Norwegen

July - September 2023
Über die Westküste bis zu den Lofoten und möglichst viele Tiere erleben Read more

Wunderschöner Otra( fluss)

August 5, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

Herrlich ruhige Nacht. Man hört hier wirklich nur die Vögel. Klasse. Morgens noch wolkig. Beim Frühstück kommt aber schon die Sonne raus. Also geht es nach dem Frühstück noch ausgiebig baden, bevor wir weiter fahren. War ein tolles Fleckchen hier. Nun geht es weiter immer am Otra lang. Stromschnellen, Wasserfälle, Seen, eine wunderschöne Wasserlandschaft. Machen ganz viele Fotostopps. Ver - und Entsorgt wird auch noch unterwegs. Am Nachmittag teilweise kräftige Schauer. Schwierig wird heute die Stellplatzsuche. Überall stehen schon welche. So fahren wir doch ins Hochgebirge. Am Breivatn finden wir unseren Stellplatz. Kaum das wir stehen ein kräftiger Regenschauer mit tollem Doppelregenbogen. Dann gibt es Essen, Käsespäzle, und noch ein wenig die Gegend erkunden. Hier gibt es Purpur
    - Enzian, der duftet richtig doll. Als es dunkel wird mache ich noch einen Sparziergang mit Stanley.

Bergen- Ein langer Tag

August 6, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 8 °C

Wetter heute morgen sehr zugezogen, aber trocken. Ohne Frühstück geht es los. Gibt es später unterwegs auf einer der wunderschönen Hochebenen. Spiegeleier mit Speck mache ich mir. Heute wollen wir noch bis Bergen, da ab morgen dort schlechtes Wetter sein soll. Oben auf den Bergen mit 8 Grad ganz schön kalt. Aber die Landschaft umwerfend. Auch an einigen Wasserfällen kommen wir vorbei. Unterwegs entdecken wir einen schönen Laden. Mit viel Deko. Die Schaufensterpuppen sehen klasse aus. Hier bekomme ich auch einen anständigen Schwimmer und einen Blinker, will ja bald mal probieren zu angeln. Gegen 17.30 Uhr haben wir Bergen erreicht. Parkplatz, dank App, schnell gefunden, nur ein paar Min vom Centrum entfernt. Strahlender Sonnenschein und 20 Grad, besser geht es nicht. Mit der Fløibahn geht es in 6 min hinauf auf den Berg. 15 € kostet der Spaß. Eine tolle Aussicht von hier. Danach geht es noch über den Fischmarkt( leider kein Fischbrötchen o.ä, sehr sehr teuer), zum Theater, Kunstindustriemuseum, Musikpavillon und in die Altstadt,... Bergen hat nicht sooo viel zu bieten., trotzdem ein schöner Stadtbummel. Am Wohnmobil zurück ist es tatsächlich schon nach 22 Uhr. Wir waren 4 Std unterwegs. Nun noch knapp 30 min raus aus der Großstadt. Ein schöner Stellplatz, angrenzend an einen kleinen See. Stanley will gleich sparzieren gehen. Wir laufen tatsächlich einmal ganz um den See herum. Frank telefoniert, ein Krankheitsfall in der Familie. Sein Urlaub " wackelt". Dann gibt es endlich was zu Essen. Überlegungen wie es nun weitergeht ,vertagen wir auf morgen. Ab morgen soll es nämlich im Süden Norwegens nurnoch regnen. Mal schauen, wie es morgen aussieht. Ein ereignisreicher Tag heute mit vielen tollen Eindrücken.Read more

Flucht vor Zacharias ( Tief)

August 7, 2023 in Norway ⋅ 🌧 7 °C

Bin recht früh wach. Drehe mit Stanley noch eine Runde um unseren See. Habe mich doch entschlossen, mit vor dem großen Regen zu flüchten. Hier im Süden soll es die nächsten 4 Tage nur regnen. Also geht es stramm in den Norden. Schnell fängt es an zu regnen. Immer mehr Regen. Mitten auf einem Hochplateau Unwetterwarnung. Von Reisen sollte man absehen. Starker, ergiebiger Regen, Erdrutsche, Überschwemmungen. Ohjeh, super! Und nun???? Fahren erstmal ganz rauf. Dort wird die norwegische Warnung erstmal übersetzt. Was nun? Entschließen uns so schnell wie möglich runter ins Tal nach Dombas zu fahren. Unterwegs riesige Bäche, überall läuft Wasser, aber die Straßen sind frei. Zwar viel später, aber ohne Probleme erreichen wir kurz vor 19 Uhr unser Ziel, einen Parkplatz direkt am Nationalpark. Viele Wohnmobile stehen schon hier. Komisch,dass sie sich immer alle zusammenrotten müssen. Nach dem Essen kommt Stanley auch noch, in einer Regenpause, zu seinem ausgiebigen Sparziergang . Frank telefoniert viel. Die Lage zuhause verschlechtert sich. Er wird morgen heim fahren. War ein anstrengender und aufregender Tag heute.Read more

Durch den Regen in die Sonne

August 8, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

Es hat die ganze Nacht geregnet. Heute morgen kurze Pausen und starke Schauer. Stanley mag auch nicht raus. Frühstück. Frank hat entschieden. Er wird heimfahren. Heißt nach dem Frühstück Abschied nehmen. Schade, waren interessante, ereignisreiche Tage zusammen. Dankeschön und gute Heimfahrt, Frank. Für mich geht es weiter in den Norden. Nach 20 km ein riesiger Stein( so groß wie ein Smart) auf meiner Fahrbahn. 2 Autos stehen dort,passiert ist wohl nichts. Puh, das ist wohl noch nicht lange her, dass er runter kam. Weiter durch starke Regenschauer. Und dann passiert es endlich mal. Ich sehe meinen ersten Elch( stimmt nicht ganz, hab schon mal einen in 100m Entfernung " gesehen") in freier Wildbahn. Standen auf der Wiese neben der Straße. Warnblinker, anhalten. Aber Mamaelch hat es mitbekommen und galopiert Richtung Wald. Junior hinterher. Aber vorm Wald schauen sie beide nochmal. Extra für mich!!!😂
    Weiter geht die Fahrt mit Schauern die immer weniger werden. Mittagessen gibt es in der Sonne am Fjord. Danach ein kurzes Mittagsschläfchen. Danach noch Wasser tanken und weiter. Komme heute weit voran. Es ist wieder warm, 24 Grad, und sonnig. So wollte ich es haben. Gegen 19 Uhr sind wir an unserem heutigen Ziel. Ein schöner Platz zwischen 2 Seen. Schade, 3 Wohnmobile stehen schon. Ich stelle mich auf die andere Seite. Toller Wald für Stanley. Er kann garnicht genug vom Laufen kriegen.

Soooo schön

August 9, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 18 °C

Heute sehr früh wach. Um 6 Uhr fahre ich los. Möchte heute bis zu den Lofoten kommen. Wetter herrlich Sonne und Sturm. Frühstückspause am einem Fjord. Weiter durch sooooooo schöne Landschaften. Einfach klasse. Um 11 Uhr bin ich am Polarkreis. Mittagessen und Mittagsschläfchen. Dann geht es weiter. Mache viele kurze Stopps zum Fotografieren. Eine Hängebrücke, Fjorde, Seen . Eine faszinierende Landschaft. Um 18.30 Uhr mache ich Schluss für heute. Ein Plätzchen am See mit Strand hat es mir angetan. Hier bleibe ich. Baden, sonnen, lesen. Urlaub!!!! Herrlich. Ein finnisches Pärchen gesellt sich zu mir.Read more

Es geht noch besser

August 9, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 17 °C

Nach dem Abendessen, Morzarellasticks aus dem "Omnia", wurde es leider immer noch nicht ruhiger. Der Platz lag direkt an der E6, und eigentlich hieß es am 21.30 Uhr wird der Verkehr weniger. War aber nichts. Also habe ich nochmal zusammengepackt und bin 10 min weiter zu einem Platz am Meer gefahren. Unterwegs ein wahnsinnig schöner Blick auf die Lofoten. Unten am Platz stehen schon 4 Wohnmobile, aber auch für mich gibt es noch einen. Es scheinen alle schon zu schlafen. Bei der Aussicht???? Kann ich nicht verstehen. Mache noch einen langen Spariergang mit Stanley am Meer. Wow, ist das schön. Um 00.00 Uhr gehe ich langsam ins Bett. Der Blick aus dem Auto ist immernoch umwerfend.Read more

Jetzt geht es auf die Lofoten

August 10, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Super ruhig geschlafen. Heute morgen noch strahlender Sonnenschein. Auch am Tag einfach nur schön hier. Ein paar Fotos machen und ab auf die Fähre von Bognes nach Lødingen. Glück gehabt,sie fährt gerade in den Hafen ein. Nur ein paar Autos und Wohnmobile fahren mit. Es zieht leider langsam zu. In Lødingen angekommen, suche ich mir erstmal einen Platz zum Frühstücken. Danach geht es die E 10 Richtund Å. Viele Wohnmobile unterwegs. Möchte mir auf einer ruhigeren Nebenstrecke ein ruhiges Plätzchen suchen. Aber,....Baustelle. Es ist gerade frisch geleert worden. Mindestens 1,5 Std Wartezeit. Also fahre ich zurück, noch ein weiter und von der anderen Seite hinein. Hier gibt es echt einige schöne Plätze. An einem schönen Strand, neben der Straße bleiben wir. Mittagessen, dann eine Watt- Sand Wanderung durchs seichte Wasser. Wäre fast einer Scholle (etwa handtellergroß) auf den Kopf getreten. Sie sucht schnell das Weite. Danach gibt es Kaffee, nun ist Zeit zum Lesen und gucken. Schön hier. Gegen Abend kommt die Sonne noch ein bisschen. Bei Wein und Chips lass ich den Abend am Fjord, der jetzt wieder voll Wasser ist, ausklingen.Read more

Ein toller Lofoten Tag

August 11, 2023 in Norway

Um 7 Uhr lacht die Sonne schon. Blauer Himmel. Anziehen und los geht es. Habe mir ein paar Fotostopps für heute rausgesucht. Gegen 10 Uhr gibt es Frühstück auf den Schären. Zwischendurch baden, in der Sonne trocknen, herrlich. Kurz an der Außendusche abduschen dann geht es weiter nach Svolvær. Viele tolle Fotos gemacht, in der Eisbar einen Cocktail getrunken, die Eisskulpturen bewundert und in der Stadt gebummelt. Als ich weiter Richtung Henningsvær fahre ziehen zum Einen Wolken auf, zum Anderen hab ich keine Lust mehr. Also an die Nordwestküste. Finde dort noch ein herrliches Plätzchen am Meer. Die Sonne verschwindet leider schnell. Dafür ziehen ein paar Delfine vorbei. Wow, Wahnsinn. Ein Pärchen meint, heute mittag und gestern abend seien auch Schweiswale hier vorbei geschwommen. Daumendrücken,dass sie nochmal kommen. Abendessen, die Sonne kommt noch ein bisschen. Draußen sitzen und genießen. So schön kann Urlaub sein.Read more

Faulenzertag

August 12, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

Heute morgen mal etwas länger geschlafen. Frühstück drinne, es ist recht bewölkt. Weiterfahren? Nochmal Delfine gucken? Die Delfine haben gewonnen , ich bleibe. Fahre nur 4 Plätze weiter. Eine andere Aussicht ;) Nun erkunde ich erstmal den Strand. Möwen beobachten.
    Dann mache ich mein kleines Kanu fertig. Die Sonne kommt nämlich und ich gehe aufs Meer. Ein Stück die Küste runter. Viele Fische, riesige Feuerquallen mit ewig langen Tentakeln und Delfine. In gebührendem Abstand. Man hört sie richtig ausatmen, wenn sie auftauchen. Faszinierend. Auf dem Rückweg kommt ganz schön Wind auf. Muss ordentlich paddeln. Aber der Wind hat auch die letzten Wolken davongetragen. Die Sonne lacht. Sitze viel unten am Wasser. Immer wieder ziehen einzelne, oder ganze Gruppen von Delfinen durch. Huch ,was kommt denn da aus dem Wasser. Ein kleines Köpfchen, erst weiter weg, dann neugierig näher kommend. Ein Seehund, und der ist sowas von neugierig. Von allen Seiten begutachtet er mich. Dann schwimmt er zu den. " Nachbarn" und schaut da. Zu süß. Zum Café gibt es einen Eiskaffee. Lesen und aufs Wasser träumen. Abends beim wunderschönen Sonnenuntergang kommt nochmal eine ganze Gruppe von Delfinen vorbei. Einfach zauberhaft. Um halb zwölf sitze ich noch draußen und lese. Ohne Lampe. Ist schon verrückt hier. Der. " Sonnenuntergang" ist immernoch da. Unheimlich schön. In eine Decke gekuschelt, ein Gläschen Wein und Erdnüsse. Wunderbar. Um Mitternacht noch ein großer Sparziergang mit Stanley. Es ist wieder fast zu schön um schlafen zu gehen. Irgendwie wird man garnicht so recht müde, wenn alles noch so hell ist und dann noch der "Sonnenuntergang"!