein. Dummerweise ist der Werksverkauf seit 10 Minuten geschlossen, als wir ankommen. Pech gehabt! Also gibt es keinen Käse zum Mitnehmen.

Irsee

September 18, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Für heute ist Regen gemeldet, ab mittags soll es losgehen. Daher beschließen wir, nach Irsee zu fahren. Der Ort liegt nur ein paar Kilometer weg von unserer Unterkunft, so dass wir nach dem Frühstück nicht viel Zeit für die Anfahrt verlieren.

Irsee bezeichnet sich selbst als kleines Allgäu-Dorf mit 1500 Einwohnern, Kloster, Künstlern und Kunsthandwerkern. Tatsächlich dominieren das Kloster, die Klosterbrauerei und das (heute – Montag – geschlossene) Brauereimuseum den Ort.

Trockenen Fußes gelangen wir zum Kloster Irsee, eine ehemalige Abtei der Benediktiner, die schon 1802 im Zuge der Säkularisation aufgelöst wurde. 1849 wurde die „Kreis-Irrenanstalt Irsee“ für etwa achtzig Patienten in den Klostergebäuden eröffnet. Heute ist es ein Tagungs- und Bildungszentrum des Bezirks Schwaben.

Eine originelle Besonderheit der Kirchenausstattung ist die Schiffskanzel in Form eines Schiffsbugs samt Mast, Takelage, aus Leinen gefertigtem Segel und Engelsfiguren als Schiffsjungen.

Überall im Ort sind die unterschiedlichsten Kunstwerke verteilt. Wir sehen uns ausführlich um, steigen auch zur Kirche St. Stephan hoch. Irgendwann mittags kommt tatsächlich der Regen, so dass wir unsere Dorfbesichtigung langsam beenden.

Landkreistour

September 17, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Für den heutigen Sonntag haben wir eine Geocaching-Tour durch die Landkreise Dachau, Fürstenfeldbruck, München (Stadt) und den Landkreis München geplant. Die recht weite Strecke geht schneller über die Autobahn und dort erwarten wir heute freiere Fahrt ohne LKWs.

Tatsächlich ist das dann auch so, ohne Stau gelangen wir nach Eschenried (Landkreis Dachau), wo wir auf den Golfplatz müssen. Hier ist noch einer der inzwischen seltenen WebCam-Caches. Aufgabe ist es, sich so zu platzieren, dass man auf der dort installierten WebCam zu sehen ist und davon einen Screenshot einzustellen. Das gelingt schnell und unkompliziert.

Ein paar Kilometer weiter suchen wir den Puchheimer Maibaum im Landkreis Fürstenfeldbruck. Rund um den riesigen Maibaum findet natürlich ausgerechnet heute ein Ökomarkt statt. Trotzdem gelingt es uns sehr schnell, das winzige Döschen an einem Parkplatzschild zu finden. Als Belohnung gönnen wir uns eine Bio-Bratwurst vom Grill in einer Bio-Semmel mit Bio-Senf. Lecker!

Die Stadt München liegt ebenfalls nur ein paar Kilometer entfernt. Wir bleiben am äußeren Stadtrand und finden in einem Bücherschrank einen Cache, der sehr schön als Buch getarnt ist.

Unser letztes Ziel ist der Landkreis München, wieder nur wenige Kilometer Fahrt. Hier liegt der Cache an einer Packstation neben dem LIDL, eigentlich sollte er einfach zu finden sein. Wir gucken irritiert, als wir vergeblich suchen, da kommt ein Herr auf uns zu und drückt uns das Mini-Döschen lachend in die Hand und verrät in bayrischer Mundart, wo es hingehört. Genau wie wir hat er in seinem Fahrzeug gewartet, bis ein paar Leute endlich ihre Pakete in der Packstation eingeliefert hatten, was einige Zeit in Anspruch nahm. Schließlich soll man als Cacher ja so unauffällig wie möglich sein.

Am frühen Nachmittag sind wir wieder an unserer Unterkunft in Kaufbeuren, lesen und genießen die Sonne. Morgen soll es ja regnen.

Friedberg

September 16, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

Friedberg ist eine Stadt im bayerisch-schwäbischen Landkreis Aichach-Friedberg und grenzt direkt an Augsburg.

Wir finden auf Anhieb einen Parkplatz und kurz vor Küchenschluss noch ein Plätzchen in einem Restaurant, wo wir uns mit bayerischen Spezialitäten stärken. Ansonsten beschränken wir unseren Besuch auf die wuseligen Straßen in der Umgebung von altem Rathaus und katholischer Pfarrkirche St. Jakob. Irgendwann wollen wir mal nach Friedberg zurückkommen, um uns auch das Schloss anzusehen. Aber für heute ist es genug.Read more

Augsburg

September 16, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Bei der Vorbereitung unserer heutigen Geocaching-Tour nach Augsburg stoßen wir auf das Gelände des ehemaligen Gaswerks, da es dort einige Geocaching-Runden auf relativ engem Raum (acht Hektar) gibt.

Das Gaswerk Augsburg wurde Ende 1915 im Augsburger Stadtteil Oberhausen in Betrieb genommen. Seit 2001 ist das gesamte Gaswerk mit dem Gaskessel – ein ehemals bei niedrigem Druck betriebener Scheibengasbehälter – stillgelegt.

Wir haben großes Glück und finden in unmittelbarer Nähe des Eingangs einen Parkplatz im Schatten. Wie glücklich wir uns wirklich schätzen können, merken wir kurze Zeit später, als Ströme von Jugendlichen das Gelände überfluten, denn hier findet heute ein Holy Festival of Colours statt. Parkplätze gibt es bald keine mehr.

Wir aber durchstreifen das Gelände und sehen uns die vielen Gebäude an, die den Zweiten Weltkrieg unbeschadet überstanden haben. Dazu gehören technische Bereiche wie z. B. Ofenhaus, Elektro-Zentrale, Werkstätten, Apparatehaus sowie einige Wohnhäuser und Bürogebäude. Wir bewundern auch die beiden Teleskop-Gasbehälter und den 1954 gebauten weithin sichtbaren Scheiben-Gasbehälter – auch Gaskessel genannt. Alles von außen, betreten darf man die Gebäude nur im Rahmen einer Führung.

Nachdem wir alle 23 Caches gesucht und gefunden haben, verlassen wir das Gelände – rechtzeitig bevor hier die Festival-Farben versprüht werden. Wir wagen noch einen Versuch, in der Augsburger Innenstadt einen Parkplatz zu finden. Das ist aufgrund der Menschenmassen, die hier bei strahlendem Sonnenschein unterwegs sind, und des starken Verkehrs völlig aussichtslos. So verlassen wir die Stadt und fahren weiter nach Friedberg.