Wandern im Prokletije National Park (Grebaje Tal, Vusanje Tal, Plav).
Zum Schluss noch etwas Sightseeing in Podgorica und Virpazar (Skadar-See).
  • 155kilometers
  • 132kilometers
  • 42kilometers
  • 36kilometers
  • 5kilometers

TGD -> VIE -> (DUS)/CGN

July 6, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

Bei der Ankunft in der Terminal-Halle ist diese leicht überfüllt. Der Check-in von drei Flügen findet gleichzeitig statt. Da mobile Boarding Pässe hier nicht funktionieren, muss jeder zum Schalter, um sich diesen als Hardcopy zu holen. Egal, ob der online Check-in schon stattgefunden hat oder nicht. Ins Airport-WLAN kommt man nicht - wahrscheinlich wegen der Masse an Leuten überfordert.
    Der Check-in am Schalter beginnt um 13 Uhr und ich habe meine Bordkarte nach 10 Minuten in der Hand. Jetzt fängt das Drama an. Am Security-Check ist die Hölle los. Es dauert 1,5 h bis ich am ersten Schalter bin. Hier wird erst einmal die Bordkarte kontrolliert, dann geht's zur sehr unhöflichen Passkontrolle und dann zum eigentlichen Security-Check! Nach über 1,5 h bin ich 14:50 Uhr in der Abflughalle. Eigentlich sollte mein Flug in 10 min startet - hat aber 55 Minuten Verspätung. Alle Flüge sind deutlich verspätet, ausser ein Flug von Air Montenegro nach Frankfurt. Da ist doch kein Klüngel im Spiel 😁?
    Um 16 Uhr hebt der fast ausgebuchte Flieger mit 1 h Verspätung ab. Angeblich ist der europäische Flugraum überlastet. Also doch kein Klüngel 🫣. Für's Umsteigen in Wien bleiben mir jetzt 20 Minuten inkl. Passkontrolle 🫢.
    ------
    Klappt natürlich nicht! Bei der Passkontrolle lassen sich die Beamten viel Zeit - zu viele Reisende aus dem Nicht-EU Raum sind unterwegs. Dann gibt es doch tatsächlich noch eine Gepäckkontrolle 🫣. Da lassen mich die anderen Gäste vor. Und jetzt in 6 min zum Gate F03. Doch leider ist der Flug schon weg, obwohl es gerade 17:35 Uhr ist - die reguläre Abflugzeit 😭.
    Am Info-Schalter von Austrian Airlines werde ich dann schnurstracks auf einen Flug nach Köln umgebucht. 10 Punkte für das kompetente Bodenpersonal 👌👍. Abflug ist in 30 min um 18:15 Uhr am Gate F09.
    Passt, ist nicht weit, schaffe ich. Pünktlich heben wir ab in Richtung Köln in einer kleinen "Embraer E95" - ebenfalls fast vollständig ausgebucht.
    Um 19:40 Uhr berühre ich wieder deutschen Boden.

Schön war's 👍🙋🏻‍♂️.

Virpazar -> Podgorica Aerodrom

July 6, 2023 in Montenegro ⋅ ☀️ 31 °C

Die Nacht verlief wieder ruhig. Man hört keinen Zivilisationslärm 👍👌.
    Um 7:30 Uhr ist die Nacht für mich zu Ende. Die Sonne knallt schon heftig in das Appartement. Verdunkelung ist hier, wie so oft in Montenegro, sub-optimal 🫢.
    Frühstück wird im Guesthouse leider nicht angeboten. So beschränke ich mich auf einen Nescafé aus der Tüte, der in der Küche des Apartments herumliegt, und den letzten Früchte-Riegel aus meinem persönlichen Lager 🫣.
    Um 9:30 Uhr verabschiede ich mich von der Eigentümerin und ihrem Sohn und laufe die kurze Strecke zum Bahnhof.
    Am Bahnhof warten schon einige Fahrgäste. Ich komme zufällig mit einer deutschen Backpackerin ins Gespräch, die mit Zelt durch das Land reist. Sie ist mit dem Bus in 27 h von München aus auf den Balkan gefahren (für knapp 60€). So soll es auch wieder zurück gehen. Respekt!
    Der Zug kommt natürlich mit 30 Minuten Verspätung an. Es gibt keine Durchsage und keine Bezeichnung am Zug - kennen wir ja 😉. Die Richtung stimmt, alle laufen zum Zug und los geht's die 23 km für 1,20€ nach Podgorica Aerodrom.
    Nach der Ankunft um kurz vor 11 Uhr, gehe ich noch zum "Linsa Coffee", etwa 10 min vom "Bahnhof" entfernt, direkt an der Hauptstraße. Dort soll es gemäß Google Maps guten Kaffee geben - stimmt auch, aber die Bedienung ist ziemlich unfreundlich. Zu Essen gibt es nichts. Dafür an der benachbarten Tankstelle mit sehr freundlichem Tankwart. Dort decke ich mich für den Rest des Tages mit "Kuchen" und Keksen ein.
    Zurück geht's über den Feldweg zum Airport (ca. 20 min zu Fuß). Die Sonne brennt schon ungemein stark.
    Gegen 12 Uhr betrete ich den kleinen, aber klimatisierten Airport-Terminal.
    Läuft heute wieder!

Virpazar: Bootstour auf dem Skadar-See

July 5, 2023 in Montenegro ⋅ ⛅ 27 °C

In Virpazar hole ich mir ein Ticket für 10€ + 5 € Park Gebühr, von einem der vielen Verkaufsstände an der Straße. Alle bieten mehr oder weniger das Gleiche an. Eine Bootstour in einem sog. traditionellen Boot um Vögel zu beobachten. Zu viel erwarten sollte man nicht, da die Vögel beim ersten Geräusch abtauchen - im wahrsten Sinne des Wortes 🤭. Dennoch die Natur und die Landschaft ist schön. Ich sitze mit 5 weiteren Gästen im Boot, das sicherlich 20 Passagiere fast. Ist also ganz angenehm. Der junge Captain nennt die Namen der paar Vögel, die wir auf dem Wasser sehen - in bis zu 8 Landessprachen (meinte er).
    Wir sind zwar nicht alleine auf dem See, es verläuft sich aber 😉. Ab und zu macht unser Captain "Photoshootings" an Stellen, die der allgemeine Gast wohl für besonders schön empfindet. Er gibt sich aber richtig Mühe.
    Ob die Tour aber im Sinne der Natur und der Tiere ist, ist für mich etwas zweifelhaft. Der Skadar-See gehört nämlich zu einem wichtigen Rast- und Brutplatz für Zugvögel aus Nordeuropa. Dennoch habe ich sie gebucht und hoffe nicht allzu viel Schaden an der Natur angerichtet zu hat 😕.
    Nach 2 h sind wir wieder in Virpazar - reicht jetzt auch. Ein paar Vögel haben wir gesehen und unser Captain verkündete die Vogelnamen tatsächlich in der jeweiligen Landessprache der Gäste - deutsch, französisch und lettisch (konnte er nicht, dafür aber russisch) 🫣.
    Abgeschlossen wird der Tag mit einer Pizza 👌.

Bildungsauftrag:
    Der Name des Sees leitet sich im übrigen von der albanischen Stadt Shkodra ab, die direkt am See liegt (siehe meine Reise "Albanien"). Auf montenegrinisch heißt sie Skadar und auf italienisch Skutari. Alle drei Bezeichnungen findet man immer wieder.

Virpazar: Sightseeing

July 5, 2023 in Montenegro ⋅ ☀️ 30 °C

Bis mein Zimmer fertig ist, geht's ins ca. 1 km entfernte Zentrum von Virpazar. Der Sohn zeigt mir die Abkürzung den Bahnschienen entlang 👍👌.
    Virpazar besteht nur aus einer Handvoll Häusern. Die Haupteinnahmequelle sind die diversen Bootstouren auf dem Skadar-See. Die spare ich mir für den späteren Nachmittag auf.
    Ich mache mich auf zur Burgruine "Besac", die für die paar Steine 2,50€ haben wollen. Das gönnen wir uns aber 😉. In der Burg ist ein schickes Restaurant mit Fahrstuhlmusik-Berieselung 🫣. Muss man nicht haben.
    Von oben hat man eine schöne Aussicht auf den Ort und die Umgebung. In der Hitze + Schwüle ohne Schatten, halte ich es auf der Burg nicht lange aus und marschiere weiter an der Küste entlang zu einem Aussichtspunk. Dazwischen hat man eine tolle Aussicht auf den See. An den Bäumen hängen dicke Spinnen - siehe Bilder 🫢. Am Aussichtspunkt treffe ich noch ein deutsches Pärchen, die mit einem Mietwagen unterwegs sind. Ist mal wieder angenehm, in der Muttersprache zu reden. Nach kurzem Smalltalk geht's zurück nach Virpazar und gönne ich mir einen Salat und ein Pivo 🍺 auf einem festgemachten Schiff.
    Um 13.30 Uhr bin ich wieder zurück im Guesthouse Luna und checke in mein Zimmer bzw. Appartement ein - da habe ich etwas überlesen 😉. Ist aber top für 39€ - zwei Schlafzimmer, ein Wohnzimmer und Küche + Bad. Und richtig nett eingereicht!

Podgorica -> Virpazar (Skadar-See)

July 5, 2023 in Montenegro ⋅ ☀️ 28 °C

Trotz der unmittelbaren Nähe zum Bahnhof und Bushof, war es angenehm ruhig im Hotel Terminus 👍. Auch das Frühstücksbuffet ist sehr ergiebig, kann man nicht meckern 👌. Es gibt sogar Früchte!
    Gegen 8:30 Uhr habe ich ausgecheckt und bin in 5 min zu Fuß am Bahnhof. Ein Ticket nach Virpazar ist für 1,20€ schnell gekauft, auch wenn die Dame am Schalter hinter der Glasscheibe kein Wort englisch spricht. Virpazar versteht sie wohl 😉.
    Eine Gleisnummerierung gibt es nicht. Auf Nachfrage meint ein Bahnangestellter "hier" und zeigt auf das 3. Gleis. Auch der einfahrende Zug hat keine Nummer o.ä.. Da nur ein Zug einfährt und alle Wartenden auf ihn zuströmen, muss er es sein. Ein Offizieller bestätigt mir beim Einsteigen noch das Ziel!
    Pünktlich fährt der übervolle Zug dann los und schafft die knapp 25 km in ca. 1 h mit 20 min Verspätung. Interessant ist auch, dass der Zug an jeder Straßenkreuzung fast zum stehen kommt. Haben hier die Autos Vorfahrt oder ist das nur eine Vorsichtsmaßnahme?
    Vom Bahnhof Virpazar zum Guesthouse Luna ist es nur ein Katzensprung. In 5 min bin ich da, wo es sein sollte. Jedoch gibt es kein Schild und finde den Eingang nicht. Ein Einheimischer hilft mir und ruft dort an. Keine 2 Minuten später steht die Eigentümerin vor mir.
    Einchecken kann ich noch nicht, es ist ja auch erst 10:30 Uhr. Im "Luna Market" um die Ecke, der Rezeption des Gästehauses gibt's dann erst einmal ein Kaltgetränk. Der 12 jährige Sohn fungiert als Übersetzer zwischen mir und der Eigentümerin 😉👌.
    Im Luna Market wachsen sogar Kiwis, ähnlich wie Weintrauben 👌.

Podgorica: Sightseeing

July 4, 2023 in Montenegro ⋅ ☀️ 27 °C

Podgorica, die Hauptstadt Montenegros mit seinen ca. 150,000 Einwohnern, hat man als West-Europäer meistens nicht auf dem Schirm. Bis 1992 hieß die Stadt noch nach dem Jugoslawien-Dispot Titograd, danach hat sie wieder ihren ursprünglichen Namen angenommen. Podgorica heißt auf deutsch "am Fuß des Hügels".

Es gibt nicht wirklich viel zu sehen, u.a. durch die Folgen des 2. Weltkrieges, in der die Stadt nahezu komplett zerstört wurde.
    Ein halber Tag kann da schon ausreichen, um einen ersten Eindruck zu bekommen.
    Als Sehenswürdigkeiten kann man folgendes bezeichnen:
    - Glockenturm
    - Auferstehungskathedrale (orthodoxe Kirche Hristovog Vaskrsenja)
    - Millennium-Brücke über den Moraca
    - Adži-paša’s-Brücke (älteste Brücke)
    - Zitadelle von Podgorica
    Außerdem gibt's eine nette Fußgängerzone, mit vielen Restaurants und Kneipen, die abends zum Leben erwecken. Schon dieses Spektakel ist es wert (besonders am Platz der Republik) sich die Stadt anzusehen.

Jedoch wirkt die Stadt etwas ungepflegt. Etwas mehr Reinigungspersonal und Reparaturen sind dringend von Nöten.

Plav -> Podgorica

July 4, 2023 in Montenegro ⋅ ☀️ 30 °C

Die Nacht war deutlich unruhiger. Das Guesthouse ist wohl voll. Wanderer, die auf dem "Peaks of the Balkan" trail unterwegs sind, machen Großwäsche 🤭. Es sind wohl alles US Bürger, wie sich beim Frühstück herausstellt. Ist nicht ganz meine Wellenlänge. Die verkörpern für mich das 100% Klischee eines Amerikaners 🫣🫢.
    Das Frühstück ist wieder der Knüller, dieses Mal mit Aussicht auf den vernebelten See 😁.
    Nach dem Bezahlen der 2x 18€ für das Zimmer mit Gemeibschaftsbad + Frühstück fährt mich mein Hauswirt, mit seinem abgewetzten Audi aus den 90ern, zum Bushof 👍. Toller Service und top Guesthouse!

Pünktlich verlassen wir Plav um 8:30 Uhr bei Sonnenschein (Gewitter sind für heute Nachmittag gemeldet 😔). Für die ca. 170 km nach Podgorica werden 12 € fällig (Fahrtzeit: 4 h). Offiziell hält der Bus nur 5 mal. Doch weit gefehlt, sobald jemand an der Straße steht und die Hand hebt, wird auch dieser mitgenommen. So fühlt sich der Bus allmählich. Das Aussteigen verläuft ähnlich, einfach zum Busfahrer gehen und erhält an der gewünschten Stelle 👍.
    Ab Mateševo geht es auf die neue Autobahn A1, die von den Chinesen im Juli 2022 fertiggestellt wurde. Viel los ist hier nicht. Uns überholen auf der ca. 30 min Fahrt weniger als 20 Fahrzeugen. Die Maut beträgt 3,50€ für PKWs. Für Einheimische viel Geld. Aber die Chinesen sind ja kein Wohlfahrtsunternehmen, die wollen natürlich Geld verdienen 😔.
    Noch vor der geplanten Ankunftszeit, kommen wir um ca 12:13 Uhr in Podgorica an. Nach weiteren 5 min bin ich im Hotel Terminus!
    Läuft heute!

Plav: Visitor & Kofiljaca Peak Hike (II)

July 3, 2023 in Montenegro ⋅ ⛅ 17 °C

Nach dem Aussichtspunkt passiert man ein Katun, eine Familie hat sich mit seinen Schafen und Kühen über den Sommer hier niedergelassen. Sie leben in einer einfachen Hütte und sind Selbstversorger.
    Bis zum 1825 m hohen Gipfel ist es noch eine knappe halbe Stunde - ich erreiche ihn um 15 Uhr nach 3 Stunden Wanderei. Die Aussicht beschränkt sich hauptsächlich in östliche Richtung - wegen hoher Tannen.
    Zurück geht es fast über den gleichen Weg, jedoch bleibe ich dieses Mal auf den befestigen Wegen. Es ziehen auch dunkle Wolken auf - wer weiß, wann es wieder anfängt zu regnen 😔. Gegen 17:30 Uhr bin ich wieder im Städtchen und genehmige mir ein Bierchen aus dem Supermarkt - bin etwas geschafft 🫣.
    Abendessen gibt es in einem kleinen Laden. Proteine müssen her, um die Akkus wieder aufzufüllen.
    Ich denke, ich habe heute mal wieder meinen persönlichen Schritt-Rekord gebrochen. Liegt jetzt bei 42000 Schritten 👍😁.

Plav: Visitor & Kofiljaca Peak Hike (I)

July 3, 2023 in Montenegro ⋅ ⛅ 18 °C

Nach dem Wahnsinns-Frühstück mache ich mich auf zum 2211 m hohen "Visitor Peak", der direkt am See liegt. Es geht durch das noch fast menschenleere Städtchen zum Eingang des Wanderweges, so, wie es mir die Outdooractive App vorschlägt. Da steht sogar ein Schild 👏😁. Doch jetzt fängt das Elend an. Nach ca. 30 min verläuft sich der Weg. Irgendwo muss ich den Bachlauf überqueren, was aber durch die Wassermengen - wegen den letzten Regenfälle der vergangenen Tage - für mich nicht möglich ist. Nach weiteren 30 min Sucherei den Bachlauf zu passieren, gebe ich auf (da bin ich Profi 😅) und begebe mich nach Plav zurück.

In Plav gibt es erst einmal ein Kaltgetränk und überlege das weitere Vorgehen. Meine App schlägt mir da den 1825 m hohen Kofiljaca vor. Hört sich prima an. Nach einem sensationellen Kaffee geht's um 12 Uhr los. Auch da finde ich am Ortsausgang ein entsprechendes Wanderschild - läuft! Über steile Straße geht's ohne Schatten schweißtreibend aufwärts. Ich verpasse mal wieder die Abzweigung (keine Markierungen) und muss wieder einen 1 km zurück. Dann wird es wieder unübersichtlich. Die App meint, ich soll einem Bachlauf folgen. Ist aber nicht möglich, da zu viel Wasser. Ein weiterer Weg verläuft nicht weit davon ebenfalls nach oben. Jetzt fängt das zweite Elend des Tages an. Der Weg verläuft im nichts und ich muss über Almwiesen, die mit Meter hohes Gras bewachsen und mit kleinen Wasserläufen durchzogen sind, den Berg hoch. Ab und an kommen steile, schlammige Passagen durch den Wald. Ein paar Mal zweifle ich an mir und überlege umzudrehen. Völlig geschafft komme ich nach 40 min auf einem Feldweg an, der weiter nach oben führt. Endlich ein Weg, der wieder Spaß macht 👍.
    Je weiter man nach oben kommt, desto besser wird die Aussicht auf Plav, den See und die umliegenden Berge. Die Qualität des Weges ist ordentlich, jedoch mit tiefen Furchen durchzogen - wahrscheinlich durch die starken Regenfälle der vergangenen Tage. Kurz vor dem Gipfel ist ein kleiner Aussichtspunkt mit Sitzgelegenheiten. Grandios!

Plav: Frühstück mit Seeblick

July 3, 2023 in Montenegro ⋅ ☁️ 17 °C

Hab sehr gut geschlafen in meinem Luxuszimmer 👍. Um 7:30 Uhr werde ich per WhatsApp benachrichtigt, dass mein Frühstück fertig ist. Das ist Service 👏.
    Was die da auftischen, ist unglaublich! Das kann man unmöglich alles essen. Es gibt eine Suppe, Spiegeleier, süße Brötchen, Marmelade, verschiedene Sorten Käse, Tomaten, Gurken und eingelegten Paprika. Dazu Tee, Kaffee und Joghurt.
    Der Wahnsinn, aber schaffe auch ich nicht alles!
    Inklusive ist die Aussicht von der Terrasse auf Plav und den See!
    Volle Punktzahl für das Guesthouse!