Überwintern 2021/2022 Teil 3

October 2021 - March 2022
A 156-day adventure by Joachim Read more

Auch heute Aprilwetter

January 24, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 12 °C

Auch heute lockt uns leider wieder nicht die
    Sonne aus dem Bett.

Den Vormittag über halten wir uns im Womo auf. Ich verbringe wieder einmal gefühlte Stunden damit, um an mein Impfzertifikat kommen.

Nachdem ich Freitag eine e-mail an das Centro de Salud geschickt habe, bekam ich Samstag wieder eine Antwort mit einem link zur Anforderung von Patientendokumenten. Natürlich benötigt man dazu wieder die SIP Nummer.
    Ich folge Danielas Tipp den ADAC anzurufen. Die nette Mitarbeiterin hatte bisher einen solchen Fall noch nicht. Sie war sehr bemüht eine Info zu finden.
    Sie gab mir den Ratschlag die Nummer des Zertifikats- Detail ( angegeben auf dem falschen Zertifikat 2/2) in das Feld der SIP Nummer einzutragen.
    Immerhin ist es mir gelungen den online Antrag versenden zu können. Jetzt bin ich gespannt was passieren wird. Im besten Fall bekomme ich endlich den langersehnten QR Code.

Mittags fahren wir zum WOK. Das üppige Buffet ist für mich ein Magnet. Insbesondere die gegrillten Meeresfrüchte, die man sich bis zum Abwinken frisch zubereiten lassen kann, haben es mir angetan.

Nachmittags sitzen wir trotz kalten Windes vor dem Womo in der Sonne. Hannelore setzt sich zu uns und wir leeren eine Flache Sekt.

Ausflug ins Hinterland

January 25, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 13 °C

Das Wetter zeigt sich von seiner grauen, kalten Seite. Um mal etwas anderes zu sehen als den Stellplatz, fahren wir in das nähere Hinterland.

Die Embalse de la Pedrera ist das Ziel. Bei schönem , sonnigen Wetter leuchtet die Talsperre in einen tiefen türkis-blau. Doch heute liegt sie in einem düsteren grau vor uns.
    Hier sieht man auch, wie nötig eine längere Regenperiode für die hiesige Natur und die Menschen wäre. Der Wasserstand ist sehr weit von voll entfernt. Wir, die Urlauber, sind natürlich froh, wenn es nicht regnet, sondern die Sonne lacht.

Umgeben von Wind schützenden Bergen blühen hier die Mandelbäume in voller Pracht. Leider lohnt es sich wegen des grauen Himmels nicht Fotos zu machen.
    Weiter auf unserer Fahrt kommen wir durch ein Gebiet, indem tausende von Zitrusbäumen sich unter der Last ihrer Früchte biegen.
    Wenn Anfang März die Blüte müssen wir spätestens noch einmal hier hin im den Duft voll in uns aufzunehmennehmen.

Zum Essen fahren wir ins Restaurant "La Llana" im Hafen von Pedro del Pinatar. Für 12,00 Euro bekommt man selbstgebackenes Brot mit Aioli, Salat, Vor- und Hauptspeise, Dessert, Kaffee und ein Getränk.
    Es schmeckt gut, doch die Darreichung ist ziemlich rustikal. In meinem Arroz con Marisca waren so viele Garnelenfühler und - beine, dass ich wegen des Raussuchens und Ausspuckens nicht fertig wurde bis die Hauptspeise kam. Auch der Genuss des fritierten Fisch- und Meeresfruchttellers war getrübt, die sehr kleinen Krabben waren mit Schale gegart und daher fast komplett unessbar für mich. Schade!!

Shoppingtour

January 27, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 13 °C

Auch graue, kalte Tage wollen gut genutzt
    werden.
    Es ist ein perfekter Tag, um shoppen zu gehen.
    Wir fahren nach Cartagena und bummeln durch das große Kaufhaus El Corte Ingles.
    Meines Wissens ist es die einzige spanische Kaufhauskette, die Karstadt / Kaufhof ähnelt.
    Knapp zwei Stunden später kehren wir mit vollen Tüten zurück zum Auto.

Inzwischen lugt die Sonne ab und an durch die Wolken, doch der Wind bleibt kalt.

Wir fahren zur historischen Altstadt von Cartagena, die fast menschenleer ist. Die vielen kleinen Restaurants und Cafés warten auf Gäste, Boutiquen sind verwaist.

Nach wie vor stehen von vielen alten Häusern nur noch die schönen kunstvollen Fassaden. Alles andere wurde oder wird abgerissen und neu aufgebaut. So soll der alte Charme der historischen Altstadt erhalten werden.

Auf der großen, heute jedoch komplett unbelebten Plaza San Francisco mit seinen monumentalen Gummibäumen trinken wir unter einem Heizpilz einen Kaffee.

Danach machen wir uns auf den Rückweg.

Endlich wieder Sonne

January 28, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 14 °C

Petrus ist aufgewacht und schickt Sonne. Am kalten Wind muss noch gearbeitet werden.

Wir trinken im Marea unseren täglichen Kaffee und kaufen im Cammmpillo Fleisch fürs abendliche Grillen.

Ansonsten suchen wir uns hinter dem Womo ein windgeschütztes Plätzchen und genießen die Sonne.

Ein schöner Sonntag

January 30, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 14 °C

Die Orangenvorräte sind schon wieder aufgebraucht.

Der Sonntagsmarkt um die Ecke ist absolut nicht schön. Zwar gibt es viel Obst und Gemüse, aber der Rest , insbesondere die Kleidung ist unterirdisch.

Für die lange Fahrt zum Zitronenmarkt ist es zu spät. Eine Alternative, so glauben wir, ist der Markt in Horadara, den wir im Vorbeifahren letzten Sonntag gesehen haben.

Bis auf drei Lebensmittelständen mit miesem, angegammelten Abgebot gibt es nur Trödel und Schrott. Mir stellt sich die Frage, warum nach Marokko zum Überwintern fahren, wenn ich diese Märkte auch in Spanien finden kann. Europäer sind unter den Besuchern ganz deutlich in der Minderheit.

Ganz schnell ergreifen wir die Flucht und fahren zur Saline von San Pedro del Pinatar.

Es ist Sonntag und das Wetter ist fantastisch, dementsprechend sind viele Menschen unterwegs.
    Wir spazieren umher und trinken in einem kleinen Resto einen Kaffee.
    Währenddessen füllt sich das Resto in dem wir Anfang der Woche gegessen haben zusehends. Gegen 15.00 Uhr wird wahrscheinlich der riesige Saal mit mindestens 250 Sitzplätzen gefüllt sein. Absolut nichts für uns und schon gar nicht in Corona Zeiten.

Wir kehren wieder zurück zum Womo und freuen uns in aller Ruhe ohne viele Menschen im Rücken Garnelen in Öl, Tomaten Mozzarella und Schinken genießen zu können

Portman und Calblanque

January 31, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Zeit, mal wieder einen Ausflug zu unternehmen.

Zuerst ist Portman das Ziel.
    Leider liegt ein ganz dünner Schleier vor der Sonne und die interessanten bunten Gesteinsschichten in diesem urigen Hafenstädtchen leuchten nicht so brillant wie wir es kennen.

In dem Gebiet um Portman wurde einst Erz abgebaut. Ruinen und stillgelegte Fördertürme zeugen noch von der industriellen Vergangenheit.

Im Kontrast zu den alten, jetzt vielfach leerstehenden und zugemauerten, Arbeiterhäuschen entstanden hier in den letzten Jahren auch moderne Häuser, sogar ein neues Hotel. Die alten bewohnten Gebäude sind zum Teil hübsch restauriert.

Der kleine pittoreske Fischerhafen mit seinen vielen Wracks ist heute so belebt, wie wir es noch nie gesehen haben.

Filmaufnahmen werden auf dem Meer gedreht. Die Base des Filmteams befindet sich hinter dem kleinen Hafen. Noch nie haben wir dort Fischer bzw Bootsbesitzer gesehen, heute sind auf jedem dritten nicht verfallenen Boot Leute zu sehen. Sind alle nur neugierig oder Statisten?

Bei den Dreharbeiten auf dem Boot herrscht ausgelassene Partystimmung bei Sekt und Tanz. Begleitet wird der schwimmende Drehort von einem Boot mit der Filmausrüstung und einem für Tonaufnahmen.

Am Strand liegen Pärchen im fast schwarzen Sand, die sich sonnen und das Geschehen auf dem Wasser beobachten.

Ach, dieser Ort ist immer einen Ausflug wert.

Danach fahren wir weiter nach Calblanque, meinem Lieblingsstrand.
    Sauber, weitläufig, herrlich still und fantastisch goldleuchtenderSand!

Die klare, salzige jodhaltigeLuft öffnet die Nase. Ein TRAUM!!

Einige Gruppen/ Grüppchen haben sich zu Picknicks niedergelassen.und genießen den Tag.

Schade, dass wir diese katastrophale Zufahrtsstraße unserem betagten Womo nicht zumuten wollen. Mit einer Toilette im Rücken könnten wir hier einen unvergesslichen Tag verleben.

Auf der Rückfahrt gehen wir als die letzten Mittagsgäste zu Marea.

La vida es bella

February 1, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

Es gibt Bewegung auf dem Platz. Seit gestern reisen deutlich mehr Camper ab, allerdings sind abends alle Plätze wieder belegt. Die, die abfahren wissen allerdings in der Regel nicht, wo sie abends stehen werden. Viele haben selbst nach vielen Anfragen keinen Platz buchen können.
    Wir fragen bei Heike an, ob wir hier um 3 Wochen verlängern können. Kein Problem, bis zum 22.03. können wir unseren Platz behalten. Auch für 2023 ist Platz F 25 vom 08.01 bis 08.03. für uns reserviert.

Das Wetter ist wieder unfassbar fantastisch, zwar 6 Grad kälter als gestern, aber mit 19 Grad mehr als akzeptabel, und heute bei strahlend blauem Himmel.

Während Achim den Smart waschen lässt, halte ich einen Schwatz mit Hannelore.

Abends gibt es wieder Fleisch und Gemüse vom Tischgrill

Frühling in der Sierra Espuna

February 3, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Heute morgen um 8.00 Uhr werden wir von mehreren Böllerschüssen aus dem Schlaf geholt. Das San Blas-Fest beginnt.
    Bis Sonntag wird gefeiert. Heute und Samstag gibt es, solange der Vorrat reicht, kostenlose Paella und dazu ein Glas Bier.
    Mittags findet eine Wallfahrt durch den Ortsteil Blas statt. In dem kleinen Pinien Wäldchen , gleich am Stellplatz, treffen sich Familien, Freundesgruppen und Vereine um gemeinsam zu picknicken. Eingerahmt wird das alles von den üblichen Kirmesbuden und Fahrgeschäften.

Uns zieht es jedoch heute in die Sierra Espuna. Wir glauben, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist die wirklich beeindruckende Mandelblüte zu bewundern.

Und dem ist auch so. Ein wahres, betörend duftendes Blütenmeer in weiß und sanften Rosatönen ergießt sich über die Hügel. Zum Teil blühen gelbe Schlüsselblunen unter den Bäumen. Eine wahre Augenweide! Zwischendurch werden die Mandelbaumfelder von Zitrushainen unterbrochen.

Die Aprikosen- und Pfirsichbäume auf den zahlreichen Plantagen zwischendrin sind auch nicht mehr weit von der Blüte entfernt.

Später auf unserer Strecke kommen wir an Olivenhainen und Getreidefeldern vorbei.
    Es ist eine wunderschöne, beeindruckende Landschaft, die das Naturschutzgebiet Sierra Espuna umgibt.
    Die Straßen allerdings sind in einem absolut katastrophalen Zustand. Gott sei Dank ist kaum Verkehr, so dass Achim sehr vorsichtig und langsam fahren kann.

Zum Essen nach San Pedro del Pinatar

February 4, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Heute machen wir wieder einmal einen ganz ruhigen Tag.

Nach dem täglichen Kaffee, dieses Mal im Kinita auf dem Campingplatz Mar Menor, fahren wir auf der Suche nach einem Resto zuerst nach Lo Pogan um anschließend im Restaurant Puerto Marina im Hafen von San Pedro del Pinatar zu landen.

Wir haben Glück und erwischen einen windgeschützten Platz in der Sonne.

Gesättigt geht es dann zurück zum Stellplatz.

Das Gespräch mit unseren gestrigen Nachbarn hat mich bezüglich meines Impfzertifikats unruhig gemacht.
    Die Nachbarin sagte, dass sie erfahren habe, dass für im Ausland erhaltene Covidimpfungen in deutschen Apotheken keine Zertifikate ausgestellt werden können. Das ginge nur über Brüssel (???).

Ich beschließe eine unserer Hitdorfer Apotheken anzurufen und meine Probleme zu schildern. Erste Reaktion war " ich habe gelesen, dass kein Zertifikat ausgestellt werden kann " . Auf meine Einwendung dass ich gelesen habe, dass es doch gehen soll, sucht die Apothekerin noch einmal in Google. Ja, unter bestimmten Voraussetzung ist es möglich, wenn im EU Ausland geimpft wurde. Meine Personalien werden mit meinen dort vorliegenden Kundendaten abgestimmt. Keine Stunde später erhalte ich eine e-mail von der Apotheke und kann mir das Zertifikat in der Rezeption ausdrucken lassen. JAUCHZET!!!

Samstagsmarkt in Los Narejos

February 5, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

Schon wieder ist unser Wäschekorb für die Zitrusfrüchte leer, da bietet sich ein Besuch des Marktes in Los Narejos an.
    Das Angebot ist riesig. Schwer bepackt mit 5 kg Orangen, zwei Kilo Zitronen, 7 Grapefruits und 3 kg Mandarinen bringen wir die Einkäufe zum Smart.
    Danach starten wir eine zweite Runde über den Markt und erstehen noch einen Blumenkohl, Kartoffeln und Stangenbohnen.

Kurz bevor wir wieder das Auto erreichen, treffen wir Franjo und Hanna, die auf dem Stellplatz Los Narejos stehen. Kleiner Informationsaustausch im vielbefahrenen Kreisverkehr, vielleicht sehen wir uns die Tage wieder.

Zum Abendessen gibt es gebratenen Blumenkohl mit Pellkartoffeln und Tsatziki.