Bald ist es wieder soweit. Nach 4 Monaten "Abstinenz" - mein Wohnmobil war solange in der Werkstatt; Ersatzteile waren nicht lieferbar - geht es am 01.03. wieder "on Tour". Wieder mit der, mittlerweile guten Freundin, Agathe.
Italien & Sizilien....

Zwischenstopp auf dem Weg nach Bolsena

March 6 in Italy ⋅ ☁️ 12 °C

Je weiter südlicher wir kamen, desto üppiger wurde die Flora und Fauna.... typisch Toscana🙏

Die rosa Kirsch-/Mandel(?) Blüten, die Magnolien in weis und rosa.... Gärtnereien eine an der anderen.
    Ich liebe diese Natur.

Nach weiteren 100 km suchten wir einen CP auf. Dieser war auch noch geschlossen.

Kurz zuvor entdeckten wir aber einen großen geteerten Parkplatz, wo bereits ein Womo stand.

Hier werden wir nächtigen🌟💫.

Morgen geht es weiter zum Bolsenasee.

Sehr sehr unruhige Nacht. Es ging zu wie im Bienenstock.
    Junge Italiener kommunizieren neben unseren Womos bis fast um Mitternacht....

Bolsenasee 💗

March 7 in Italy ⋅ ☀️ 10 °C

Eine ganz entspannte Fahrt über die A1 (Maut 12,90 € für ca. 140 km) brachte uns vorbei an einer zauberhaften toskanischen Landschaft über die Bundesgrenze in die Region UMBRIA.
    Nebelschwaden stiegen im Sonnenlicht über den Wiesen und Felder hoch...es sah mystisch aus.

Runter von der A1 führte die Straße SS.... uns hoch hinauf. Oben hatte man eine fantastische Sicht auf ein Dorf ganz auf einem Berg gebaut. Leider keine Chance zum anhalten und fotografieren.
    Faszinierend, wie weit hier alles in der Blüte ist.

Dann, eine Kurve und mega Blick über den ganzen Bolsenasee.

Die Straße führte uns wieder nach unten und direkt durch die Burg "Rocca Monaldeschi della Ceryara".
    Wie eine Märchenburg.
    Die 2 Burgfräulein 👸👸parkten etwas unten an einem großen, fast leeren, Parkplatz und marschierten ein schmales Gässchen wieder hoch.
    Sehr entzückend dieser Ort. Viel schöner als die cinque terre (meiner Meinung nach).

Von oben sahen wir direkt am See einen großen geteerten Parkplatz mit einem Womo drauf.
    Hier wollten wir hin und fanden diesen herrlichen Platz direkt am See 🙏🌞.
    Ein Stückchen weiter ist ein großer Campingplatz "Pineta". Davor ein großer Schotterplatz. Für 5€ für 24 Std. verbringen wir hier die Nacht.
    2 weitere Womos stehen hier.

Auf der ganzen Strecke hierher hatten wir beide das Gefühl, als wären wir die einzigen CamperINNEN, die um diese Jahreszeit in Italien unterwegs sind.

Naja, die CPs haben ja noch geschlossen... 💫🌟🕊️

Dolce vita

March 8 in Italy ⋅ ☁️ 13 °C

Eine ruhige Nacht liegt hinter uns, die 🌤️lacht und wir marschierten ins Städtle. Nur entzückend💜. Sooooo schön, kleine gemütliche Gässchen, die sich mit Leben füllen.
    Wir shoppen... Brot, Gemüse, Fisch zum Kochen, Klamotten und finden einen sonnigen Platz in einem netten Café.
    Nebenan am Tisch sitzt ein Paar.... wir kommen ins Gespräch. Sie kommen aus Aalen!! Ihr Sohn lebt hier in Bolsena und heiratet heute👰💗🤵 um 17 Uhr.
    Sie freuen sich, wenn wir dazukommen. Wie lieb ist das denn! So eine zauberhafte Begegnung🌹🦋
    Dieser kleine Ort bekommt ein 💗von mir.

Honeymoon 💗

March 8 in Italy ⋅ ☁️ 11 °C

Spontan wie wir sind, sind wir doch kurzentschlossen zum Standesamt gelaufen und haben die Hochzeitsgesellschaft noch angetroffen.
    Die Aalener Bräutigameltern haben sich sehr darüber gefreut 🦋👰💗🤵🦋

Therma Oasis in VITERBO

March 9 in Italy ⋅ ☁️ 11 °C

Nachdem sämtliche CPs noch geschlossen haben und wir dringend mal wieder duuuuuschen und Haare waschen sollten, das Wetter sich auch von seiner regnerischen Seite zeigt, haben wir beschlossen, uns einen Wellnesstag in der Therme zu gönnen.

Nur 26 km von BolsenaSee entfernt liegt die Therme Oasis in VITERBO.

Tageskarte kostet 30 €, ist uns aber eh zu lang mit den Hundies.
    So nehmen wir das heutige Angebot, abends ab 20 Uhr - 24 Uhr für 25 € in Anspruch 😎

Der Preis ist keinesfalls gerechtfertigt. 1 Thermalbecken, zwar sehr schön gestaltet, beengte Umkleidekabinen und Duschen. Auf dem großen Areal viel Liegeflächen, was aber im Winter und abends keiner in Anspruch nimmt.
    Das Personal nicht gerade sehr freundlich.... die Damen wirkten etwas genervt.
    Auf dem großen Parkplatz dürften wir NICHT übernachten.
    So fuhren wir in einem gegenüberliegenden Industriegebiet in eine große beleuchtete Straße.
    Dort wohnte auch jemand; das hatten wir auf unsere Gassirunde schon ausgekundschaftet...

Neapel / Napoli

March 10 in Italy ⋅ 🌧 15 °C

Nach einer ruhigen Nacht aber immer in Begleitung der dunklen Regenwolken beschlossen wir, unsere geplante Rom-Sightseeingtour von unserer Agenda zu streichen.
    Das Wetter schlägt uns schon allmählich auf's Gemüt.
    Wir folgten unserer Devise "... der Sonne entgegen" 😎.
    Sizilien meldet wärmer und 🌤️.
    Also, auf nach Neapel. So kommen wir dem Süden näher.
    Wir verließen die Region Umbrien. Die Natur zeigte sich jetzt bergiger.... begrünt und teils kahle Felsformationen.
    Wir fuhren auf die A1.... rosarote Mandel-/ Kirschbäumchen standen in Reih und Glied in Plantagen.

Irgendwie fuhren wir auf die Autobahn... aber ohne Ticket zu ziehen.
    Oooohhhh, das hatte ich in Spanien schon mal. Da bin ich auf die Tollcollekt-Fahrbahn geraten.
    Beim Verlassen der Autobahn musste ich dann, da ich kein Ticket hatte, einen sehr viel höheren Preis bezahlen.
    Deshalb fuhren wir bei der nächstmöglichen Abfahrt wieder runter.
    4,10€ für ein paar Kilometer.
    Ich gab ein "Mautstraßen meiden".
    Achherrje! Diese Landstraßen, grande Katastrophe! Ehrlich, in Albanien waren die Straßen deutlich besser.
    Hier haut es dir ja das Bodenblech weg...

Also, wieder auf die A1. Wir fuhren im Kreis und kamen wieder an der Stelle auf die Autobahn.... Diesmal aber mit einem Ticket gezogen 👌👏.
    Die Fahrt verlief ruhig, die A1 wenig befahren und wir mussten nie wechseln.
    Rom ließen wir rechts liegen...

Für die ca. 300 km bezahlten wir 21,10 €; ein fairer Preis.

Die Dieselpreise seither liegen übrigens zwischen 1,74 € und 1,86 €. Rechtzeitig immer tanken!

Also, die Fahrt nach Neapel rein war sehr abenteuerlich. 3 x falsche Ausfahrt... unser erster Eindruck von Neapel: seeeehr vermüllt, laut, stickig, ein Gehupe....und die Häuser - puuuuuh.

Naja, letztendlich haben wir den Womo-Stellplatz etwas oben am Berg doch noch gefunden und... 2 Plätze bekommen. Hier standen schon etliche Womos.

Wir marschierten ein kurzes Stück wieder den Berg runter und hatten eine etwas schönere Sicht auf Neapel. Und wieder regnete es.... in Strömen🌧️🌧️.

Der Platz war als "ruhig" angegeben. Er liegt aber direkt in der Flugeinflugschneiße 🛫🛬.
    Warten wir die Nacht ab...

Pompeji

March 11 in Italy ⋅ 🌧 14 °C

Die Nacht auf dem Platz war kurz. Schon um 6:15 Uhr wurde ich durch den Fluglärm geweckt.
    Der Platz ist NICHT zu empfehlen. Kein Strom (die Sicherung hat es rausgehaut) und sonst das Preis-Leistung für 30€!!! too mutch.

Also machten wir uns gleich nach dem Frühstück und einer sehr kurzen Gassirunde wieder on Tour.

Den Vesuv wollten wir "eigentlich" ansteuern... Navi sagte aber 150km🤔.

So fuhren wir direkt nach Pompeji.
    Die Ausgrabungen weckten erst unser Interesse. Nachdem wir aber die Hundies die ganze Zeit tragen hätten müssen, entschieden wir uns für die Innenstadt. Das war eine seeeehr gute Entscheidung.
    Einen Parkplatz fanden wir direkt gegenüber dem versunkenen Dorf.
    Der 1. wollte 30€/24 Std.... wir wollten nur 2-3 Std. bummeln. Der 2. verlangte 15 €; ihn konnte ich aber auf 10 € bis 17 Uhr runterhandeln. Er war bewacht, das war uns wichtig.

Ein sehr charmater Ort. Über einen breiten Fußweg, durch eine Baumallee gelangten wir ins Centro.
    Die Kathedrale, wunderschön. Die speziellen und eigenwilligen Shops....
    Eine kleine Entschädigung für Neapel.
    Unsere Stimmung hob sich wieder, denn auch die 🌞zeigte sich nach einer regen-und gewitterreichen Nacht.
    Im Restaurant "Carlo Albert" ließen wir uns eine Pizza und Salata munden👌

Agropoli

March 11 in Italy ⋅ 🌧 12 °C

Danach war Salerno unser Ziel. Aber... als wir diese riesen Stadt von oben sahen und dieser irrsinnige Verkehr, wollten wir nur noch weiter.

Agathe fand den Ort AGROPOLI. Hört sich etwas griechisch an.

Oooooh, die Fahrt, runter von der Autobahn, war sooo schön. Es wurde grüner und grüner. Hier säumten ganze Plantagen an Gewächshäuser (gepflegt, nicht so aus Plastik wie in Spanien) die Straßenränder.
    Artischocken, Fenchel,.... wird hier angebaut.
    Hier wird viel Landwirtschaft betrieben. Die schwarzen Büffel, von denen der Büffel-Mozzarella stammt, stehen hier in großen Herden.

Diese Region ist wieder ganz unseres.

Nach endloser Fahrt und Suche nach einem schönen Platz ließ Agathe sich vom Schild "Porto"🚢 leiten und so fanden wir diesen traumhaften Platz (nicht ganz, denn hier liegen haufenweise Kondome rum 😎😏) direkt am Meer🌊⛱️.

Gegen später gesellte sich noch ein sehr sympathisches junges ital. Camperpärchen zu uns.

Das Rauschen der Wellen ist Musik für meine Ohren 💜🌊.

Weiterfahrt nach Sizilien

March 12 in Italy ⋅ 🌧 8 °C

Nach einer schlaflosen Nacht, Gewitter, Hagel, Regen... machten wir uns weiter auf Richtung Sizilien.
    Den Kühlschrank bei Lidl noch gefüllt und dann ging es auf die A2.
    Ca. 300 km lagen heute vor uns.
    Die Region Kalabrien... wild, grün, bergig.... vermüllt. Aber das haben wir bisher überall in Italien erlebt, außer Gardasee-Region🤔

Die Stimmung irgendwie im Keller🌧️🌧️....wie die Temperaturen, schwanken von 14 Grad bis 3 Grad und Glättemeldung auf der Straße. Von 🌞über 🌧️🌪️🌫️.

Ziel war Lamezia Terme... dann sahen wir aber von oben das hellblaue Meer und ich wollte gerne am Meer übernachten.
    Von der Autobahn A2 (mautfrei!) aus gab es aber keine Abfahrt zu den schönen Ortschaften.
    So entdeckte ich auf der Navikarte den Ort VIBO VALENTINA. Sah aus, als wäre er direkt am Meer.
    Abends, es wurde immer nebliger und dunkler, erkannte ich, dass dieser Ort NICHT am Meer, sondern oberhalb lag.
    Wir waren fix und alle und stellten unsere Womos an einer großen Straße etwas abseits ab.

Gute Nacht 🌟🌙

Spiaggia de SCILLA 💗

March 13 in Italy ⋅ ☁️ 13 °C

Ja, heute ist es soweit! Wir setzen über nach Sizilien.

Die Fahrt über die kostenlose A2 war sooo schön. Wildpferde, Orangenhaine, Fenchel der am Straßenhang wächst.... eine tolle Kulisse und eine mega schöne Vegetation.

Zuvor machten wir einen Abstecher in SCILLA. Absolutes "must have ". Dieser entzückende Ort.... von oben unscheinbar. Wir sahen ein Womo am Porto stehen; Durchfahrt für Camper zwar verboten - aber wir wagten es und.... es hat sich absolut gelohnt.

Zuckersüßer Ort, hier wohnt die LIEBE 💗. Eine tolle Energie hier. Die bezaubernden Gässchen, die schön geschmückten Häuserfronten und überall 💗💗.
    Die 🌤️ zeigte sich Gott-sei-Dank auch wieder.
    Unsere Stimmung kletterte auch wieder aus den Katakomben hervor 😎😆👏.

In einem schönen Lokal genossen wir eine "Mixed-grill-Platte" zu zweit.

Dann ging die Tour weiter nach "Villa San Ciovanni" - Hafen zum Übersetzen nach Sizilien.

Hinfahrt kostete 53,10 € - die Rückfahrt 39,60 €. 3 Monate dürfen wir bleiben 😆💃