Isar, Inn und Alpen

A 17-day adventure by Anne & Rüdiger Read more
  • 942kilometers

Heimreise

August 10, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Es gibt nicht mehr viel zu erzählen, die Rückreise mit dem ICE verläuft problemlos. Mein Kilometerzähler zeigt am Ende der Reise 627 km, es gibt keinerlei technische Probleme mit den E-Bikes während der gesamten Tour zu vermelden.
    Allen, die unser Anwesen in den vergangenen 2 Wochen betreut haben, auf diesem Wege noch einmal ganz lieben Dank 😀😍

München

August 9, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Der Isar-Radweg von Freising nach München (38 km) ist ausgesprochen schön, führt überwiegend am Ufer entlang durch die grüne Natur, selbst die Isar sieht grün aus 💚😀. Ein bisschen Punktabzug gibt es durch die zahlreichen Flugzeuge, die im Tiefflug über uns hinwegfliegen 🥴.
    Da wir wegen des Wetters erst mittags in Freising starten, bleibt für den Stadtbummel in München nicht mehr so ganz viel Zeit. Wir schlendern über den Viktualienmarkt zum Marienplatz, erfreuen uns zunächst an einer bayrischen Blaskapelle, danach am Glockenspiel des Rathausturms, später über Life-Musik in einem Café. Auch der Marienkirche wird ein kleiner Besuch abgestattet. Auch ohne den erhofften Sonnenschein ein schöner letzter Tag unserer großen Radrundreise - morgen geht es nach Berlin zurück 🚝

Freising

August 8, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Wir verlassen Landshut bei strahlendem Sonnenschein, heute ist Freising unser Etappenziel. Die ersten Kilometer verlaufen meist neben der Bundesstraße, im weiten Verlauf wird unsere Tour jedoch ausgesprochen schön, die Isar glänzt in der Sonne und die Natur ist saftig grün. An einem winzigen Graben neben dem Radweg stehen hordenweise Rohrkolben und dazwischen tummeln sich Frösche. Nach 42 km sind wir in Freising und beziehen unser schönes Quartier im Zentrum der Altstadt. Ein guter Ausgangspunkt für den obligatorischen Stadtspaziergang. Hier wird gerade viel gebaut - es ist nahezu unmöglich, ein Foto von Freising zu machen, ohne dass ein Baukran mit auf dem Bild ist 😅. Wir sind an diesem schönen Sommertag rasch pflastermüde und nehmen dann Platz in einem gepflegten Biergarten 🍻 und lassen den Tag Revue passieren, gehen in den Entspannungsmodus
    und stellen fest, dass nach zwei Wochen "Nomadenleben" es auch wieder schön sein wird, bald zu Hause zu sein 😀.

Landshut

August 7, 2023 in Germany ⋅ 🌬 16 °C

Mit Hilfe der Deutschen Bahn verkürzen wir heute unser Radelpensum auf 21 Kilometer und steigen erst in die Pedalen, als der Regen weitgehend vorbei ist. Wir benötigen eine kleine Weile, bis wir den Einstieg in den Isar-Radweg finden, da ein Atomkraftwerk im Wege steht 🥴😅
    Kurz vor Landshut weitet sich die Isar zu einem Stausee. Der Wind pustet hier so heftig, dass man gut den Lenker festhalten muss, um nicht von dem schmalen Deichweg abzukommen. Eine umgekippte Korbweide zwingt uns erneut zu einem kleinen Umweg.
    Im Café Himmel beziehen wir unser Quartier für heute und genießen hier auch gleich ein wunderschönes Stück Kuchen. Das Café Himmel habe ich noch in guter Erinnerung von einer Dienstreise mit Anja vor ein paar Jahren - ist also ein Geheimtipp ☺️
    Danach starten wir einen Stadtrundgang, erfreuen uns an den spitzgiebeligen bunten Häuserfassaden und steigen hoch zur Burg Trausnitz. Hier gibt es wieder einen sensationellen Blick auf die Stadt. Da wir von den vergangenen Regentagen ein bisschen museumsmüde geworden sind, lassen wir die Stadt nur von außen auf uns wirken. Nach einem leckeren thailändischen Abendessen geht ein Tag mit zwar wenig Sonne, aber vielen schönen Eindrücken zu Ende.

ein Stückchen Donauradweg

August 6, 2023 in Germany ⋅ 🌧 18 °C

Der Donauradweg ab Passau ist in Richtung Wien auf jeden Fall schöner als in Richtung Deggendorf - dennoch legt unser Reiseplan diese Richtung fest, damit wir in ein paar Tagen wieder in München ankommen. Die ersten 10 km präsentiert sich hässliche Industrie, danach wird es etwas schöner, sogar ein paar schüchterne Seerosen haben sich in Ufernähe etabliert, der Spitzwegerich steht in voller Blüte und in den ganz kurzen Sonnenmomenten tummeln sich die Bienen auf den Wildblumen.
    Das Wetter entwickelt sich zunehmend zu einer Katastrophe - in immer kürzeren Abständen gibt's eine kräftige Dusche von oben, dazu während der ganzen Tour strammen Wind von vorn. Gelegentlich bietet sich eine Bushaltestelle oder ein überstehender Balkon als Regenschutz an. Ein gepflegter Sonntagsbraten in einer Gaststätte lässt kurzzeitig das Stimmungsbarometer nach oben schnellen. Wir radeln teilweise direkt am Donau-Ufer, aber manchmal auch abseits durch unspektakuläre Dörfer und Städtchen und sehen in der Ferne den Bayrischen Wald. Kurz vor Deggendorf ist die Einmündung der Isar in die Donau. Um dieses Highlight nicht zu verpassen, müssen wir mehrere Kilometer Umweg fahren und machen bei strömendem Regen das Foto "ich war hier" 🤣.
    Wegen des Regens lassen wir das wohl nette Städtchen Deggendorf links liegen, wo wir eigentlich einen Kaffee trinken wollten. Gegen Ende der 72-km-Tour will man dann nur noch ankommen und erduldet auch die pieksenden Hagelkörner im Gesicht 😖.
    Ja, auch als positiv denkender Mensch kann ich diesem Tag heute keine guten Noten erteilen. 🙄😳

Passau bei Regen 🌧️

August 5, 2023 in Germany ⋅ 🌧 20 °C

Wir leihen im Hotel noch einen zweiten Schirm aus und sind nun gut gewappnet für einen erlebnisreichen Stadttag in Passau. Wir holen zunächst das Foto-Shooting am Zusammenfluss von Inn und Donau nach, überqueren dann die Donau und steigen den Berg hinauf zur imposanten Burganlage "Veste Oberhaus" - hier kann man wunderbar die gesamte Stadt überblicken und neben der Inn-Mündung auch die Einmündung der Ilz in die Donau sehen. Da heute "Museumswetter" ist, besuchen wir die in der Burg befindliche Mittelalter-Ausstellung, dann noch eine Ausstellung "Licht und Schatten", wo eindrucksvolle Exponate von 2 japanischen Künstlern gezeigt werden, die durch eine spezielle Papierverarbeitungs- und Klebetechnik unglaubliche räumliche Eindrücke vermitteln.
    Auf dem Burggelände ist die aus dem 13.Jahrhundert stammende Georgskapelle der älteste Teil der Festungsanlage. Anschließend steigen wir hinab in die Altstadt, statten dem Dom St. Stephan mit der größten Domorgel der Welt einen Besuch ab und laufen durch die kleinen Gässchen der Stadt. Schließlich melden sich nach dem ganzen Kunst- und Kulturgenuss die basalen Bedürfnisse und wir kehren zum Essen ein, später zum Kaffeetrinken und zwischendurch bummeln wir durch die Geschäfte 😅...außer der Tatsache, dass die Oberarme drohenden Muskelkater vom Schirmtragen haben, eigentlich wieder ein gelungener Urlaubstag.

Genussradeln zur Inn-Mündung

August 4, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Die letzte Inn-Etappe bis Passau (knapp 70 km) absolvieren wir bei angenehmen Temperaturen und lassen uns viel Zeit, uns an den Sehenswürdigkeiten und Naturschönheiten zu erfreuen. Wir durchfahren das Europa-Naturreservat Unterer Inn, welches in Folge der Verringerung der Strömungsgeschwindigkeit des Flusses (durch die Kraftwerke) entstanden ist und zu einer Auenlandschaft mit vielen stillen Gewässern und kleinen Inselchen geführt hat, in der sich unzählige Wasservögel tummeln und in der helle Auenwälder mit Silberweiden und auch einige sehr alte Eichen das Landschaftsbild prägen. Wir erspähen sehr viele Schwäne und auch einige weiße Reiher. Da der Radweg wenig befahren ist, freuen wir uns zweimalig über Rehe, die direkt vor uns den Weg kreuzen (davon gibt es leider kein Foto). Wir durchfahren das bunte Örtchen Obernberg und gelangen später nach Reichersberg, wo sich ein Kloster mit angeschlossenem wunderschönen Garten befindet, der sehr liebevoll gestaltet ist.
    Im weiten Verlauf gelangen wir in das bunte Barockstädtchen Schärding. Vor etwa 12 Jahren war dieser Ort schon mal Ausgangspunkt einer wunderschönen Radreise nach Wien gemeinsam mit Jonas sowie meiner lieben Kollegin Anja mit Kindern - ob sich der Jonas wohl an Schärding erinnert? Wir stärken uns auf dem Marktplatz - ich habe noch mal unbändigen Appetit auf Kaiserschmarrn 😅 (letzte Möglichkeit in Österreich).
    Auf den letzten Kilometern bis Passau kommen wir noch an zwei attraktiven Schlössern vorbei. Wir haben in Passau ein sehr schönes Hotel ganz in der Nähe des Zusammenflusses von Inn und Donau; da sitzen wir dann noch eine Weile und stellen fest, dass die Fließgeschwindigkeit des Inn deutlich höher ist als die der Donau. Da es in den Quellgebieten des Inn ordentlich regnet, ist für übermorgen eine erste Hochwasserwarnung für Passau ausgegeben worden.

Simbach / Braunau

August 3, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

Am Vormittag absolvieren wir unsere 52-km-Radel-Etappe von Mühldorf nach Simbach, erfreuen uns auf dem Weg an dem attraktiven Städtchen Neuötting und werden etwa 20 km von unserem Ziel mal kräftig von oben geduscht 🌧️🙄.
    Nachdem wir unser Gepäck abgeladen und zu Mittag gespeist haben, verbringen wir den Nachmittag in Braunau, dem österreichischen Städtchen auf der anderen Seite des Inns. Auch hier ist der Stadtplatz von bunten mittelalterlichen Bürgerhäusern gesäumt. Bei wiederholten kräftigen Schauern müssen wir uns immer mal wieder unterstellen oder in ein Café retten ☕🍰😅. Zur Entschädigung für den Regen gibt es dann auch mal einen leuchtenden Regenbogen zu bestaunen 🌈😀

Mühldorf

August 2, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Heute wird mal der Natur was Gutes getan 💦🌧️🥴 und folglich starten wir unsere heutige Radel-Etappe nach Mühldorf (ca. 44 km) in Regenbekleidung, werden über die Dörfer sowie durch Wälder und über diverse Hügel gelotst und sehen den Inn vergleichsweise selten. Auf dem Schlossberg von Kraiburg umrunden wir ein kleines gelbes Kapellchen und genießen den Weitblick über den Ort.
    Nachdem wir in unserem schönen Hotel mitten auf dem Stadtplatz von Mühldorf das Gepäck abgeladen haben, starten wir unseren Erkundungsrundgang durch das Städtchen und freuen uns, dass inzwischen das Sommer-Sonnenwetter in Mühldorf angekommen ist. Die den langgezogenen Stadtplatz umgebenen bunten Bürgerhäuser stammen teilweise aus dem 15./16. Jahrhundert. In einer Seitenstraße befindet sich das ziemlich skurrile Jagdmuseum des Mühldorfer Künstlers und Entertainers Hans Kotter (*1937) - das hat mit Jagd nicht wirklich viel zu tun und gibt Anlass für reichlich Schmunzelei 😅.
    Danach gehen wir eine Weile am Inn-Ufer spazieren und sitzen abends noch ein Weilchen im gepflegten Garten des Hotels.

Regentag in Wasserburg

August 1, 2023 in Germany ⋅ 🌧 19 °C

Für die unbeständige Wetterlage mit Durchzug mehrerer Regenfronten ist das kleine Städtchen Wasserburg gut geeignet, trotzdem einen schönen und abwechslungsreichen Urlaubstag zu gestalten. In der ersten Regenpause nach dem Frühstück verlassen wir unsere Pension und spazieren in aller Ruhe den Kellerberg hinunter Richtung Altstadt und freuen uns an kleinen Details in der Natur wie leuchtenden Regentropfen auf den Blättern. Unser Ziel, als Erstes die ganze Inn-Schleife abzulaufen, wird schon nach kurzer Zeit durch den nächsten Regenschauer vereitelt. Da ist Plan B, in überdachten Arkaden von einem Geschäft zum nächsten zu bummeln und dazwischen mal ein Eis zu naschen viel attraktiver 😅. In der nächsten Regenpause setzen wir unseren Erkundungsgang durch die bunten Gässchen fort und finden auch ein Kramerladl 😀. Als Radreisende müssen wir unsere Kaufgelüste in den individuellen und liebevoll gestalteten Lädchen sehr im Zaum halten...
    Am Nachmittag besuchen wir das Wasserburger Stadtmuseum. Auf vier Etagen wird sehr abwechslungsreich die Stadtgeschichte präsentiert, vom Folterstübl über Präsentation alter Berufe wie Fassbinder und Bürstenmacher bis hin zum Musikleben der Stadt, auch wird ein über 100 Jahre alter Rollstuhl gezeigt und es gibt wiederum eine Ausstellung wunderschöner alter Holzmöbel. Von den Komponisten der Region kennen wir keinen einzigen, hören jedoch einige Tonbeispiele an und wollen uns Johann Kaspar Aiblinger (1779-1867) mal merken.
    Als wir den nächsten Haufen dunkelgrauer Wolken erspähen, wandern wir 👣- inzwischen auch schon ziemlich pflastermüde - zurück auf unseren Kellerberg.
    Abends dann nochmal großes Sonnenuntergangs-Kino vom Kellerberg 🌝