Joined Oct 30, 2022 Read more

Reiten

February 17 in Iceland ⋅ 🌧 5 °C

Heute hatten wir uns für unsern letzten Tag hier was ganz besonderes überlegt. Wir wollten noch unbedingt reiten gehen, bevor wir leider morgen abreisen müssen.

Und was soll ich sagen. Wir drei waren alle sehr begeistert. Auch unser Mitteisender, der überhaupt noch nie auf einem Pferd saß. Für 105€ hat man bei der Tour einiges geboten bekommen. Leute die wollten durften auch schneller als Schritt reiten.
    Das war ein gelungener Urlaubsabschluss.
    Unser Tag endete beim örtlichen Subway.

Nationalpark Þingvellir

February 16 in Iceland ⋅ ☁️ 0 °C

Heute ging es für uns circa 1 1/2 Stunden zum Nationalpark
    Þingvellir um dort eine Runde zu wandern. Nach einem wirklich sehr steilen Abstieg ging der Weg zwischen den beiden Kontinentalplatten entlang. Schon besonders... nach dem Aufstieg auf eine Aussichtsplatform ging der Weg runter zur Silfradpalte. Dort kann man zwischen den Kontinentalplatten schnorcheln und hat wohl herrliche Ausblicke. Das Wasser war auf jeden Fall sehr klar. Als ich das gesehen habe, war ich ein bißchen traurig das wir uns das nicht gebucht hatten. Beim nächsten mal...
    Dann ging der Weg weiter an einem wirklich klaren Fluss und an einer wirklich süßen Kirche vorbei. Wir haben circa 3 Stunden gebraucht und es hat sich wirklich gelohnt dort zu wandern.

Nach dem Nationalpark sind wir zum Þórufoss gefahren. Davon waren wir aber nicht begeistert. Ein weiterer gefrorener Wasserfall, der nichts im Vergleich war, zu dem was wir hier in Island bereits gesehen haben.

Danach ging es zurück Richtung Keflavik, mit zwei Abstechern.
    Der erste war die Seltún Geothermal Area. Das war bisher das schönste Geothermalgebiet hier in Island, aber auch das mit Abstand stinkenste. Den Geruch habe ich immernoch in der Nase. Bäh.

Da wir ganz schön Hunger hatten sind wir hier in Keflavik zu einem Burgerladen gefahren. Der Laden hatte ein wirklich sehr schönes Abiente und es war wirklich sehr sehr lecker und hat sich preislich auch sehr gelohnt.

Das wars für heute.

Sky Lagoon

February 15 in Iceland ⋅ ☁️ 1 °C

Nach einem Frühstück bei Ikea ging es für uns richtig Reykjavik in die Sky Lagoon.
    Ich war begeistert von dem Becken, auch wenn es nur ein Becken war. Dabei war das Becken riesig, verwinkelt und ein Infinitipool mit Blick aufs Meer. Herrlich....
    Das einzige negative war, dass wir das Wasser ein wenig zu warm fanden.
    Aber hier konnte man mal richtig entschleunigen, auch an der Poolbar.
    Aber auch hier war der Preis von 54€ schon ganz schön happig.

Am Nachmittag ging es nochmal nach Reykjavik. Dort haben wir Waffeln gegessen und meine Mitreisenden wollten noch bestimmte Souvenirs kaufen.

So ging einer der letzten Tage vorbei.

Hotelwechsel

February 14 in Iceland ⋅ ☁️ 2 °C

Heute ging es für uns drei in ein neues Hotel. Das bedeutete wieder früh aufstehen, zum auschecken.

Nachdem wir uns noch von dem Pool verabschiedet haben ging es los zum "The Lava Tunnel" bzw. Raufarhólshellir. Das ist ein alter Lavatunnel, welcher begehbar ist. Der Eintritt kostet 54€, ist zwar sehr happig aber meiner Meinung nach lohnt es sich. Unser Guide hat alles sehr liebevoll erzählt und ich habe auch alles verstanden, sodass wir einiges gelernt haben.

Danach ging es zum Mittagessen nach Ikea und von dort aus in unser Hotel nach Keflavik. Wat soll ich dazu sagen. Das Hotel ist im Vergleich zu unserer Hütte in Selfoss so ein Downgrade, sodass wir uns die Stimmung ein wenig vermiest haben. Aber naja jetzt sind wir hier und wir machen das beste draus.

Nach kurzem ankommen sind wir zur Bridge Between Continents gefahren, wo man zwischen den beiden Kontinentalplatten hin und her laufen kann. Von dort aus sind wir zu den Thermalquellen Gunnuhver gefahren. Sehr beeindruckend wie es dort aus dem Boden Sprudelt!!!
    Die rötliche Umgebung drum herum hat das ganze auch besonders aussehen lassen.

Nordlichter

February 13 in Iceland ⋅ 🌙 -4 °C

Heute haben wir mal einen richtigen gammeligen Tag gehabt. Wir haben das erste Mal in diesem Urlaub ausgeschlafen und hatten keinen Plan für den Tag. Das muss nach den anstrengenden letzten Tagen aber auch wirklich mal sein.

Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es für uns also in den Pool. Nach viel Entspannerei ging es dann in den örtlichen Supermarkt und zur Eisdiele.
    Dann wurde sich nochmal hingelegt und ein Auflauf wurde gegessen.

Da die Nordlichtvorhersagen perfekt standen, haben wir beschlossen abends nochmal raus zu fahren. Schon auf dem Weg hat man einiges an Nordlicht gesehen. Aber als wir am Kerið-Krater waren hatten wir eine wirklich herrliche Aussicht auf die Nordlichter. Das ganze Himmelszekt war erleuchtet und die Nordlichter veränderten sich ständig, sodass wir immer wieder neue Formationen gesehen haben. Wirklich sehr beeindruckend!!!
    Was ein schöner Tagesabschluss.

Südküstentour Teil 3

February 12 in Iceland ⋅ ☁️ 1 °C

Zum Abschluss des Tages war ein Halt am Seljalandsfoss geplant. Noch ein beeindruckender Wasserfall. Mehr kann ich dazu gar nicht sagen.

Ein Geheimtipp hier ist der kleinere Wasserfall Gljúfrabúi welcher 500m entfernt in einer Felsspalte liegt. Um dort hin zu kommen muss man mehr oder weniger durch einen kleinen Bach gehen und man bekommt wenn man nicht aufpasst nasse Füße. Aber der Anblick lohnt sich, wobei man hier auch aufpassen musste, dass einen keine Eiszapfen auf den Kopf fallen.

Es war ein echt schöner Tag. Wie viel Geld wir heute nur fürs Parken ausgegeben haben, will ich gar nicht wissen! Island ist echt ein teurer Spaß!

Südküstentour Teil 2

February 12 in Iceland ⋅ 🌬 1 °C

Der vierte Stop wurde die Gletscherzunge Sólheimajökull. Ich war sehr beeindruckt, wie sich der Gletscher aus dem nichts aufbaut. Wunderschön! Mehr kann ich dazu gar nicht sagen.

Dann ging es zum Kvernufoss beziehungsweise Skógarfoss. Skógarfoss ist einer der berühmtesten Wasserfälle hier und ganz schön überlaufen. Der Geheitipp den wir bekommen haben, war jedoch der Kvernufoss, direkt daneben. Dort war nichts los und es war wirklich wunderschön. Man könnte eigentlich auch hinter gehen, was wir uns wegen herrabfallenden Eiszapfen aber lieber nicht getraut haben. Wirklich sehr beeindruckend!
    Neben dem Skógarfoss führt eine wirklich sehr hohe Treppe hoch, von der man wirklich einen atemberaubenden Ausblick hat. Auch der Skógarfoss war sehr beeindruckend mit den ganzen Eiszapfen drum herum, aber wie gesagt auch sehr überlaufen.

Weiter geht es im Teil 3

Südküste Teil 1

February 12 in Iceland ⋅ ☁️ 3 °C

Heute ging es bei mäßigem Wetter aber 4°C für uns mal wieder ganz früh los. Wir haben uns mal wieder ganz viel vorgenommen und waren uns gar nicht sicher ob wir alles an einem Tag schaffen würden.

Es ging für uns circa 2 Stunden die Südküste bis hinter Vík í Mýrdal entlang.

Dort sollte unser erster Stop eine Höhle werden, in der auch soweit ich weiß Teile von Star Wars gedreht wurden. Daher wird die Höhle auch liebevoll Yoda Höhle genannt. Eigentlich heißt sie aber Hjörleifshöfði Cave. Der Weg zu der Höhle war aber so zugeschneit, dass dort schon welche vor uns stecken geblieben sind. Darauf hatten wir dann so semi Lust und laufen hätte ganz schön lange gedauert.

Unser zweiter Stop war dann der Reynisfjara Strand. Da sist der gefährlichste Strand von ganz Island. Aber meiner Meinung nach auch der schönste Strand, den ich je gesehen habe. Mit den ganzen Schwarzen Kies und Sand, der Höhle, den Basaltsäulen. Einfach was besonderes!
    Der Strand ist so gefährlich, weil dort sehr hoher Wellengang ist und es immer wieder Wellen gibt, die auf einmal richtig groß sind. So haben wir uns einen Spaß daraus gemacht, zu sehen wie alle immer nasse Füße bekommen.

Unser Dritter Stop wurde das Sólheimasandur Flugzeugwrack. Es war kleiner als gedacht und hat mich nicht so überzeugt. Es war auch zu viel los, dass man nicht viele Bilder machen konnte.
    Umgerechnet 20,23€ fürs Shuttle sind auch ganz schön happig. Der Weg zu Fuß wurde dort mit 3-5 Stunden vor Ort angeben. 45 Minuten hätten es wohl eher getroffen. So weit war es nicht...

Weiter geht es in Teil 2

Zipline

February 11 in Iceland ⋅ 🌬 0 °C

Heute morgen ging es für uns alle drei erstmal eien Runde in den Hot Pot. Wat ein schöner Start in den Tag!

Danach ging es für mich auf die Zipline, da es mir besser ging. Ich war sehr begeistert. Wat ein schöner Ausblick. Die 60€ haben sich definitiv gelohnt.

Als wir damit fertig waren, sind wir zum Urriðafoss. Sehr beeindruckend, denn der war fast ganz gefroren. Aber rauf getraut haben wir uns nicht, da es ein bißchen wärmer wird und wir Angst haben das es schmilzt.

Von dort aus sind wir zum Strand in Eyrarbakki gefahren. Es wurde uns ein schwarzer Strand versprochen, doch er war irgendwie eher braun. Naja.
    Wir haben aber viele besondere Sachen gefunden. Angefangen über viele Meeresschwämme, angespülte Eisschollen und sehr gut erhaltenen Schnecken haben wir noch einen ganzen Pferdehuf, viele Golfbälle, einen Schädel und einen Unterkiefer von irgendwelchen Tieren gefunden.

Ich muss ja sagen die Natur ist echt echt schön aber viele Tiere gibt es hier nicht. Ich hab nicht ein Tier in den Becken zwischen den Steinen bei Ebbe gefunden. Und auch so generell gibt es hier in Island sehr sehr wenig Tier. Dafür ist die Landschaft umso schöner.

Jetzt haben wir eine Pizza im Ofen und gleich geht es für uns nochmal in den Pool.

Geysir

February 10 in Iceland ⋅ 🌙 -11 °C

Nach dem Fiebertag gestern ging es mir dank Nurofen heute besser und wir sind normal wieder los. Wir hatten mal wieder eine kleine Tour auf dem Programm.

Unser erster Stop war der Kerið Krater. Der mag im Sommer denke ich mal schöner sein. Aber auf dem See unten drin konnte man laufen und der Ausblick von oben war herrlich.

Der zweite Stop war Faxi Wasserfall. Beeindruckender breiter halb gefrorener Wasserfall. Sehr schön.

Der dritte Stop war der Geysir und Strokkur, welche in einem wunderschönen Geothermalgebiet liegen. Sehr schön. Überall sprudelt es und das Wasser sollte wohl um die 80-100 Grad warm sein. Der eine Geysir ist alle paar Minuten ausgebrochen, sodass man sich das ganze einige Male ansehen konnte.

Der vierte Stop war der Gulfoss Wasserfall. Mal wieder ein schöner großer halb gefrorener Wasserfall.

Auf der Heimfahrt hat uns der Schnee überrascht, sodass wir mal endlich das ganze Island Winter Feeling bekommen haben. So muss das, auch wenn wir dadurch sehr langsam fahren mussten. Ich habe Leitpfosten am Rande der Straße noch nie so wert geschätzt.

Das war es auch vom heutigen Tage. Vielleicht geht es ja heute noch für uns in den Whirlpool.