Euroveloroute 6

June - July 2023
Ein kleines Abenteuer soll es auch dieses Jahr wieder sein! Auf zwei Rädern, jedoch im Vergleich zum letzten Jahr ohne Motor und nur mit einem Fahrzeug, fahren wir mit dem Tandem von Obfelden an den Atlantik. Read more
  • 974kilometers

Nantes - St. Nazaire

July 10, 2023 in France ⋅ ☀️ 24 °C

Unser letzter Velotag! Wir holen unser Velo aus dem Parkhaus - und ja es klappt wie am Schnürchen. Das erste Highlight des Tages😉
    Es gibt 2 Möglichkeiten, Saint- Nazaire zu erreichen: die Süd - und die Nordroute. Auf Empfehlung entscheiden wir uns für die Südroute.
    Das erste Teilstück ist nicht berauschend und führt über mehrer km durch das Industriegebiet von Nantes: riesige Tankanlagen, Kamine, Fabrikhallen.
    In Couéron kommen wir kurz vor dem Ende der Tour doch noch zu unserer Fahrt mit der Fähre!
    Wir geniessen die letzten Kilometer, die Landschaft, und natürlich ab und zu die Loire, wenn wir den inzwischen breiten Fluss zu sehen bekommen.
    Schon von Weitem sehen wir die über 3km lange Brücke, die Saint-Brévin-les-Pains mit Saint-Nazaire verbindet. Die Schrägseilbrücke ist ein imposanter Bau, welcher 1975 für den Verkehr freigegeben wurde.
    Schneller als erwartet blicken wir auf den Atlantik! Endlich können wir unsere Füsse - und auch die Räder des Tandems darin baden, Fotoshooting inklusive. Hier endet auch die qqqEuroveloroute 6! Mit einem Shuttelbus (von einer Velofahrt über die Brücke wird wegen des Verkehrs dringen abgeraten) erreichen wir nach 1363km un 4061hm unser Ziel! Ein bisschen stolz auf unsere Leistung sind wir schon🙂😎🇨🇭🇨🇵 und stossen mit einem Glas Champagner auf unsere twunderschöne, erlebnisreiche und unfallfreie Tandemtour an🥂🥂🥂

Nantes

July 9, 2023 in France ⋅ ☁️ 23 °C

Am siebten Tage sollst du ruhen - das nehmen wir uns vor! Wecker wird nicht gestellt, ausgiebig Zeitung lesen, ausgedehntes Frühstück....
    Danach sind wir fit, die Stadt Nantes unter die Füsse zu nehmen. Schwerpunkt heute sind nicht Kirchen und Kathedralen, sondern Kunstwerke im Freien, die überall in der Stadt verteilt ist. Das bekannte Justizgebäude von Jean Nouvel können wir leider nur von aussen betrachten. Schade!
    Hingegen sehen wir den Elefanten, das maritime Karussell, die beuden Köpfe unter dem Titel "in a silent way", und vieles mehr...

Oudon - Nantes

July 8, 2023 in France ⋅ ☁️ 28 °C

Eine weitere Übernachtung im Schloss (in Oudon) - daran könnte man sich schon fast gewöhnen. Besonders dann, wenn der Schlossbesitzer ein fantastischer Koch ist, uns mit feinem Essen und tollen Weinen bewirtet. Schade, hat das Wetter nicht mitgespielt - das Essen auf der Terrasse einzunehmen wäre das Tüpfchen auf dem i gewesen.

Wir fahren die kurze und kurzweilige Strecke von 30km nach Nantes gemütlich dahin - nur einmal verfahren wir uns in eine Sackgasse und stehen vor dem Sumpf...
    In Nantes erwartet uns eine kleine Herausforderung - das Tandem kann nicht im Hotel geparkt werden. Dafür gibt es in der Stadt verteilt spezielle überwachte Parkhäuser für Velos. Super! Also die notwendige App herunterladen ist ja noch nicht schwierig, Gepäck im Hotel lassen, zum nächsten Veloparking fahren, das ganze Anmeldprozedere in bicloo vor dem Eingang der Gittertür durchgehen - Parking für einen Tag bezahlen, Parkhaus auswählen - doch die Türe öffnet sich nicht!!😬 Ich bin gar nicht amused, rufe den Service an, doch der nuschelt vor sich hin, so dass ich nichts verstehe. 2 freundliche Franzosen erbarmen sich, helfen uns weiter und siehe da, die Türe öffnet sich. Im Nachhinein stellte wir fest, dass ich fast alles richtig gemacht habe, leider aber das falsche Parking angetippt hatte....
    Bei einem gemütlichen Stadtspaziergang durch Nantes beruhige ich mich wieder...Ein leichtes Nachtessen in der schönen Brasserie La Cigale rundet den Tag ab😋🍷

Angers - Oudon

July 7, 2023 in France ⋅ ☀️ 31 °C

Ein Blick zurück zum Château d'Angers und los geht die heutige Fahrt. Die Landschaft hat sich verändert, es ist zunehmend flach, nur noch wenige kleine Hügel sind in der Ferne auszumachen. Die Loire hat immer mehr und grössere Sandbänke, und mit den sehr warmen Temperaturen fühlt es sich wie im Süden an.
    Wir trampen gemütlich vor uns hin, ab und zu gibt es einen Kaffeehalt um unsere "Batterien" zu laden, im Klartext - unsere Beine auszuruhen.
    In Montjean-sur-Loire fahren wir an einem Gebäude vorbei, können aber nicht einordnen, was genau es ist: eine Brücke, eine Burg? Google hilft uns einmal mehr: früher war es ein Kohlebergwerk.
    Nach 70km erreichen wir Oudon.

Hier übernachten wir einmal mehr in einem Château - wir haben sogar ein Turmzimmer mit 2 Türmen! So lässt es sich gut den Nachmittag ausklingen.

Saumur - Angers

July 6, 2023 in France ⋅ ☀️ 26 °C

Bereits um 14.00 kommen wir in Angers vor unserer Unterkunft an - ein alter, ehrwürdiger Rigelbau, genannt l'oisellerie. Durch unsere alten Glasfenster sehen wir direkt auf die Kathedrale. Während wir vor verschlossenen Türen (einchecken ist erst ab 16.00 vorgesehen) noch diskutieren, wie wir die 2h verbringen wollen, öffnet sich die Tür und wir werden herzlich empfangen. Das Tandem können wir gleich im kleinen Laden, der zur Unterkunft gehört, parkieren. Das Gepäck tragen wir die enge Wendeltreppe hoch. Sind wir froh, hier das Tandem nicht hinauftragen zu müssen...
    "Ausnahmsweise" steht heute eine Schlossbesichtigung auf dem Programm😂 Das Château liegt nicht an der Loire, sondern am Fluss Maine. Der Zweck dieser Festung diente tatsächlich der Verteidigung, im Vergleich zu vorherigen Schlössern, welche vor allem dazu dienten, seinen Reichtum und Status zur Schau zu stellen. Die Festung hatte 17 Türme und ist umgeben von einer rieseigen Wehrmauer.
    Nach dieser Rundtour geniessen wir ein feines Glas Weisswein der Region in einem lauschigen Gartenrestaurant, mit Blick auf die Festung.
    ...und wie das so ist, wenn man mitten im Kuchen, ganz zenral übernachten will, ist das mit dem Lärm und schlafen wollen so eine Sache....

Azay-le-Rideau - Saumur

July 5, 2023 in France ⋅ ☁️ 22 °C

Heute sind nur 56km Distanz
    angesagt, ein Pappenstiel nach einem Ruhetag!
    Zwischenzeitlich sind wir ein sehr gut eingespieltes Team - meistens😉 Nur ab und zu haben wir nicht den gleichen Tritt (Tempomaten gibt es bei den unmotorisierten Velos leider nicht) : ich bevorzuge ein gleichmässiges, nicht zu schnelles Tempo, um genug Power für den ganzen Tag und evt. noch Reserven für Unvorhergesehenes zu haben. Christian hingegen gibt Gas, sobald wir etwas im Flow sind. Und wenn von hinten noch die Motoren von Ferraris ertönen, hält ihn nichts mehr....
    👍🚴‍♀️👍🚴‍♀️
    In Candes-Saint-Martin gibt es heute ausnahmsweise einen längeren Stopp. Weissgedeckte Tische gleich neben der Kirche laden buchstäblich dazu ein, hier etwas zu essen. Wir werden nicht enttäuscht- ein leichter Lunch vom Feinsten!
    Und zum krönenden Abschluss treffen wir in Saumur ein. Vom Hotelgarten blicken wir direkt aufs Schloss. Was wollen wir mehr?

Azay-le-Rideau

July 4, 2023 in France ⋅ ☁️ 22 °C

Gemütlich war der Ruhetag im Château Gerfaut - quasi als Schlossherren😉 Ausschlafen, gemütliches Frühstück, Zeitung lesen, Weiterfahrt bzw. Schlussspurt bis zum Atlantik noch planen - auch so vergeht die Zeit im Fluge.
    Am späten Nachmittag nehmen wir ein Taxi ins Städtchen, Regen ist angesagt. Und prompt: kaum sind wir aus dem Taxi ausgestiegen, begrüsst uns ein Platzregen. Das ist doch die Gelegenheit für Christian, in die nächstgelegene Gelateria zu flüchten und sich ein Glace zu gönnen. Gestärkt geht's los zur nächsten Schlossbesichtigung. Ein wunderschönes Wasserschloss mit vielen kleinen Geschichten wartet darauf, von uns erkundet zu werden. Ein feines Gourmetmenu rundet diesen velofreien Tag ab.

Amboise - Azay-le-Rideau

July 3, 2023 in France ⋅ ☁️ 23 °C

Gestärkt vom feinen Frühstück fahren wir los Richtung Tours. Das Wetter ist, wie angekündigt, wechselhaft, die Temperaturen frisch. Ich ziehe eine Schicht Keider mehr als gewöhnlich an. Die Regenjacke haben wir in Griffnähe. Nach knapp 1h Fahrt sehen wir eine dunkle Regenwole, die sich auf uns zubewegt. Welches Glück wir haben, fahren wir doch an einem Campingplatz vorbei. Wir schaffen es gerade rechtzeitig ins Trockene, bevor es in Strömen zu regnen beginnt🌧🌧🌧
    Der nächste Zwischenhalt ist Tours. Nebst einem feinen Kaffee besichtigen wir die Kathedrale mit seinen 2 fast 70m hohen Türmen und schönen Glasfenstern. Christian wird diese Besichtigung nicht so schnell vergessen, tritt er doch beim Wegfahren in einen Hundedreck😬... Beim Weiterradeln kommt ab und zu ein unangenehmer Geruch in meine Nase - oder bilde ich mir das nur ein?
    Bei der Ankunft der heutigen Übernachtung, im Château Gerfaut, werden wir vom Besitzer persönlich herzlich empfangen. Hier werden wir einen Ruhetag einschalten, das passt👍🏰
    ...und by the way...wir sind bereits über 1000km geradelt💥🚴‍♀️💥🚴‍♀️💥

Blois - Amboise

July 2, 2023 in France ⋅ ☁️ 22 °C

Eine abwechslungsreich Fahrt entlang des Flusses, über Felder und durch Wald erwartet uns, man könnte fast von einem Sonntagsausflug sprechen. Leute und vor allem auch Velofahrer, mit und ohne Gepäck, sind viele unterwegs. Das liegt wohl daran, dass wir nun in der Region mit den vielen Schlössern sind. Überall wird Reklame für die "voie verte" oder "la loire a vélo" gemacht.
    Unseren ersten Kaffeehalt machen wir auf der Brücke in Candré sur Beuvron, einem idyllischen kleinen Dorf. Zwei Tische vom nahegelegenen Restaurant laden zum Verweilen ein.
    Weiter geht es nach Amboise, wo wir auch übernachten - und wen wunderts, zur nächsten Schlossbesichtigung😉 Das Städtchen mit seinen kleinen Gassen ist sehr touristisch. Ein Laden reiht sich an den andern, viele Leute sind unterwegs, so haben wir das bis anhin noch nicht erlebt! Im Schloss hingegen hat es kaum Leute, Grund ist unser eher später Besuch nach 17.00 Uhr.
    Zum ersten Mal haben wir auf der Reise kein gutes Händchen bei der Auswahl des Restaurants: mässiger Wein und zähes Fleisch, einzig die foie gras von Christian war lecker. Als Trost gönnen wir uns auf dem Rückweg zum Hotel ein Glace.

Montlivault - Blois

July 1, 2023 in France ⋅ ☁️ 23 °C

Wir erwachen und es regnet, genau wie die Wetterprognose es vorausgesagt hat🌧 Wir lassen es gemütlich angehen, denn nach 9.00 sollte der Regen nachlassen. Zudem haben wir eine kurze Tagesetappe vor uns - also alle Zeit der Welt.
    Als wir losfahren, regnet es tatsächlich nicht! Unsere Route führt einmal mehr an die Loire, welche wir mit einer Fähre überqueren wollen. Doch wir werden enttäuscht: der Fährbetrieb für Velofahrer und Fussgänger startet erst um 11.30. Schade, diese Überfahrt hätte sich gut in unsere Erlebnisse eingereiht. So lange wollen wir nicht warten. Wir fahren auf einer andern Veloroute nach Blois - auch hier gilt: viele Wege führen ans Ziel!
    Nach dem early check im Hotel ist Velo putzen angesagt. Ganze 3km fahren wir zur Waschanlage, das ist es uns Wert. Ein sauberes Tandem, je 4 wunderbare Macarons schwerer, gekauft in der Bäckerei neben der Waschanlage, fahren wir zurück zum Hotel.
    Blois, wen wunderts, wartet natürlich auch mit einem Schloss auf. Da es erst unsere dritte Schlossbesichtigung ist, sind wir noch nicht "schlossmüde" und hängen gleich noch den Besuch des Maison magique an...zurück in unsere Kindheit mit Magiern....
    Blois mit seinen vielen Gassen, kleinen Läden, Bars und Restaurants lädt zum Verweilen ein. Einmal mehr finden wir ein kleines, unscheinbares Restaurant und geniessen ein herrliches Nachtessen.