Iceland
Garðabær

We did it - Inside the Vulcano

September 23, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 7 °C

Heute steht ein weiteres Highlight unserer Islandreise auf dem Programm. Lange haben wir überlegt, ob wir es machen sollen, denn es ist schon ganz schön teuer. Andererseits ist es ein „once in a lifetime”-Erlebnis und so sagten wir uns: Augen zu und Karte durch! Wir gehen in den Vulkan.

Wir treffen die anderen Teilnehmer beim meeting point ca. 4 km vom Vulkan Þríhnúkagígur entfernt. Dort werden wir mit Regenmänteln ausgestattet, denn auf dem knapp einstündigen Marsch würde man beim aktuellen Wetter ganz schön nass werden.

Wir laufen über Lavafelder bis zum Base Camp, wo es erst einmal warme Getränke gibt. Dann bekommen wir Helme und Klettergurte und es geht zum Aufstieg auf den Vulkan.

Der Þríhnúkagígur ist der weltweit einzige Vulkan, der nach seinem Ausbruch vor rund 4000 Jahren nicht zusammengefallen und dessen Magmakammer daher noch vollständig erhalten ist.

Mit einer an Seilen befestigten Kabine, werden wir rund 120 Meter in die Tiefe heruntergelassen und dort bietet sich ein Farbenspektakel, welches die Bilder nur annähernd wiedergeben können.

Nach ca. 30 Minuten geht es wieder zurück ans Tageslicht und wir werden im Base Camp noch mit einer leckeren, typisch Isländischen Lamm-Suppe gestärkt, bevor wir uns auf dem Marsch zurück zum Ausgangspunkt machen.

Dag #1

August 15, 2022 in Iceland ⋅ ☀️ 10 °C

Onze shuttlebus kwam ons een stuk later ophalen dan afgesproken... Maar we zijn er geraakt!

Eerste dag op baan met onze eigen auto. Regelmatig eens stoppen om prachtige taferelen te zien.

We besloten ook om de actieve vulkaan te bezichtigen. Wat een verschrikkelijke wandeling, maar het was het zo waard!

We kwamen rond 1u30 's nachts toe op de eerste camping. Te koud om de tent te openen, dus de eerste nacht is in de auto te doen. Ondertussen is de zon stilletjes aan al aan het doorkomen om 2u30.

Fantastische start dus! Smaakt naar meer

Ankunft in Reykjavik

August 7, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 14 °C

Mit knapp 1 h Verspätung landen wir am Flughafen Kevlafik. Das Wetter ist bestens, die Vorfreude auf die bevorstehende Rundreise steigt.
      Unser erste Übernachtung in einem gemütlichen Hotel im Osten Reykjaviks am See Ellidavatn begeistert wegen der Gemütlichkeit die ganze Familie.Read more

Willkommen auf Island

January 13, 2020 in Iceland ⋅ 🌬 0 °C

Der Flieger war wirklich halb leer, so hatten wir unsere Reihe für uns und konnten uns etwas ausbreiten. Aber nach einem Film und ein paar kurzen Serien setzen wir auch schon zur Landung an. Etwas unruhig aber letztlich souverän setzt der Pilot den Fliege sanft auf.
      Bis wir zum Gepäckband gelaufen sind, sind unsere Koffer auch schon dort. Im Ankunftsbereich müssen wir dann etwas warten auf unseren Shuttle zur Autovermietung und stellen dabei fest, dass erstaunlich viele Asiaten hier sind .... Pärchen oder in kleinen Sechsergruppen, aber auf keinen Fall in großen Reisegruppen wie sonst.
      Während der Wartezeit wage ich es nach draußen zu gehen und stelle fest, dass es wie erwartet gar nicht so kalt ist, so um die 0 Grad. Aber ein heftiger Wind peitscht mir um die Ohren. Nach 40 Minuten kommt unserer Fahrer und bringt uns in 10 Minuten zur Vermietstation. Obwohl in unserem Paket schon eine Vollkasko für unseren Mietwagen enthalten ist, buchen wir noch eine “Sandsturmoption” dazu, nachdem uns der Vermieter Bilder von einem Auto gezeigt hat, wie so ein Auto nach einem Sandsturm aussieht. Sicherlich hat auch etwas der gerade tobende Wind unsere Entscheidung beeinflusst.
      Wir bekommen auch noch die wichtigste Homepage von Island genannt: auf www.safe.is findet der Reisende alles wichtige zum Thema Autofahren auf Island.
      Wir packen unseren Krämpel in den mit Spikes ausgerüstete 4x4 SUV und fahren los, denn schließlich haben wir noch 4 Stunden Fahrt vor uns.
      Bis Reykjavík kommen wir auch gut voran, die Straßen sind größtenteils schneefrei, nur hier und da ein paar Eisplatten, aber dank der Spikes alles unkritisch. In Reykjavik biegen wir auf den Highway 1, auf dem man die komplette Insel einmal umrunden kann. Highway ist etwas hoch gegriffen, denn eigentlich ist es eine gut ausgebaute Landstraße, teilweise zweispurig, dann mit Mittelleitplanke, aber eigentlich einspurig.
      Der Wind kommt konstant von links, so dass man doch etwas gegenlenken muss. Irgendwann fliegt auch noch Schnee waagerecht von inks nach rechts. Die Sicht wird immer schlechter, dunkel ist es ja sowieso schon seid der Landung. Dann kommen Straßenschilder und ich weiß gar nicht recht, ob ich jetzt eigentlich links oder rechts an dem Schild vorbei muss, um auf unserer Route zu bleiben.
      Hier ist der Punkt gekommen, wo wir beide entscheiden umzudrehen und zurück nach Reykjavík zu fahren. Unter dieses Bedingung noch so weit zu fahren macht keinen Sinn.
      Katja ergoogelt uns ein kleines Hotel etwa 20 Minuten Fahrt zurück in Richtung Reykavik. Auf der Rückfahrt sehen wir auch die drei Schneepflüge wieder, die uns vorhin entgegen gekommen sind. Diesmal stehen sie auf der anderen Seite und sperren die Straße. Das macht definitiv Sinn wie wir jetzt wissen.
      Das Hotel ist klein aber fein, das Zimmer skandinavisch modern eingerichtet. Wir essen noch unser letztes belegtes Brötchen aus Deutschland und schauen uns mal die Homepage www.safe.is an. Und jetzt sehen wir auch die gesperrten Streckenabschnitte und nützlichen Informationen zum Wetter, vor allem zum Wind. Das eigentlich gebuchte Hotel rufen wir auch noch an und sagen Bescheid, dass wir nicht mehr kommen. Erstaunlicherweise müssen wir keine Stornogebühr bezahlen, denn wenn “The road is closed, the road is closed”.

Stadtrundfahrt Reykjavik

April 23 in Iceland ⋅ ⛅ 6 °C

Heute war mal wieder ein inkludierter Ausflug, gerade noch mal schönes Wetter erwischt.
      Das erste Ziel war der Wohnort des Premierministers. Wir hatten uns schon über das Ziel gewundert, aber es war ein einsamer Ort mit wenigen Häusern und einer kleinen Kirche mit wundervollen Ausblicken auf Reykjavik und Umgebung.
      Danach gings zum Perlan, den ehemaligen Warmwasserspeicher Reykjaviks, die aber zum großen Teil jetzt zu Museum, Restaurant und Aussichtsplattform umgebaut wurden.
      Nach einem Abstecher zu einem kleinen Hafenort gings zur Hallgrimskirche, dem Wahrzeichen Reykjaviks.
      Außerdem sind wir noch an der Halle vorbeigefahren, wo das Schach-WM- Match Fischer- Spasski 1972 war und dem unscheinbaren Haus, in dem 1986 das Gipfeltreffen zwischen Gorbatschow und Reagan stattfand.

10 km wandern

November 28, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 1 °C

Heute war ich allein, keine Touristen, kein Reisebegleiter, aber dafür wunderschöne Natur pur. Ich habe eine 10 km lange Wanderung um den Vulkankrater Grabrok, dann am Fluss entlang bis zu einem Wasserfall und auf dem Rückweg durch diese Lavafelder gemacht. Folge dem Weg, wo keiner ist, ist mir fast lieber, alles die bereit angelegten geschotterten Wege für die Touris.
      Danach bin ich durchs Hinterland gefahren, schmale Schotterpisten und auf 66 km sind mir 2 Fahrzeuge entgegengekommen. So berauschend die Landschaft ist, ich möchte keine Autopanne dort haben. Am Wasserfalleinstieg von Glymur war ich dann endlich auch mal vernünftig, es war schon nach 4.00 und nicht mehr lange hell. Ich bin die Tour nicht mehr gelaufen, Rückfahrt dauerte dann auch nochmal mehr als eine Stunde, es ist stockdunkel und ich bin von gestern ziemlich müde. Ich habe jedes Abenteuer genossen, aber für heute ist es genug.

Erste Nordlichter

February 6 in Iceland ⋅ 🌙 -9 °C

Nachdem wir 2 Stunden in der Wallachei bei Arschkälte unterwegs waren um Nordlichter zu sehen haben wir schließlich aufgegeben und sind zurück ins Hotel. Als wir uns schlafen legen wollten haben wir sie aus unserem Hotelzimmer gesehen. Zwar nur schwach, aber immerhin. War die ganze rumgurkerei und das Arsch abfrieren umsonst.Read more

Start

February 4 in Iceland ⋅ ⛅ -3 °C

Um 2:30 ging es in Herne bei uns los. Unser Flug ging um 6:00 am Düsseldorfer Flughafen. Gelandet sind wir mit leichten Turbulenzen pünktlich um 9:00 nach Ortszeit.
      Von dort aus sind wir zu unserem Mietwagen gefahren worden. Ein schöner Dacia Duster.
      Der erste Stop war ein Supermarkt in dem wir erstmal gefrühstückt haben. Mit vollem Magen ging es auf einen kleinen Spaziergang an der Bucht vor Ort. Dort wurden wir von Robben begrüßt.
      Da wir noch Hunger hatten und noch nicht in unser Hotel konnten sind wir zum örtlichen Ikea gefahren und haben uns erstmal dort ein wenig ausgeruht.
      Nach unserer Mittagspause sind wir zu unserem Hotel in Reykjavik gefahren um dort einzuchecken. Unser Blick aus unserem Hotel ist herrlich. Wir können auf Reykjavik sehen und im Hintergrund sind die schneebedeckten Berge. Da wir alle drei schon ganz schön müde waren haben wir schon unseren Tag beendet.

The Sky Lagoon

July 29, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 13 °C

We stepped down into the lagoon's geothermal waters and ventured through high walls of stone--the sense of swimming through a cave's maze, although open to the sky. Navigating our way to an open water area we found an expansive infinity wall at the farthest point making you feel one with the ocean.
      We took part in the revitalizing Icelandic 7-step ritual which includes a cold plunge, sauna, a cool fog mist room, an indulgent body scrub, a trip to the steam room, then back in the lagoon for as long as you wish. And more, more, more; words can't even begin to describe this experience and the views! Of course we enjoyed a refreshing beverage at the swim -up cave bar. ;)

Reiten

February 17 in Iceland ⋅ 🌧 5 °C

Heute hatten wir uns für unsern letzten Tag hier was ganz besonderes überlegt. Wir wollten noch unbedingt reiten gehen, bevor wir leider morgen abreisen müssen.

Und was soll ich sagen. Wir drei waren alle sehr begeistert. Auch unser Mitteisender, der überhaupt noch nie auf einem Pferd saß. Für 105€ hat man bei der Tour einiges geboten bekommen. Leute die wollten durften auch schneller als Schritt reiten.
      Das war ein gelungener Urlaubsabschluss.
      Unser Tag endete beim örtlichen Subway.

Garðabær, Gardabaer, غارذاباير, Горад Гардабайр, گارذابایر, גארדבאיר, Գարդաբայր, ガルザバイル, ჰარდაბაირი, Гардабайр, 가르다바이르, Gardabairas, Гардабајр, Ґардабаїр, Gardabair, 加尔扎拜尔