Wandern im Prokletije National Park (Grebaje Tal, Vusanje Tal, Plav).
Zum Schluss noch etwas Sightseeing in Podgorica und Virpazar (Skadar-See).
  • 155kilometers
  • 132kilometers
  • 42kilometers
  • 36kilometers
  • 5kilometers

Prokletjie NP: 3-Peak-Hike (II)

June 29, 2023 in Montenegro ⋅ ⛅ 14 °C

Nach erreichen der Alm auf ca. 1640 m, geht es rechts ab zum "Popadijes Peak". Der Weg führt an einem kleinen Wasserfall vorbei, wo man seine Flasche auffüllen kann. Meine sind jedoch noch voll bis zum Anschlag. Danach wird der Weg sportlicher - z.T. sehr steil und für mich dann nur auf allen Vieren machbar (hoffentlich sieht mich keiner 😁). Gegen 12 Uhr bin ich am "Cafa-Sattel" auf ca. 1830 m. Der Popadijes Gipfel hüllt sich immer noch in Nebel - so wie alle anderen Gipfel 😔. Die letzten 200 Höhenmeter schauen auch nicht vertrauenerweckend für mich aus. Die erste mentale Krise stellt sich ein - abbrechen?
    Ich warte etwas auf Wetterbesserung. Bei Nebel sieht der Aufstieg doppelt so schwer aus.
    Nach 30 min Pause nehme ich den Gipfel in Angriff. Ich muss mich echt zusammen reißen. Der Anstieg ist steil und mit großen Felsbrocken übersät. Kurz vor 13 Uhr bin ich dann oben. Ziemlich alle. Die Sicht ist bescheiden, aber es soll ja noch besser werden 😁.
    Ich bin keine Minute auf dem Gipfel, da kommen ein paar Schweizer Ü60 Damen von der entgegengesetzten Seite ebenfalls auf dem Gipfel an. Völlig tiefenentspannt, während ich noch nach Luft ringe 🤭🤣. Sind halt Schweizer, die bringt so schnell nichts aus der Ruhe. Nach einem kurzen Smalltalk steigen sie über meine Aufstiegsroute ab - trotz meiner Bedenken. Die kommentieren das nur mit der Schweizer Leichtigkeit "da kommen wir schon runter" 😅🤭. Zum Glück muss ich da nicht mehr runter 🫣.

Prokletjie NP: 3-Peak-Hike (III)

June 29, 2023 in Albania ⋅ ⛅ 15 °C

Lange halte ich mich auf dem Popadijes Gipfel (2030 m) nicht auf. Es ist zwar nicht kalt, aber die Sicht nur mäßig. Nach wenigen Minuten geht es auf einem schmalen Grad weiter in Richtung Talijanka Gipfel (2057 m). Dazwischen ist noch ein kleiner Zwischengipfel - den erwähnt aber keiner. Der Weg ist für mich weniger ambitioniert, als der Aufstieg zum Popandijes. Dennoch ist der Grad an manchen Stellen ziemlich abschüssig. Immer schön die Augen aufhalten 😁. Nach knapp der halben Entfernung passieren wir die albanische Grenze auf knapp unter 2000 Höhenmeter, jedoch ohne Zollkontrolle 🤣. Hoffentlich lassen die mich wieder einreisen 😁.
    Zum Schluss kommt noch ein steiler Anstieg zum Talijanka Gipfel. Aber deutlich entspannter, als der schmale Grad vom Cafa-Sattel zum Popandijes.
    30 min später ist der Gipfel auf 2057 m erreicht. Am Gipfel treffe ich eine belgische Wandertruppe, ein belgisches und holländisches Pärchen - klar, die trifft man ja überall 😅. Es gibt wieder einen kurzen Smalltalk, Photoshooting und warten auf besseres Wetter. Nach 10 min klart das Wetter auf und man hat erste Einblicke in die umliegende Bergwelt - ein Träumchen!

Prokletije NP: 3-Peak-Hike (IV)

June 29, 2023 in Montenegro ⋅ ⛅ 15 °C

Nach etwa 25 Minuten verabschiede ich mich von meinen Gipfel-Begegnungen und gehe langsam den sehr steilen Weg runter zum Grad in Richtung Valusnica Gipfel (1879 m). Ich tue mich etwas schwer mit dem Abstieg - hoffentlich sieht keiner mein Gekraxel 🤭. Da wären jetzt Wanderstöcke prima, so wie es die meisten älteren Damen und Herren machen!
    Kurz nach dem steilen Abstieg vom Talijanka betrete ich wieder Montenegro - ohne große Passkontrolle 😅.
    Danach geht's entspannt über den mehr oder weniger schmalen Grad zum Valusnica Gipfel. Ein junges Hippie-Pärchen kommt mir noch entgegen, sie mit Sandalen bekleidet 🫢. Nach kurzem Smalltalk und der Freude, dass die Sonne herausschaut, geht es weiter. Mehr Wanderer bekomme ich nicht zu Gesicht.
    Zwischen den beiden Gipfeln liegen zwei Aussichtspunkte in exponierter Lage, die man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte. Der erste ist nach ca. 20 min schnell erreicht. Die Aussicht auf das Prokletije Bergmassiv ist grandios und das Wetter spielt mit.
    10 Punkte für den kleinen Umweg.

Prokletije NP: 3-Peaks-Hike (V)

June 29, 2023 in Montenegro ⋅ ⛅ 18 °C

Der zweiter Aussichtspunkt auf dem Weg zum Valusnica Gipfel liegt nur weitere 20 Minuten vom ersten entfernt. Der Weg über den schmalen Grad ist relativ einfach. Es gibt kaum ausgesetzte Stellen. Es geht wieder etwas runter und man hat einen tollen Blick auf die gelaufene Wanderung. Die Aussicht und das Wetter ist phantastisch! So kann es bleiben 😁. Eine ausgiebige Pause mit Schoko-Riegel und leckerem Quellwasser steht an. Wanderer anzutreffen ist hier selten. Nur eine "Balkan"- Familie, die mich quasi übersieht, kommt mir hier entgegen.Read more

Prokletije NP: 3-Peaks-Hike (VI)

June 29, 2023 in Montenegro ⋅ ⛅ 17 °C

Vom letzten Aussichtspunkt geht es zum dritten Gipfel, dem Valusnica, der auf 1879 m liegt. Der langsam abfallende Weg vom Talijanka rächt sich jetzt. Die Höhe zum Gipfel muß wieder erreicht werden. Kurz vor einem Waldstück hat man nochmals einen tollen Überblick, über die gewanderte Strecke. Außerdem kommt noch eine ausgesetzte Stelle. Wer hier ausrutscht, hat verloren 😔.
    Ein letzter Aufstieg zum Gipfel ist dennoch nötig, da man ab dem 2. Aussichtspunkt doch ordentlich an Höhe verloren hat. Hat man den Gipfel erreicht (der Aufstieg ist ein Kinderspiel), wird man wieder mit einer tollen Aussicht belohnt - auch ins Tal nach Plav. Außer mir ist keiner in Sicht 😅.
    Runter geht es über den gleichen Weg, den ich gestern aufgestiegen bin. Kommt mir heute viiiel einfacher vor 😁. Meine Lieblings-Alm ist nach knapp 30 min erreicht.

Prokletije NP: 3-Peak- Hike (VII)

June 29, 2023 in Montenegro ⋅ ⛅ 20 °C

Von der Alm ins Grebaje Tal, durch den schönen Wald, ist wieder ein krönender Abschluss. Der Weg ist teilweise immer noch sehr nass vom letzten Regen. Also schön aufpassen auf den letzten Metern 😅.
    Unten angekommen erkennt man heute die grandiose Bergwelt, die das Tal einschließt. Kaiserwetter 👍.
    Im Tal gibt es erst einmal ausreichend Essen und Trinken - das letzte Frühstück ist 8 Stunden her und außer ein paar Schoko-Riegel und Wasser gab's nichts.

Die Tour mit 10,3 km Länge dauerte jetzt 7 Stunden mit locker 1 + 1.5 Stunden Pausenzeiten. Meine App sagt, es ging 1145 m hoch und 1131 m runter. Also insgesamt 2276 Höhenmeter.
    Gratulation! 👍🙋🏻‍♂️

Grebaje Tal: Frühstück mit Aussicht

June 30, 2023 in Montenegro ⋅ ☀️ 16 °C

Der letzte Abend und die Nacht verliefen ruhig. Meine Nachbarn mit Kleinkind sind ausgezogen 👍.
    Gegen 8 Uhr gibt es wieder Frühstück. Das übliche Rührei mit Käse (der Brüller!) Und 2 Tomatenscheiben 😅. Obst ist hier Mangelware. Ansonsten gibt's nur noch gekochte Eier mit Würstchen oder etwas Süßes - wahrscheinlich Pfannkuchen. Das Frühstück nehme ich heute auf der Sonnenterrasse, mit Blick auf die Berge, ein. Sensationell!
    Das bietet hier im Tal nur meine Unterkunft "Katun Maya Karanfil". Sie ist wohl auch eine der teuersten Unterkünfte hier. 40€ kostet der neue-wirkende Holz-Bungalow mit 6 Betten und schickem Bad inkl. klappriger Regendusche, die ich nie ausprobiert habe 😅. Für das Frühstück kommen nochmals 6 € pro Person dazu.
    Für mich, ist es das allemal wert!
    Und ich verlängere noch um einen Tag 👍.

Grebaje Tal: Hikes mit Abbruch (I)

June 30, 2023 in Montenegro ⋅ ☀️ 19 °C

Guten Mutes mache ich mich um kurz vor halb neun auf in Richtung des Veliki Peaks der sich auf 2490 m befindet . Zum Gipfel ist es im Augenblick wegen zu viel Schnee kritisch. Von meiner Unterkunft geht es zuerst das Grebaje Tal entlang, bevor ich links zum Aufstieg abbiege. Der Einstieg ist nicht leicht zu finden. Ohne GPS habe ich da keine Chance - es gibt so gut wie keine Markierungen.
    Anfangs geht es wieder durch schönen, sattgrünen Wald. Dann kommt ein steiles Geröll-Feld mit z.T. sehr großen Brocken, die den steilen Weg nicht einfacher machen. In kürzester Zeit bin ich komplett nass geschwitzt. Nach ca. 1 h habe ich erst 300 Höhenmeter geschaft 😔. Ich mache auf ca. 1470 m an einer Bank mit schöner Aussicht eine Pause und begutachte den weiteren Weg nach oben. Eine mentale Krise macht sich breit. Das sieht alles sehr kritisch für mich aus. Zu steil, zu abschüssig und durch das Geröll zu rutschig, trotz meines Stocks, den ich mir aus dem Gebüsch geangelt habe. Außerdem hat sich bis jetzt noch keinen anderen Wanderer blicken lassen. Blöd, wenn da was passiert. Mobiles Netz hat man auch keines im Tal.
    Ich entscheide mich für den Abstieg - über das Geröll-Feld 🫣.
    Bilder vom Weg gibt es nicht viele bzw. keine, da ich mich höllisch auf den Weg konzentrieren muss.
    Zum Glück geht alles gut und ich komme unten im Tal heil an 👍🙋🏻‍♂️.

Grebaje Tal: Hikes mit Abbruch (II)

June 30, 2023 in Montenegro ⋅ ☀️ 20 °C

Nach meiner abgebrochenen Tour, wandere ich bis zum Ende des Tal. Von dort kann man anscheinend fast bis zur albanischen Grenze auf ca. 1600 m aufsteigen - sagt meine schlaue App.
    Der Einstieg ist ohne GPS nicht zu finden 😕. Es gibt auch keine Markierungen. Dennoch finde ich einen Weg, der durch dichten Wald führt. Alles ganz schön, aber dann ist da nix mehr von einem Weg 🫣.
    Ich laufe noch kreuz und quer, aber da ist nichts.
    Zu guter Letzt habe ich dann noch die Orientierung verloren. So muss sich Hänsel und Gretel gefüllt haben. Mein GPS lässt mich im Wald auch im Stich. Irgendwie schaffe ich es dann über die Himmelsrichtungen wieder zum Start zu kommen.
    Meine App weißt mir aber noch einen zweiten Weg zum Ziel. Der verliert sich aber noch schneller im Wald, als der letzte 😕.
    Mittlerweile ist es kurz vor 12 Uhr und ich breche meine 2. Wanderung für den Tag ab 😭.
    Zurück geht es über den übersichtlichen, aber sehr schönen, mit Blumen übersäten Weg zum einzigen Restaurant im Tal, direkt neben meiner Unterkunft. Aus Frust gibt's "fast food" 😅👍🙋🏻‍♂️.

Grebaje Tal: Hikes mit Abbruch (III)

June 30, 2023 in Montenegro ⋅ ☀️ 19 °C

So, frisch gestärkt mit Pommes und Cola, geht es gegen 13 Uhr auf meine 3. Wanderung in Richtung des Ocnjak Peaks (2285 m). Der Gipfel ist nicht wirklich mein Ziel, dafür ist die Zeit zu knapp, jedoch soll es auf knapp 1700 m einen schönen Aussichtspunkt geben.
    Der Startpunkt ist dieses Mal recht einfach zu finden. Fast gegenüber meiner Unterkunft. Zuerst geht's wieder durch den Wald und - ach Schreck - wieder ein Geröll-Feld. Jetzt ziehe ich es aber durch 👍👏. Im anschließenden Waldstück ist der Weg schlecht markiert und als solcher nicht immer zu erkennen. Es kommt wie es kommen muss. Ich habe irgendwo eine Abzweigung übersehen und stehe wieder im abschüssigen Wald ohne Weg und GPS 😔🫣. Ich irre gefühlt 20 Minuten durch den morastigen Wald, ohne zu wissen, wo es lang geht. Durch Zufall erkenne ich in ca. 20 m Entfernung eine rote Wegmarkierung. Jepp! Über Stock und Stein geht es den Wald hoch und der Weg ist wieder mein 👍👏. Nach kurzer Zeit taucht wieder ein Geröll-Feld auf. Aber da bin ich jetzt Experte 😅. Und wieder ein steiles Waldstück folgt. Doch leider endet es auf ca. 1400 m an einer freien, ausgesetzten Stelle. Rechts der Fels mit einigen Gräsern, an denen man sich festhalten kann und links geht's runter. Geht gar nicht! In der ersten Sekunde ist hier für mich Schluss. Nach einer kurzen Überwindungsphase gehe ich in kleinen Schritten weiter. Immer ein paar dicke Grashalme in der Hand, um mich abzustützen. Die ca. 30 m sind dann geschafft. Doch es wird nicht besser. Jetzt geht es steil bergauf, einfach nur senkrecht den Berg hoch. Jetzt ist Schluss mit lustig. Alle Dinge sind drei und ich breche nach kurzer Überlegung ab. Ich suche mir meinen persönlichen Aussichtspunkt und genieße ein wenig die Aussicht. Dennoch toll, wenn es auch nicht der geplante war.
    Zurück geht es wieder über die ausgesetzte und ungesicherte Stelle. Da kommt mir der erste Mensch entgegen. Kurzes Hallo, dann geht es weiter nach unten.
    Das Tal erreiche ich wieder nach 45 Minuten gegen 15:15 Uhr. Dort lege ich auch meinen Stöcke ab, so wie es meine Vorgänger gemacht haben.
    Was für ein Tag 🫣😅🙋🏻‍♂️.