traveled in 67 countries Read more

Abreise

February 7, North Atlantic Ocean ⋅ ⛅ 19 °C

Ich glaube ich kann es nie wieder richtig sagen! 🤣

Wir sind jetzt am Flughafen und warten auf unseren Abflug. Mein All- inclusive- Bändchen 📿zeigt hier leider keine Wirkung, ich musste für die Coke Zero bezahlen. 🤭 😉😂Read more

Letzter Tag

February 6 in Cape Verde ⋅ ☀️ 25 °C

Guten Morgen, da wir mit TUIfly 🛩️fliegen, scheint erst einmal einem normalen Rückflug nichts im Wege zu stehen, denn nur Lufthansa & Töchter streiken.🙂

Hier noch einmal zum Vergleich ohne und mit Sahara Sandsturm.

Kite-Unterricht🪂🏄🏻‍♀️ kostet hier für 2 Std. 150 Euro💶💶💶. Meine Frage, ob man es dann kann, fand der Kite-Lehrer lustig und meinte, "nein", man braucht noch mehr Unterricht.😁
    Lt. Internet braucht man 8-12 Stunden Unterricht. Das schaffen wir jetzt nicht mehr! 😅🤣 Holger hat ja mal Gleitschirmfliegen 🪂gemacht, die Sache mit dem Schirm hat er doch drauf, eben nur nicht vom Berg🏔️, sondern vom Strand/Wasser🌊 aus, müsste doch dann eigentlich schneller gehen?

Die Koffer sind gepackt.
    Morgen früh packen wir dann noch die Sonne☀️ein und bringen sie mit!

Heute gab es ein Abschiedsschwänchen🦢 von den Zimmermädchen.

Mücken

February 5 in Cape Verde ⋅ ☀️ 25 °C

Guten Morgen, was hier wirklich nervt, sind die Mücken🦟📌, die sind auch am Strand, weil auch dort die Palmen 🌴im Sand bewässert💦 werden. Ein 24 Stunden Mückenmittel oder eine Anti-Mückenblutgruppe könnten helfen. 😉 Da sie sehr langsam sind, kann man sie auch gut erwischen. Daran müssen die hier wirklich noch arbeiten. Die Hotelanlage ist 2021 eröffnet worden.

Unser Urlaub☀️ geht jetzt langsam zu Ende.
    Am Mittwoch fliegen ✈️wir zurück und Streik🚧 ist für Düsseldorf angekündigt, mal sehen wie das ausgeht.🤔

Kennt Ihr von früher die Dackel hinten auf der Hutablage des Autos? Die gibt es hier in den Souvenirshops als Schildkröten mit Wackelkopf.🤭

Bei den Souvenirs "aus Sand" bin ich mir nicht sicher, ob die für immer halten oder irgendwann auseinander bröseln? 🤔😉🤣

Dank der gebuchten Pauschalreise,🈴 werden wir morgen mal die TUI Reiseleitung👩🏻‍✈️🧑🏽‍✈️ fragen. Die haben hier übrigens ein richtig gutes Leben🙂, denn die kommen hier immer zum Frühstück 🍌🍉🥐🥚und zum Mittagessen 🥘🥗🍕hin. 😆 Zu erkennen an der TUI Kleidung!

Sagen wir es mal so, wenn am Mittwoch um 6 Uhr 🕕das Flugzeug nicht startet🛫, dann werden wir hier wohl auf der Insel für 1 Tag "festhängen". Wir müssen erst am Montag wieder arbeiten, d. h. wir haben noch Zeit! ⏰

Strandgespräche

February 4 in Cape Verde ⋅ ☀️ 24 °C

☀️
    Gestern war der Tag der Strandgespräche. Erst trafen wir eine ältere Dame mit 2 Hüften (ihre Aussage 😁) aus Deutschland🇩🇪 beim Strandspaziergang🩴🩴, die froh war, das wir nicht "Fremdländisch"😯 gesprochen haben. Holger sollte sie fotografieren 📷. Sie hat mit einer👫👭👫👬 Reisegruppe Inselhüpfen auf den Kapverden gemacht und noch 1 Woche Erholung gebucht. Wegen des Sahara-Sandsturms mussten sie von Lissabon ✈️mit einem Tankstopp ⛽auf La Palma⛰️ zurück nach Lissabon fliegen✈️ und konnten nicht auf der Hauptinsel landen! D. h. das war eine echte "Flugrundreise"🔄 von und nach Lissabon an einem Tag inkl. 2 x Essen.
    Nach 2 Tagen in Lissabon konnten sie dann endlich den Flug✈️ auf die Kapverden antreten und auch landen🛬. Da hatten wir mal richtig viel Glück mit unserer Anreise. 🍀

Apropos Glück....🍀ein Strandverkäufer hat mir erzählt, das er aus dem Senegal kommt und auch wieder dorthin zusammen mit seiner Frau 👩🏿und den 5👶🏿👶🏿👶🏿👶🏿👶🏿 Kindern zurück möchte. Er ist vor 15 Jahren unter falschen Versprechungen auf die Kapverden "gelockt" worden und muss jetzt Dinge 📿🖼️👒🧢an die Touristen verkaufen. 🙄
    Im Hotel 🏨kann er nicht arbeiten, da die keine Afrikaner 🧔🏿‍♂vom Festland einstellen. 150 Euro kostet die 🛶Fahrt für die 7 Personen zurück in den Senegal. Er hätte Stress wegen der Miete, dem Essen besorgen usw. weil er kein Geld 🪙hat. Die Polizei würden die Strandverkäufer "jagen" und deshalb muss er ständig aufpassen, um nicht erwischt zu werden.
    Ob das alles stimmt, weiss ich nicht🤷🏽‍♀️, vielleicht ist es nur eine traurige Geschichte 😥für eine Touristin, damit das 👛Portemonnaie aufspringt.🤷🏽‍♀️

Wie auch immer, da merkt man mal wieder, wie gut es uns geht und weiß wieder alles mehr zu schätzen und genießt den Urlaub noch mehr. 🥰

(See-)Pferdchen im Wasser🤣

Wie versprochen hier nun das Video vom Wasser und Meeresboden inkl. 🐟🐟🐟Fischen.

Schwimmen im Meer

February 3 in Cape Verde ⋅ ☀️ 25 °C

Einen sonnigen ☀️ guten Morgen wünschen wir Euch von der Insel Sal.

Ich war heute auch endlich mal im Meer 🏊🏼 schwimmen
    👏🏼👏🏼, eigentlich wollte ich nur mit der GoPro bis zu den Knien ins Wasser, um für Euch ein Video🎥zu drehen, aber eine Welle🌊 hat mich überrascht und etwas nass war nicht gut, also bin ich dann ganz 🐳 ins Wasser gegangen. Ehlicherweise muss man sagen, das Wasser 🌊ist super klar und sauber, der Meeresboden ist schön sandig und dadurch ganz weich🐇 - kurz gesagt - einfach super! Selbst die anfängliche Kühle 🥶 war einigermaßen schnell überwunden.

Leider hatte ich unbeabsichtigt ein Zeitraffervideo🚀📽️ von 7 sec. vom Meeresboden und dem tollen Meerwasser zur besten Zeit (Mittagszeit) gemacht 🙈. Ich werde das morgen besser machen. ✅
    Die schönsten Fotos aus dem Video🎞️ habe ich mal extrahiert 🎬und als Fotoshow in einem Video zusammengestellt (hier leider nicht möglich).

Flug mit der Drohne am Strand

February 2 in Cape Verde ⋅ ☀️ 25 °C

Heute hat Holger die Drohne 🛸am Strand🏖️ fliegen lassen. Die Flugroute war von unserem Hotel zum RIU Funana (rechts). Das ist der Strandweg zu den hohen Wellen 🌊und zu den Kitesurfern. 🪂🏄🏻‍♀️

Sal mit dem Mietwagen erkunden

February 1 in Cape Verde ⋅ 🌬 25 °C

Guten Morgen, nachdem wir gestern einen "No Stress" -Tag hatten, könnt ihr Euch die gestrigen Cirren (Federwolken) am Himmel ansehen, während wir die Insel mit dem Mietwagen🚗 erkunden. "No Stress" sagen die einheimischen Strandverkäufer immer, also in dem Sinne, bis später.

Wir wollten den Mietwagen 🚗um 09:30 Uhr anmieten, aber die Uhrzeit wurde von Hertz auf 09:00 🕘Uhr vorverlegt. Man sollte 15 Minuten vor dem Termin in der Hotel Lobby sein, wir waren da, aber der Vermieter nicht.😦 Um 09:35 Uhr haben wir von der Hotel-Rezeption anrufen ☎️lassen. Die Ausrede war der Vormieter 🙍🏽‍♀️🙍🏽‍♂️🚗hat das Auto zu spät⏲️ zurückgegeben und man sei auf dem Weg. Wir konnten uns dann nach dem Papierkram 💳📑📄📃📝um ca. 10:15 Uhr endlich auf den Weg machen!
    Wir hatten eher das Gefühl, dass das Auto vom Schrottplatz geholt wurde. 2 Risse 〰️ 〰️in der Frontscheibe (natürlich kein Problem), eine permanent leuchtende Warnlampe🚨 (natürlich kein Problem), bestelltes Auto mit Automatik, war dann ein Schaltwagen🕹️ (für Holger kein Problem). Es war ein Dacia Duster mit angeblich 46.000 km auf dem Tacho! Von dem Rost Innen‼️‼️ und Außen (Schweller) wollen wir gar nicht reden.
    Unsere erste Fahrt führte uns nach Buracona (Blaues Auge).
    Eine atemberaubende Unterwasserhöhle mit majestätischem blauem und türkisfarbenem Wasser (kein Foto)😟.
    Das Blaue Auge ist eine 24 Meter tiefe Höhle, die mit dem Ozean verbunden ist. Wenn die Sonne die Mitte des Himmels erreicht, beleuchtet das Sonnenlicht den sandigen Boden der Höhle, was den Besuchern eine erstaunliche Reflexion gibt, die einem blauen Auge ähnelt.

Neben dem Blue Eye befindet sich ein natürliches Schwimmbecken (mit Foto). Aufgrund der Gezeiten des Ozeans ändern sich die Bedingungen des Pools täglich. An vielen Tagen ist das Wasser ideal zum Schwimmen; An anderen Tagen erlebt der Pool jedoch die Kraft des 🌊Ozeans mit Wellen, die auf schwarze Lavafelsen krachen.

Dann sind wir nach Terra Boa gefahren. Dort haben wir die „Mirage“ (oder „Fata Morgana“) gesehen. Die Mirage ist ein optisches Phänomen, bei dem die heißen Lichtstrahlen auf dem Boden entfernte Objekte und den Himmel reflektieren, wodurch die Illusion eines Wüstensees entsteht. Fata Morgana mit Zoom und ohne Zoom.

Salinas de Pedra de Lume ist ein flacher Salzkrater 🧂mit Salinenbecken zum 🏊🏼‍♀️Schwimmen. Das war eine super Erfahrung, ich bin nicht untergegangen,🪿 die GoPro-Kamera⬇️ schon. 🤭 Holger hat dann mal die Drohne🛸 fliegen lassen.

Anbei mal eine Karte von Sal zur besseren Orientierung.

Nachdem ich im Salzsee🐥 geschwommen war, hing logischerweise überall Salz 🧂an mir. Die schwarze Kleidung bekam einen weißen Schleier und ich fühlte mich wie gepökelt. 🐖 Und da mittlerweile Mittagessenzeit🍽️ war, fuhren wir zurück ins Hotel. Also kurz geduscht, umgezogen 👘und gegessen. 😋

In der Haifischbucht (Shark Bay) angekommen, wurden wir direkt angesprochen, noch bevor wir aus dem Auto🚗 ausgestiegen waren. Sie können hier Zitronenhaie🍋🦈 sehen, ich gehe mit ihnen durch das Wasser, weil es scharfes Gestein auf dem Weg zu den Haien gibt, nur mit mir sind sie sicher, sie haben eine gute Kamera und ich mache mit ihnen gute Aufnahmen! Holger hatte leider keine wasserfesten Schuhe an und alleine - mit dem wie verrückt auf mich einredenden Typen, wollte ich nicht (womöglich noch "Hänchenhaltend") 🙈durch das Wasser gehen. NEIN, Danke!! Komisch 🤔fand ich nur, das es Touristen gab, die alleine durch das Wasser gegangen sind, ohne einen mit neongelben Warnweste ausgestatteten "Guide"! Egal, Foto 📷 von der Haifischbucht ohne gesehene Zitonenhaie 🍋🦈 gemacht und weiter ging die Fahrt 🚗nach Santa Maria.

Eine ganze Schubkarre voll mit Obst - ein mobiler Verkaufsstand in Santa Maria - Kartenzahlung möglich!

Eindrücke vom Pier.

Wir konnten vom Pier einen großen Stingray filmen. Ich habe mal ein Foto hinzugefügt.

Mal wieder ein Strandtag

January 31 in Cape Verde ⋅ 🌬 25 °C

Guten Morgen, lt. Wetter-App sind es aktuell 21 Grad und die Sonne ☀️ scheint. Wir wollten uns eigentlich heute einen 🚙Mietwagen leihen und Sal erkunden, aber es war nach unseren gestrigen Filtereinstellungen auf der Internetseite erst ein Mietwagen 🚗ab morgen verfügbar. Also heute noch einmal Entspannung am Strand.🏖️ Die Sonnenschirme könnten auch etwas dichter sein.😉

Handtücher auf die lichten Stellen zu legen bringt nichts, denn bei dem Wind🌬️ hier, fliegt fast alles weg. Apropos Handtücher, DIE sind hier streng reglementiert.😆 Man bekommt nur 2 pro Zimmer. Beim Einchecken bekamen wir 2 Handtuchkarten und als unser Zimmer fertig war, bekamen wir die Zimmerkarte und noch einmal 2 Handtuchkarten. 👏🏼👏🏼 Die Handtücher brauchen wir für unsere Liegen, ein Hauch von Luxus! 👑🤣

Die Cocktail🧉🍹🍸🥃-Schlange, für Coke, Coke Zero, Fanta, Sprite Zero, Schweppes Tonic Water und stilles Wasser gibt es Zapfanlagen in Selbstbedienung. Die Coke Produkte kommen übrigens aus dem Senegal. 😁

Verstörende Bilder

January 30 in Cape Verde ⋅ 🌬 25 °C

Das darf man nicht am Strand! 😉😳😂
    Defecar = Stuhlgang

🤣 Das passt übrigens super zum Thema:

Das folgende "Wimmelbild" (Ein Wimmelbild ist ein großflächiges Bild, das sehr viele verschiedene Elemente, Figuren und Handlungen auf einem Bild zeigt), habe ich mal zur Mittagszeit von der Pool und Bar Pool mit Bar, Bar mit Pool und Pool inkl. Barhockern mit Tischen oder wie man das auch immer nennen soll, gemacht.

Da unsere Nachbarn zu Hause sind 😅und unsere Chefs arbeiten, gehen wir ein überschaubares Risiko mit dem Foto ein. Das ist hier die AI-Realität. Wir übernehmen keine Haftung für das nachfolgend (für uns und vielleicht auch für Euch) verstörende Bild.

Kugelfische

January 30 in Cape Verde ⋅ 🌬 24 °C

Am Strand ⛱️gibt es übrigens keine 🐚Muscheln, nur Sand und ab und zu mal einen toten Fisch. 😟 Die toten Kugelfische könnte man hier sogar kaufen. 🙈

Sonne, Strand und Segelboote es wiederholt sich, aber deshalb haben wir auch Sal zu dieser Jahreszeit gebucht - weg aus dem kalten und dunklen Winter bei uns zu Hause.Read more