Varia

June 2022
A short but fine adventure by Peters G'schicht'n & Petra Read more
  • Auf den Scharfreiter

September 8, 2017 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

Die Münchner Hausberge heissen so, da die Anfahrt recht kurz ist, es sei denn man steht im Stau. Wieder einmal der Scharfreiter, schon von Weitem leicht erkennbar an seiner großen Abbruchkante. Heute mit tierischer Begleitung, da die 'sonstige" Bezugsperson und der Napffüller im Krankenhaus weilt. Petra fotografierte und meine Wenigkeit hielt Laura, so heisst der Deutsch-Kurzhaar, unter Kontrolle. Insgesamt über 8 Stunden unterwegs mit reichlich Pausen zum Fotografieren und schnüffeln.🐶Read more

• Bayrisches Armeemuseum

February 15, 2022 in Germany ⋅ 🌧 4 °C

Ein früherer Besuch im Jahr 2018 zur Ausstellung über den vor 100 Jahren beendeten Weltkrieg und dem Reduit Tilly deckte die Heeresgeschichtliche Zeit des Freistaates ab dem früher so bezeichneten "Siebzger Kriag" bis zum Krieg 14/18 ab. Die Ausstellung im neuen Schloss, die chronologisch die Zeit davor thematisiert war wegen Renovierung oder Umbau geschlossen. 4 Jahre später, im Februar 2022 nun also ein weiterer Besuch.

MAD Magazine

April 1, 2023 in the United States ⋅ 🌧 3 °C

Die Erste Ausgabe des MAD Magazine erschien Anfang der fünfziger Jahre des letzten Jahrhunderts. In den Siebzigern bis Anfang der Achtziger Jahre habe ich es gelesen und die Nummern aus der Zeit der Siebziger Jahre haben es mir angetan. Früher lagen die Hefte auf der Toilette, seit einigen Jahrzehnten haben sie ihren wohlverdienten Platz im Bücherregal eingenommen.Read more

Idyllische Amper

June 4, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Einmal mehr eine heimische Tour mit dem Wanderkameraden, der inkognito bleiben will, was es wiedermal zu respektieren gilt. Der Beginn einer abwechslungsreichen Wanderung in herrlichster, für meine Augen fast unberührter Natur. Der Bundesstrasse 2 kommt man nur kurz für einige hundert Meter zu Nahe, teilweise muss man sich seinen Weg auch suchen. Ein warmer Tag, aber Dank Schattenspendender Bäume hitzetechnisch erträglich. Wichtig die gute Vorsorge an Proviant und ausreichend Flüssigkeit, denn in Schöngeising, dem Ende dieser schönen Tour, hatten alle Wirtschaften geschlossen. Vom alten E- Werk ging es per Bus zurück zum Kloster Fürstenfeld, dem Startpunkt.Read more

Hochfeiler

June 11, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 3 °C

Dieser Footprint stellt den Versuch da, alte Fotos, die mit einer Rollei 35 S, einer analogen Kamera, unter extremen Bedingungen aufgenommen worden sind, mit der Handykamera abzufotografieren und hier auf diese Weise ins Netz zu stellen. Unter dem Neonlicht der Küchenzeile, Abends ohne Lichtquelle von außen, habe ich relativ annehmbare Ergebnisse erzielen können, wie ich meine. Nur das erste Bild wurde nachbearbeitet .Das zweite Foto wurde aus der AZ abfotografiert und ist aus der Zeit vor dem ersten Weltkrieg. Nun zur Tour selbst: Der Gran Pilastro, so nennen die Italiener den Hochfeiler, einer der Berge auf dem Alpenhauptkamm, war das Ziel dieser Tour. Respektive der Gipfel selbstverständlich, der immerhin 3510 Meter über Meereshöhe liegt. Das vorherige Wochenende wurde der Zischgeles, ein Knapp über Dreitausenderberg in der Nähe des Stubaitales erfolgreich bestiegen. Der Anlass schon eine Woche später im Hochgefühl des Gipfelsieges die nächste, deutlich anspruchsvollere Tour in Angriff zu nehmen. Der Wanderkamerad, ich nenne ihn jetzt mal so, im Besitz eines T3 VW Busses, eines ehemaligen Stadtwerkefuhrparkfahrzeuges stand pünktlich um 4 Uhr nachmittags auf der Matte. Auf gings über GAP, den Zirler Berg und Innsbruck wieder hoch über den Brenner nach Sterzing. Von da hinter ins Pfitscher Tal zum Ausgangs -, Abstell- und Schlafplatz des Abends. Frühmorgens um 5 Uhr der Wecker. Kaffee aus dem Espressokocher auf der Gasflamme. Die Ausrüstung, lediglich erweitert durch 6 Zacker-steigeisen und einen ausgeliehenen Eispickel, zu zweit ein Eispickel dürfte hinhauen. Sonst das übliche an Proviant und Ausrüstung für eine reichliche 14 Stunden Tour über 1800 Meter Höhenunterschied einfach. Der arme Hund, eine Potenco-Dame,die auf den Namen Lee hörte und am Gipfel furchtbar fror und deshalb von allen Anwesenden fast totgerubbelt wurde, musste gemeinerweise ihr Futter in einer ihr angepassten Satteltasche selber tragen. Am Gipfel zur Umschau gute zwanzig Minuten Schaupause und anschließend an Drahtseilen steil abwärts zur Hochfeilerhütte in der Nähe des Gliederferners. Die Belohnung, ein leichtes Weißbier und ich glaube, ich kann mich noch an ein Paar Landjäger oder Kaminwurzen mit Brot erinnern. Dann der nicht endendwollende Abstieg und die Rückfahrt nach München.Read more

Ellwangen an der Jagst

July 17, 2023 in Germany ⋅ 🌙 17 °C

Ein schöner, ausgefüllter Tag neigt sich seinem Ende zu. Wieder mal ein Abstecher in die alte Heimat. Eine größere Pause diesmal im Württembergischen, genauer gesagt in Ellwangen. Eine Fürstprobststadt, ein Kirchenbesitz, der weltlich verwaltet wurde, wenn ich das richtig verstanden habe. Danach Weiterfahrt und Ankunft am Zielort in Röttingen. Anschließend Abendessen in der Weinstube zum Feuerstein der Winzererfamilie Wiehl.Read more

Amorbach

July 18, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 26 °C

Heute ein Ausflug mit der Freundin von meiner Mutter, Hulda. Das Ziel war die ehemalige Benediktinerabtei Amorbach. Später ausserdem der Sitz des Fürstengeschlechts derer von Leiningen. Die Mutter der englischen Königin Victoria stammt von hier. Heute ein Touristenmagnet. Trotz 29 Grad haben die Damen tapfer durchgehalten. In den Kirchen war es wenigstens einigermaßen kühl. Im Anschluß die Rückfahrt über Miltenberg und Wertheim entlang an Main und Tauber...... Ein Eisenbahnerhighligt steht am Bahnhof in Armorbach. Im Freilichtzugmuseum die Lok vom "Sonderzug nach Pankow". Über 30 Jahre her. Die Jahre ziehen ins Land.Read more

Röttingen ob der Tauber

July 19, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Nachdem es gestern lang und anstrengend war, heute ein Ruhetag und Sightseeing in Röttingen. Auch am dritten Tag unserer Kurzreise wieder heißes Sommerwetter, jedenfalls bis 7 Uhr Abends. Dann ein Gewitter und ein 20 minütiger Wolkenbruch. Darauf hat hier alles gewartet. Seit Wochen kein ausreichender Regenguss. Aber musste das genau dann beim Biergartenbesuch in Tauberrettersheim sein?Read more

Feuchtwangen und sein Stehbrunzgässla

July 20, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Heute fange ich ganz hinten beim letzten Bild an. Die Gasse war nicht fotogen, darum nur ihre Geschichte zum Lesen. Seit der Reformationszeit und der Zeit der Bauernkriege 1525 ist Feuchtwangen protestantisch. Beide alte Kirchen sind seit 1533 nicht mehr katholisch geweiht. Mit ihren grossen Emporen sehen sie von innen aus, als könnten Sie auch in Mitteldeutschland stehen. Der Stiftskirche angeschlossen ist ein Kreuzgang aus dem Mittelalter, der z.Zt. als Bühne für das jährlich stattfindende Theaterfestival genutzt wird. Eine nette, überschaubare Kleinstadt, soweit das die Altstadt betrifft. Alles in allem eine willkommene Abwechslung und Pause bei der Rückfahrt aus dem schönen Frankenland. Das alles bei Bilderbuchwetter und großer Wärme.Read more

Wanderung zum Wilseder Berg

October 9, 2023 in Germany ⋅ 🌧 10 °C

Geht es bei uns zu Hause mehr in die Vertikale und die Höhenmeter werden zum sportlichen Vergleich herangezogen, so werden in der Heide die im Horizontalen gelaufenen Kilometer berücksichtigt. Sage und schreibe 24 waren es heute an diesem heissen Tag. Petra und unser Führer, mein über 80jähriger Onkel Adi legten ein ganz schönes Tempo vor. Gestartet wurde im schönen Egestorf in der Nordheide, dem Wohnort meines Oheims. Bild 1 : der hölzerne Glockenstapel zu Bild 2: die alte Backsteinkirche, das Wahrzeichen der Gemeinde. 1. Station Bild 3: Der Auberg. Bild 4 und 5: Die Hitze ist auf den Bildern nur zu erahnen. Nr. 6 Die Heide blüht. Nr. 7; eine der wenigen Waldpassagen Bild 8: Die Wärme freut auch andere Kreaturen. Nr.9 und 10: Am Wilseder Berg. In der gleichnamigen Ortschaft, die aus wenigen Häusern und Scheunen besteht, die zum grossen Teil gastronomisch genützt werden, gab's zur Belohnung ein Kaltgetränk bevor es an den langen Rückmarsch ging.Read more