Kat Sporaden

June - July 2022
Wiener Crew: Sascha, Helene, Michi, Betsy, Oli, Maja, Zoran, Danko, Grozdana Read more

Piratenbucht auf Kyra Panagia

June 27, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Wir fahren in die Piratenbucht im Norden der Insel. Der Anker hält beim zweiten Mal "bombenfest", auch wenn davor die Situation zwischen den beiden Skippern etwas angespannt war. 😁
    Hier sind nur Vögel, Zirpen, Ziegen, Fische und wir. Bei dem Ausflug mit dem Dinghi, dessen Motor schon nach kurzer Zeit mangels Sprit abstarb, musste ein Teil der Crew zurück zum Boot schwimmen (zum Glück sind Triathleten unter uns!) , der Rest musste kräftig paddeln. Zum Glück gab es dann Dankos legendäre Bohnensuppe zur Stärkung.
    Und in der Nacht eine Himmelsdecke, in der man die Milchstraße klar sehen konnte.
    Kann die Welt noch schöner sein?

Kloster Kyra Panagia

June 28, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 24 °C

Nach dem obligatorischen morgendlichen Sprung ins Meer heisst es Anker hoch, während manche Crew-Mitglieder noch schlafen.
    Wir wollen uns das Kloster Kyra Panagia ansehen, bevor es Richtung Alonissos geht.
    Anfänglich etwas zurückhaltend, merken wir schon beim Ansteuern der Bucht unterhalb des Klosters, dass dieser Ort von besonderer Schönheit ist.
    Nachdem wir rund 100 Stufen überwunden haben, macht uns ein freundlicher Gartenbetreuer das Tor auf und begrüßt uns herzlich mit Giassas!
    Die Mädels nehmen sich die bereitgestellten Tücher und legen sie über die Schultern, und Betsy und ich überlegen noch, ob unsere Röcke lang genug sind, da gibt es schin eine genauso herzliche Begrüßung durch den Mönch, dessen Offenheit und Entspannheit uns beeindrucken.
    Er schenkt uns eiskalte Quellwasser ein und serviert dazu köstliches, selbstgemachtes Kokosgelee und jeweils einen Schuss Tsipuro. Wenn man ihn mit Wasser verdünnt zu sich nimmt, helfe er gegen das Schwitzen. Wir haben nichts dagegen einzuwenden 😎.
    Im Schatten des Weins erzählt er uns die Geschichte des Klosters, die bereits um 930 beginnt. Der massive Holzbalken mit dem Hammer wir benützt, um die Mönche vor der morgendlichen Liturgie aufzuwecken.
    Er symbolisiert das Holz der Arche Noah, in der alle Tiere Rettung gefunden haben, genauso sollen "logische Tiere", also wir Menschen, gerettet werden. Die beiden Mädchen hören fasziniert zu, während der Mönch erzählt.
    Wir dürfen die kleine Kirche, die alte Ölmühle, den privaten Gemüsegarten und die Aussichtsplattform besichtigen.
    Auch für Agnostiker und Atheisten bieten der Ort, seine Geschichte und Energie, und insbesondere der Kontakt mit dem freundlichen Mönch, einen unerwarteten Mehrwert.
    Wieder mal beeindrucken uns die Menschen in diesem wunderschönen Land und ihre Kultur!

Von Kyra Panagia nach Milia, Alonnisos

June 28, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

Nach einer kurzen Abkühlung in der Bucht unterhalb des Klosters beginnen wir unsere Rückfahrt nach Volos in mehreren Etappen.
    Unser Ziel für heute ist Patitiri auf Alonissos.
    Endlich können wir mit dem Katamaran auch schön segeln, bei 13 Knoten seitlichem Wind schaffen wir solide 6,5 Knoten, und die Freude über das Vom-Wind-Getragen-Werden ist bei der ganzen Crew groß.
    Unter Segeln steuern wir die Bucht Trirtzi Gialos auf Alonissos an, um in der coolen Srandbar mit einem Drink auf Freundschaft und den erfolgreichen Segelnachmittag anzustoßen.
    Danach brechen wir gemütlich Richtung Marina Patitiri auf, doch unsere Vorstellung, dass wir dort oder im nahegelegenen Votsi einen Anlegeplatz finden würden, stellt sich sehr bald als äußerst naiv heraus. (habe ich schon erwähnt, dass wir gemütliche Wiener und Südländer sind?😁)
    Also fahren wir ein Stück zurück und finden in der Bucht von Milia einen schönen Ankerplatz. Im Teamwork wird der Anker ordentlich eingegraben und eine Landleine mit perfekten Palsteks 😉 gespannt.

Abendessen in Chora auf Alonissos

June 28, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Alle hatten sich auf den Ausflug nach Chora, dem Örtchen mit einem Rundumblick über dem Meer, gefreut. Also bemühen wir wieder unser Dinghi (das in der Zwischenzeit vollgetankt ist, und das auch mit dem richtigen Kraftstoff und nicht mit Diesel wie bei unseren Vorgängern😎) und fahren dann mit zwei Taxis.
    Die Mühe zahlt sich mehrfach aus!
    Der Ort ist traumhaft schön, und der freundliche Tavernenbesitzer überrascht uns mit selbstgebranntem Rsipouro vor dem herausragend gutem Essen.
    So lässt es sich leben!

Von Milia Bay nach Kastani, Skopelos

June 29, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Trotz der wunderschönen Aussicht, die sich beim Öffnen der Augen aus dem Bett bietet, brechen wir zeitig aus dem Milia Bay auf. Wir lösen unsere Landleine und ziehen sie auf Grund unklarer Kommunikation in die falsche Richtung, nämlich an Land statt sie ans Boot zu holen 😅, dann verlassen wir die malerische kleine Bucht Milia auf Alonissos und segeln (ja, wir segeln!!) in Richtung Skopelos.
    Die allseits beliebte Panormos Bucht ist stark besucht, also steuern wir die nächste, etwas kleinere aber genauso schöne Bucht Kastani an.

Badestopp Kastani Beach, Skopelos

June 29, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

Den Kat sicher geankert im türkisen Wasser direkt vor dem Strand, machen wir uns sofort auf zur Taverne. Nach dem intensiven Segeln ist der Hunger groß.
    Der Sohn des schon älteren Tavernenbesitzers stellt für uns die Tische mit bequemen Strandsesseln im natürlichen Schatten des Weins zusammen, und meint, er ist auch gerne am Boot, er fährt manchmal hinaus zum Fischen und ist dann 3-4 Tage ohne Netzempfang ganz alleine unterwegs, um den Kopf wieder frei zu kriegen. (Oh, wie ich das nachvollziehen kann, nach den letzten Anspannungen und Anstrengungen mit meinem Co-Skipper!)
    Danach geht es zum Schnorkeln, die Küste bietet viele kleine Höhlen, die entdeckt werden wollen. Durch eine davon können die schlanken und mutigen unter uns (also 4/8 auf die beides zutrifft) durchschwimmen.

Neo Klima Insta Fotos

June 29, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

Die Nacht wollen wir in Neo Klima auf Skopelos verbringen. Nur ist die Marina voll. Zuerst steuern wir eine freie Stelle an, da ruft uns ein deutscher Segler zu, die gelb markierten Plätze sind nur für kommerzielle Boote.
    Am Ende der Marina ist ein Platz frei, da müssten wir bei meerseitigem Wind parallel zum Kai anlegen. Oh Schreck.
    Am Ende machen wir es dort, am schräg verlaufenden Kai, römisch katholisch. Wir sorgen für ein Hafenkino das sich sehen lassen kann, während jeder in der Crew in der besten Absicht wie wild deutet und herumschreit. Zwei Deutsche helfen uns mit den Leinen und schubsen einen Rumpf des schräg stehenden Kats vom Kai weg, dann verziehen sie sich, was man ihnen nicht übel nehmen kann.
    Wir versetzen den Kat ein Stück, damit er nicht so schräg liegt, indem wir die Leinen versetzen und den Anker spannen. Akzeptables Ergebnis, durchgeschwitzte Skipper und Crew.
    Der versorgungsaffine Teil der Crew macht sich auf, Wasser und Proviant zu besorgen, der Rest verteilt sich auf die Strände. Die streunenden Katzen werden auch versorgt.
    Der Mama Mia Strand (davon gibt es hier einige) bietet Kulisse für Instagram Fotos, so unglaublich schön sind die weißen Felsen, das blaue Meer und die Abendröte über Skiathos.
    Den besten Fisch in diesem Urlaub essen wir in einer bescheidenen Taverne.
    Skopelos ist die ehrliche, noch unverfälschte und relativ unberührte Insel, die wir unbedingt wieder besuchen wollen.

Delfine sagen Hallo

June 30, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

... und alle schreien vor Freude! (Videos lieber ohne Ton ansehen😁)
    Vor Skiathos, wir sind gerade beim Frühstück, sehen wir zuerst viele Vögel, die über dem Meer kreisen.
    Dann ruft Michi als erster: Da sind Delfine, da war eine Flosse!
    Schon bricht die allgemeine Euphorie aus. Fieberhaft werden Aufnahmegeräte gesucht und der Steuermann hingelotst.
    Als ob sie unsere Begeisterung spüren könnten, schwimmen die klugen Tiere direkt auf uns zu, unter den Kat, vor uns, springen zur Begrüßung.
    Wir sind glücklich.

Die Rückfahrt beginnt - Koukounaries

June 30, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

Wir müssen Neo Klima und Skopelos leider schon verlassen, gleich in der Früh heisst es Leinen los und auf nach Pilion. Die Rückreise nach Volos geht zügig voran, viel zu schnell für das Gemüt, das den Alltag in der Großstadt so gar nicht vermisst. Wir segeln wieder und bereiten gleichzeitig ein üppiges Frühstück zu, auf einem Monohull undenkbar.
    Der einzige Badestopp ist Koukounaries auf Skiathos. Der schöne Strand stöhnt unter dem Anflug von Touristen, dem Brummen der Waterskis und der Yachten. Wir finden einen Ankerplatz und schwimmen rund um den Kat.

Fischer- und Schwalbendorf Agia Kiriaki

July 1, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 24 °C

Der Pilion ist der Ort, wo wir gemeinsame Urlaube verbracht haben zu einer Zeit, da war der Schnuller das Hauptthema zwischen unseren Kindern gewesen (Zitat Betsy) . Es ist immer wieder schön, hierher zu kommen, ganz besonders in das Fischerdorf Agia Kiriaki. Eher zurückhaltend nähern wir uns der Anlegestelle bei ungünstigem Seitenwind, da winkt uns der Tavernenbesitzer schon zu und deutet, dass er Muringleinen hat und wir nicht Anker werfen müssen. Der Wind treibt uns auf das Nachbarboot zu, trotzdem schaffen wir ein solides Anlegemanöver. Der Tavernenbesitzer Kostas sieht uns den Stress an und begrüßt uns mit zwei Bier der Eigenmarke. Köstlich!
    In diesem Ort, den wir seit 17 Jahren kennen, hat sich seitdem kaum etwas verändert, und die Bewohner sind zurecht stolz darauf.
    Wir liegen direkt vor der Taverne und sind von der Atmosphäre des Dorfes begeistert. Nach dem Baden und Schnorkeln freuen wir uns auf das Abendessen.
    Yamas!
    Apropos Muringleinen: Nach mehreren "Miso kilo lefko krasi" in der Taverne entdecken wir, dass der neue Nachbar unsere leeseitige Muringleine hat. Wie seltsam! Natürlich nicht, es stellt sich heraus, dass wir diese völlig vergessen hatten vor lauter Freude über das gelungene Anlegen. Nur die Klampfe auf BB, die luvseitig liegt, ist belegt. 😅
    In der Früh wecken mich unbekannte Geräusche - das Zwitschern der Schwalben. Ich gehe hinaus in den Cockpit und genieße das Anbrechen des Tages, während die Schwalben um die Häuser fliegen und ein Fischerboot aufs Meer hinausfährt. Der letzte Tag an Bord beginnt wunderbar.