Japan und Taiwan

November - December 2023
A 32-day adventure by Marisa & Julia Read more

Tag 11: Takayama - Kyōto

November 11, 2023 in Japan ⋅ 🌙 10 °C

Heute ging es für uns mit dem Zug von Takayama weiter in den Südwesten nach Kyoto. Diesmal waren wir schon sehr viel routinierter unterwegs und hatten die richtigen Tickets für die verschiedenen Ticketkontrollen bereit. Denn häufig hat man hier nicht nur ein Ticket sonder zwei oder drei, mit unterschiedlichen Funktionen.

Angekommen wurde erstmal ein Kaffee in einem sehr hübschen Café getrunken.
    Danach haben wir uns mit unserer dreckigen Wäsche auseinandergesetzt. Google-Übersetzer hilft uns auf unserer Reise sehr. Bringt uns aber auch immer zum Lachen. Fürs Waschen haben wir uns für das Programm „11 Überlassen Sie es mir“ entschieden. Wir dachten die Waschmaschine wird schon wissen, was richtig ist. Hätten wir nicht so viel Zeit gehabt, hätten wir wohl eher das Programm „4 Beeilen Sie sich“ ausgewählt. 😅

Zum Abendessen haben wir uns mit André in einem Gyoza-Restaurant getroffen. Besonders lecker fanden wir die mit Schokolade gefüllt und Vanilleeis.
    Während wir gegessen haben, wurde nebenbei eine Fernsehshow gedreht. Da das Restaurant sehr klein war, hat sich der Kameramann kurzerhand an unseren Tisch gesetzt. Leider haben wir nicht herausgefunden um welche Show es sich genau handelt.

Tag 12: Kyōto

November 12, 2023 in Japan ⋅ ⛅ 11 °C

Nach einem entspannten veganen Frühstück mit André stand für uns heute der Fushimi Inari-Taisha Schrein auf dem Programm. Der Schrein ist bekannt für seine unzähligen roten Torii-Bögen, die sich über 230m den Berghang hinaufwinden. Da er einer der bekanntesten Schreine Japans ist, war dementsprechend auch sehr viel los. Je höher wir den Berg hochgelaufen sind, desto leerer und schöner wurde es aber. Nach einer kurzen Stärkung und Mochi mit Erdbeere als Nachspeise sind wir dann noch in der historischen Altstadt Kyōtos rumgelaufen und haben dort die riesige Buddha-Statue des Ryozen Kannon Tempels gesehen und beim Kiyomizu-dera Tempel die Stadt bei Nacht bewundert.Read more

Tag 13: Kyōto

November 13, 2023 in Japan ⋅ 🌙 7 °C

Gestartet hat unser Tag einem Wechsel zu unser neuen Unterkunft hier in Kyoto. Wir wollten gerne eine Nacht in einem Ryokan, einer traditionell japanischen Unterkunft übernachten. Dazu später mehr.

Das regnerische Wetter haben wir genutzt, um im Café zu verweilen und ein paar Souvenirs einzukaufen.
    Nachmittags ging es dann für uns zu einer Matcha-Tee-Zeremonie. Neben der richtigen Art Matcha-Tee zuzubereiten, haben wir auch ein wenig über die japanische Kultur gelernt.

Als wir abends in unserer Unterkunft ankamen, hat bereits unser Gastgeber, ein älterer japanischer Mann, auf uns gewartet. Mit seiner höflichen und witzigen Art hat er uns die wichtigsten Dinge zu dem Ryokan erklärt. So schläft man zum Beispiel auf Matratzen, die auf den Boden liegen. Auch gibt es kein eigenes Bad , sondern man teilt sich das mit den anderen Gästen. Ein Erlebnis war es duschen zu gehen. Zuerst zieht man in seinem Zimmer das Dusch-Outfit an. Dann geht es zum Badezimmer und die Schlappen, die wir bei der Ankunft bekommen haben, werden vor die Tür gestellt. Da es kein Schloss gibt, diene sie als Zeichen, dass gerade besetzt ist. Nachdem man sich abgeduscht hat, geht es in ein heißes Becken. Danach wickelt man sich wieder in sein Dusch-Outfit und schlappt zurück ins Zimmer.

Tag 14: Kyōto - Ōsaka

November 14, 2023 in Japan ⋅ 🌙 13 °C

Nachdem wir heute unsere wunderschöne Unterkunft in Kyōto verlassen mussten, haben wir uns auf den Weg nach Ōsaka gemacht, wo nach drei Tagen Wolken und Regen endlich mal wieder Sonne auf uns gewartet hat! Den Weg hatten wir von dem netten japanischen Ehepaar aus der Unterkunft in Kyōto ausführlichst beschrieben bekommen (die beiden haben sogar beim Hotel in Ōsaka für uns angerufen um den besten Weg zu erfragen), letztendlich waren wir mit Google Maps aber dann doch schneller.

In Ōsaka haben wir uns zuerst unser neues Lieblingsgetränk Matcha-Latte geholt, was wir mittlerweile fast jeden Tag trinken. Danach haben wir die schöne Burg Ōsaka besichtigt, die 1583 gebaut wurde und eine wichtige Rolle in der Vereinigung Japans im 16. Jahrhundert gespielt hat. Von dort aus hatte man bei Sonnenuntergang auch einen tollen Blick über die Stadt.

Tag 15: Ōsaka

November 15, 2023 in Japan ⋅ 🌙 14 °C

Unser heutige Tag begann mit einem Spaziergang zum Namba-Yasaka-Schrein. Das besondere an dem Schrein ist der Löwenkopf, in dessen Maul sich eine Bühne befindet.

Der eigentliche Grund wieso wir genau dahin wollten war nicht der Schrein sondern ein Kochkurs. Für unseren letzten Tag in Japan haben wir von Yucco gelernt, wie man Ramen und Gyoza zuhause zubereiten kann. Für die Ramen haben wir als Basis eine Pilzbrühe zubereitet. Ein Ramen wurde mit Grüntee verfeinert, das andere mit Sojamilch. Hinzu kam Gemüse, wie Sprossen, Avocado oder Schnittlauch sowie ein Ei. Als Auswahl für die Füllung der Gyoza hatten wir Avocado und Tofu.
    Während des schnippeln und kochen, haben wir Yucco alles gefragt, was wir noch zu Japan wissen wollten.

Nachmittags ging es für uns dann noch in die Dotonbori-Straße. Hier reihen sich die wildesten Restaurants, Einkaufsläden und Lokale aneinander. Ganz nach dem Motto mehr ist mehr.

Jetzt heißt es für uns Koffer packen, denn morgen geht es für uns weiter nach Taiwan. ✈️

Tag 16: ✈️ Ōsaka - Taipeh

November 16, 2023 in Taiwan ⋅ ☁️ 19 °C

Heute ging unsere Zeit in Japan leider zu Ende. Das bedeutet aber auch, dass unsere Zeit in Taiwan anfängt! Drei Stunden sind wir von Ōsaka nach Taipeh geflogen und haben dabei eine Stunde direkt wieder gut gemacht. In Taiwan angekommen war es leider bewölkt und hat geregnet, was typisch für das wechselhafte Herbstwetter in Taiwan, besonders im Norden ist. Mit 25°C war es aber trotzdem warm und schwül und man merkt, dass wir jetzt in den (Sub-) Tropen sind. Nach dem Einchecken im Hotel waren wir erstmal vegetarisch Essen und haben uns über die deutschland-ähnlichen Preise im Restaurant gewundert. Was uns auch aufgefallen ist sind die vielen Motorräder, die die Straßen dominieren. Damit endet unser Tag aber auch schon, da wir morgen schon um 8:45 Uhr zu einer geführten Tour zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten an der Nordküste Taiwans starten und fit sein wollen.Read more

Tag 17: New Taipei City

November 17, 2023 in Taiwan ⋅ 🌙 13 °C

Zum Beginn unseren heutigen Beitrag ein kleiner Fakt über Taiwan. Mit gut 36.000 km² ist Taiwan so groß wie Baden-Württemberg.

Unseren ersten Tag auf der Insel haben wir im Norden in New Taipei City verbracht. Erster Stopp war der Yehliu-Geopark mit seinen markanten Pilz-Steinen. Da die Gesteinsschicht der Meeresküste aus Kalksandstein besteht und der Erosion durch das Meer, der Verwitterung und den Erdbewegungen unterliegt, ist eine besondere Form zustande gekommen.
    Weiter ging es mit dem Bus, dessen Charme uns mindestens drei Jahrzehnte in die Vergangenheit versetzte, zum Yin-Yang-Meer. Hier fließt eisenhaltige Wasser aus dem Gebirge ins Meer und bringt den Kontrast zwischen gelben und blauen Wasser hervor.
    Die Schönheit der Natur hat uns begeistert. Das kleine Land hat nicht nur tolle Küstenabschnitte sondern auch wunderschöne Berglandschaften und Wasserfälle.
    Hingegen dazu brauchen wir in der Stadt noch etwas Eingewöhnungszeit. Dort werden wir von vielen Eindrücken, Gerüchen und Geräuschen überflutet.

Tag 18: Taipeh

November 18, 2023 in Taiwan ⋅ ⛅ 14 °C

Nachdem wir uns einen Kaffee geholt und gefrühstückt hatten, haben wir uns heute auf den Weg zum Nationalen Palastmuseum gemacht, indem die weltweit größte Sammlung chinesischer Kunstwerke ausgestellt wird. Sie umfasst z.B. Buddha-Statuen, Kalligraphie, Gemälde und Jade-Figuren, die 1949 von Chiang Kai-shek bei seiner Flucht aus Peking nach Taipeh gebracht wurden.
    Für die Bahnfahrt dorthin haben wir Chips benötigt, die etwas an die für Fahrgeschäfte auf dem Jahrmarkt erinnern. Außerdem haben wir unterwegs ein Leihservice für Regenschirme und ein "deutsches Reformhaus" entdeckt, das aber wenig Ähnlichkeiten zu unserem echten Reformhaus hat.

Abends sind wir dann noch zufällig in einem Restaurant gelandet in dem wir das bisher beste (und komplett vegetarische) Essen unserer Reise gegessen haben.

Tag 19: Taipeh - Taichung

November 19, 2023 in Taiwan ⋅ ☀️ 24 °C

Heute ging es für uns von Taipei weiter in den Süden nach Taichung. Dort haben wir Owen getroffen. Ein Freund von Julia und für den heutigen Tag auch unser Tourguide durch die Stadt.
    Zuerst hat er uns seine alte Uni Namens Tunghai gezeigt und wir hatten aufm Campus ein Picknick.
    Ein Highlight auf dem Campus war die Luce-Gedächtniskapelle des bekannten Architekten I.M. Pei, der zum Beispiel auch die Louvre-Pyramide in Paris entworfen hat.
    Danach ging es für uns ans Meer, um uns den Sonnenuntergang anzugucken. Ein beliebtes Wochenendsziel der Taiwaner.
    Allgemein haben wir dank Owen viel über das Land, die Kultur und Leute gelernt.

Tag 20: Taichung

November 20, 2023 in Taiwan ⋅ 🌙 19 °C

Heute sind wir mit dem Bus von Taichung zum Sonne-Mond-See gefahren, was sich etwas schwieriger gestaltet hat als gedacht, da der Bus einfach an uns vorbeigefahren ist und wir dann nach langem Warten nochmal zu einer anderen Station mussten. Das war das erste Mal, dass auf unserer Reise etwas nicht auf Anhieb geklappt hat, aber davon haben wir uns nicht beirren lassen. Letztendlich haben wir es dann doch noch zum See geschafft und die lange Anreise hat sich wegen der wunderschönen Natur allemal gelohnt.

Abends waren wir auf dem kleinen Yizhong Street Night Market und haben uns an den vielen Essensständen den Bauch mit verschiedenen Leckereien vollgeschlagen. Die Stimmung dort hat uns gut gefallen, weil man neben dem essen entspannt bummeln und Klamotten, Schmuck etc shoppen konnte.

Mittlerweile haben wir uns auch akklimatisiert und fühlen uns in der nicht ganz so geordneten, aber dafür sehr lebendigen, Taiwan sehr wohl. Wir haben auch festgestellt, dass Taiwan sich etwas westlicher anfühlt als Japan und einige Ähnlichkeiten zu Deutschland hat, z.B. dass eben nicht alles so sauber und perfekt organisiert ist wie in Japan.