Japan und Taiwan

• 13videos
  • 25.5kkilometers
  • 22.5kkilometers
  • Day 32

Tag 32: ✈️ Taipeh - Frankfurt

December 2, 2023 in Germany ⋅ ☁️ -2 °C

Nach 15 Stunden Flug sind wir sicher wieder in Frankfurt gelandet und mittlerweile auch gut in Hannover und Aschaffenburg angekommen. Damit endet unsere Reise leider auch schon. Wir freuen uns, dass wir unser Abenteuer ein bisschen mit euch teilen konnten. In der Kälte auf dem Weihnachtsmarkt stehend könnte man sich mit genug Glühwein fast einbilden, dass der Weihnachtsmarkt mit den vielen Essensständen eigentlich auch nur die deutsche Version von Taiwans Nachtmärkten ist. Und Bubble Tea und Matcha Latte gibt es hier eigentlich auch überall, ein bisschen Asien bleibt uns also...Read more

• Day 31

Tag 31: Taipeh ✈️

December 1, 2023 in Taiwan ⋅ 🌬 16 °C

Da unserer Flug heute erst um 22 Uhr abfliegt, haben wir uns zum Mittagessen mit
    Owen getroffen. Wir wollten nochmal unbedingt Feuertopf essen gehen. Das Restaurants hatte neben dem eigentlichen Feuertopf alle möglichen weiteren Attraktionen. Ohne Owen hätten wir wahrscheinlich gedacht, dass wir am falschen Ort gelandet sind . Zu Beginn gab es eine Showeinlage eines verkleideten und maskierten Tänzers.
    Als wir zu unserem Platz kamen und bestellt hatte, wurden unsere Nudeln mit passender Musik durch die Luft gewirbelt und in die passende Form gebracht. Nebenher fuhren Roboter bei uns vorbei, die den Kellern dabei halfen das Essen zum Gast zu bringen.
    Nachdem essen hätten wir auch noch eine Maniküre bekommen können.

Doch sind wir lieber nochmal beim Mengjia Longshan Tempel vorbeigegangen. Ein bekannter Tempel im ältesten Stadtteils Taipehs Wanhua.

Nun sitzen wir hier am Flughafen mit einem weinenden Auge, da eine wunderschöne Zeit zu Ende geht und einem lachenden Auge, weil wir uns wieder auf Deutschland freuen.

• Day 30

Tag 30: Taipeh

November 30, 2023 in Taiwan ⋅ 🌧 19 °C

Da heute selbst in Taipeh ein grauer Regentag war, haben wir uns entschieden ins Astronomie-Museum zu fahren. Zwar wimmelte es dort nur so von lauten Kindern, aber trotzdem hatten wir Spaß und haben viel gelernt. Highlight war das Fahrgeschäft, mit dem man sich auf eine Reise durch das Weltall begeben hat. Anschließend konnte man auch noch ein paar Spiele ausprobieren, die aber irgendwie nicht so gut funktioniert haben (vielleicht lag es auch an uns).

Weil es uns gestern im Huashan-Kulturzentrum so gut gefallen hat, waren wir heute gleich nochmal im ähnlichen Songshan Cultural und Creative Park, wo wir uns verschiedene Handwerkssachen angeguckt und Ananaskuchen gegessen haben.

Heute ist auch schon unser letzter Abend und morgen geht es wieder zurück nach Deutschland. Nach 4 Wochen in Hotelzimmern freuen wir uns jetzt aber auch wieder auf Zuhause. Nur die Wärme würden wir gerne mitnehmen...

• Day 29

Tag 29: Taipeh

November 29, 2023 in Taiwan ⋅ ☁️ 23 °C

Direkt heute früh ging es für uns über 600 Stufen auf den Elefanten-Berg um eine schöne Aussicht über die Stadt zu haben. Ein besonders markantes Gebäude ist der 101-Tower. Mit einer Höhe von über 500 Metern war er 2007 das höchste Gebäude der Welt.
    Oben angekommen wurden wir von den Mücken zerstochen, weshalb es schnell wieder runter ging und wir lieber etwas im Daan-Forest spazieren gegangen sind. Ein netter Stadtpark, der auch als Central Park von Taipeh bezeichnet wird.

Zum Nachmittag gab es für uns einen Bubble-Tea der ursprünglich auch hier aus Taiwan kommt. Im Endeffekt besteht der Bubble-Tea hier aus kalten schwarzem Tee mit Milch und Tapioka-Perlen, die aus Stärke der Manokwurzel gewonnen werden. Ein sehr leckeres Getränk für warme Tage und auf jeden Fall nicht mit dem Bubble-Tea, den man in Deutschland bekommt, zu vergleichen.

Ebenfalls sind wir heute zu dem Huashan-Kulturzentrum gefahren. Ein hipper Ort auf dem alten Gelände einer Sake-Brauerei mit schönen Cafés, Läden, einem Kino und Räume für Kunst und Handwerk.

• Day 28

Tag 28: Hualien - Taipeh

November 28, 2023 in Taiwan ⋅ 🌙 20 °C

Nachdem wir heute morgen von unserer Gastgeberin und ihrem Mann persönlich zum Bahnhof in Hualien gefahren wurden, haben wir uns wieder auf den Weg nach Taipeh gemacht. Hier wollen wir die nächsten Tage noch Sightseeing machen und etwas shoppen, bevor wir Freitag von hier wieder zurück nach Frankfurt fliegen.

Diesmal liegt unser Hotel in dem Stadtteil Ximen, der sehr lebendig und voller Geschäfte ist. Zum Beispiel gibt es hier Läden, in denen man sich Requisiten aussuchen und dann in einer Fotobox damit Fotos machen kann. Das mussten wir natürlich gleich ausprobieren und hatten dabei sehr viel Spaß.

Unser Highlight des Tages waren aber zwei süße Schülerinnen, die uns nach einem Foto gefragt haben und uns für eine Schulaufgabe auf Englisch interviewen wollten. Das hat sich etwas schwieriger gestaltet als die beiden wohl gehofft hatten, denn sie konnten so gut wie kein Wort Englisch und mussten sich alles vom Google Übersetzer vorlesen lassen.

• Day 27

Tag 27: Hualien (Taroko Nationalpark)

November 27, 2023 in Taiwan ⋅ ☁️ 20 °C

Weil es uns vorgestern so gut gefallen hat, sind wir heute extra früh aufgestanden und nochmal in den Taroko Nationalpark gefahren.

Vor Ort mussten wir schnell feststellen, dass große Abschnitte unserer Wanderroute an der Straße lang führen und am Ziel heute kein Bus gefahren wäre. Da die Straße extrem schmal und direkt am Abgrund gebaute wurde und schon teilweise zu eng war für die Autos war, haben wir uns kurzerhand für einen anderen Plan entschieden.
    So sind wir mit dem Bus an insgesamt 3 Stopps gefahren und haben dort mehrere kleine Wanderungen unternommen.

Erster Stopp war der Xiangde Tempel. Ein Tempel wie aus dem Bilderbuch. Irgendwo in den Bergen mit einem herrlichen Blick in die Landschaft und dazu noch der passende Pavillon.

Der zweite Stopp war dort, wo ein Teil unser eigentlich geplanten Route entlang ging. Ein wunderschöner Wanderweg mit vielen Schmetterlingen in allen möglichen Formen und Farben. Für uns ging es erst sehr steil bergauf und dann natürlich auch wieder bergab. Technisch etwas anspruchsvoller als das was wir sonst so hier erlebt haben, dafür waren wir auch ganz alleine in der Natur unterwegs.

Bei dem dritten und letzten Stopp haben wir uns nochmal die Taroko-Schlucht von oben angeschaut. Entlang der Schlucht und etwas weiter unterhalb haben wir vorgestern unsere Wanderung gemacht. Über die Schlucht schweben ebenfalls zwei schwindelerengende Brücken, die wir jedoch nicht überquert haben.

Nach dem vielen wandern, waren wir natürlich sehr hungrig und sind in ein Lokal gegangen um Curry zu essen. Wir haben noch nicht herausfinden können in welcher Reihenfolge das Essen serviert wird. Vielleicht gibt es auch keine und es wird serviert je nachdem was zuerst fertig ist. So kann es auch schnell mal passieren dass der eine schon fertig mit essen ist während der andere noch wartet.
    Während unserer Reise haben wir es bisher aber immer geschafft kurz vorm hangry werden was zu essen.

• Day 26

Tag 26: Hualien

November 26, 2023 in Taiwan ⋅ ☁️ 20 °C

Trotz Regen-Vorhersage haben wir uns heute Fahrräder geliehen um damit eine kleine Tour an der Küste von Hualien entlang zu machen. Unsere Entscheidung wurde mit überwiegend trockenem Wetter und einer schönen Landschaft belohnt und es war eine willkommene Abwechslung, mal mit dem Rad unterwegs zu sein.
    Zwischendurch gabs wie immer Cappuccino in einem der vielen schönen Cafés. Der Kaffee schmeckt uns hier übrigens immer besonders gut, vielleicht auch weil er häufig noch mit etwas Zimt, Kakao oder, wie heute, Zitronenschale dekoriert wird.

• Day 25

Tag 25: Hualien (Taroko Nationalpark)

November 25, 2023 in Taiwan ⋅ ⛅ 19 °C

Nach dem leckeren Frühstück mit unser Gastgeberin Heidi ging es für uns in den Taroko Nationalpark. Da Hualien eine eher kleinere Stadt ist, hat es etwas gedauert bis wir mit den Öffis unser Ziel erreicht haben.
    Kein Problem! Da wir ja im Urlaub sind, nehmen wir gerne die endschleunigte Lebensart an und haben eine entspannte Wanderung durch die wunderschöne Natur des Nationalparks gemacht.
    Ein bisschen Abenteuer durfte natürlich trotzdem nicht fehlen und so haben wir die Hängebrücke auf unserem Weg nicht ausgelassen.
    Zum Mittag gab es die obligatorischen Stullen und klein geschnippeltes Obst und Gemüse.

Heute haben uns besonders die satten Farben der Natur und die Marmorierung des Gesteins beeindruckt. Egal ob das Grün der Bäume oder das Blau des Flusses.

Nun liegen wir glücklich mit müden Beinen im Bett und planen die kommenden Tage.

• Day 24

Tag 24: Tainan - Hualien

November 24, 2023 in Taiwan ⋅ ☁️ 18 °C

Heute haben wir uns mit dem Zug an die Ostküste Taiwans in die Stadt Hualien auf den Weg gemacht. Dabei sind wir an viel schöner Natur vorbeigefahren, die bei uns die Vorfreude auf die nächsten Tage geweckt hat. Was uns übrigens richtig gut in Taiwan gefällt ist, dass man die Zugtickets hier einfach kurz vor Abfahrt kaufen kann und immer denselben Preis zahlt, sowohl für die lokalen Züge als auch für die High Speed Züge. Sehr praktisch. In Hualien angekommen haben wir dann aber erstmal festgestellt, dass es hier gar nicht so einfach ist, mit den Öffis von A nach B zu kommen und dass wir die nächsten Tage auch auf Taxis angewiesen sein werden.

In unserem netten Bed & Breakfast angekommen hat unsere Gastgeberin Heidi uns gefragt, ob wir Mutter und Tochter sind. Wir sind immer noch verwirrt, wen von uns sie für die Mutter und wen für die Tochter gehalten hat.

• Day 23

Tag 23: Tainan

November 23, 2023 in Taiwan ⋅ 🌙 22 °C

Nach einem ausgiebigen Frühstück sind wir heute an den Stadtrand zum Hafen von Tainan gefahren.
    Dort gab es dann erstmal eine große Portion „shaved ice“ für uns. Im Endeffekt ist es einfach nur geschabtes Eis, welches mit Obst, Sirup oder anderen Toppings serviert wird. Aber bei dem Wetter genau das richtige.

Weiter ging es zu einem ehemaligen Lagerhaus, welches heutzutage von den Wurzeln eines Banyanbaumes überwuchert wird. Beeindruckend sind die Wurzeln, die in der Luft hängen. Sobald diese den Boden erreichen, wachsen diese an und werden immer dicker. Ab einer bestimmten Größe sieht es dann so aus als hätte der Baum mehrerer Stämme.

Zwischendrin haben wir noch etwas unsere Kaligraphie verbessert und einen wunderschönen Spaziergang durch den Wasservogelpark gemacht.

Den restlichen Tag haben wir die Sonne genossen und Energie für die kommenden Tage gesammelt.